kürzlich wurde mein Heli samt montiertem Trainingsgestell sauber eingestellt. In der Luft stand er super, auch das Heck war ruhig. Am nächsten Tag (in der Zwischenzeit habe ich das Trainingsgestell entfernt und neu hingebastelt) brach das Heck relativ stark in eine Richtung aus, was beinahe einen Absturz zur Folge gehabt hätte. Auch vibrierte der Heli manchmal leicht (Mini Titan).
Als wir das Gestell entfernten, war der Heli wieder relativ ruhig in der Luft.
Wir vermuten, dass der Heli durch eine minimale Schwerpunktverlagerung des Trainingsgestells in eine Richtung tendiert. Des weiteren, dass sich der Heli durch eine nicht ganz spielfreie Befestigung des Trainingsgestells aufschaukelt, sich die Vibrationen also verstärken.
Das Trainingsgestell besteht aus dünnen Alurohren (Kohlefaserstäbe hatte mein Händler nicht da) und Styroporkugeln an den Enden. Befestigt hatten wir das Gestell mit Kabelbinder, Isolierband oder Draht.
Ich habe schon überlegt, die Kufen und Stäbe zu durchbohren und das Trainingsgestell richtig festzuschrauben.
Ich würde jedoch gerne von euch wissen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt, was sich bewährt, was anders gemacht werden sollte und ähnliches.
Das Trainingsgestell sollte jedoch relativ einfach demontiert werden können, damit ich es im Koffer verstauen kann.
Grüße, Matze

Also das ging schon mit Gestell auch, nur ist der Heli eben recht träge.
Kommentar