Blöder Gedanke im Kopf, Verbrenner!?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Blöder Gedanke im Kopf, Verbrenner!?!?

Hi und guten Morgen,

Aktuell fliege ich einen sehr wendigen 500er! (SJM 430 mit Ac-3x)

Nun überlege ich mir einen größeren Heli dazu zu kaufen, da ich aber nicht viel Geld in Akku´s und Ladetechnik investieren möchte bleibt halt nur der Verbrenner

Bisher habe ich diese eigentlich verachtet, aber der Vorteil liegt darin das mann den Motor von sanft bis hardcore einstellen kann und nicht ständig Regler/Motor/Akku´s tauschen muss für verschieden Setup´s!

Ich weis nicht in welcher Klasse ich da ansetzten soll bzw für mich richtig ist??

Ich fliege mit meinem 500er schon weiträumig(100-300m) auch gerne mal 100-150m hoch! Flugstil ist 3D Orientiert und Speedflug!

Wichtig ist KEIN ALIGN! Da bekomme ich ausschlag

Ich würde mir die Option offen lassen auch hier ein Ac-3x zu verbauen!

Nun was ist besser50760/90er ? Wie sehen die Kosten 50er/60er/90er aus?

Prinzipell gefällt mir der X-Treme 50 und der Aurora Avant extrem gut! nur sind das 2 extrem verschiedene Klassen, auch der Synergy sagt mir zu!

Ich bin kein Typ der auf´s Gramm achtet trotzdem sollte sich der Heli Spritzig bewegen lassen!Ich fliege auch gerne am limmit was die Mechanik hergibt
    Was würdet ihr empfelen?

Gibt es andere alternativen?

Was sind Vor/Nachteile der verschieden Klassen?

Mir wäre wichtig das der Heli ziemlich wendig ist, da ich doch sehr gerne abrubt Figuren wechsel!

Worauf ist beim Verbrenner zu achten in bezug auf Flybarlesstauglichkeit?

Ich weis das sind viele Fragen aber ich bin halt neugierig

in dem Sinne

Lg

Stephan
  • Venom
    Venom

AW: Blöder Gedanke im Kopf, Verbrenner!?!?

Also ich sag mal so, ein 50er heli wie beispielsweise der Rex600N (ich weiss, kein Align) ist schon gut groß und macht ne menge spaß! Zudemhalten sich die Spritkosten recht gering!
    Bei einem 90er Verbrenner sieht das schon anders aus, da hast pro flug ich glaube 4 euro allein an sprit den in 8 minuten wegbläst. Und das war jetzt mal nur der sprit. Also die haltungskosten zwischen 50er und 90er sind schon groß.
    Also wenn ud beim elektro schon nicht so viel in akku´s usw investieren möchtest dann greif lieber zu einem 50er heli. Aber auch hier teilen sich die meinungen wie du bald sehen wirst.

Bei der wahl des heli´s kannich dir jetzt leider nicht behilflich sein, da ich Align sehr mag, vor allem was Preis/Leistung angeht. Und mit anderen Modellen wie X-Treme und Aurora kenne ich mich jetzt nicht so aus, sorry.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von Venom Beitrag anzeigen
      Also ich sag mal so, ein 50er heli wie beispielsweise der Rex600N (ich weiss, kein Align) ist schon gut groß und macht ne menge spaß! Zudemhalten sich die Spritkosten recht gering!
      Bei einem 90er Verbrenner sieht das schon anders aus, da hast pro flug ich glaube 4 euro allein an sprit den in 8 minuten wegbläst. Und das war jetzt mal nur der sprit. Also die haltungskosten zwischen 50er und 90er sind schon groß.
      Also wenn ud beim elektro schon nicht so viel in akku´s usw investieren möchtest dann greif lieber zu einem 50er heli. Aber auch hier teilen sich die meinungen wie du bald sehen wirst.

Bei der wahl des heli´s kannich dir jetzt leider nicht behilflich sein, da ich Align sehr mag, vor allem was Preis/Leistung angeht. Und mit anderen Modellen wie X-Treme und Aurora kenne ich mich jetzt nicht so aus, sorry.

Das mit den Spritkosten ist doch schonmal ein großer anhalspunkt!

Klar Hersteller hin oder her, ich mag halt qualität und spare dann halt auch darauf hin ;-) Ist ned so das ich morgen sofort nen Aurora kaufen kann Auch wenns geil wäre

Mir geht es halt um die vorwiegenden vor/nachteile!

Ich bin ein Typ, ich kaufe mir halt lieber ein 7j Alten BMW als ein Fiat Punto neu fürs gleiche Geld

Wenn ich merh ausgebemuss auch ein *sinn* dahinter stecken!

Wenn mann mir vernünftig erklärt weshalb ein 90er besser ist und das für mich einleuchtend ist , würde ich die 4€ pro flug auch in Kauf nehmen! Nur muss das für mich immer in einer *sinnvollen* Verbindung stehn bzw. ich einen nutzend davon haben der für mich nachvolziehbar ist!

Stephan

Kommentar

• Askalon
        Askalon

HI

der Vorteil am 90er ist halt das Leistungsgewicht.
        Aber dafür halt erheblich teuere Ersatzteile, Bausatz und der höhere Spritverbrauch.
        Würde ich mir nochmal einen 50er nitro kaufen, dann wäre es wohl eine JR Vibe oder eben X-treme 50
        edit:60er Grösse ist am aussterben, wird höchstens noch für Scale gebraucht
        gruss
        Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 00:39.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Wenn man in irgendeinen Heli..sagen wir mal Aglin oder zb. Henseleit oder Roxxter Flybarless oder V-Stabi verbaut....merkt einer der kein Heli " Profi" ist überhaupt den Unterschied zwischen den Systemen?

Ich mag es stark bezweifeln.....Ein leichter Unterschied Ok ,,,aber ob er fliegerisch von Vorteil ist?

Deshalb würde ich mich danach richten.

Marke"bevorzugt"
          Preis
          Leistung
          Budget
          Wunsch

Der Rest ist alleine deine Entscheidung.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
            Wenn man in irgendeinen Heli..sagen wir mal Aglin oder zb. Henseleit oder Roxxter Flybarless oder V-Stabi verbaut....merkt einer der kein Heli " Profi" ist überhaupt den Unterschied zwischen den Systemen?

Ich mag es stark bezweifeln.....Ein leichter Unterschied Ok ,,,aber ob er fliegerisch von Vorteil ist?

Deshalb würde ich mich danach richten.

Marke"bevorzugt"
            Preis
            Leistung
            Budget
            Wunsch

Der Rest ist alleine deine Entscheidung.

Fast Korrekt , ABER:

Es geht bei einem Hobby nicht zwingend um Profi oder nicht, sondern um Individualismuss(für mich) ich mag kein mainstream (Siehe SJM ).

Ich Tüftel und bastel gerne , gesnau so bevorzuge ich intelligente Lösungen und keine *Massenprodukte* die auf Jedermann zugeschnitten sind!

Ein T-Rex ist ja nicht schlecht, aber für mich zu *normal*

Es ist schwer zu bescheiben, aber ich bin bei sowas ganz anspuchsvoll!

Und Ich kann dir sagen auch bei FBL System merke ich einen enormen Unterschied schwischen verschiedenen Heli´s in der selben Klasse!

Sei es nur der Sound/ bzw die Präzisoin (bsp MFS Kopf).

Deshlab ist es für mich relativ wichtig, verschieden Syteme zu vergleichen und nicht einfach drauf los zu kaufen! Beim SJM bsp hat mich neben dem Design, die vollständig eigene Rotorkopf Entwicklung gereitzt, die wie sich rausstellte erstklassig ist!

Der Heli fliegt sich trotz 1m klasse um Welten anders als ein 500er Rex!

Stephan

Kommentar

• T-Rex3D
              T-Rex3D

Wie wärs denn mit einem X-Treme 90?
              Ich habe mir vor kurzem einen gekauft! Wollte immer schon nen 90er haben
              aber die kosten haben mich immer etwas abgeschreckt! Aber der X-Treme 90
              ist im Vergleich zum X-Treme 50 nur geringfügig teurer was die crashkosten angeht!
              Vom fliegerischen kann Ich leider noch nicht viel sagen da Ich noch am Motor-einstellen bin.
              Aber die ersten Eindrücke sind sehr positiv! Wendig, viel Power und liegt absolut ruhig und sauber
              in der Luft! Kein Vergleich zu nem 50iger! Zuvor hatte Ich einen T-Rex 600 Nitro und danach 2
              Logo 500, einmal Paddelkopf und einmal V-Stabi. Habe Ich aber alle hergegeben bzw. bin Ich noch dabei die Reste zu verkaufen! An den 90iger kommen die nicht ran!
              Beim X-Treme hast du auch die Möglichkeit gleich nen Rigidkopf anstatt des Paddelkopfes zu nehmen!
              Sicher gibt es auch noch andere sehr gute Helis, aber wenn man die selbe Qualität will, dann
              muss man bei Henseleit,Avant,JR und so weiter, noch kräftig Kohle drauflegen!
              50iger Helis sind natürlich auch super und lassen sich sehr gut fliegen! Aber sind halt kein Vergleich zu nem 90er!!!
              Also wenn du wirklich nen 90er Heli willst und gleichzeitig aufs Geld achten willst dann X-Treme90 oder T-Rex 700! Wobei der zweite wieder von Align wär ^^
              Als 50er ist garantiert die Vibe50 oder X-Treme50 nicht verkehrt!
              Von den Betriebskosten her ist der 90er sicher teurer aber alleine die Flugeigenschaften sind das wert! Und Ich persöhnlich vergleiche immer zwischen Elektro und Verbrenner! Schau dir mal die Akku kosten für nen 90er an, wenn man 12S nimmt! Ein normaler Mensch der auch noch andere Interessen außer Modellflug hat kann sich sowas nicht leisten! Also eben Verbrenner!
              Ich selber fliege jetzt in erster Linie den 90er und werd mir für zwischendurch noch nen kleinen
              Elektro holen(T-Rex 450, Protos, oder so was)!
              Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, dies war nur meine Sicht der Dinge!

Gruß Stefan

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von T-Rex3D Beitrag anzeigen
                Wie wärs denn mit einem X-Treme 90?
                Ich habe mir vor kurzem einen gekauft! Wollte immer schon nen 90er haben
                aber die kosten haben mich immer etwas abgeschreckt! Aber der X-Treme 90
                ist im Vergleich zum X-Treme 50 nur geringfügig teurer was die crashkosten angeht!
                Vom fliegerischen kann Ich leider noch nicht viel sagen da Ich noch am Motor-einstellen bin.
                Aber die ersten Eindrücke sind sehr positiv! Wendig, viel Power und liegt absolut ruhig und sauber
                in der Luft! Kein Vergleich zu nem 50iger! Zuvor hatte Ich einen T-Rex 600 Nitro und danach 2
                Logo 500, einmal Paddelkopf und einmal V-Stabi. Habe Ich aber alle hergegeben bzw. bin Ich noch dabei die Reste zu verkaufen! An den 90iger kommen die nicht ran!
                Beim X-Treme hast du auch die Möglichkeit gleich nen Rigidkopf anstatt des Paddelkopfes zu nehmen!
                Sicher gibt es auch noch andere sehr gute Helis, aber wenn man die selbe Qualität will, dann
                muss man bei Henseleit,Avant,JR und so weiter, noch kräftig Kohle drauflegen!
                50iger Helis sind natürlich auch super und lassen sich sehr gut fliegen! Aber sind halt kein Vergleich zu nem 90er!!!
                Also wenn du wirklich nen 90er Heli willst und gleichzeitig aufs Geld achten willst dann X-Treme90 oder T-Rex 700! Wobei der zweite wieder von Align wär ^^
                Als 50er ist garantiert die Vibe50 oder X-Treme50 nicht verkehrt!
                Von den Betriebskosten her ist der 90er sicher teurer aber alleine die Flugeigenschaften sind das wert! Und Ich persöhnlich vergleiche immer zwischen Elektro und Verbrenner! Schau dir mal die Akku kosten für nen 90er an, wenn man 12S nimmt! Ein normaler Mensch der auch noch andere Interessen außer Modellflug hat kann sich sowas nicht leisten! Also eben Verbrenner!
                Ich selber fliege jetzt in erster Linie den 90er und werd mir für zwischendurch noch nen kleinen
                Elektro holen(T-Rex 450, Protos, oder so was)!
                Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, dies war nur meine Sicht der Dinge!

Gruß Stefan
                Vielen Dank für den (sehr nützlichen) Beitag!

Denn ich höre erstmalig vom X-Trem 90

Hast du ein link dazu (will ned suchen)

Stephan

Kommentar

• T-Rex3D
                  T-Rex3D

Dies ist die Hauptseite von ART-Modellsport also RJX!
                  Da findest du auch den X-Treme 90 im Shop bzw. Bilder in der Galerie!
                  Sind leider nicht sehr viele drinnen aber bei Google gibts noch welche!

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Chices Teil!

Werde mich darüber mal was schlau machen!

Hast du von deinem ein paar Pic´s?

Stephan

Kommentar

• T-Rex3D
                      T-Rex3D

Ne hab leider noch keine Bilder!
                      Werd aber die nächsten Tage welche machen!

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Supi, dank dir ;-)

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Stephan,zwischen 50er und 90er liegen Welten!!!!!

Ich für meinen Teil hab alle Krümel (Rex 450,500,600,Logo 500) abgeschoben und konzentriere mich auf meine beiden 90er (MP XL V-91 AC3X,Synergy E9 AC3X)

Ich möchte damit sagen:

Je grösser,desto mehr macht es Spass (für mich persönlich)

Synergy kann ich dir wärmstens empfehlen......

Den MP auch...nur ist das eine andere Preiskategorie....

Du solltest aber auch wissen dass ein 90er fasst doppelt so viel Sprit brauch......

Gruss Scheich......
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• zaehni83
                            zaehni83

Hallo Stephan

Ich möchte vielleicht auch noch etwas sagen aus meiner Heli- Geschichte. Mir waren die Akkus auch zu teuer und deshalb habe ich ebenfalls auf Verbrenner gesetzt! Als Anfänger hat das den riesen Vorteil man kann sofort tanken und wieder fliegen!
                            Das beschleunigt den Fortschritt enorm und ich würde es wieder machen!
                            Angefangen habe ich mit einem Raptor 50 Titan- da ich viel gutes gelesen habe und er auch super anfängertauglich ist. Ich habe es dann geschafft alleine den Heli einzustellen und zu fliegen. Und nachher konnte ich bald Rundflug und bin jetzt schon beim 3D mit Rolle und Looping.
                            Bei mir machte sich dann auch der Gedanke offen nach einer grösseren Maschine die nicht gerade jedermann fliegt wie z.B. Raptor oder Align. Da ich schon in der 50-iger Klasse angefangen habe gabs für mich nur die 90-iger Klasse.
                            Und mir gefiell der Three Dee NT vom Henseleit sehr gut. So ging es auch nicht lange bis ich mir einen NT Occasion erstand. Und ich muss sagen wass die Sprit- Preise angehet komm ich mit dem NT günstiger als mit dem Rappi obwohl der NT mehr Sprit braucht!
                            Der Vorteil beim NT ist der das ich einen Lötterle Vergaser drauf habe und ich deshalb ohne Nitro fliege!! Da kosten mich 20 Liter Sprit irgendwo 100 SFr.
                            Anders siehts beim Rappi aus da fliege ich mit 15% Nitro da kosten mich 4 Liter 52 SFr.
                            Und von der Qualität her ist der NT eh genial- kein Vergleich zum Rappi! Die Ersatzteile sind etwas teurer beim NT gegenüber dem Rappi aber das nehme ich gerne in Kauf!
                            Vom fliegerischen kann ich noch nichts sagen da ich gestern zum ersten Mal den Motor gestartet habe und man hört auch dass dieser Motor (OS 91 FX HGL= NT Aggregat) mehr Leistung hat als der Rappi OS 50!
                            Ich bin von der Kombination Thunder Tiger, Henseleit sehr zufrieden und würde den NT sofort wieder kaufen- da er heute noch für mich völlig ausreicht! Ich empfehle dir den NT wärmstens! Bei uns in der Nähe fliegt niemand Henseleit und das macht schon einen gewissen Reiz aus für mich! Nur ist das Problem halt wenn du mit dem Hubi ein Problem hast kann dir niemand helfen! Nicht wie bei Align oder Thunder Tiger!

Gruss

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Hallo!

Ich empfehle dir einen Hirobo!
                              Sehen zwar nicht so "bling, bling" aus - aber vom fliegen her gehören sie zum besten was ich kenne...

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X