Rotorblätter lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

AW: Rotorblätter lackieren?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Rotorblätter lackieren ist wie Zahnstocher beizen. Ich weiß nicht, ob das gescheit ist, denn man muss ja auch das Fliegenblut wieder abkratzen, dann geht wohl schnell mal auch der Lack mit runter.
    Hi Taumel S,
    fliegst du lackierte Blätter?
    Ansonsten wäre der Beitrag wie Zahnstocher beizen...

@Birgitt
    asymmetrisch und mehrere Schichten...
    max. 1/4g
    trotzdem, die Airbrushanfänger die ich kenne, nehmen alle zu viel Farbe...
    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 11:01.

Kommentar

• cybexz
      cybexz

hi

ich bedrucke meine rotorblätter direkt mit der maschine. geht zwar nicht vollflächig aber für eine logo oder namen u.s.w reichts allemal.

und hält auch dem sprit stand.
      ps. wuchten musste ich danach bisher nichts.

mfg
      cybexz

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
        moderne Acryllacke enthalten keine Lösemittel mehr ;-)
        sind auf Wasserbasis und sehr schnell trocken, fönen reicht völlig.
        kohlefaser wird nicht durch Acryllack geschädigt.

@Roger, das kann ich so nicht stehenlassen, das ein Bild mehr gewicht bringen soll ;-)
        habe ein wandbild mit über 2m² (Pferde und Kuhportrait) gefertigt, Acryltuschen schwarz auf weißem Grund wobei das egal ist.
        Gesamtfarbmenge etwa 30 Tropfen schwarz das ist nach dem trocknen nicht mal messbar ;-)
        Allerdings wiegt der anschließende Klarlackauftrag da schon wesentlich mehr !
        Ich habe allerdings noch keinen Acryl Klarlack entdeckt

Kommentar

• munke
          munke

Gruß Rainer

Kommentar

• HansB
            HansB

Wurde zwar schon des öfteren erwähnt, aber sofern man Farbe auf Wasserbassis benutzt gibt es keine Probleme. Allerdings ist die Farbe nicht resistent gegen Sprit. Dann sollte man dann schon eine Schicht Klarlack versrühen.

Ich finde es allerdings recht aufwändig. Ich habe bei meinen Blättern einfache schwarze Klebefolie benutzt und das hat eigentlich ewig gehalten. War ein Scalemodell mit schwarzen Streifen auf den Blättern. Sollte es einem dann nicht mehr gefallen, kann man die Folie dann auch wieder ablösen.

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

Zitat von HansB Beitrag anzeigen
              Wurde zwar schon des öfteren erwähnt, aber sofern man Farbe auf Wasserbassis benutzt gibt es keine Probleme. Allerdings ist die Farbe nicht resistent gegen Sprit.
              wer hat Dir denn so was erzählt, wasserlösliche Acryllacke sind ebenso resistent wie Lösemittelhaltige Acryllacke.
              Dann müßte ja an jedem Tankstutzen bei neuen Autos und Motorrädern die farbe weglaufen. Sind heute alle mit wasserlacken lackiert ;-)

Kommentar

• Venom
                Venom

Dem kann ich nur zustimmen, Lacke auf wasserbasis sind genauso resistent wie welche auf chemischer basis. Lacke auf wasserbasis sind "Gesünder", soweit man das so nennen darf und sind umweltfreundlicher.
                Lacke auf Chemischer basis werden bald auch vollkommen verschwinden. Lackierern und der Industrie z.B. ist es mittlerweile verboten worden diese zu benutzen, die lackieren nur noch mit wasserlacken.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Weder Opel, noch VW setzen noch einen Wasserlack ein, ohne ihn mit Kunstharz Klarlack zu übersprühen. Alle Wasserlacke aus der Opelfertigung hatten nach wenigen Jahren Schäden.

Kommentar

• Harz_joerg
                    Harz_joerg

Hier mein Senf zum Thema:
                    wasserbasierte Lacke haben die gleiche Resistenz gegenüber organischen (hier "chemische" genannt) Lösungsmitteln, den sie bestehen ziemlich exakt aus den gleichen Grundstoffen.
                    Die Probleme im Autobereich liegen daran, dass für Herstellung und Stabilität der Lösung (besser Dispersion) Seifen eingesetzt werden. Dadurch kommt es zu unerwünschter Wasseraufnahme und z.B. Korrosion von Autoblechen. Ist bei uns aber egal.

Zu lösemittelhaltigen Lacken auf CFK: die Lösungsmittel der Sprühlacke verdunsten so schnell, dass ein Eindringen des Lösungsmittels nur in den ersten µm möglich ist. Von da verdunstet es aber auch flott.
                    Im bemannten Flugzeugbau lackiert man GFK/CFK auch, sogar mit langsam verdunstenden Lösungsmittel oder gar Monomeren (z.B. Gelcoat). Und das trotz sehr hoher Anforderungen.

Grüße,
                    Jörg

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

Lacke auf wasserbasis sind "Gesünder", soweit man das so nennen darf und sind umweltfreundlicher.
                      ob das so ist, sei jetzt mal dahin gestellt. in den farben ist dafür ein haufen anderes zeugs,
                      was mit sicherheit genau so schädlich ist...
                      denn farbe verträgt sich nicht einfach ohne zusätze mit wasser

hier mal ein bild von meinen blättern (haupt- und heckblätter).
                      einen matten klarlack muss ich mir erst noch besorgen...

grüsse
                      hermann
                      Angehängte Dateien
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

@hermslein, aua, Du verwechselst jetzt aber offenbar BM und LM ;-)

Wasser das verdunstet ist definitiv weniger schädlich als Lösemittel.
                        Und die Farbe zu zerkauen bis das BM in den Speichel gerät war eh noch nie mein Ding.
                        duck und wech....

Kommentar

• hermslein
                          custom-helicopter.de
                          Haubenlackierungen
                          • 22.01.2006
                          • 1624
                          • Hermann

hallo birgitt

verwechseln tu ich da nichts, aber was lösungsmittel ablöst und in sachen
                          bindemittel dazu kommt und das ganze an "umweltfreundlichkeit" und
                          "verträglichkeit" in sachen gesundheit wieder gut macht ist eine andere sache.
                          ich würd auf alle fälle beide farben nicht ohne maske lackieren!!
                          betonung liegt hier auf lackieren!!!
                          airbrush mit guter absaugung ist wieder was anderes...

ich bin hald leider oder auch gott sei dank auf ein paar sachen in den farben
                          (und auch im sprit) allergisch und merke sofort, dass ich aufpassen muss!
                          wasserlösliche farben erkennt der körper nicht sofort als "giftig" und alarmiert
                          auch nicht sofort, da ja -> wasser -> gleich feuchtigkeit -> also gut :-)
                          aber dem ist hald nicht so...

wollt hald nur mal darauf hinweisen, dass auch diese welche farben nicht
                          gerade "gesund" sind :-)

aber zurück zum thema ;-)
                          hab rotorblätter bereits mit lösungsmittelhaltigen farben lackiert und auch
                          auf wasserbasis. beides ohne schwierigkeiten.
                          kleiner tip:
                          ich leg mir immer beide blätter nebeneinenader hin und lackier immer von einem
                          blatt zum andern. anfang und ende des spritzvorganges ist natürlich immer ausserhalb
                          des blattes. so bekommt man auch mit dem schwerpunkt nicht viel schwierigkeiten...
                          beim airbrush der blätter sollte man dann auch den jeweiligen arbeitsgang
                          auf beiden blättern gleichzeitig machen...

viele grüsse
                          hermann
                          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Helirist
                            Helirist

Hallo,
                            da ich Probleme hab nen schwarzen Rotorkreis zu erkennen, hab ich mir selbst was geplottert. Funktioniert perfekt.
                            Grüße Stefan
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• deuconet
                              deuconet

Hallo Helirist

Wie hast du das denn gemacht? Was braucht man dafür?

Grüße, Dennis

Kommentar

• cybexz
                                cybexz

hi

dazu brauchst du nen schneideplotter.
                                die folie hält aber nur auf nem e-heli, bei Verbrennern hält diese nicht.

mfg cybexz

Kommentar

Lädt...
                                X