Rotorblätter Anzugsmoment

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

Rotorblätter Anzugsmoment

Hallo Experten,

ich war gestern mit meinem Venture 30 fliegen und hatte wieder mal einen "Durchsacker" aufgrund von starkem Auseinanderdriften der Blattspur.
    Eventuell liegt es an den Metalldistanzscheiben, die ich zum Einpassen der GFK-Blätter in die Blatthalter eingesetzt habe - siehe Bild:

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

Ich habe jetzt CFK-Blätter bekommen, da sind Kunststoffscheiben dabei. Mit den Metallscheiben, die zugegebenermaßen anfangs etwas rostig waren (aus Wasserbaulabor ;-)) ist vielleicht die Reibhaftung nicht "beherrschbar", oder ?

Meine Fragen nun:

Wirken sich mit zu kleinem Anzugsmoment befestigte Blätter (nicht mit Spiel) auf die Blattspur aus ?

Wie kontrolliere ich das Anzugsmoment ohne Drehmomentschlüssel ?

Wie kommt es überhaupt zu dem Auseinanderdriften der Blattspur bei falscher Blattbefestigung ?

Viele Grüße, Frank
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: Rotorblätter Anzugsmoment

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
    Hallo Experten,

ich war gestern mit meinem Venture 30 fliegen und hatte wieder mal einen "Durchsacker" aufgrund von starkem Auseinanderdriften der Blattspur.
    Eventuell liegt es an den Metalldistanzscheiben, die ich zum Einpassen der GFK-Blätter in die Blatthalter eingesetzt habe - siehe Bild:

Finde deine Wunsch-Domain mit nur wenigen Klicks. ✓ Günstige Preise ✓ SSL-Zertifikat & ✓ 100 % deutsche Server bei freenet Mail

Ich habe jetzt CFK-Blätter bekommen, da sind Kunststoffscheiben dabei. Mit den Metallscheiben, die zugegebenermaßen anfangs etwas rostig waren (aus Wasserbaulabor ;-)) ist vielleicht die Reibhaftung nicht "beherrschbar", oder ?

Meine Fragen nun:

Wirken sich mit zu kleinem Anzugsmoment befestigte Blätter (nicht mit Spiel) auf die Blattspur aus ?

Wie kontrolliere ich das Anzugsmoment ohne Drehmomentschlüssel ?

Wie kommt es überhaupt zu dem Auseinanderdriften der Blattspur bei falscher Blattbefestigung ?

Viele Grüße, Frank
    Dass du wegen dem Blattspurlauf durchsackst, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Scheiben rostig sind, würde ich sie erstmal mit feinem Schleifpapier entrosten. Allgemein sollen die Blätter so fest angezogen werden, dass sie beim auf die Seite Legen des Helis gerade nicht mehr von selbst runterschwenken.

Grüße
    Stefan

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

also auf den Spurlauf sollte es keinen einfluss haben, solange die Blätter da nciht wirklich nach oben und unten wackeln können.

Das wichtigste ist aber, das sie gleich stark angezogen sind, sonst wird das hochlaufen unangenehm.

Also weder festknallen oder völlig los irgendwo dazwischen ist ok
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• frari66
        frari66

Hallo und vielen Dank für die Antworten !

Das mit "auf die Seite legen" klingt gut . . . so dass die Blätter gerade nicht nach unten klappen . . . !

Allerdings könnte es doch sein, dass meine Blattlagerwelle zuviel Axialspiel aufweist bzw. die Blätter zuviel Spiel (nach unten / oben) haben. Die Gummis habe ich ausgetauscht und auch Anlaufscheiben reingemacht. Das reicht aber anscheinend nicht. Ich muss nochmal checken, ob da nicht irgendwo ein Riss oder sowas drin ist !
        Bin mal abgestürzt

Viele Grüße,
        Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Axialspiel an der Blattzlagerwelle darf nicht sein.
          Die Blätter können kein Spiel haben, wenn du sie wie angegeben "fest"schraubst.

Ist die Blattlagerwelle verbogen?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• frari66
            frari66

Hallo Kurt,

ich habe den JR-Euro-Händler in der Schweiz (Akmod) angerufen und er teilte mir mit, dass es sein könnte, dass durch das Verwenden der gegenüber Holz schwereren Gfk-Blätter die Blattlager (ins. 4 Radiallager) zu stark axial belastet werden und dann schwergängig werden können. Aus diesem Grund müsste ein Satz Lager mit einer Axiallagerkombi. hinein. Vielleicht ist es das ? Ich hatte das Gefühl die Blattlagerwelle wäre zu lang. Zusammenbau scheint aber o.k. bis auf eine Hülse mit Fase -> hier sollte die Fase in Richtung Dämpfergummi zeigen, was bei mir nicht der Fall ist wg. Explosionszeichnungsungenauigkeit (nicht zu erkennen für mich).

Viele Grüße, Frank

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
              Aus diesem Grund müsste ein Satz Lager mit einer Axiallagerkombi. hinein. Vielleicht ist es das ?
              Soll das heißen dort sind keine Drucklager verbaut*
              Dann würde ich das aber dringend nachholen - denn sonst quälen sich die Servos sinnlos zu tode..

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• frari66
                frari66

Hallo Thomas,

nein, es sind vier Radiallager verbaut, keine Drucklager wie z.B. in meiner Honey Bee King . . . da sind außen Drucklager drin.
                Durch die Zentrifugalkraft werden die Lager natürlich in erster Linie axial belastet, daher wundert mich das schon . . . ich vermute, dass die Radiallager evtl. so eingebaut sind, dass diese Axialkräfte aufnehmen können (Schultern, O-Einbau oder so ähnlich <- muss mal den Skf-Katalog befragen).
                Aber es ist kein explizites Axiallager verbaut, das würde ich erkennen.
                Die Servos werden dann beim Verschieben der Taumelscheibe (also Gas-Pitch) wegen des Lagerwiderstands (bis zum Klemmen evtl.) stark belastet ! Dann verstehe ich, warum mir ein C4041 schon "abgeraucht" ist. Daran könnte das liegen . . .

Vielen Dank, Frank

ps. es würde mich interessieren, wie andere Venture-Flieger damit zurechtkommen. Aber von denen gibt es wohl in Deutschland wenige, viel mehr in US . . .
                Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 09:00.

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

so dass die Blätter gerade nicht nach unten klappen
                  Das ist um einiges zu lose. Wir schrauben die Blätter alle fester an, so daß man sie mit der Hand noch gut bewegen kann.

Vor dem Starten ungefähr ausrichten.

Grüße Bernd
                  Heli : Logo 500 V-Stabi
                  Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Das ist um einiges zu lose.
                    Was macht dich da so sicher?
                    Ich und glaublich alle meine Hubikollegen gehen so vor und haben keine Probleme damit.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• stefston
                      Member
                      • 06.11.2008
                      • 410
                      • Stefan

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                      Das ist um einiges zu lose. Wir schrauben die Blätter alle fester an, so daß man sie mit der Hand noch gut bewegen kann.

Vor dem Starten ungefähr ausrichten.

Grüße Bernd
                      Da hätte ich auch gerne die Begründung. Ist ja die allgemeine Vorgehensweise und ich mach es immer so, dass die Blätter gerade nicht runterklappen.

Grüße
                      Stefan

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Was macht dich da so sicher?
                        Ich und glaublich alle meine Hubikollegen gehen so vor und haben keine Probleme damit.
                        Hier (Wildfliegergruppe Ffm) haben wir alle die Rotorblätter um einiges fester angezogen.

Da die Frage auch am Sonntag aufkam hab ich mal die Logos der Teampiloten getestet, auch alle fester.

Wenn ich die Blätter lose anschraube, wie oben beschrieben, dann schaukelt sich sowohl mein Logo als auch mein Mini Titan beim Ausschalten auf. Ausserdem stimmt beim Mini dann der Spurlauf nicht.

Wenn der Heli aber auch mit losen Rotorblättern fliegt kann man ja ruhig so weiterfliegen.

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• frari66
                          frari66

Hallo,

ich habe jetzt vermutlich den Grund für das Auseinanderdriften des Spurlaufs gefunden. Ich hatte nach meinem letzten Absturz ein Blattwellenlager festgestellt, das einen losen Abdeckring hatte. Ich dachte mir nichts dabei und habe das wieder so eingebaut. Aber der Kugelkäfig darunter ist mir heute beim Auseinanderbauen "entgegengefallen" und war defekt. Die Kugeln im Lager konnten sich dadurch einseitig verschieben, was evtl. zu einem Klemmen des Lagers geführt haben könnte.
                          Neben neuen Radiallagern innen mache ich jetzt auch Axiallager (Drucklager) außen rein. Dann probiere ich wieder den Heli und poste die Erfahrung hier - hoffe keinen Uschatz berichten zu müssen . . .

Viele Grüße, Frank

Kommentar

• frari66
                            frari66

Hallo,

der Heli fliegt jetzt ohne Probleme ! Zunächst sind nur neue Radiallager drin, die Drucklager sind von den Maßen außergewöhnlich (5x13x4) und müssen daher erst geliefert werden (sind bestellt). Auf jeden Fall hatte ich kein Auseinanderdriften des Spurlaufs mehr
                            Aber das nächste Problem kommt bestimmt
                            Viele Grüße, Frank

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Kann man nun davon ausgehen, dass das Anzugsmoment bei den Rotorblatteln gefühlterweise einigermaßen egal ist? Zumindest bei meinen bescheidenen Modellen...

Kommentar

Lädt...
                              X