das gibt mir jetzt zu denken.
Gestern hat sich bei einem Kollegen auf dem Platz auch ein Gewicht gelöst und hat das Blatt aufgerissen. Auch Maniac GFK. Unbenutzt.
Und das bei recht niedriger Drehzahl beim einlaufen lassen des Motors am Boden. Schätze mal das waren noch keine 1200U/min.
Hallo, es werden ja immer mehr Beiträge in denen über mangelhafte Rotorblätter geschrieben wird. Vielleicht sollte man sich mal kurzschließen, und gemeinsam an den Hersteller herantreten? Vielleicht erhöht es die Chance, auch die restlichen Reparaturkosten ersetzt zu bekommen?
Mir sitzt der Schrecken immer noch sehr in den Knochen. Ich wollte heute mit meiner Moskito mal wieder raus, aber beim Hochfahren der Drehzahl habe ich Schiss gekriegt und den Motor ausgeschaltet. Mist, so habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt. Gestern in Kolenfeld schon immer ein mulmiges Gefühl im Bauch als die Lama recht dicht am Zaun vorbei kam und nun wieder . Na ja, vielleicht brauche ich einfach mal ein paar Tage Pause um den Kopf wieder frei zu bekommen.
Gruß
Jan
Hallo, es werden ja immer mehr Beiträge in denen über mangelhafte Rotorblätter geschrieben wird. Vielleicht sollte man sich mal kurzschließen, und gemeinsam an den Hersteller herantreten? Vielleicht erhöht es die Chance, auch die restlichen Reparaturkosten ersetzt zu bekommen?
Mir sitzt der Schrecken immer noch sehr in den Knochen. Ich wollte heute mit meiner Moskito mal wieder raus, aber beim Hochfahren der Drehzahl habe ich Schiss gekriegt und den Motor ausgeschaltet. Mist, so habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt. Gestern in Kolenfeld schon immer ein mulmiges Gefühl im Bauch als die Lama recht dicht am Zaun vorbei kam und nun wieder . Na ja, vielleicht brauche ich einfach mal ein paar Tage Pause um den Kopf wieder frei zu bekommen.
Gruß
Jan
Hallo,
eiei das werden ja wirklich immer mehr die sich da rumärgern. Aber Jan ich denke nicht das es Sinn macht irgendwelche Schritte gegen BBT einzuleiten. Die Importieren den Krempel ja auch nur aus Asien. Da wird nur die Schuld weitergereicht und die Leittragenden sind dann irgenwelche Asiaten die sowieso nur für ein Hungerlohn Buckeln. Die machen da mit Sicherheit nicht absichtlich weniger Harz und weiß der Geier was für Sparrmaßnahmen, die müssen halt um ihr überleben zu sichern schauen wie sie produzieren können das noch etwas bei denen in der Lohntüte hängen bleibt.
Die verantwortlichen sind doch ganz klar die Großabnehmer oder die Auftraggeber die ihren Hals einfach nicht voll kriegen und immer Billiger einkaufen wollen. Um Gewinnmagen von über 500%
einzustreichen.
Das beste Beispiel sind doch wohl Levis Jeans, die Kosten über den Großeinkauf 13€ das Stück,
der Großeinkauf legt für die Jeans jedoch nur 7€ in die Kasse beim Produzenten, und was zahlen wir hier* Wir freuen uns ja schon wenn wir ein Schnäppchen gemacht haben und nur 80 € gezahlt haben.
das einfachste ist doch ein entsprechendes Produkt nicht mehr zu kaufen, das spricht sich schon irgenwann rum, und dann wird auch reagiert, entweder über den Preis oder aber über Qualität.
Hallo Kai, da muß ich dir widersprechen. BBT importiert angeblich nicht aus Asien, jedenfalls ist auf meiner Verpackung ein Aufkleber, auf dem steht: Made in the European Community. Und schaue mal hier: http://www.bigboystoys.de/html/mtcH1.htm , es hört sich eigentlich so an, als ob die selber alles in der Hand haben. Und auch wenn es Importware sein sollte, man sollte sich als Händler immer vor Augen halten, dass Modellhubschrauber kein Spielzeug sind. Und auch wenn hier bis jetzt nichts über Personenschäden geschrieben wurde, die Absturzkosten können auch schnell mal in die Hunderte gehen. Ich werde meinem Händler auf jeden Fall auf diesen Thread hinweisen, vielleicht hilft es ihm um vielleicht doch die restlichen Kosten auch erstattet zu bekommen.
Gruß
Jan
ich gebe zu 100% recht wenn Du sagst das der Importeur oder Händler sich dem bewußt sein sollte. Aber wenn von 10 Sätzen 6 in Ordnung sind und 4 halt eben nicht ist der schon fein raus rein rechtlich gesehen.
Naja und wenn da drauf steht made in Germany ist das genauso glaubhaft wie wenn das CE oder TßV siegel auf China kram drauf ist, das kostet den Auftraggeber nur einige Cent mehr das aufzudrucken.
Ich will es ja nicht beschwören das die Blätter aus Asien, Indien oder sonstwo herkommen
aber es gibt dies Blätter unter so vielen verschiedene namen zu kaufen das der verdacht halt einfach nahe liegt.
Und aus Wirtschaftlicher sicht macht so ein Arbeitsintensives Produkt keinen sinn in Deutschland
zu fertigen, die Blätter wären auf dem Markt nicht bezahlbar durch die hohen Lohnkosten.
Und viele die denken das Blattschmied deutsche Blätter sind leben halt auch in einer Traumwelt
die werden auch in Thailand gefertigt.
BBT ist eine HANDELSAGENTUR und das sagt mir das die nicht selber fertigen, zumal die Homepage sowas von ungepflegt ist und es nur ein nettes Nebenprodukt ist ursprünglich haben die für Motorräder Teile angeboten.
Aber das ist nur meine Ansicht, wäre ja mal was wenn die ihre Hompage auf den neuesten Stand
bringen würden, verteiben ja mitlerweile auch schon wieder neue Blattdesigns wie Insane und Maniac II.
Mich wunderts echt so langsam das trotz wegfliegenden Rotorblättern und Gewichten zum Glück so wenige Unfälle mit RC-Helis passieren.
Mir sind schon 2 mal komplette Blätter bei über 2000upm um die Ohren geflogen und ein gutes Gewissen habe ich beim Fliegen schon lange nichtmehr. Aber was soll man machen, man muss sich damit abfinden das jederzeit was passieren kann.
Ich habe mal bei BBT durch die Fenster in den Keller geschaut. Die haben da echt mit Formen und Matte hantiert. Es besteht also die Möglichkeit die Produkte hier zu fertigen.
Welche Teile da gefertigt worden sind kann ich leider nicht sagen, aber die Räumlichkeiten und die Fähigkeiten für die Fertigung am eingetragenen Firmenstandort sind vorhanden.
Andreas
PS: Stand von vor ca 2 Jahren.
Zuletzt geändert von acamphausen; 14.06.2009, 18:41.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Aber Jan ich denke nicht das es Sinn macht irgendwelche Schritte gegen BBT einzuleiten. Die Importieren den Krempel ja auch nur aus Asien. Da wird nur die Schuld weitergereicht und die Leittragenden sind dann irgenwelche Asiaten die sowieso nur für ein Hungerlohn Buckeln. Die machen da mit Sicherheit nicht absichtlich weniger Harz und weiß der Geier was für Sparrmaßnahmen, die müssen halt um ihr überleben zu sichern schauen wie sie produzieren können das noch etwas bei denen in der Lohntüte hängen bleibt.
Und das soll ein Grund sein, keinen Schadenersatz zu fordern?
Die verantwortlichen sind doch ganz klar die Großabnehmer oder die Auftraggeber
Also doch wieder BBT.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Und das soll ein Grund sein, keinen Schadenersatz zu fordern?
Also doch wieder BBT.
Kurt
Hallo Kurt,
naja ich kann halt nicht sagen ob da noch jemand dazwischen rumfingert.
Aber eigentlich ist das schon richtig wenn ihr sagt das jemand Schadensersatz zahlen soll,
ob da was machbar ist sollte natürlich ein Anwalt klären.
@Andreas,
das kann schon gut sein das die Harzen usw, wie gesagt deren Haupt-Aufgabengebiet ist die Teile fertigung für Motorräder und , ich will ja auch nicht Standfest behaupten das die nicht selber fertigen, der Eindruck ist halt hängen geblieben als ich mit denen Telefoniert und gemailt habe. Da mir unterschiedliche Angaben zu den Fertigungsverfahren genannt wurden,
es kam halt alles so rüber das die nicht wissen was die Herstellen oder aber eben Importieren.
Aber Hilfsbereit und Kulant sind die , da gibt es nichts zu Meckern, ich hätte mir halt gewünscht das die sich die Blätter mal Anschauen die Sie als Ersatz rausschicken, zumal bei einem Satz die Scheiben gefehlt haben!??
Na egal, für mich war das Lehrgeld und ist abgeschrieben unter "Erfahrung Sammeln"
na, wenn die fehlerhafte Blätter ausliefern, dann müssen die meiner Meinung nach auch den ganzen schaden bezahlen. ich wollte mir auch welche bestellen. jetzt werden es Radix.
ich war auch dabei, war schon seltsam. gut das Stefan den Heli in der Hand hatte. Das Gewicht kann sonst wo hinfliegen bei 1800 U/min. mehr waren es auch nicht. sowas hört man schon ganz gut. da das schön öfters passiert ist, sollte einen zu denken geben. da steckt eine riesen energie drin, wahnsinn.
ein glück,das niemanden was passiert ist.
Hallo, es gibt einen ersten Zwischenbericht. Der komplette Schaden am Heli wird bezahlt . Die Ursache steht jedoch noch nicht fest, eine erste Untersuchung bei BBT hat aber ergeben, dass das Blatt keine Vorschäden hatte. Jetzt wird woanders noch eine genauere Untersuchung stattfinden, mal schauen was dabei raus kommt. Auf jeden Fall ist der schnelle Bescheid und die sehr kulante Regelung von BBT sehr positiv, und man nimmt dort diesen Vorfall auch sehr ernst. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, insbesondere was die zweite Untersuchung ergeben hat.
Gruß
Jan
Also ich denke daß Herr Klan ein sehr gewissenhafter Mensch ist der selber auch mit Helis umgehen kann, die hatten auch mal ne Flugschule in München, mir fällt gerde der Name nicht ein - also Kompetenz und Fachwissen ist allemal vorhanden!
Ich denke wenn man sachlich mit Ihm über die Vorfälle spricht kommt auch ein vernünftiges Ergebnis für alle dabei heraus!
Was ich noch sagen wollte, die Firma Graupner hat extra für die Endkontrolle der Rotorblätter ein Röntgengerät angeschafft! - sicher spiegelt sich das auch im Preis wieder aber hier geht es um die Sicherheit und nicht um wer hat die billigsten Blätter !!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar