Gewicht aus Rotorblatt rausgeflogen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Gewicht aus Rotorblatt rausgeflogen!

Hallo, heute ist uns in Kolenfeld aus einem Rotorblatt das Gewicht rausgeflogen. Im Detail: es handelt sich um 600mm Rotorblätter von BBT, Artikelnr. 3698-6000. Geflogen wurde der T-Rex 600 Nitro (zum Glück) von Stefan - beautycore - er hat bei der Landung schlimmeres verhindert. Vielen Dank nochmal! Die Drehzahl war auf jeden Fall deutlich unter 2000 U/Min, daran kann es also nicht gelegen haben. Die Blätter habe ich auch gestern erst gekauft, und hatten vielleicht gerade mal 2 Minuten gearbeitet. Wir dachten zuerst an einen Baufehler, jedoch war nichts am Rotorkopf lose oder fehlte etwas. Nur etwas sah merkwürdig aus, an einem Rotorblatt schaute am Randbogen Schaum raus. Die Zuschauer berichteten alle, etwas sei weggeflogen. Also mal die Rotorblätter abgeschraubt, und man fühlte einen deutlichen Gewichtunterschied, der Schwerpunkt der Blätter ist auch um ca. 7 cm unterschiedlich.
    Der Rest vom Schaden: Landegestell, kpl. Starrantrieb, Hechrohr (einfach abgeschert) und die Anlenkung für den Heckrotor. Ob das Heckservo einen abgekriegt hat, weiß ich noch nicht.
    Alles nicht schön, aber ich bin heilfroh, dass niemand durch das Gewicht verletzt wurde.
    Die Blätter werden nun an den Hersteller geschickt, hoffentlich ist es ein Einzelfall. ßber den weiteren Verlauf werde ich aber noch berichten.
    Ich möchte hier auch nichts negatives über den Hersteller verbreiten, nur so etwas sehe ich als sehr gefährlich und möchte euch warnen. Wir standen keine 10 meter vom Hubschrauber weg, und da hätte wesentlich schlimmeres passieren können.
    Trotzdem war es schön in Kolenfeld, und morgen geht es wieder weiter.
    Gruß
    Jan
    Diabolo / Warp 360 / EC 145
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Gewicht aus Rotorblatt rausgeflogen!

nicht schön, und bei 2000 U kann das schon sehr gefählich ausgehen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Nur etwas sah merkwürdig aus, an einem Rotorblatt schaute am Randbogen Schaum raus. Die Zuschauer berichteten alle, etwas sei weggeflogen.
      Wenn ein Gewicht rausfliegt müsste sich augenblicklich eine derartige Unwucht ergeben, dass der Heli nicht mehr zu halten sein könnte. _Jedenfalls_ muss man es schon in der Luft sehen, weil es den Heli sicher zerbeuteln will.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Wenn ein Gewicht rausfliegt müsste sich augenblicklich eine derartige Unwucht ergeben, dass der Heli nicht mehr zu halten sein könnte. _Jedenfalls_ muss man es schon in der Luft sehen, weil es den Heli sicher zerbeuteln will.

Kurt
        Hallo Kurt, richtig bemerkt, das Heckrohr war ja auch schon in der Luft abgeschert. Ich hätte den Heli bestimmt nicht mehr retten können, jedoch hat Stefan es ganz souverän gemeistert.
        Es passierte ja beim Schweben, in ca. 2 Meter Höhe. Wir waren gerade dabei den Spurlauf zu kontrollieren. Also nichts mit 3D, Drehzahl wird auch eher um die 1800 U/Min gwesen sein. Das Ganze sieht dann so aus:
        Jan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Venom
          Venom

Oje, schöner mist! Momentan scheint ja die qualität bei blättern nich so besonders zu sein. Kommen ja immer mehr schwarze schafe ans licht.

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

"Beim Spurlauf kontrollieren".

Das Gewicht flog also genau in der Minute weg, als ihr mit den Augen genau dran wart.
            Puh! Zweiter Geburtstag...

Das mit dem "Der Rest vom Schaden ..." hatte ich anfangs überlesen

Kurt

Kommentar

• Baxxoman
              Member
              • 14.08.2007
              • 177
              • Axel
              • Nähe Celle

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              "Beim Spurlauf kontrollieren".

Das Gewicht flog also genau in der Minute weg, als ihr mit den Augen genau dran wart.
              Puh! Zweiter Geburtstag...
              'nabend auch.
              Also, ich war auch dabei, aber "mit den Augen" war keiner dran.
              Das wäre heikel gewesen.
              Der Heli flog aber 10m entfernt, etwa in Augenhöhe.
              Wenn ich es nich mit eigenen Augen geseheh hätte, würde ich es nicht glauben.
              Anfangs war die Rätselei erst groß, was denn der Auslöser gewesen sein könnte.
              Das betroffene Rotorblatt sah außen aus wie ein Popcorn. Etwas hatte den Kern herausgezogen., sehr seltsam
              Ansonsten hätte die Sache wirklich schlimmer ausgehehn können ...
              Insofern:
              Puh - Glück gehabt.

Gruß Axel
              Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
              Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
              Blade 130X

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Mit den Augen dran: man sieht genau in die Rotorebene.
                Für mich ist die Spurlaufkontrolle auch immer ein besonderer Augenblick.

Ich hoffe ihr berichtet über die Stellungnahme des Herstellers.

Kurt

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Moin,

oi Glück gehabt,
                  aber ganz ehrlich das ist nix neues, spricht mal wieder Bände für die super Qualität
                  der BBT kacke.

Ich hatte genau das selbe erleben dürfen beim einfliegen von meinem 90 Raptor, auch in Kopfhöhe geschwebt, Spurlauf Messerscharf, 1800 Kopfdrehzahl.
                  Dann ich wollte gerade Landen, eine Vibration kurz und heftig der Blattspurlauf geht auseinander
                  und in selben moment kommt schon was geflogen und der Heli zerlegt sich in der Luft.
                  War ein klasse Tag einen Heli so einfliegen zu dürfen....

Dann habe ich mit BBT Telefoniert, ich sollte die Blätter doch einschicken zur Analyse.
                  Sehr nette und zuvorkommende Leute bei BBT, es dauerte auch nicht lange dann habe ich neue
                  Blätter geschickt bekommen. Ich war natürlich super Happy, und habe den Service über alle Wolken gelobt.
                  Leider kam dann schon die Enttäuschung,
                  Blätter Montiert und los geht´s, ahhh kacke was ist das der Blattspurlauf stimmt nicht. Gut nochmal nachgestellt, und wieder probiert aber es hat nicht geklappt ich habe keine einstellung gefunden um das hinzubekommen, komischerweise stimmte er manchmal und dann wiederum ist der Spurlauf auseinandergelaufen.
                  Na gut, alle sitzen am platz zusammen und beraten sich, aus Langeweile glotze ich so über das abgeschraubte Blatt.....

8-O wasn dasss, die dinger sind ja krumm wie ein Flitzebogen. Klar das es dann nicht funtzen kann, na klasse denke ich ein Kumpel gleich mal bei seinen Blättern geschaut in seinem Fall sind es welche für den 50er Rappen, nicht zu glauben auch die sind Durchgebogen, das erklärt auch warum bei ihm ständig die Blattlagerwelle krumm wurden.

Na gut letzter versuch, mitlerweile sind die Maniacs 1 Wahl eingetroffen die zwischenzeitlich
                  aus einem Angebot bestellt hatte. Klar der erste Blick ging über Nasen und Endleiste, und was war schei... so kann ich die nicht fliegen...
                  Und damit ist das Thema BBT Blätter allemal gestorben, achso der einzigste Satz Blätter den ich habe der gerade ist, tja da hat sich nun das Gewicht drinnen gelöst und Scheppert im Blatt rum...

Gruß Kai

Kommentar

• passion
                    Gesperrt
                    • 03.09.2006
                    • 370
                    • oliver

Moin Jungs

was sagt denn BBT / Herr Klan dazu ?

welche Drehzahl ist mit den Blättern zugelassen und welche hattet Ihr ( gemessen - oder nur geschätzt 1800upm ? )

gibt es ein Bild vom Blatt ??

Danke schon mal

Gruß Olli ...

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan

Moin Olli, ein Bild vom Blatt habe ich leider nicht. Aber es ist sauber am Randbogen aufgerissen, und aus dem Spalt schaute dann ein stückchen Schaum heraus. Die Drehzahl wurde bei diesem Flug nicht geloggt, leider. Aber ich habe schon einige Flüge mit dem Unilog aufgezeichnet gehabt. Die Gaskurve ist so flach, dass die Drehzahl nie über 1700 U/Min lag. Ich fliege sonst mit Drehzahlregler, dann sind es um die 1780 U/Min, der Regler war aber noch nicht eingeschaltet. Nur hatte Stefan kurz vorher den Motor etwas magerer gestellt, somit kann die Drehzahl etwas höher gewesen sein, aber nie im Leben 2000. Die meisten Schätzungen lagen um die 1800, und das ist meiner Meinung nach realistisch.
                      Beim Hersteller habe ich keine Angaben über die maximale Drehzahl gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blätter nicht bis 2000 U/Min freigegeben sind. Das ist doch eigentlich Standard, oder?
                      Und eine Antwort von BBT kann ich noch nicht haben, mein Händler wird die Blätter wohl erst Montag einschicken. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten, aber dieser Fall, und auch dass was Kai geschrieben hat macht mich doch sehr nachdenklich. Vor Allem, was soll ich machen wenn ich neue Blätter von BBT kriege? Das Vertrauen ist erst mal nicht mehr da, ich weiß nicht ob ich die Blätter dann benutzen würde.
                      Gruß
                      Jan

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Hallo Olli,

also bei mir waren es gemessene 1800 Umdrehungen, mit Skytach eingestellt.
                        Mir wurde am Telefon gesagt das so ein Fehler keinesfalls passieren darf, und ich musste die Blätter umgehend zur Analyse einschicken, das Schadenbild ist genauso wie beim dutchi.
                        Bilder habe leider leider auch keine gemacht.

Dutchi, ich gehe davon aus das Du mit Sicherheit neue Blätter bekommen wirst, aber schau Dir die Dinger genau an, peile mit einem Auge über die Nasenleiste und auch über die Endleiste.
                        Es ist wirklich unglaublich was in letzter Zeit an krummen Blättern im Umlauf sind.
                        Naja wie schon gesagt ich habe ja auch noch ein paar Sätze BBT hier rumliegen, und ich fliege die Teile nicht mehr. Bei mir kommt KEIN BBT Blatt mehr an den Heli, mitlerweile sind wir 5 Helipiloten die sich so ein Mist nicht mehr antun wollen.
                        Da ist kein vertrauen mehr da, egal wieviele mit den Blättchen zufrieden sind...
                        Ich bin extrem überzeugt von Blattschmied Blättern und den MAH HYBRID.

Gruß Kai

Kommentar

• Fabian727
                          Fabian727

moin moin,

mein Beileid an alle die solche erfahrungen machen mussten.

Bin zwar kein Spezialist aber Schüler :-D

Soweit ich mich erinnere hat der Verkäufer die Möglichkeit der Ausbesserung (in diesem Fall wohl eher nicht (auch nur wenn zumutbar)) oder der Neulieferung. Falls dies auch nicht zufriedenstellend beziehungsweise der Ware entspricht, der es entsprechen sollte, so hat der Kunde Recht zu entscheiden, ob er eine neue Lieferung (Ersatz) oder Geld zurück haben möchte.

Alle Angaben allerdings ohne Gewähr.

Probieren würde ich es trotzdem.
                          Ansonsten noch viel Spaß :-D

fabi

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Nunja, aber kann man bei soetwas auch den Schaden am Heli geltend machen?
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan

Hallo Kai, ich rechne doch auch damit, dass ich wenigstens ein paar neue Blätter kriege. Der restliche Schaden ist wahrscheinlich nur auf Kulanz, da muss ich mal abwarten. Einen Rechtsanwalt deswegen bemühen wird sich wohl nicht lohnen.
                              Dass was mich aber am Meisten ärgert, ist dass ich am 05.06. Blätter bei Blattschmied bestellt habe. Ich habe auch eine Mail gekriegt, dass der Versand innerhalb von 2 Werktagen erfolgen wird. Und da ich am Dienstag und Mittwoch dort telefonisch niemanden erreicht habe, und auf eine Mail keine Antwort bekam, habe ich damit ich in Kolenfeld fliegen kann am Donnerstag die BBT Blätter gekauft .
                              Na ja, die werden dann wohl in der nächsten Woche kommen, dann brauche ich mir über die Blätter schon mal keinen Kopf mehr machen.
                              Und wenn ich von BBT neue Blätter bekommen sollte, werde ich die sofort meinem Händler geben, soll er mir mit 2 Gallonen Sprit verrechnen.
                              Gruß
                              Jan

Kommentar

Lädt...
                              X