Meine Geschichte von der Anmeldung hier bis zum Erstflug T-REX 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

Meine Geschichte von der Anmeldung hier bis zum Erstflug T-REX 500 ESP

Vorerst das was ich am allerwichtigsten finde: Vielen Dank allen die mir meine vielen Fragen
    beantwortet haben.
    Was jedoch nicht vergessen werden darf: Vielen Dank für alle nützlichen Beiträge die IHR
    hier im Forum gesammelt habt. Erst das hat dieses Forum so attraktiv für mich gemacht, da man sich hier über
    fast alles rund um den Heli einen ßberblick verschaffen kann. Es ist erstaunlich welch breites Wissen hier
    niedergeschrieben steht. So kann man sich richtig schön einlesen und kommt erst dadurch dazu überhaupt Fragen stellen
    zu können. Diese Lücken die es dann noch zu erfragen gibt füllen jedoch maximal den Raum, den man mit einer Funke
    mit Subtrim ausfüllen würde.

VIELEN DANK NOCHMAL RC-HELI!

Nun zu meiner Geschichte bis zum heutigen Erstflug:

Vor 2 Jahren hatte ich mich mal an meinen Wunsch als Kind erinnert, einen RC-Heli zu fliegen. ßber google
    bin ich damals auf das Dragonheli-Forum gestoßen und habe mir einen DF4 gekauft. Den Status Heckschweber habe ich nie erreicht.
    Nach Zersemmeln des DF4 an der Hauswand hatte ich keinen Bock mehr die Möhre neu aufzubauen... Pause (obwohl ich damals
    schon die Rexe kannte...)

Dieses Jahr kam mir dann wieder der Heli in den Sinn. Ich habe wieder gestöbert und nach dem T-Rex gesucht.
    Nach ein wenig lesen hier im Forum habe ich mich schließlich am 29.03.2009 hier registriert...

Oh, ich darf schon Heckschweber sein =) Für die meisten wohl eine Beleidigung, für
    mich gleich eine Ehre! Also war mir das Forum schonmal gleich sympathisch =)

Okay, was ist denn ein Ersatz für den DF4 und hat Qualität? Nach langer Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass der
    450er Rex passen sollte. Ich hatte mir überlegt, mir viel Zeit zu lassen und nichts zu überstürzen. Also habe ich
    mir vorgenommen erst im Spätherbst mit dem Teilekauf zu beginnen und im Winter in Ruhe den Heli aufzubauen, damit nichts
    überstürzt und dahingepfuscht wird weil draußen so schönes Flugwetter ist. Zur Erweiterung des Wissens habe ich auch immer
    schön brav die Beiträge auf der Startseite durchforstet die mir interessant erschienen. Letztendlich wusste ich dann
    irgendwann über alle Komponenten des Helis Bescheid.

Dann jedoch der erste Rückschlag: Ich erkrankte, Diagnose: Helivirus
    Heilungschancen: Evtl. noch heilbar
    Behandlung: Risikoherde meiden!

Okay, wer hält sich schon dran?!
    Es ging also weiter mit was wäre wenn, was bräuchte man, welche Ausstattung würde er haben, sollte es ein 450er
    oder vielleicht doch lieber ein 500er sein? Dass es ein Rex wird stand zu diesem Zeitpunkt schon fest.

450er oder 500er, ja was denn nu?! Es gibt ja das Forum: 500er fliegt wie ein großer und der 450er ist klein und unruhig,
    fliegt aber dann gut eingestellt doch wie ein 500er und ist billiger, also einen 450er nehmen* Aber was ist mit Sichtweite und Lageerkennung?
    Will ich wirklich einen Heli haben der als Hallengerät bezeichnet wird? Nein, ich will einen Heli der von der Größe her die Schwelle
    erreicht um als "richtiger" Heli bzw. Outdoorheli bezeichnet zu werden und das ohne Glaubenskriege sondern von der Mehrheit als solcher
    aktzeptiert. Also muss es ein 500er sein.
    Halt! Was kosten da eigentlich die Akkus? Ich glaube ich muss mich mal kurz übergeben! Den Gegenwert von 4 Lipos
    alle 2 Jahre in die Tonne treten weil sie dann ungeachtet der Zyklen so stark gealtert sind dass sie unbrauchbar werden?
    Nee! Also muss ein 450er reichen =(
    Doch was ist das* 7S1P A123 im 500er* Was ist das? Wie geht das?! Nur Akkurutsche tiefer und ohne Chassis zersägen? Geil!
    Und die Dinger ewig lagern und zykeln bis der Artz kommt und das bei 15 Minuten Ladezeit? Mir reichen 2 Akkus für je ca. 100,- Euro*
    Geil! Akkukosten ade, 500er her! Nee, stop! Ersatzteilpreise... Geht ja noch und man kann irgendwann auch nochmal ne
    Digicam oder nen Camcorder oder sonst was drunterschnallen bei der Größe des Helis...
    Ich bin mir von nun an sicher dass es ein 500er werden soll!

Okay, 500er ESP, LTG-2100T und LTG-3100 (dazu später mehr...), 7S1P A123 und iCharger 1010B+ und dazu noch
    ein passendes Netzteil finden. Doch welche Funke? Jeti in MX16 oder DX7? Jeti in MX16 oder DX7? Jeti in DX16 oder M7? Ich glaube ich sollte
    mich besser erstmal schlafen legen. Andere Leute die einfach losrennen und das nächste RTF-Set kaufen haben solche Probleme nicht!

Also, mal rechnen was das ganze dann kostet, dazu natürlich die günstigstens Preise checken...
    T-Rex 500 ESP, LTG-2100T mit LTG-3100, DX7 mit Empfänger, iCharger 1010B+, Netzteil, 2 Akkus, Kleinkram...
    Naja, jenseits der 1000,- Euro.

Wie siehts mit Ausland aus? England, danke RC-Heli! Nee, sch..., doch nicht. Beitrag ist schon älter, Pfund steht garnicht
    mehr sooo gut... Bestellung in USD? Naja, MwSt, Zoll, Gewährleistung, usw... Rechnet sich kaum! Ja, wenn man nicht dank dieses Forum
    auf den Verkäufer Puma in Taiwan aufmerksam geworden wäre... Vielen Dank nochmal an denjenigen der dort seinen
    Starrantrieb für den 450er bestellt hat und den Tipp mit dem Rabatt genannt hatte. Bitte melden, dann gibts
    auch noch ein fettes Dankeschön wenn nicht schon geschehen...
    Also 340 Euro beim aktuellen Dollarkurs, oh kacke, man muss bestellen... Kann man ja bis Winter hier rumstehen lassen...

Aber ich kann jeden nur vor einer Bestellung in Taiwan warnen. Da kam kein Warnhinweis vor Betätigung des Bestellbuttons!

Da hätte stehen müssen: Achtung, mit Betätigung des Buttons erklären Sie, dass sie sich bewusst sind dass sie hiermit
    nicht nur das Risko eingehen dem Helivirus zu verfallen, nein, sie werden es sich unweigerlich einfangen!
    In Amerika würde ich die wegen sowas verklagen! =)

Jedenfalls habe ich mit MwSt, Zoll und Versand ca. 425,- Euro gezahlt für den T-Rex 500 ESP.

Jedenfalls jagte ab da eine Bestellung die andere und irgendwann war alles komplett und ich wagte mich an den Aufbau, der ja
    eigentlich erst im Winter stattfinden sollte. Heute beginnt mein Urlaub. Dies sollte der neue Starttermin für den Aufbau sein.
    Dank des Helivirus war heute jedoch schon der erste Flugtag.

Zum Aufbau:

Es ist wirklich kinderleicht, selbst ich als staatlich anerkannter Grobmotoriker habe das hinbekommen.
    Der schwierigste Teil für mich war, soweit ich mich erinnern kann - aber bitte nicht lachen - das Nickservogestänge
    zu lösen und wieder zu befestigen um die Taumelscheibe einzustellen. Die Lösung war für mich jedenfalls den Servoarm nicht
    fest aufs Servo zu stecken und immer den Arm zu lösen mitsamt Gestänge.

An dieser Stelle vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Tesarollenmethode sowie
    die ellenlange Diskussion über 90-Grad-Anlenkung oder Waagerechte Servoarme.

So, nun steht er da, Rotorkopf dran. Heckservo, Gyro usw. brauche ich noch nicht, ich will das Ding endlich mal laufen sehen!

Brrrr.... brrrrrrrr.... zzzzzzzssssccchhh.... Mir geht voll einer ab! Was brummt das Ding so geil!!! Gut dass ich den 500er genommen hab!
    Ich freue mich wie ein kleines Kind!

Aber moment, das Ding soll ja auch irgendwann fliegen... Dazu müssen ja noch die Rotorblätter dran... Wie, die auch noch dran?!
    Ich soll das Ding ernsthaft zur fliegenden Kreissäge vollenden die dann mit der gefühlten Drehzahl eines Zahnarztbohres durch die Luft eiert?! Näää,
    nich mit mir! Ich hab Angst! Ich habe gemischte Gefühle, ungefähr wie vor einer Achterbahnfahrt die einen reizt aber man sich nicht
    richtig traut.

Okay, ein Tag später... Nun mal schnell Blätter dran, Hero-Bätter dran, Kreisel und Servo dran... Servo dran* Wieso passt dat Dingens nich in
    den Servohalter...* Okay, ich ahne da etwas... Rc-Heli besuchen... Ja, richtig vermutet. So ein Mist! Das LTG-3100 ist das Servo
    schlechthin für den 450er, arrggh!!!
    Ich hatte zwischenzeitlich ganz vergessen dass ich mich ja auf nen 500er umentschieden hatte, also schnell mal wieder hier nachgefragt und
    das DS520 bestellt.
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: Meine Geschichte von der Anmeldung hier bis zum Erstflug T-REX 500 ESP

Die ersten Versuche:

Soo, nun zur Einstellung des Gyros. Dazu muss ich ja nun auch abheben... Also raus und den Rex das erste Mal mit Blättern starten lassen.
    Boah wie geil! Was macht der für nen geilen Sound! Und links rechts, wie cool was der Heckrotor schon an Wind macht und wie der Staub fliegt!
    Ich bin erneut überaus glücklich den 500er genommen zu haben!

Okay, auf dem Feldweg ist es doch nicht so gut. Lieber hinter dem Haus probieren. Ich fühle mich mit dem Beitragschreiber des Beitrags "Schiss inner
    Buchse" sehr verbunden... Ich traue mich einfach nicht abzuheben vor Angst dass gleich was in der Hose landet =)
    Egal, den Sound bei wechselndem Pitch genießen macht ja auch schon Spaß! Nanu, was ist denn jetzt schon wieder los?
    Auroschalter aus versehen umgelegt? Nöö, was is denn nu? Irgendwie hat der keine Leistung mehr? Der Akku kann doch jetzt noch nicht platt sein!!!
    Na okay, bei -12° Pitch auf dem Boden war die Belastung ja ähnlich der eines guten 3D-Fliegers oder Speedfliegers. Wenn die den Akku in 3-4 Minuten
    leerlutschen ist also alles i.O.

Okay, nächster Tag. Das Ding muss endlich hoch! Drehung um die eigene Achse, schnell absetzen. Was macht das Landegstell da? Ich dachte immer
    das flexible Landegestell wäre ein Tuningteil und nicht schon ab Werk verbaut =) Okay, bei -12° Pitch vor lauter Schreck kein Wunder.
    Wieso hat noch keiner Expo auf Pitch erfunden?! =) Achja, Expo. Sollte ich vielleicht doch besser auf die restlichen Funktionen legen, auch wenn
    ich erst ohne anfangen wollte um mich später nicht umgewöhnen zu müssen. Aber das kann man ja irgendwann stufenlos machen und sollte
    einen dann nicht hindern. Also, 50% Expo jeweils auf Heck, Pitch und Roll. Trotzdem klappt es noch nicht so ganz. Okay, erstmal HH aktivieren
    damit man sich nicht mit dem Heck beschäftigen muss. Aber was ist das? Er dreht ja noch schlimmer!
    Es gibt ja das Forum. Also Kreisel resetten und gut?

Nächster Tag, also heute. Ich muss den Kreisel endlich im Normalmode perfekt eingestellt bekommen. Aber zuvor mal schauen ob HH endlich funktioniert.
    Funktioniert. Also entweder dank des Forum und Resets oder durch Aufdecken der eigenen Blödheit! Man sollte schon schauen dass man HH erst aktiviert
    wenn der Heli in der Position steht in der man abheben möchte!

Also, HH geht, Heck steht. Nun noch ein bisschen Trimmung hier, ein wenig Heckservohalterung lockern, Hülse mit Schiebelehre vestellen da, das ganze ein
    paar mal und siehe da, er steht auch im Normalmode...

Okay, was sollte jetzt noch folgen? Vielleicht ein Video als Beweis dass man endlich auch zu den Helifliegern gehört?

Hier ist es:

Ich hoffe dass der ein oder andere ein wenig Spaß beim Lesen meines Beitrags hatte und wünsche allseits immer eine handbreit Luft unter dem Heli.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Tino
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• marius
      marius

Coole Posts Wirklich schön geschrieben

Ich möchte mich mal der Danksagung anschließen

mfg Marius

Kommentar

• tino79
        Member
        • 29.03.2009
        • 470
        • Tino
        • Vogelsbergkreis

Schön dass es jemanden interessiert

Ich werde jetzt noch ein wenig den Sim quälen und mir dabei Houstime.fm reinziehen...

Kommentar

• waschtel82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 1106
          • Sebastian
          • Erolzheim

Schön geschrieben!

....aber was hat es mit "Puma" aufsich?
          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• tino79
            Member
            • 29.03.2009
            • 470
            • Tino
            • Vogelsbergkreis

Puma nennt sich der Verkäufer von top-rc.net

Wenn man dort für größere Beträge bestellt gibts einen Rabatt. Der Rex hätte für Silberstatus gereicht, die Rabattstufe ist noch auf der Homepage beschrieben. Die Goldstufe taucht nirgends auf.

Einfach mal großzügig Dinge in den Einkaufswagen legen und am nächsten Tag nochmal vorbeischauen. Ich bin jetzt bei der Rabattstufe von 22,5% anbelangt.

Also ist die Rechnung Preis dort x 0,775 (Rabatt) / 1,40 (ca. Dollarkurs) und das ganze dann wieder x 1,19 wegen der MwSt. falls man da nur Kleinkram kauft. Ab 150,- Euro kamen dann bei mir noch 4,7% Zoll drauf.

So kosten Ersatzteile für den 500er ESP ca. knapp über die Hälfte der deutschen Preise. Dauert halt dann ein wenig bis die Teile da sind.

Ich hab mir einfach mal einen kleinen Vorrat an Wellen und sonstigen Teilen bestellt, die immer wieder beim Crash betroffen sind...

Kommentar

• Heli Zipfl
              Member
              • 13.09.2008
              • 147
              • Thomas
              • Freiburg und drum herum

Hi Tino,

coole Sache . So muss es doch sein.Selber bauen,schauen(im Forum) und machen &tun,und dann der volle Genuss es vollbracht zuhaben.
              Das Forum hier,hat mir auch sehr gut geholfen,die ganze Materie ``Modellheli`` erst richtig zu begreifen und auch umzusetzen.
              Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Freude beim wohl geilsten Hobby der Welt.

gruß,
              Tom
              DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hallo Tino,

das Schönste, was ich seit langem gelesen habe.
                Respekt und weiter so.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manuela
                  Manuela

Hallo Tino,

da kann ich meinem Mann nur zustimmen.
                  Sehr schön geschrieben.....

Kommentar

• Heimi
                    Heimi

Sehr angenehm zu lesen.
                    Man fühlt richtig mit Dir.

Sag mal, hast Du noch die Links zu den Beiträgen die Dir geholfen haben den Heli aufzubauen und einzustellen? Das wäre eine große Hilfe für weitere Anfänger -wie mich.

Kommentar

• PascalR
                      Gast
                      • 02.04.2008
                      • 1991
                      • Pascal
                      • MSC Schöneck

Der Rex ist wirklich schön zu fliegen, nur noch einen Tipp:

Such dir lieber eine kleine Wiese, falls der Rex mal umkippt geht nicht so viel kaputt. Mit einer Wand nebendran und überall nur harte Sachen in der Nähe gibt es nicht nur eine starke Verwirblung, sondern auch mehr Trümmer.

Aber deine Story ist echt schön zu lesen!
                      Weiter so

Kommentar

• helititan
                        helititan

Hallo Tino,
                        Kann den anderen nur zustimmen:
                        Sehr schön geschrieben (:

Kommentar

• tino79
                          Member
                          • 29.03.2009
                          • 470
                          • Tino
                          • Vogelsbergkreis

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, hätte ich garnicht erwartet

@Heimi

Also die beiden die mir jetzt spontan einfallen:

Als erstes mal die traditionellen Einstellvideos, musst Du aber dafür fremdgehen aber die Links habe ich auch hier aus dem Forum:

https://="http://www.rclineforum.de/...id=178151&sid=

Wichtig fand ich dann noch die Servoarme rechtwinklig zur Taumelscheibe einzustellen:

https://="http://www.rc-heli.de/boar...light=servoweg

Als Anfänger wird man das wohl kaum merken, aber später wenn es in Richtung Rückenflug geht wird man immer ein Einmischen von Steuerfunktionen merken die man so garnicht gesteuert hat. Den Thread komplett zu lesen lohnt sich.

Dann würde ich noch wie von mir bereits beschrieben ständig mal auf der Startseite vorbeischauen und einfach in Dir interessant erscheinenden Threads stöbern. So bekommst Du sehr schnell einen Einblick in die ganze Heliwelt und Dir entgeht auch kaum etwas wissenswertes.

Ich hätte mir z.B. in den Ar... gebissen wenn ich nicht durch die ganze Stöberei auf die A123 aufmerksam geworden wäre. Ein andere stolpert vielleicht über die Jetimodule und ist heilfroh diese Technik gefunden zu haben, da er noch eine MX12 oder MX16 im Keller hat, usw. usw.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.06.2009, 12:17.

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
                            Vor 2 Jahren hatte ich mich mal an meinen Wunsch als Kind erinnert, einen RC-Heli zu fliegen.
                            Genau das gleiche war bei mir auch ! Ich hab damals als Kind die alten dicken Graupner Kataloge stundenlang durchgeblättert. Damals haben mich schon Helis interessiert aber hatte natürlich keine Ahnung von der ganzen Materie.

Da haste ja zwei Fast-Romane geschrieben...lesen sich gut. Man kann sich damit leicht selber identifizieren. Denke mal so 80% der Leute auch hier im Forum

Viel Spass beim weiterhin beim Fliegen

Gruss Micha

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                              Such dir lieber eine kleine Wiese, falls der Rex mal umkippt geht nicht so viel kaputt. Mit einer Wand nebendran und überall nur harte Sachen in der Nähe gibt es nicht nur eine starke Verwirblung, sondern auch mehr Trümmer.
                              Danke, werde ich natürlich machen. Ging nur erstmal drum den Heli in der Luft zu haben. Bei der Wiese stellt sich nur noch das Problem mit dem Heckrotor der ins Gras beißt und dem Stromproblem. Stromproblem wird sich mit Lieferung der Multipower MP50-12C lösen.

Wie macht Ihr das mit dem Heck im Gras? Ich habe schon gelesen Teppich unterlegen. Das werde ich vermutlich auch tun. Momentan habe ich nur eine Holzplatte die ein ganz kleines Stück länger als der Heli ist. Da versuche ich dann mit dem Heckrotor drüber zu landen. Hat bis jetzt bei Wind auch einigermaßen geklappt, aber ist noch recht unsicher. Hat jemand eine bessere Idee? Von einem geteerten Feldweg aus starten?

Eben war ich wieder fliegen (gestern bei Wind mal für 10 Sekunden, da war ich froh dass ich ihn wieder heil unten hatte). Heckschweben klappt ganz gut. Windböen machen bei Höhe auch kaum etwas. Nur zur Landund wird es schwierig. Wenn ich dann überlege wie schnell bei meinen A123 die Drezahl absinkt... Und mit Timer fliegen ist auch problematisch, da ich ja Pulsbedingt alle Augenblicke absetzen muss und verschnaufen

Dann hatte ich eben noch eine Situation wo ich Glück hatte dass der Heli heile blieb: Ich dachte mir ach komm, gibst beim Abheben einfach Gas dann hast Du keine Probleme mit drehendem Heck wenn er noch leicht am Boden hängt. Also Knüppel mit einem Schwung hoch und was passiert?! Heli steht in 1 Meter Höhe mit der linken Seite vor mir und nähert sich mir relativ zügig. Also Pitch gefühlt auf 3/4 und Roll/Nick-Stick in die Rechte obere Ecke und Heckknüppel nach rechts, natürlich alles nicht so gefühlvoll wie es sein sollte.
                              Ergebnis: Heli steht von der Waagerechten ausgehend ca. im 70° Winkel mit der Nase Richtung boden und schießt nach vorne ab. Wäre aus Reflex durch den Phoenix-Sim kein Pitch dabeigewesen, hätten sich die Blätter in den Boden gebohrt.
                              Jedenfalls ist der Heli dann vorwärts losgedüst und das Heck hat sich auch leicht überdreht, trotz Heck 100% Servoweg von 140% und 50% Expo auf Heck. Welche Werte mein Puls da erreicht hatte könnt ihr Euch sicher vorstellen. Als ich ihn dann wieder eingefangen hatte musste ich erstmal runter und mir den Schweiß von der Stirn wischen...

Jetzt habe ich 50% Servoweg auf Heck und 50% Expo und das dreht immer noch zügig.Gut zu wissen falls ich es irgendwann mal gebrauchen kann dass da Reserven sind

ALSO NOCHMAL ALS TIPP FUER ALLE ANFAENGER WIE MICH:

Bevor ihr mit dem Heli abhebt immer noch mal HH-Schalter auf aus und gleich wieder an. Obwohl ich hier im Forum schon viele Tipps gelesen habe habe ich diesen Tipp glaube ich noch nirgends gefunden. Und bei Missachtung können die Folgen für einen Anfänger fatal sein. Wieso gibts den Tipp bis jetzt noch nicht oder so selten? Bin ich irgendwie zu blöd dass nur mir das passiert oder habe ich es einfach überlesen. Ich finde das ist so ziemlich das schlimmste was einem Heckschweber passieren kann. Ich wüsste nicht wie man sonst noch ungewollt in so brenzlige Situation kommen sollte wenn man nur Heckschweben möchte.

Kommentar

Lädt...
                              X