Bei den Kräften, die dort herrschen durch die Zentrifulgalkraft kannste ruhig richtig fest machen. Hier gibt es verschiedene Meinungen, jeder wie er mag. Ich mache sie so fest, dass sie sich ohne weiteres von alleine nicht ändern. Ausser, man stösst beim Transport irgendwo an. Einen guten Grund sie locker zu lassen ( dass sie gerade nicht von alleine kippen, wenn man den Heli 90 Grad kippt ) sehe ich nicht :-)
Rotorblätter Anzugsmoment
Einklappen
X
-
onkelaki
AW: Rotorblätter Anzugsmoment
Bei den Kräften, die dort herrschen durch die Zentrifulgalkraft kannste ruhig richtig fest machen. Hier gibt es verschiedene Meinungen, jeder wie er mag. Ich mache sie so fest, dass sie sich ohne weiteres von alleine nicht ändern. Ausser, man stösst beim Transport irgendwo an. Einen guten Grund sie locker zu lassen ( dass sie gerade nicht von alleine kippen, wenn man den Heli 90 Grad kippt ) sehe ich nicht :-)
-
holger_2
Hi alle,
ich habe die Blätter am Anfang mal fester angezogen, und der Heli wäre trotz Ausrichten beim Sanftanlauf beihnahe umgekippt, weil das immer noch so "unsanft" war, daß ein Blatt durch die Beschleunigung zuerst nach hinten gezogen wurde (Logo 10, Jazz 55 bzw jetzt 80). Als ich dann noch fester gezogen habe war heftige Unwucht die Folge.
Seither habe ich sie relativ lose und alles ist paletti.
Wie ist das bei Euch mit dem Anlauf?
Gruß,
Holger
Kommentar
-
onkelaki
wie früher schon hier gelesen, kurz ausrichten, fertig. Das kurze Schütteln beim hochlaufen am Jive für ca. 2 Umdrehungen ist schnell vorbei
Kommentar
-
Insbesondere bei Helis ohne Dämpfung, SJM, etc., müssen die Blätter recht fest und vor allem gleichmäßig angezogen werden. Sonst rappelts im Karton.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
stephan1985
Ich ziehe die Blätter auch eher FEST an , sodass sie beim versuch sie zu drehen eher *ruckeln* als leicht zu bewegen sind, genau dann empfinde ich den Heli am besten, da auch für die Autorotation sichergestellt ist, das die blätter da bleiben wo sie sind
Mit SJM kann ich bestätigen, da müssen die Blätter schon sehr fest angezogen werden für einen Sauberen flug!
Allerdings ist ein *GLEICHES* Anziehn der blätetr das allerwichtigste , sonnst gibs arge vibs beim An und Auslaufen und der Spurlauf stimmt so fast nie !
Meine Meinung:
Lieber was fester als zu Lose!
Kommentar

Kommentar