Soll ich auf Elektro umsteigen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Soll ich auf Elektro umsteigen??

Abend,

E-Helis ist halt doch für Helipiloten, die große Schwierigkeiten haben mit dem Nitromotoren.

Ist sicher besser, wenn solche Piloten wechseln, denn dann gibt es keine Raunzer mehr und man brauchst am Flugplatz nicht immer als Seelsorger da sein.

Dann hoffe ich für die elektro Gemeinde, dass die Regler immer ihren Dienst verichten.

Aber ich verschließe einem Wiederkehrer nicht die Tür.....
    Zuletzt geändert von Sky; 01.10.2009, 21:10.

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

.......mein Lieblingsheli ist auch ein Verbrenner
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        Abend,

E-Helis ist halt doch für Helipiloten, die große Schwierigkeiten haben mit dem Nitromotoren.

Ist sicher besser, wenn solche Piloten wechseln, denn dann gibt es keine Raunzer mehr und man brauchst am Flugplatz nicht immer als Seelsorger da sein.

Dann hoffe ich für die elektro Gemeinde, dass die Regler immer ihren Dienst verichten.
        Ja nee, is klar

Dabei ist dieser Satz doch wohl unbestritten:

"Stellst Du noch ein, oder fliegst Du schon ?"

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen

Ich fliege schon und immer wieder ohne Probleme.

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            ich flieg auch noch, wenn andere Nachladen

Spruch gegen Spruch. Es ist und bleibt am Ende Geschmackssache
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

bin einwenig - irritiert

Stephan wechselt auf elektro... na und? gibt ja auch el flieger, die wieder auf smoker wechseln....
              ist doch immer eine Frage des Vorteils für jeden individuellen Piloten

Daniel

Kommentar

• i_Land
                i_Land

Verbrenner oder Elektro ??
                Beide haben grosse Vor und Nachteile, ich habe beide un fliege beide Gerne.

Elektro
                Mehr Power mit dem richtigen Setup
                Gesamtkosten niedriger.
                Anstecken und fliegen
                Contra: Wenn die Baterien älter werden ist die Power auch weg.

Verbrenner
                Ich mag den Sound von meinem 90er Verbrenner ( OS 91HZ-PS mit MP5)
                Ein Verbrenner beindruckt Zuschauer immer mehr.
                Contra: Regulieren der Nadeln und dauernd auf die Temperatur achten

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Verbrenner wäre für mich auf dauer nervt wegen dem geräusch
                  Ich würde einfach sagen, lege dir eine vernünftigen E-Heli zu und entscheide selbst. Es muss ja nicht gleich ein 10s-12s sein.Du wirst begeistert sein .Ich weiß von vielen die auf Elektro umgestiegen sind .Und keiner bereut es heute, im gegenteil.Und der Sound eines Elektro ist der HammerIst meine Persönliche Ansicht. Für mich würde ein Verbrenner nie in Frage kommen. Und die Leistung ist aus meiner sicht viel besser . Möchte da aber keine Diskusion anstreben wegen der Leistung Viel spaß mit der Entscheidung.

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• PeterM
                    PeterM

Hallo,

wenn ich mir die Trends und Entwicklungen der letzten ca. 4 Jahre anschaue und das in die Zukunft projiziere, stellt sich (zumindest mir) nicht die Frage OB man umsteigt, sondern WANN man umsteigt ...

Grüße
                    Peter

PS Mir fällt es schwer, heute noch irgendwelche Vorteile von Nitro zu erkennen. Daher nur Elektro für mich. Aber: Jedem das Seine und mir das Meine. Ich fliege auch gerne mit den Kollegen aus der Verbrennerfraktion.

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Interessante Diskussion, tlw. niveaumässig unter der Gürtellinie, wenn man E-Antrieb mit Verbrenner vergleicht sollte man vielleicht auch bedenken:
                      • daß Akkus nicht ewig halten, meine z.B. sind nach ca. 50 Ladungen noch gut für 5 Minuten Flugzeit, die billigen chinesischen noch für 3 Minuten. Stückpreis: ~50€.
                      • wenn etwas ausfällt dann weil a) zu heiß geworden oder b) mechanisch kaputt, elektronische Fehler sind sehr selten geworden. Ergo wenn es um Zuverlässigkeit geht hat der E-Antrieb die Nase vorne.
                      • Bleiakku (muss auch geladen werden) oder Aggregat mitnehmen zum Fliegen: nein danke, man braucht ja trotzdem genug Akkus um die Ladezeit zu überbrücken (1 Stunde), wer also auf Flugzeit aus ist (so wie ich, abends zwei Stunden Zeit die will ich nutzen und nicht mit Akkuladen vertrödeln) ist besser mit Verbrenner dran.
                      • punkto Dreck und Umweltbelastung: Akkus sind Sondermüll, auch bei der Produktion entsteht Gift und der Strom zum Laden kommt auch aus Kraftwerken. Wer mit seinem alten Diesel-PKW zum Flugplatz fährt sollte sich also damit nicht die Absolution erteilen....

lG
                      M.

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf

Hallo

Ja dann würde mich mal interessieren wie viel Sprit du so im Jahr ausgibst ?wenn du jedes Wochenende Fliegen gehst .Also ich habe einen E- Heli habe mit einem Akku 170 Zyklen drauf mit ca 10 Minuten Flugzeit und der hat mich 160 Euro gekostet. Kenne mich mit dem Sprit nicht so aus .Wiefiel Liter bekommst für 160 Euro und wie lange könntest Fliegen ,würde mich interessieren.

Mfg R
                        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Ja dann würde mich mal interessieren wie viel Sprit du so im Jahr ausgibst ?wenn du jedes Wochenende Fliegen gehst .Also ich habe einen E- Heli habe mit einem Akku 170 Zyklen drauf mit ca 10 Minuten Flugzeit und der hat mich 160 Euro gekostet. Kenne mich mit dem Sprit nicht so aus .Wiefiel Liter bekommst für 160 Euro und wie lange könntest Fliegen ,würde mich interessieren.
                          Mfg R
                          Moin,

dann kostet Dich die Flugminute bei Deinem Akkupreis also 9,4 Cent.
                          20 Liter Sprit mit 5% Nitro kosten ca. 80 Euro. Pro Tank fliege ich mit dem 90er 15 Minuten. Es passen 650ccm rein. Somit kostet mich die Minute 17 Cent.

Ich würde es aber nicht an den Kosten fest machen. Für mich ist Stinker die erste Wahl weil es qualmt und Motorgeräusche gibt und ich einfach nachtanken kann. Meinen Elektroheli fliege ich kaum noch.

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi!

Auch hier meine 2 Cents dazu:

Ich bin in den letzten 1 1/2 Jahren fast nur E-Helis geflogen. Jetzt steige ich (wieder mal) auf Verbrenner um (TREX 600 oder doch der 700LE), weil

1) Ich fliege auch im Herbst/Winter. Da ist es ja doch kalt und ich habe keine Lust meine Lipos irgendwie vorwärmen zu müssen (weil sonst bringen die es nicht).

2) Ich habe meine E-Helis in dieser Zeit 4 mal eingebombt. Davon war 2 x auch der Lipo-Akku defekt und 1 x der Regler (in der Mitte gebrochen). Alleine diese Kosten, neben den Reparaturkosten der Mechanik, waren schon erheblich. Bei meinen Verbrennerhubis, die auch schon heftigst zerlegt habe, war noch nie ein Motor/Dämpfer komplett defekt. Vielleicht hatte ich da auch nur Glück.

3) Ich komme manchmal wochenlang nicht zum fliegen. Und wenn, dann oft sehr kurzfristig. Und genau dann sind die Akkus nicht geladen bzw. werden die Akkus vom dummen herumliegen ja auch nicht besser....

4) Am Platz haben wir keinen Strom, somit brauchts schon min 5-6 Akku-Packs. Auch das ist mir auf Dauer zu teuer (obwohl die Zippis ja recht günstig sind). Und ein Stromaggregat kommt mir sicher nicht ins Haus, diesen Ansatz finde ICH einfach nur xxxxxx.

5) Wildfliegen tue ich eigentlich gar nicht, da das versicherungstechnisch ein Problem sein kann (wenn was passiert) bzw. ist unser Platz nicht weit entfernt.

Beides (E- und V-Hubis) will ich mir einfach nicht leisten.

Somit ist für mich die Verbrennerfliegerei doch die bessere Wahl. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre mein Traumheli ein 90er E-Hubi...aber Geld spielt bei mir ja doch eine Rolle.

LG

Martin

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf

Hallo

Also den einzigsten vorteil vom Verbrenner sehe ich das die Flugzeiten höher sind.
                              Was mich aber am Verbrenner am meisten stört ist einfach der Sound. Im Akku Bereich wird es sicherlich in der nächsten Zeit auch veränderungen der Haltbarkeit geben.Da bin ich mir sicher.

Mfg R

Kommentar

• key2
                                key2

Ich als Rundflieger wechsele jetzt komplett auf Elektro und verkaufe meinen Raptor Titan jetzt. Meine E-Helis statte ich komplett mit LiFePos aus. Das ist für MICH die optimale Lösung:

- robust
                                - kann "überall" fliegen
                                - schnell nachladen
                                - keine LiPo-Risiken
                                - der sehr weite Weg zum Flugplatz bleibt mir erspart
                                Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X