beantwortet haben.
Was jedoch nicht vergessen werden darf: Vielen Dank für alle nützlichen Beiträge die IHR
hier im Forum gesammelt habt. Erst das hat dieses Forum so attraktiv für mich gemacht, da man sich hier über
fast alles rund um den Heli einen ßberblick verschaffen kann. Es ist erstaunlich welch breites Wissen hier
niedergeschrieben steht. So kann man sich richtig schön einlesen und kommt erst dadurch dazu überhaupt Fragen stellen
zu können. Diese Lücken die es dann noch zu erfragen gibt füllen jedoch maximal den Raum, den man mit einer Funke
mit Subtrim ausfüllen würde.
VIELEN DANK NOCHMAL RC-HELI!
Nun zu meiner Geschichte bis zum heutigen Erstflug:
Vor 2 Jahren hatte ich mich mal an meinen Wunsch als Kind erinnert, einen RC-Heli zu fliegen. ßber google
bin ich damals auf das Dragonheli-Forum gestoßen und habe mir einen DF4 gekauft. Den Status Heckschweber habe ich nie erreicht.
Nach Zersemmeln des DF4 an der Hauswand hatte ich keinen Bock mehr die Möhre neu aufzubauen... Pause (obwohl ich damals
schon die Rexe kannte...)
Dieses Jahr kam mir dann wieder der Heli in den Sinn. Ich habe wieder gestöbert und nach dem T-Rex gesucht.
Nach ein wenig lesen hier im Forum habe ich mich schließlich am 29.03.2009 hier registriert...
Oh, ich darf schon Heckschweber sein =) Für die meisten wohl eine Beleidigung, für
mich gleich eine Ehre! Also war mir das Forum schonmal gleich sympathisch =)
Okay, was ist denn ein Ersatz für den DF4 und hat Qualität? Nach langer Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass der
450er Rex passen sollte. Ich hatte mir überlegt, mir viel Zeit zu lassen und nichts zu überstürzen. Also habe ich
mir vorgenommen erst im Spätherbst mit dem Teilekauf zu beginnen und im Winter in Ruhe den Heli aufzubauen, damit nichts
überstürzt und dahingepfuscht wird weil draußen so schönes Flugwetter ist. Zur Erweiterung des Wissens habe ich auch immer
schön brav die Beiträge auf der Startseite durchforstet die mir interessant erschienen. Letztendlich wusste ich dann
irgendwann über alle Komponenten des Helis Bescheid.
Dann jedoch der erste Rückschlag: Ich erkrankte, Diagnose: Helivirus
Heilungschancen: Evtl. noch heilbar
Behandlung: Risikoherde meiden!
Okay, wer hält sich schon dran?!
Es ging also weiter mit was wäre wenn, was bräuchte man, welche Ausstattung würde er haben, sollte es ein 450er
oder vielleicht doch lieber ein 500er sein? Dass es ein Rex wird stand zu diesem Zeitpunkt schon fest.
450er oder 500er, ja was denn nu?! Es gibt ja das Forum: 500er fliegt wie ein großer und der 450er ist klein und unruhig,
fliegt aber dann gut eingestellt doch wie ein 500er und ist billiger, also einen 450er nehmen* Aber was ist mit Sichtweite und Lageerkennung?
Will ich wirklich einen Heli haben der als Hallengerät bezeichnet wird? Nein, ich will einen Heli der von der Größe her die Schwelle
erreicht um als "richtiger" Heli bzw. Outdoorheli bezeichnet zu werden und das ohne Glaubenskriege sondern von der Mehrheit als solcher
aktzeptiert. Also muss es ein 500er sein.
Halt! Was kosten da eigentlich die Akkus? Ich glaube ich muss mich mal kurz übergeben! Den Gegenwert von 4 Lipos
alle 2 Jahre in die Tonne treten weil sie dann ungeachtet der Zyklen so stark gealtert sind dass sie unbrauchbar werden?
Nee! Also muss ein 450er reichen =(
Doch was ist das* 7S1P A123 im 500er* Was ist das? Wie geht das?! Nur Akkurutsche tiefer und ohne Chassis zersägen? Geil!
Und die Dinger ewig lagern und zykeln bis der Artz kommt und das bei 15 Minuten Ladezeit? Mir reichen 2 Akkus für je ca. 100,- Euro*
Geil! Akkukosten ade, 500er her! Nee, stop! Ersatzteilpreise... Geht ja noch und man kann irgendwann auch nochmal ne
Digicam oder nen Camcorder oder sonst was drunterschnallen bei der Größe des Helis...
Ich bin mir von nun an sicher dass es ein 500er werden soll!
Okay, 500er ESP, LTG-2100T und LTG-3100 (dazu später mehr...), 7S1P A123 und iCharger 1010B+ und dazu noch
ein passendes Netzteil finden. Doch welche Funke? Jeti in MX16 oder DX7? Jeti in MX16 oder DX7? Jeti in DX16 oder M7? Ich glaube ich sollte
mich besser erstmal schlafen legen. Andere Leute die einfach losrennen und das nächste RTF-Set kaufen haben solche Probleme nicht!
Also, mal rechnen was das ganze dann kostet, dazu natürlich die günstigstens Preise checken...
T-Rex 500 ESP, LTG-2100T mit LTG-3100, DX7 mit Empfänger, iCharger 1010B+, Netzteil, 2 Akkus, Kleinkram...
Naja, jenseits der 1000,- Euro.
Wie siehts mit Ausland aus? England, danke RC-Heli! Nee, sch..., doch nicht. Beitrag ist schon älter, Pfund steht garnicht
mehr sooo gut... Bestellung in USD? Naja, MwSt, Zoll, Gewährleistung, usw... Rechnet sich kaum! Ja, wenn man nicht dank dieses Forum
auf den Verkäufer Puma in Taiwan aufmerksam geworden wäre... Vielen Dank nochmal an denjenigen der dort seinen
Starrantrieb für den 450er bestellt hat und den Tipp mit dem Rabatt genannt hatte. Bitte melden, dann gibts
auch noch ein fettes Dankeschön wenn nicht schon geschehen...
Also 340 Euro beim aktuellen Dollarkurs, oh kacke, man muss bestellen... Kann man ja bis Winter hier rumstehen lassen...
Aber ich kann jeden nur vor einer Bestellung in Taiwan warnen. Da kam kein Warnhinweis vor Betätigung des Bestellbuttons!
Da hätte stehen müssen: Achtung, mit Betätigung des Buttons erklären Sie, dass sie sich bewusst sind dass sie hiermit
nicht nur das Risko eingehen dem Helivirus zu verfallen, nein, sie werden es sich unweigerlich einfangen!
In Amerika würde ich die wegen sowas verklagen! =)
Jedenfalls habe ich mit MwSt, Zoll und Versand ca. 425,- Euro gezahlt für den T-Rex 500 ESP.
Jedenfalls jagte ab da eine Bestellung die andere und irgendwann war alles komplett und ich wagte mich an den Aufbau, der ja
eigentlich erst im Winter stattfinden sollte. Heute beginnt mein Urlaub. Dies sollte der neue Starttermin für den Aufbau sein.
Dank des Helivirus war heute jedoch schon der erste Flugtag.
Zum Aufbau:
Es ist wirklich kinderleicht, selbst ich als staatlich anerkannter Grobmotoriker habe das hinbekommen.
Der schwierigste Teil für mich war, soweit ich mich erinnern kann - aber bitte nicht lachen - das Nickservogestänge
zu lösen und wieder zu befestigen um die Taumelscheibe einzustellen. Die Lösung war für mich jedenfalls den Servoarm nicht
fest aufs Servo zu stecken und immer den Arm zu lösen mitsamt Gestänge.
An dieser Stelle vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Tesarollenmethode sowie
die ellenlange Diskussion über 90-Grad-Anlenkung oder Waagerechte Servoarme.
So, nun steht er da, Rotorkopf dran. Heckservo, Gyro usw. brauche ich noch nicht, ich will das Ding endlich mal laufen sehen!
Brrrr.... brrrrrrrr.... zzzzzzzssssccchhh.... Mir geht voll einer ab! Was brummt das Ding so geil!!! Gut dass ich den 500er genommen hab!
Ich freue mich wie ein kleines Kind!
Aber moment, das Ding soll ja auch irgendwann fliegen... Dazu müssen ja noch die Rotorblätter dran... Wie, die auch noch dran?!
Ich soll das Ding ernsthaft zur fliegenden Kreissäge vollenden die dann mit der gefühlten Drehzahl eines Zahnarztbohres durch die Luft eiert?! Näää,
nich mit mir! Ich hab Angst! Ich habe gemischte Gefühle, ungefähr wie vor einer Achterbahnfahrt die einen reizt aber man sich nicht
richtig traut.
Okay, ein Tag später... Nun mal schnell Blätter dran, Hero-Bätter dran, Kreisel und Servo dran... Servo dran* Wieso passt dat Dingens nich in
den Servohalter...* Okay, ich ahne da etwas... Rc-Heli besuchen... Ja, richtig vermutet. So ein Mist! Das LTG-3100 ist das Servo
schlechthin für den 450er, arrggh!!!
Ich hatte zwischenzeitlich ganz vergessen dass ich mich ja auf nen 500er umentschieden hatte, also schnell mal wieder hier nachgefragt und
das DS520 bestellt.

Wirklich schön geschrieben 

,
.
.

Kommentar