Wie stellt man sauber den Pitch ein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Wie stellt man sauber den Pitch ein?

Hi zusammen,

ich habe mir endlich eine Pitchlehre gekauft, um den Heli vor dem ersten Start sauber einzustellen.
    Dazu klemme ich die Pitchlehre an ein Rotorblatt, peile über sie hinweg zur Paddelstange und versuche, dass Paddelstange und die Kante der Pitchlehre parallel sind (es gibt da so ein schönes Anleitungs-Video, das ich mir dazu angesehen habe).

Dann verstelle ich die langen "Stangen" (ich weiß den richtigen Namen nicht) vom Taumelscheiben-Innenring zum Rotorblatt, bis die Parellelität erreicht ist.

Nur schaffe ich es nicht, das 100% parallel zu bekommen. Es ist immer leicht schief. Wenn ich das Rotorblatt stark neige, dann ist das irgendwann parallel. Also der Winkel ändert sich je nach Pitch-Winkel.

Das Gestänge habe ich laut Heli-Anleitung auf die entsprechenden Längen gebracht, doch das scheint dennoch nicht ganz zu klappen.

Was mache ich falsch?

Grüße, Matze
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Wie stellt man sauber den Pitch ein?

Also im groben machst du es schon richtig. Du musst halt noch aufpassen, das deine Paddelstange waagerecht steht. Du wirst sicher schon gemerkt haben, das sich der Winkel ändert, wenn die Paddelstange ein wenig abkippt.

Um wieviel grad Unterschied handelt es sich von Blatt zu Blatt?

Wenns 0,5 Grad sind, dann mach den Kugelkopf einfach verkehrt herum drauf. Bei 1 Grad Unterschied liegt der Hund woanders begraben, Meist macht eine Umdrehung an den gestängen ca. 1 Grad am Blatt aus.

Welchen Heli hast du eigentlich?

Gruß Frank

Kommentar

• crazygo
      crazygo

Noch mal langsam, liest sich etwas wirr !

Taumelscheibe ist bei Pitch 0° so eingestellt, über die Servogestänge, das die unteren Mischerhebel, die direkt über der Taumelscheibe sitzen Waagerecht gegenüberliegen*??

Sieht man am besten das die Mitte Kugelkopf des einen Hebelchen mit der Steckachse des gegenübeliegendem Hebelchen auf einer Höhe/ebene liegen ?

Ist das so, Ist die Taumelscheibe auch richtig gerade/Waage*?

mfg Uwe

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

wichtig ist, knüppelmitte 0° pitch. taumelscheibe, pitchkompensator und paddel parallel zu ein ander. dazu die blätter passend einstellen, dass es leicht hinhaut und fliegen gehen. du wirst sehen, dass der blattspurlauf eventuell nicht passen wird. diesen dann an den langen stangen von der taumelscheibe zum blat einstellen, bis die blattenden auf einer ebene liegen beim schweben. wichtig, er wird nie 100% gehen, da man immer nur eine ganze umdrehung machen kann, dass die kugelköpfe wieder richtigrum draufkommen, grosser innendurchmesser vom kugelkopf zuerst auf die kugel, daher muss ein kugelkopf immer eine umdrehung gedreht werden, wenn du den kleinen innendurchmesser zuerst auf die kugel drückst, kann es sein, dass der kugelkopf reisst und er dir beim fliegen abgeht!
        Zuletzt geändert von Anfänger; 31.03.2009, 17:56.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Er sollte sich so eine Kleine Schnurwasserwage aus dem Baumarkt holen, dann bekommt er es leichter hin, evtl. eine zweite Person die die Paddelstange in Waage hält.

mfg Uwe

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Du musst halt noch aufpassen, das deine Paddelstange waagerecht steht
            Nein Im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle !! Der Heli steht nie gerade das man waagerecht ausrichten kann. VG Arne

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

Damit geht es auf 0.1° genau, so stell ich bei mir alles ein, da gibts auch keine Probleme mit dem Spurlauf, der ist dann nämlich messerscharf.

Paddellehre geht aber auch, ist halt nicht so genau.

Kommentar

• crazygo
                crazygo

@Arne, ok ich vergaß zu erwähnen das man voher auch das Domlager in waage bringen muß , da muß ich Dir recht geben !!!

mfg Uwe

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo,

das Problem ist nicht, dass die Pitchlehre zu ungenau ist. Eine ganze Umdrehung der Kugelköpfe ist zu stark. Und eine halbe Umdrehung, wie angesprochen wurde, soll ich laut Heli-Anleitung (Mini Titan) nicht machen. Das hat Daniel hier auch bestätigt.

Laut Pitchlehre liegt der Winkel bei etwas über 0.5°. (Foto im Anhang).
                  Die Taumelscheibe ist schon waagrecht und die Servohebel ebenfalls. Nur ist eben eine Gestängeumdrehung zu viel.

Grüße, Matze
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• mr.jump
                    mr.jump

also ich habe mir zwei Holzklötze zurechtgesägt, sodass die Paddelstange auf jeden Fall immer waagerecht, bzw, im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle ist^^

Kommentar

• crazygo
                      crazygo

Dann Schweb den Heli mal an und schaue Dir den Blattspurlauf mal im Flug an, vllt. ist er ja OK.
                      Wenn nicht, Verstelle/verdrehe mal die oberen Kugelpfannen, die von der oberen Mischarme zu den Blatthaltern gehen und stell die langen Gestänge dann dementsprechen zurück, evtl. passt es dann!

mfg Uwe

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Ok dankeschön.
                        Dann mache ich das so. Falls das Problem dann immer noch besteht (und der Heli es überlebt hat), frage ich weiter. ;-)

Grüße

Kommentar

• Heli-Harry
                          Heli-Harry

die idee mit den holzklötzen gefällt mir....
                          aber es gibt doch auch irgendwo so ein gerät,
                          mit dem ich die paddelstange waagerecht ausrichten
                          und dann fixieren kann...

aber wo gabs das nochmal ?
                          ah hier: http://www.freakware.de/shop/artikel...ilfe_robbe.htm
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 20:55.

Kommentar

• crazygo
                            crazygo

Heli-Harry, das teil ist ja supi, da ist es sogar egal wie der Heli steht, Hauptsache es paßt von den Aufnahmen überall dran * Kannte ich noch nicht!!

mfg Uwe

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Also ich hab das Teil... und es passt auf den T-Rex 600N und den T-Rex 700 nicht besonders gut drauf.

Kommentar

Lädt...
                              X