Hubschrauberdiebe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Hubschrauberdiebe?

Die Müssten ja alles geklaut ahbe dann wie soll das gehen?
    Servos Inv.
    TS-Mischer
    GK
    pitch Kurve
    Servowege
    TS-Mischer ist klar, wenn man den Modelltyp kennt, Pitch Kurve ist im Detail unwichtig, Servowege und genaue Trimmung auch, ebenso die Gaskurve (die meisten Drehzahlsteller haben ähnliche Min- und Maxpositionen). Also zum Irgendwiefliegen reichen oft die Standardeinstellungen, auch wenn man dann die Knüppel wohl ziemlich schief halten muss.

Dennoch stelle ich mir ein Kidnapping vom Empfang her schwierig vor.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Wie der Sender eingestellt ist, spielt überhaupt keine Rolle dafür. Hängt einen Empfänger auf die Frequenz und schaut Euch z.B. das PPM Summensignal an.
      Steht ein Kanal auf 70% bis 80% = Kreiselempfindlichkeit
      Wird der Motor hochgefahren, sieht man irgendwo einen Kanal von -100% auf +x% wandern = Motorregler
      Schwebt der Heli - Impulslängen einfrieren = perfekte Trimmung für Schwebeflug
      Bewegt sich der Heli, schauen wieviele Kanäle und wie sie sich ändern = Taumelscheibentyp
      Nickt der Heli, Veränderung merken, Rollt der Heli genau das gleiche. Wird das Heck gesteuert, Richtung merken und mit den Impulsen vergleichen.

Wenn die Software dafür halbwegs gut gemacht ist, hat man so ruck zuck raus, auf welchem Kanal man senden muss und kann daraus eine eigene Senderbelegung produzieren.

Ob eine VStabi solche Informationen "legal" bekommt oder eine illegale Software solche Informationen mitschneidet - technisch ist es nicht so schwer und lösbar.

Allerdings sollte man sich dabei immer §316c StGB vor Augen halten:
      Strafgesetzbuch §316c - (1) 1 Mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren wird bestraft, wer 1. Gewalt anwendet oder die Entschlußfreiheit einer Person...

Wir führen Luftfahrzeuge. Im minder schweren Fall - davon kann man hier wohl erstmal ausgehen - steht auf "... sonstige Machenschaften vornimmt, um dadurch die Herrschaft über ein im zivilen Luftverkehr eingesetztes und im Flug befindliches Luftfahrzeug zu erlangen oder auf dessen Führung einzuwirken ..." von 1 Jahr bis zu 10 Jahren Strafe. Da ist der Diebstahl noch nicht berücksichtigt.

Gerät der Heli bei dem Versuch ausser Kontrolle und jemand wird verletzt, dürfte auch kein minder schwerer Fall mehr vorliegen, dann reden wir von einer Mindeststrafe ab 5 Jahren aufwärts.

Inwiefern die drei als "terroristische Vereinigung" anzusehen sind - immerhin verüben sie einen Anschlag auf den Luftverkehr - ist Auslegungssache. Mindestens ist es eine "kriminelle Vereinigung" , denn spontan zieht man das nicht durch und muss es vorbereiten. Ohne Planung läuft das nicht.

Wenn ein Staatsanwalt es richtig drauf anlegt, dürfte er noch einiges mehr finden um den Typen das Leben richtig zu versauen.

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
        Ihr guckt alle zu viel NAVI CIS ...
        Der war gut!

Es würde ja schon langen, wenn jemand einfach mal 10 Sekunden das HF-Signal "mitschneidet" und danach wieder sendet. Sowas halte ich noch für "realistisch", wenn sich jemand mit den entsprechenden Kenntnissen einen "Spaß" machen will.

Das PCM-Signal könnte man dann zu Hause in Ruhe auswerten und so lange an der Funke rumstellen, bis es halbwegs passt. Gerade, wenn man weiß, dass das "Opfer" regelmäßig am Platz anzutreffen ist.
        Dass sich jemand diesen Aufwand macht, halte ich wiederum für sehr unwahrscheinlich.
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Losgelöst von tech. Aspekten halte ich es für unwirtschaftlich.

Gewinn: ein Heli, den man ggf bruchfrei auf den Boden bekommt (oder auch nicht)
          Wert: Im Stück oder in Teilen je nach Zustand ggf. 500-1500 €. Wir wissen, wie wenig gebrauchte Helis einbringen.

Aufwand: Erhebliches technisches und fliegerisches Können, viel Hardware für Scanner und Auswertungssoftware und der Sender muss auch halbwegs passen, brauche dann die gängigen Modelle.

Risiko, schon in flagranti erwischt zu werden, sehr hoch. Damit verbunden Totalverlust des Equipments. Risiko, bei Verwertungshandlung erwischt zu werden, noch höher. Der Markt ist eng und die Gefahr gross, dem Bestohlenen seinen eigenen Heli wiederzuverkaufen

Businessmodell aufgrund erheblicher Verbreitung von 2.4 GHz fraglich.

Hiervon losgelöst halte ich es auch für technisch nicht möglich, unterhalb von CIA.

OL

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            TS-Mischer ist klar, wenn man den Modelltyp kennt, Pitch Kurve ist im Detail unwichtig, Servowege und genaue Trimmung auch, ebenso die Gaskurve (die meisten Drehzahlsteller haben ähnliche Min- und Maxpositionen). Also zum Irgendwiefliegen reichen oft die Standardeinstellungen, auch wenn man dann die Knüppel wohl ziemlich schief halten muss.

Dennoch stelle ich mir ein Kidnapping vom Empfang her schwierig vor.
            Und was ist mit Servoumpolung?

Dann kommt noch der Punkt KREISELEMPFINDLICHKEIT..Da wirds schwer

Kommentar

• Olaf.S
              Olaf.S

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
              Und was ist mit Servoumpolung?

Dann kommt noch der Punkt KREISELEMPFINDLICHKEIT..Da wirds schwer
              Lese mal aufmerksam was Sycorax geschrieben hat

Gruß Olaf

Kommentar

• kuehp1812
                kuehp1812

Allerdings sollte man sich dabei immer §316c StGB vor Augen halten:
                Strafgesetzbuch §316c - (1) 1 Mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren wird bestraft, wer 1. Gewalt anwendet oder die Entschlußfreiheit einer Person...

Wir führen Luftfahrzeuge. Im minder schweren Fall - davon kann man hier wohl erstmal ausgehen - steht auf "... sonstige Machenschaften vornimmt, um dadurch die Herrschaft über ein im zivilen Luftverkehr eingesetztes und im Flug befindliches Luftfahrzeug zu erlangen oder auf dessen Führung einzuwirken ..." von 1 Jahr bis zu 10 Jahren Strafe. Da ist der Diebstahl noch nicht berücksichtigt.

Gerät der Heli bei dem Versuch ausser Kontrolle und jemand wird verletzt, dürfte auch kein minder schwerer Fall mehr vorliegen, dann reden wir von einer Mindeststrafe ab 5 Jahren aufwärts.

Inwiefern die drei als "terroristische Vereinigung" anzusehen sind - immerhin verüben sie einen Anschlag auf den Luftverkehr - ist Auslegungssache. Mindestens ist es eine "kriminelle Vereinigung" , denn spontan zieht man das nicht durch und muss es vorbereiten. Ohne Planung läuft das nicht.

Wenn ein Staatsanwalt es richtig drauf anlegt, dürfte er noch einiges mehr finden um den Typen das Leben richtig zu versauen.[/QUOTE]

Langsam, langsam!

Geschützes Rechtsgut/Angriffsgegenstände sind beim §316 c StGB nur solche Fluggeräte, die von Menschen betreten werden können (siehe Strafrechtskommentar Thomas Fischer - 55. Auflage-S. 2286-Absatz 3 Nr.B - Angriffsgegenstände) also Sport- und Privatflugzeuge, Ballone usw. nicht aber Modellflugzeuge oder Modellhubschrauber!
                Eine komplette strafrechtliche Würdigung würde den Rahmen des möglichen hier sprengen. Wen es interessiert, der kann sich ja einen Strafrechstkommentar kaufen und selber lesen.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Na, auch wenn ich Ergebnis dazu tendiere, Deiner Ansicht bzw der der Kommentarlit. zuzustimmen, muss schon gesagt werden, dass sich derlei aus dem Gesetzestext und seiner Stellung nicht zwingend ergibt.

Modell ist ein Luftfahrzeug.
                  Mit den "Machenschaften" erlange ich die Herrschaft über ein Luftfahrzeug im zivilen Luftverkehr.

Fertig.

Dass es sich dabei um bemannte Lfz handeln muss, läßt nur die "Gleichstellung" nach Abs. 2 erahnen. Aber als Straftäter würde ich da nicht drauf vertrauen :-)

Der Tatbestand steht im 28. Abschnitt. Rechtsgut drüfte nicht das Lfz als solches oder dessen Besatzung/Beladung sein, sondern die Sicherheit des Flugverkehrs. Und die kann ich mit einem gekaperten Luftfahrzeug, und sei es unbemannt und recht klein, doch ordentlich durcheinanderwirbeln.

ol

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                    Losgelöst von tech. Aspekten halte ich es für unwirtschaftlich.

Gewinn: ein Heli, den man ggf bruchfrei auf den Boden bekommt (oder auch nicht)
                    Wert: Im Stück oder in Teilen je nach Zustand ggf. 500-1500 €. Wir wissen, wie wenig gebrauchte Helis einbringen.

OL
                    Basal und aus der Perspektive des "vernünftigen" Menschenverstandes aus betrachtet richtig. Leider ist zuweilen oft zu beobachten, was manche Zeitgenossen so alles anstellen , um an ein paar lächerliche Kröten zu kommen. Auf dem Reweparkplatz gegenüber prügeln sich unterbelichtete Plagegeister um Dosenpfand, welches in den Müllbehältnissen zu finden ist...und ,meiner Nachbarin (ohne Witz!!) ,wurden gestern zwei Kästen Mineralwasser aus dem Keller entwendet!
                    Ich frage mich manchmal, ob ich hier überhaupt auf dem richtigen Planeten bin!

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Nunja, wer dieses know-how mitbringt und in Technik investiert, ist sicherlich mental anders aufgestellt als ein Pfandflaschensammler.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob die Hersteller unserer Ausrüstung auch meinen, ein Fremdsender ließe sich durch Abhören der Funkverbindung so proggen, dass danach ein Modell übernommen werden kann.

Und ganz ohne manuelle Entscheidungen wird das nicht gehen, denn Impulse loggen ist eine Sache, aber ich muss auch wissen, wie sich das Modell bei welchen Impuls wie verhält.

Bei richtig eingestelltem Failsafe muss die ßbernahme der Verbindung auch absolut störungsfrei verlaufen, denn andernfalls geht der Antrieb aus und fertig.

OL

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Ich vermute das die Jungs nur einen Scanner für Frequenzen hatten, den Kanal herausgefunden und gestört haben....mehr nicht! Das der Heli nicht abstürzte war einfach Glück!

Kommentar

• neumeister77
                          neumeister77

Zitat von TobyTetzi Beitrag anzeigen
                          Hallo liebe User.

Was haltet Ihr davon?
                          Sagt mal, ist so etwas überhaupt möglich?

Ich selber denke, es ist möglich, die 35Mhz Frequenz zu scannen.
                          Allerdings sollte es kaum möglich sein, sie Sendereinstellungen oder Servobelegungen anhand der Servobewegungen zu erkennen.
                          Ich frage mich, warum man das Modell Notlanden könnte, wenn es durch einen stärkeren, anderen Sender steuerbar war.

Lieben Gruß Toby

Hi Heli Flieger, mit der 2,4 GHz Technik sollte so was eigentlich nicht passieren.
                          Oder stimmt diese Aussage von mir nicht.?
                          Gruß Heiko

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

erst 14 Monate Stille und dann das Thema mit 2,4 GHz noch einmal
                            realraten?

Auch wenn es hart klingt:

Unsere Modelle interressieren außer uns selbst doch kaum jemanden.

Die Thematik, dass hochtechnisierte Mächte auf diese Art professionell
                            Flugmodelle entwenden ist an sich derart abstrus, dass es sich wohl eher um
                            eine These aus den eigenen Reihen handeln wird, welche dazu beitragen soll,
                            den materiellen sowie idiellen Wert der eigenen Modelle zu unterstreichen.

Wäre eigentlich was fürs Fernsehen. "Die Modellklauer".
                            "Alda- ischab korrekte Scan gemacht unnem Opfa
                            die fette Heli gesampeld ischwör!"

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Auch wenn es hart klingt:

Unsere Modelle interressieren außer uns selbst doch kaum jemanden.
                              Naja-auch wenn mir diese Geschichte etwas unglaubwürdig rüberkommt darf mann nicht vergessen,dass schon ganze Hobbykeller leergeräumt wurden.Ich spreche jetzt nicht von Einbrüchen in Hobbyshops wo Neuware entwendet und dann auf dem Netz weitervertickt wird...
                              Also ganz soo heil scheint mir unsere Welt dann doch nicht zu sein

Wäre eigentlich was fürs Fernsehen. "Die Modellklauer".
                              "Alda- ischab korrekte Scan gemacht unnem Opfa
                              die fette Heli gesampeld ischwör!"

Kommentar

• Hansi
                                Hansi

Und bitte nicht vergessen, dann gibt es noch die technikverrückten Kids, die ihr eigenes EGO ausleben müssen. Die meisten Viren und derartiger Schei* im Netz kommen nicht von Hackern, die kommen von denen, die gerne Hacker sein wollen und die Folgen ihres Tun nicht übersehen.
                                Denen geht es NUR um den Erfolg, nicht um materierlle Werte.

Kommentar

Lädt...
                                X