Der Pilot ist in einem Heli nebenhergeflogen,das Modell wäre noch höher gekommen aber der Manntragende Heli hat aufgegeben.
Wenn ich mich recht erinnere war der Pilot der Ewald Heim.
Grüße
Rolf
genau, den habe ich gemeint. habe aber nichts gefunden gehabt im internet heute! danke dir. da habe ich mich ja voll geirrt, aber ist ja auch schon 17 jahre her!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Also meines Wissens nach hatt doch Graupner mal nen Weltrekord aufgestellt. soweit ich noch weis sind sie am boden Gestartet und bis zum Gipfel der Zugspitze gekommen sind mit einem Echten Hubi nebenher geflgen. Muss irgendwan anfang/mitte der 90iger gewesen sein.
Das hat Ewald Heim mit einem Graupner Star Ranger und 10ccm Motor gemacht.
Also meiner Meinung nach schafft es ein E-Heli höher als ein Verbrenner Heli
Glaube ich nicht, denn da oben ist es so kalt das die Akkus keine Leistung mehr bringen, dagegen laufen Turbinen zB. noch in 10000m Höhe
also mit recht utopischen werten gerechnet.. 15m/s steigleistung und das 10 minuten lang.. gibt nach adam riese 9000m .. denke damit sollten die grenzen festliegen.. ausser jemand zeigt mir einen heli der länger fliegt oder schneller steigt. summe sollte halt über 9000 liegen denke in real eher drunter.. was sind so reale steigleistungen bei 10min flug?
benziner sollte auch gehen.. müsste halt das gemisch verstellen.. nicht?
Danke für Eure Coolen Antworten hatte schon bedenken das es keinen Interessiert.
Dann lag ich mit meiner Schätzung ja gar nicht so Verkert.
Und das mit den Lipos in der Källte dürfte auch kein Problem sein !!
Da kann man was gegen machen ,den Neuen Rigid von Jan H. nehmen der ist so schnell oben da brauchen die Akkus keine Heitzung mehr.
Doch ob ein Modellheli über 10.000m kommt hmm.......das ist wirklich schwer zu Sagen.
Ich Glaube nicht,aber lasse mich gerne ßberraschen.
Hi,
der Verbrenner gibt definitiv mit der Höhe nach, das Gemisch zu verstellen hilft da leider nur bedingt. Der Luftdruck beträgt nach Standardatmosphäre in NN 1013,2 hPa und nimmt bis zu einer Höhe von 5500m um 50% ab, sodass du in 5500m auch nur noch die halbe Leistung hast (mit verstelltem Gemisch versteht sich, ohne Gemischverstellung wäre der Motor vorher schon abgesoffen).
Ob die höhere spezifische Leistung, die unsere Helis gegenüber den Großen haben, ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Gesetzt den Fall, man ist mit dem Verbrenner in 5500m unterwegs, ist die Leistung wie gesagt in etwa halbiert. Interessant wäre jetzt, das Leistungs-/Gewichtsverhältnis zu kennen, aber ich meine, es hätte mal irgendwann jemand hier probiert, was ein 90er zieht, und schon bei einer Anhägelast, die gleich dem Eigengewicht war, wäre mehr oder weniger Feierabend gewesen. Das würde bedeuten, dass in 5500m gerade mal genug Motorleistung da wäre, um den Heli bei etwa Standarddruck in der Luft zu halten. Da aber in 5500m nur noch halber Standarddruck vorhanden ist, würde sich der Heli hier nicht halten (wenn denn das Leistungs-/Gewichtsverhältnis eines 90ers bei NN 2:1 ist). Die großen Helis hingegen dürften da einen bedeutenden Vorteil haben: Zum Einen lässt die Leistung der Turbine kaum nach, da die Luft hier komprimiert wird und somit für den Verbrennungsvorgang auch in 5500m der gleiche Druck herrscht wie in NN, zum Anderen könnte ich mir vorstellen, dass der Verhältnis Rotorkreisfläche zu Gewicht beim Großen größer ist (müsste man mal ausrechnen).
Naja, ist jetzt aber auch nur Spekulation, um's wirklich mit Gewissheit sagen zu können, müsste man mal die Leistungs-/Gewichtsverhältnisse sowie das Rotorkreisflächen-/Gewichtsverhältnis von groß und Klein wissen.
Hey dieselbe Frage hat mich eben auf dem Platz ein 5 Jähriger junge gefragt nur hat er nicht so genau gefragt. Sorry wegen OT war zu faul zum lesen GG.
Dem Verbrenner könnte man natürlich mit ner Druckluftflasche und Druckregelung auf die Beine helfen. Dann hat er konstante Bedingungen. Auf den Liter Erdgas kommen 10 Liter Luft beim Verbrennen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel Luft so ein Methanoler braucht. ich denke aber, das ne 500ml Flasche mit 250Bar ne ganze Weile reichen sollte. Mit Sauerstoff drin würde man nur 1/5 des Volumens brauchen.
Vielleicht baut ja irgendwann mal einer einen Turbo für einen Modellmotor. Der hat ähnliche Eigenschaften.
Der Rekord N° 166 wird aber bestimmt bald vom Team Henseleit eingestellt
(Sorry für OT)
Mit nem beheizten Lipo kommt ein Elektroheli bestimmt so hoch bist die Luft keinen Auftrieb mehr ereugt, da sie so dünn ist.
Hat eine Turbine bei jeder Höhe die selbe Leistung oder lässt sie auch ein bisschen nach, je höher man ist?
Der Rekord N° 166 wird aber bestimmt bald vom Team Henseleit eingestellt
Na den habe ich ja schon mit meinem MP-E eingestellt, 160,6 km/h
Da ist die FAi nicht mehr up to Date
Nun zum eigentlich Thema.
also in der Höhe machen die Lipos schlapp und auch der ganze der elektronik, und enbenso dürfte es dann Probleme mit der Mechanik geben denn in 10.000 m höhe sind es nur selten -30 Grad eher so -50 Grad, da geht nix mehr.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Die großen Helis hingegen dürften da einen bedeutenden Vorteil haben: Zum Einen lässt die Leistung der Turbine kaum nach, da die Luft hier komprimiert wird
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar