klein + V-Stabi oder groÃ? + Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

klein + V-Stabi oder groÃ? + Paddel

Hallo zusammen.
    Es dauert zwar noch ein Weilchen aber ich würde mir zum Geburtstag gerne einen Heli kaufen.
    Da ich bisher nur mit meinem, doch recht windanfälligen, Mini Titan unterwegs bin, muss jetzt etwas großer her.
    Da Mein Budget doch auch begrenzt ist (bin Schüler) bin ich natürlich am T-Rex 600 ESP interessiert.
    Der ist hier

recht günstig und gut ausgestattet günstig zu bekommen.
    Was mir an dem Heli aber nicht gefällt:

- Der Regler ist bei einigen Leuten anscheinend spontan gestorben.
    und ich habe keine Lust, dann nochmal 200-300 Euro für eine hochwertigere Alternative draufzulegen.
    - Außerdem soll der 600er Rex mit 6s LiPos nicht gerade schonend umgehen, da doch z.T. recht hohe Ströme fließen und wenn ich dann bald wieder, sowieso sehr teure Akkus, neue kaufen muss, würde das für mich finanziell sehr eng werden.

Aufgrund der genannten Kritikpunkten und den aktuellen Hype um Flybarless Helis bin ich dann auch auf den Logo 400 aufmerksam geworden.
    Da gibt es auch ein schönes Komplettset, das preislich auch gerade noch okay wäre:

Was mir am Logo gefällt, sind halt die deutlich niedrigeren LiPo Preise und der vorhande Spielraum (5s oder 6s), den ich beim T-Rex 600 (Ladegerät schafft nur 6s) nicht hätte.
    Außerdem finde ich paddelloses Fliegen sehr interessant. Was man so hört, sollte der Logo 400 von der Windempfindlichkeit mit dem 600er Rex mithalten können!?
    Dafür ist der Logo halt doch nicht soo groß und imposant wie der Rex...

Also was würdet ihr kaufen, eher einen kleinen Heli dafür mit ohne Paddel, oder einen größeren Paddelheli?
    ...oder, falls günstig zu bekommen, doch einen Logo 500 mit Paddel!??

Ach ja, mein Flugstil besteht momentan noch aus 8en, schnellem Rundflug, Turns (und auch einen misslungenen Looping habe ich hinter mir)

Ich bin dankbar für Antworten

Gruß, Christian
    GruÃ?, Christian
  • Acer99
    Acer99

AW: klein + V-Stabi oder groß + Paddel

Tjjaaa, das ist wohl wirklich reine Geschmackssache

Ich persönlich würde Gross vorziehen, size matters

Flybarless ist ne tolle Sache, aber ein wenig "versaut" es auch das Fluggefühl. Ich persönlich finde, es wird durch solche Systeme etwas Synthetischer. Aber wie gesagt, das ist pure Geschmackssache, darüber zu "streiten" lohnt nicht.

Preislich dürfte der Preisunterschied mit/ohne Stange doch gar nicht so hoch ausfallen?! VStabi kommt imho auf irgendwas um die 380, ein vernünftiger Kreisel um 200.

ol

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      also der T-Rex 600 ist schon mal um einiges größer als ein Logo 400 oder 500.
      Da der T-Rex 600 in der größe des Logo 600 ist sollte man den umd das zu vergleichen auch mit 8 - 10S fliegen.
      Also zum Anfang geht der 600er Rex Recht schonend mit den 6S lipos um, die werden erst beim 3D gebolze gnadelos gefordert.
      Vor geht das mit den 6S Top.
      nun mal zum Regler: Bei den meisten, denen der Regler abgeraucht ist war der Auch mit Kabelbindern befestigt, und das ist tödlich für den Regler.
      Ich kenne einige T-Rex Piloten die den orginal Regler schon mehr als 300 Flüge drin haben, ohne Probleme.
      Wenn du dich für einen der Logos entscheidest, berücksichtige aber auch die deutlich teureren Ersatzteile
      Gruß
      uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• renox
        renox

Hallo,

obwohl ich einen kleinen Acrobat mit Ac-3x fliege und das selbst hier im Norden bei viel

Wind super geht, würde ich den großen Heli nehmen. Du kannst ja auch später

wenn wieder Geld da ist auf ein paddelloses System umbauen. Was die Lipos

angeht suche mal bei HobbyKing nach den Rhinos die sind sehr günstig und

gut

Gruß aus HH
        Stephan

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also wenn fast "nur" der Wind für einen großen Heli spricht, würde ich mir das als Schüler nochmals gut überlegen, denn flybarless fliegt ja auch ein kleinerer Heli bei Wind ganz gut. Die Akkukosten und auch die Ersatzteile gehen schon ins sehr Erhebliche im Vergleich zu den 20€-Akkus rund um die 450er-Klasse. Und finanzielle, lange Flugpausen sind dann wohl vorprogrammiert.

Also ich rate zum Kleinen ohne Paddel, wenn dich das technisch stark interessiert. Nur vom Nutzen her würde ich ein Flybarless nicht kaufen.

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            also der T-Rex 600 ist schon mal um einiges größer als ein Logo 400 oder 500.
            Da der T-Rex 600 in der größe des Logo 600 ist sollte man den umd das zu vergleichen auch mit 8 - 10S fliegen.
            Also zum Anfang geht der 600er Rex Recht schonend mit den 6S lipos um, die werden erst beim 3D gebolze gnadelos gefordert.
            Vor geht das mit den 6S Top.
            nun mal zum Regler: Bei den meisten, denen der Regler abgeraucht ist war der Auch mit Kabelbindern befestigt, und das ist tödlich für den Regler.
            Ich kenne einige T-Rex Piloten die den orginal Regler schon mehr als 300 Flüge drin haben, ohne Probleme.
            Wenn du dich für einen der Logos entscheidest, berücksichtige aber auch die deutlich teureren Ersatzteile
            Gruß
            uli
            Stimmt genau.
            In meinem Wolf arbeitet er auch schon von Anfang an sehr sauber.Und das jetzt auch schon locker seit 150 Einsätzen.Und im Rumpf wird er noch mehr belastet wie im Trainer weil ihm ja die Kühlung fehlt.
            Gruss, Michael

Kommentar

• chris-eschi
              Member
              • 30.06.2009
              • 880
              • Christian
              • Landkreis MB / RO

Danke für die Antworten.
              Also es liegt natürlich nicht nur am Wind warum ich einen großen Heli will, auch die "satten" Flugeigenschaften, verbesserte Lageerkennung und das imposante Auftreten gefallen mir. Die Windempfindlichkeit ist nur ein großer Kritikpunkt bei meinen jetztigen Helis (Mini Titan, Belt).
              Ich muss auch noch dazusagen, dass ich eher der vorsichtige Typ bin und nur sehr selten abstürze. Falls es aber doch mal vorkommt, welcher Heli ist dann teurer?
              Von den Logos hört man ja immer, dass die so teuer sein sollen, aber wenn beim Rex das Carbon brich und sich das Alu verbiegt wirds doch auch sau teuer, oder kommt das beim Rex nicht so oft vor, dass das Carbon bricht?
              GruÃ?, Christian

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Ich würde mich freuen hier nur von Leuten zu lesen, die die entsprechende Erfahrung haben...

Ich kann ein FBL-oder HC-System keinem Anfänger wirklich empfehlen, da er sich dann Flugeigenarten angewöhnt, die er mit Paddelstange ohne HC nicht mehr realisieren kann.
                Als Anfänger weis ich ja nicht um die Bedeutung und Auswirkung irgendwelcher Regelkreisparameter u.ä. und kann kaum beurteilen, ob der Heli nun so fliegt wie er eigentlich soll.

Würde ich heute neu einsteigen, wäre es ein T-Rex 600 mit Paddelstange und gutem HH-Gyro. Die Entscheidung ob Verbrenner oder Elektro ist mMn eher von der Kenntnis über Motoren und von den Flugplatz/-wiese abhängig als vom Preis.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Bzgl. Absturzkosten vergleiche am besten mal die Preislisten der Hersteller, so abstrakt schwer zu sagen.

Grundsätzlich gilt natürlich, je grösseser, desto teurer. Meist gehen die Hauptrotorblätter kaputt.......

OL

ps: Ja, ich stimme meinen Vorredner zu. Völlig unschädlich, mal einen rein "aerodynamisch" fliegende Heli aufzubauen, einzustellen und zu fliegen. Die tolle Elektronik ist in der Lage, den ein oder anderen Baufehler wegzusteuern.

Kommentar

• chris-eschi
                    Member
                    • 30.06.2009
                    • 880
                    • Christian
                    • Landkreis MB / RO

Okay, danke Jürgen.
                    Dann ist der Logo 400 FBL somit aus dem Rennen
                    Und was ist mit dem Logo 500; sind die Ersatzteile da wirklich soviel teurer oder sind sie nur relativ teuer, da der Logo ja zum Großteil aus Plastik besteht?
                    GruÃ?, Christian

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Es gibt so ein "Kleines Menü" nach jedem Absturz:
                      - Hauptrotorwelle
                      - Blattlagerwelle
                      - Hauptrotorblätter
                      - Heckrohr
                      Das garniert mit verschiedenen kaputten Kleinteilen ergibt grob die "ständige Einkaufsliste"

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
                      ...sind die Ersatzteile da wirklich soviel teurer oder sind sie nur relativ teuer, da der Logo ja zum Großteil aus Plastik besteht?
                      Da gibs mMn kein "Relativ" sondern nur "Absolut" und mEn ist da ein Rex600 kaum zu schlagen.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 17.08.2009, 12:55.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• chris-eschi
                        Member
                        • 30.06.2009
                        • 880
                        • Christian
                        • Landkreis MB / RO

Hmm, bis auf die Hauptrotorblätter (logisch!) sind die Ersatzteile echt ziemlich günstig.
                        GruÃ?, Christian

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          hier mal einige Preise zum vergleich:

Logo 500:
                          HR-Welle 1St. 12,80 Euro
                          BL-Welle 1 St. 11,60 Euro
                          Heckrohr 1 St 9,90 Euro

T-Rex 600
                          HR-Welle 2 St. 13,00 Euro
                          BL-Welle 2 St. 7,10 Euro
                          Heckrohr 2 st. 13,00 Euro

So die Restlichen Preise kannst du dir ja selbst aus dem Internet zusammen suchen, und dann liegt es bei dir was du möchtest.
                          Beides sind gute Helis, aber ich persönlich würde von den beiden gerade am Anfang dem Rex den Vorrang geben.
                          gruß
                          uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Ich würde aufgrund von Align Allergie, den Logo nehmen

Aber das gilt nur für mich :-)

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Auch ich würde dir zum Logo 500 raten -> die Mechanik ist simpel aber genial!
                              (Habe den auch zuerst mit Paddel geflogen - und dann später mal umgebaut.)

Einen derart problemlosen und verschleißarmen Heli muss man erst mal suchen..

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X