Wie Trainings-Gestell befestigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Wie Trainings-Gestell befestigen?

Hi zusammen,

kürzlich wurde mein Heli samt montiertem Trainingsgestell sauber eingestellt. In der Luft stand er super, auch das Heck war ruhig. Am nächsten Tag (in der Zwischenzeit habe ich das Trainingsgestell entfernt und neu hingebastelt) brach das Heck relativ stark in eine Richtung aus, was beinahe einen Absturz zur Folge gehabt hätte. Auch vibrierte der Heli manchmal leicht (Mini Titan).

Als wir das Gestell entfernten, war der Heli wieder relativ ruhig in der Luft.

Wir vermuten, dass der Heli durch eine minimale Schwerpunktverlagerung des Trainingsgestells in eine Richtung tendiert. Des weiteren, dass sich der Heli durch eine nicht ganz spielfreie Befestigung des Trainingsgestells aufschaukelt, sich die Vibrationen also verstärken.

Das Trainingsgestell besteht aus dünnen Alurohren (Kohlefaserstäbe hatte mein Händler nicht da) und Styroporkugeln an den Enden. Befestigt hatten wir das Gestell mit Kabelbinder, Isolierband oder Draht.
    Ich habe schon überlegt, die Kufen und Stäbe zu durchbohren und das Trainingsgestell richtig festzuschrauben.

Ich würde jedoch gerne von euch wissen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt, was sich bewährt, was anders gemacht werden sollte und ähnliches.
    Das Trainingsgestell sollte jedoch relativ einfach demontiert werden können, damit ich es im Koffer verstauen kann.

Grüße, Matze
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Wie Trainings-Gestell befestigen?

Hallo Matzelein,

ich hab einfach einen Hula-Hup Reifen mit 2 Aluprofilen verbunden.

Darauf hab ich dann den Heli gestellt und mit Kabelbinder befestigt.
    Kannst Du Dir ansehen:

Man sieht auch, dass der Heli kein Vibrationen aufweist mit der Konstruktion.

lg
    Waldi

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

Verwende weiterhin kabelbinder. Vibrationen mit Gestell sind normal. Solltest damit auch nicht hoch in die luft! Ohne Gestell fliegt der heli gleich viel besser!!! Also sim üben und ab damit;-)

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

ja mini titan mit dem reifen kannst wohl vergessen...;-)
        Vielleicht ein gaanz leichtes carbon gestell mit kleinen kugeln für weniger vibrationen...

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Jupp, der Reifen wäre etwas heftig, zumal so ein Reifen unhandlich ist.
          Dass es sich ohne Gestell besser fliegt ist ohne Zweifel richtig. Am Simulator habe ich auch viel geübt (nach dem Erstflug hat er sich schon rentiert).
          Ich war mit Gestell geschätzt 10 m hoch und 25 m weg (ungewollt aber). Also das ging schon mit Gestell auch, nur ist der Heli eben recht träge.

Da er mit dem Gestell schon ruhig in der Luft war denke ich, dass die Schwierigkeit darin besteht, das Gestell reproduzierbar zu befestigen, damit die gleichen Bedingungen herrschen.
          Ich werde es das nächste Mal wieder mit Kabelbindern testen. Nur dachte ich, dass es eine Möglichkeit gibt, die einfacher geht, sodass ich nicht jedesmal Kabelbinder verbrauchen muss.

Grüße

Kommentar

• Reding Pit
            Reding Pit

Es gibt kabelbinder die einen verschluss haben zum wiederverwenden... Würde allerdings anraten nicht höher als 1 m zu schweben mit dem teil... Alles was höher ist hat das gestell eh keinen zweck mehr...

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Ehrlich gesagt hatte ich es vor in 1 m Höhe zu schweben. Da der Heli unerwartet kippte, war das für mich eine Notsituation und ich wollte weg vom gefährlichen Boden, also Pitch geben. Wie gesagt, es war ungewollt.
              Zweck hatte das Gestell schon und zwar bei der Landung. Ohne wäre der Heli Schrott.

Ach wieder verschließbare gibt's auch ok. Wobei die ja nicht teuer sind, nur ist es umständlich, immer die Kabelbinder aufknipsen zu müssen.

Grüße

Kommentar

• helihubi
                helihubi

Ich hatte einfach zwei Kohle - Stäbe mit kleinen Bällen. Befestigt mit Kabelbindern.

Aber ohne ist viel besser und auch nicht schlimmer. Ist nur eine Kopfsache.

Kommentar

Lädt...
                X