Kaufentscheidung Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

AW: Kaufentscheidung Heli

Also ihr sollt euch nicht streiten, wegen der Kaufentscheidung

Ich denke, das hier viele Meinungen und Ansichten dargestellt wurden, was mir sehr weitergeholfen hat, danke!

Grundsätzlich habe ich Geld (Arbeit vorhanden)
    Es ist halt die Frage, was man bereit ist für das Hobby auszugeben. Ich weiß jetzt, dass ich wahrscheinlich etwas mehr als meine 200-300€ ausgeben muss, um einen halbwegs vernünftigen Einsteiger-Heli zu kaufen. Da wird sich bei mir ein Komplett-Kit anbieten, da ich mir nicht die Gedanken machen will, welches Gyro, Sender, Servos brauche ich noch oder sind besser usw...

Ich werde mir das Geld beiseite legen und erst mal bei den Sim üben

Bin gerade dabei Heli-X auszuprobieren mit meiner E-Sky 2,4Ghz Funke. Muss nur die Configuration mit der Steuerung noch hinbekommen oder lässt sich der Heli wirklich so schwer fliegen;-)
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i

Kommentar

• Eagle Eye 750 Susi
      Eagle Eye 750 Susi

HEI binn auch anfänger
      aber kauff dier sowas nicht du wirst keine freude daran haben.
      copter x 450 oder hk 450 als kitt sonst bezahlst du 2 mal.

Kommentar

• t8ls
        t8ls

Zitat von firstfly Beitrag anzeigen
        Also ihr sollt euch nicht streiten, wegen der
        Bin gerade dabei Heli-X auszuprobieren mit meiner E-Sky 2,4Ghz Funke. Muss nur die Configuration mit der Steuerung noch hinbekommen oder lässt sich der Heli wirklich so schwer fliegen;-)
        Hallo,

ich weiß zwar nicht, welches Modell du im Heli-X fliegst, noch welche Version du von Heli-X einsetzt, aber Helifliegen ist tatsächlich nicht so einfach.
        Ich habe festgestellt, dass das Modell Heli-X in 1.1 relativ nah an meinen 450er rankommt, jedoch mit vereinfachter Steuerung. Die Standardsteuerkurven in Heli-X machen aus der linearen Eingabe schon eine 20% exponentielle, was das fliegen vereinfacht und dazu kommt, dass der Heli mit fester geregelter Drehzahl simuliert wird.

Sobald man auch nur annähernd die Steuerkurven des ESky Senders nachbildet wird es deutlich schwieriger, was auch zeigt, warum der ESky-Sender nicht so gut geeignet ist. Die schwankende Drehzahl sorgt in dem Simulator - wie beim echten - bei Lastwechseln für ein ausbrechen des Hecks.

Also die Simulation ist ab 1.1 schon recht gut in dem Simulator - und JA - Heli fliegen ist halt auch nicht so einfach.

Tue dir einen Gefallen und kauf dir gute und robuste Komponenten auch schon am Anfang, denn schlechte Technik lässt den Traum schnell zum Alptraum werden.
        Ein Servo der ausfällt kann dir genau wie ein schlechter Regler die Kontrolle über den Heli nehmen und was da alles poassieren kann - im günstigsten Fall geht nur noch irgendwas am Heli kaputt.

Ein guter satz Hitec Servos (HS65MG oder so) mit Metallgetriebe halten auch mal ein paar kleiner Abstürze aus und ein guter Kreisel hilft bei der Stabilisierung des Hecks deutlich besser, was das erlernen und fliegen vereinfacht.
        Beim Regler solltest du darauf achten, dass dieser ausreichend oder überdimensioniert ist einen termischen ßberlastschutz und auch einen guten Regler-Modus(Govenour-Mode) hat. Natürlich sollte der Regler ein gutes Anlaufverhalten zeigen, was auch weiche Lastwechsel und damit weichere Aufstiegs- und Abstiegssteuerung erlaubt.

Es kommt eh niemand drum herum sich mit den Komponenten auseinanderzusetzen und warum nicht schon damit anfangen, wenn man vernünftig am Simulator anfängt zu üben. Und nimm den Simulator ernst (und stelle ruhig mal die ) und versuche verschiedene Flugübungen, bis du sie beherrschst, dann wird es mit dem realen Modell leichter.

Letztlich kommt es darauf an, was du vom Heli und von dir selbst erwartest.
        Eine gute Kompination hat zum Beispiel Adam Turner (http://www.youtube.com/watch?v=6ubTneZHMws) aber bei Chassis, Regler, Motor und Kreisel kannst du für den Anfang auch auf günstigere Sachen ausweichen. Der tipp mit CopterX oder HK450 ist für den Anfang, wie ich denke ganz gut, da du echt ein wenig Geld spaarst, was du sicher noch für ein paar Ersatzteile brauchen kannst.

Ich muss sagen, das der Heli in echt natürlich schwieriger zu Fliegen ist, als in der Simulation, da ja noch einige Umgebungsvariablen dazukommen (Wind, Thermik, Sonne, Ablenkungen aller Art).

Auch wenn das jetzt vielleicht schon fast nach Arbeit klingt - es ist den Aufwand wert und macht von mal zu mal mehr Spaß.

Kleiner Tipp: Für jeden Absturz im Simulator einfach mal ein paar Euro in die Sparbüchse, dann ist das Geld für den Heli ganz schnell zusammen.

Viel Spaß beim Bau (das gehört doch auch ein wenig dazu)

Kommentar

• firstfly
          Member
          • 28.03.2009
          • 353
          • Carsten
          • GroÃ?beeren

Zitat von Eagle Eye 750 Susi Beitrag anzeigen
          HEI binn auch anfänger
          aber kauff dier sowas nicht du wirst keine freude daran haben.
          copter x 450 oder hk 450 als kitt

Sind das nicht HongKong Helis? Habe gehört, dass es dort Schwierigkeiten mit dem Zoll geben soll. Oder gibt es da ein Lösung?

Ich werde mir das alles auf der Zunge zergehen lassen. Eigentlich wollte ich dann mit nem T-Rex 450 beginnen (Kit). Oder wären die Copter oder HK Komponenten für nen Anfänger besser? Kenn denn jemand nen Händler, wo es keine Probleme mit der Lieferung gab?

Grüße

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Nein beginn mit dem besten was du für dein Geld bekommen kannst. Dieser Grundsatz ist zwar ein einfacher, aber ein guter. Denn mit z.B. dem T-rex 450 kannst du noch dein Leben lang fliegen, der ist halt einfach gut, wie der MiniTitan auch. Du bekommst an jeder Ecke Ersatzteile, und teuer sind die auch nichtmal. Es ist halt wirklich einfach so, wer billig kauft kauft zweimal. Hab damals leider auch den Fehler gemacht mir so ein China-Teil zuzulegen, und es bereut. Egal wieviel Geld du da reinsteckst, die gehen ständig kaputt und fliegen tun die auch scheiße. Nimm das Beste was du kriegen kannst, dann wirst du auch zufrieden. Du kannst dir ja auch nen gebrauchten Heli überlegen, meinen Rex 600 hab ich auch gebraucht hier im Forum gekauft. Das bringts wirklich, einzig solltest du drauf achten das der Verkäufer nicht grade erst Rundflieger ist und das der Heli halt gut aussieht, am besten lässt du dir den vorfliegen. Aber hier im Forum wird man eigentlich nicht beschissen, würd hier immer wieder kaufen.

Nur so ein Tipp. So ein Gebraucht-Heli ist ja nicht unbedingt was schlechtes, meist sind die Gestänge schon alle richtig eingestellt z.B. (trotzdem kontrollieren klar) oder die Kinderkrankheiten sind beseitigt. Und wenn der mal runterkommt, was definitiv passieren wird, hast du viel weniger von deinem Kapital geschrottet.
            Zuletzt geändert von face; 22.08.2009, 10:15.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Mooinsen,

also hab mir jetzt mal den thread von vorne nach hinten durchgelesen und muss sagen, da gehts ja wiedermal gut ab

MEIN Tip zu deiner Kauf entscheidung lautet: Der HK 450 ist für den Anfang echt nicht schlecht, günstig in der Anschaffung, fliegt auch vernünftig und macht Spass(Bin selbst im besitz eines HK450 als 2. Heli). Präzise Einstellung vorrausgesetzt, aber das bekommt man mit etwas geduld und liebe zum Detail schon hin
              Bei Hobbycity.com kannst den beruhigt bestellen, ich bin mittlerweile schon Platinum Member dort und habe bisher keinerlei probleme mit dem Versand dort gehabt, die sind sehr zuverlässig.
              Hier mal ne kleine Zusammenstellung was du brauchst:
              HK-450 KIT
              Motor
              Regler
              Akku beliebige Anzahl
              Heck Servo
              TS Servos 3x benötigt

Da bist dann bei 170€ ca. incl Versand + evtl. 40€ Zoll etc.
              damit würde der Heli schonmal sehr gut fliegen, dazu brauchst dann noch ne entsprechende Funke (FF6/FF7 oder DX6/DX7) und dem Spass steht nurnoch der Zusammenbau im Weg

Viel spass

Kommentar

• firstfly
                Member
                • 28.03.2009
                • 353
                • Carsten
                • GroÃ?beeren

Also ich denke, dass ich von dem Belt CP weg bin;-)

Für den Einstieg hören sich die HK-Helis nicht schlecht an! Und wenn da mal was kaputt geht, ärgert man sich nicht so sehr. Wenn ich das dann durch die Sim und dem HK gut beherrsche, dann kann ich mich immer noch Richtung T-Rex bewegen.

Also, ran an die Sachen

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

also billig kaufen lohnt sich überhaupt nicht... mein vorschlag: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=26536
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• kheymann
                    Member
                    • 26.06.2009
                    • 151
                    • Klaus
                    • 48308 Senden

Hallo FirstFly,

vor dieser Frage stand ich Ende des letzten Jahres auch. Ich habe mich dann bei erfahrenen Heli-Piloten im Verein erkundigt. Dort sagte man mir als erstes: Egal was Du kaufst, spare nicht am Kreisel und spare nicht am Regler. Als Kreisel empfahl man den GY-401 und als Regler (450er-Heli) den Kontronik Jazz 40-8-16.

Diese beiden Komponeten betreibe ich in Verbindung mit einem CopterX 450 SE und bin bestens zufrieden. Wenn Du Dich auf vermeindlich günstige Komplettangebote einlässt - vergiss es. Du kauft nach spätestens 1/2 Jahr alles zwei Mal...

Im übrigen bin ich der Meinung, das man gerade als Anfänger genug Probleme mit dem Knüppeln hat, da muss man sich nicht noch auf technische Kompromisse einlassen.

Den Kreisel kannst Du anschliessend auch für andere Helis weiterverwenden.

Gruss

Klaus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
                      also billig kaufen lohnt sich überhaupt nicht... mein vorschlag: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=26536
                      Es geht ja nicht um "Billig" sondern um PREISWERT. Ehrlich gesagt find ich diese Komplettsets vom rex nicht so burnermässig, vorallem teuer. Das sind 700 Flocken gegen 400€ für die gleiche Sache.

die HK Helis stehen dem 450s rex in nichts nach, ich wette sogar dass die aus der selben Fabrik stammen

Aber eins hab ich bei der Aufstellung oben noch vergessen nen Gyro brauchts auchnoch, da reicht für den ANFANG ein KDS 800, den bekommt man in der bucht schon für nen zwanni ca. ich benutze den auch in meinem HK450 und der reicht absolut, auch für kunstflug verglichen mit meinem GY 401 ist der genau so gut. Bei rücken Funnels steigt er aber aus hab aber noch das Alte modell, der neue soll noch besser sein.

Und ein Ladegerät fehlt auch noch, da kann ich dir, wenn du schon beim King bestellst, das Accucell 6 empfehlen.
                      ist für diese Zwecke absolut ausreichend und auch genau beim Balancen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2009, 12:47.

Kommentar

• firstfly
                        Member
                        • 28.03.2009
                        • 353
                        • Carsten
                        • GroÃ?beeren

Das Komplettset von freakware hört sich ja auch gut an!!!

Mein Gedanke ist halt, dass ich für den Anfang nicht bei vielen verschiedenen Händlern bestellen möchte. Da bietet es sich an, vielleicht bei max. 2 seine Komponenten zusammenzustellen.

Den Gyro KDS 800 kriege ich aber nicht bei King oder? Ausschließlich ebay.

Also wenn ich alles zusammen rechne, komme ich auf knapp 180€, ohne Gyro und Funke bei King. Das Paket soll über 2 Kilo wiegen. Da gibt es doch Probleme mit den Versandgebühren/Zoll oder?

Grüße

Kommentar

• firstfly
                          Member
                          • 28.03.2009
                          • 353
                          • Carsten
                          • GroÃ?beeren

Von Shuttle ZXX:

Hier mal ne kleine Zusammenstellung was du brauchst:
                          HK-450 KIT
                          Motor
                          Regler
                          Akku beliebige Anzahl
                          Heck Servo
                          TS Servos 3x benötigt
                          dazu brauchst dann noch ne entsprechende Funke (FF6/FF7 oder DX6/DX7) und dem Spass steht nurnoch der Zusammenbau im Weg

Noch ne Frage zum Sender....Spectrum oder Robbe usw.

Ich bin echt Laie, sorry. Was brauche ich denn für die Funke alles?

Ich meine, einige Händler bieten gleich Empfängerakku und Empfänger oder so mit an. Und bei anderen hat man nur den Sender, richtig?!

Kann mir einer die Details erklären zum Sender, danke.

Denn wie sieht es aus, wenn ich eine 2,4Ghz Funke nehmen möchte? Welche Komponenten benötige ich für den Heli (Servos, Regler usw.) Kann ich damit auch Brushless betreiben? Ich meine, auf was muss ich bei dem Sender achten, und welche Komponenten kann ich dazu passend wählen?

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Für den Anfang eine DX6i oder DX7 oder die FF6 oder die FF7...was anderes braucht kein Mensch zum Anfangen. Von allen anderen billigeren Sendern würde ich die Finger lassen.

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Mh, ich fliege ja auch HK(H)s, aber ich bin mir nicht sicher, ob das was für einen Anfänger ohne support vor Ort ist. Es gibt schon einiges zu optimieren, bis er zuverlässig ist. Kreisel geht sicher ein KDS 800, beim Regler würde ich immer zum Jazz raten. Grade der Anfänger kann sich keine Gaskurve erfliegen oder passend zur ßffnung ritzeln.

Sender klingen gut, du brauchst noch einen 7Kanalempfänger dazu. Empfängerakku brauchst Du erstmal nicht (BEC).
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Den Gyro KDS 800 kriege ich aber nicht bei King oder? Ausschließlich ebay.
                                Neulich hat einer hier im Forum einen deutschen Händler mit einigermaßen günstigem Preis genannt, ich glaube(!), es war im KDS-Thread.

Aber versandkostenfrei zum halben Preis kriegst ihn woll nur über Ebay.

Kommentar

Lädt...
                                X