Wie hoch kann ein 90er Heli Fliegen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

Wie hoch kann ein 90er Heli Fliegen??

Was Denkt ihr bis in welche Höhe es ein 90er Modellheli schafft??

Ich hatte das Thema gestern mit einem Kumpel !

Was Glaubt ihr wie hoch es Sagen wir mal ein 90er Heli mit 710mm Blätter Pyro 30-12
    mit 12s schafft ?
    Und ein 90er V-Heli mit 91er OS und 710mm Blätter .
    Ich bin der Meinung das ein Elektro Heli höher kommt als ein V-Heli da ein Verbrenner Motor
    ja das Luft Problem hat oder?Dünne Luft ist ja für V-Motoren nicht so gut.

Die Luft Verliert ja so weiter man hoch kommt ihre Tragfähigkeit .
    Darum Denke ich das ein 90er höher kommt als ein 50er oder kleinerer Heli mit weniger
    Rotordurchmesser.

Ich hab von der Materie nicht viel Ahnung und wie die Fachausdrücke und Berechnungen gemacht
    werden weiß ich auch nicht.
    Ich habe mal gehört das ein normaler Echter Heli zwischen 4000-5000m hoch Fliegen kann.

Dann habe ich mal etwas Nachgelesen und einige Interessante Daten gefunden.

Auch hier gilt: es kommt darauf an
    - ist mit "Hoch" über Grund oder über NN gemeint?
    - in kalter od. in warmer Luft?
    - und mit welchem Antrieb?

Vgl.WIKIPEDIA:

"...Bei luftatmenden Triebwerken gelangt mit steigender Höhe weniger Luft und somit auch weniger Luftsauerstoff in das Triebwerk, da mit zunehmender Höhe die Dichte der Atmosphäre sinkt. Durch die geringere Luftdichte verringert sich auch der Auftrieb des Flugzeuges und beschränkt so die Flughöhe.

und:

" Didier Delsalle (* 1957) ist ein Französischer Pilot. Er landete als erster Mensch mit einem Hubschrauber auf dem Mount Everest. ....! Der Franzose Delsalle setzte am 14. Mai 2005 seinen Serienmäßigen, Einmotorigen Hubschrauber Eurocopter Ecureuil/AStar AS 350 B3 in 8.844 m Höhe auf dem Mount Everest im Himalaja-Königreich Nepal auf. Er flog zunächst bis zum Flugplatz Lukla auf 2.866 m, welcher schon vorher erster Ausgangspunkt für Hubschrauberflüge in die Everest-Region war, und anschließend auf den Gipfel.
    Gemäß den Anforderungen des Internationalen Luftfahrtverbandes blieb er mehr als zwei Minuten am Boden, bevor er sich wieder auf den Rückflug zum Basislager begab. Anschließend kehrte er zum Nepalesischen Himalaya-Flugplatz Lukla zurück. Am folgenden Tag wiederholte er den Flug erfolgreich."

In der Vorbereitungsphase zu diesem Flug wurden auch Flughöhen von knapp über 10.000 m (üb. NN) erzielt, jedoch nicht gem. den Anforderungen des Internationalen Luftfahrtverbandes. Heute fliegen moderne Helikopter auch noch knapp oberhalb 7.000m.

8848 Meter wurde erreicht. Theoretisch geht es noch höher. Es hängt ab vom Rotor Drehzahl, Fläche, und Anstellwinkel. Außerdem, normale Hubschrauberturbinen sind nicht gebaut für große Höhe, und verlieren Leistung je höher sie fliegen. Flugzeugturbinen sind jedoch anders ausgelegt, und bringen ihre Nennleistung auch auf Dienstgipfelhöhe.

Höher gehts, man müßte speziell dafür einen Hubschrauber Herstellen.

Die sog. "service ceiling" (= maximale Höhe im Vorwärtsflug, bei der eine gewisse Steigrate von 100 feet per minute, also recht wenig, noch erzielbar) beträgt bei Hubschraubern zwischen 4 und 6 kilometer.

Erheblich geringer ist die Höhe, nämlich bis zu 50% der service ceiling, in der der Hubschrauber noch schweben kann, da der Schwebeflug mehr Leistung erfordert als der Vorwärtsflug.

Die Beschränkung liegt begründet

- im Absinken der verfügbaren Triebwerksleistung bei geringer werdenden Luftdichte mit zunehmender Höhe (weniger Sauerstoff steht für die Verbrennung zur Verfügung)
    - in der der Reduzierung der verfügbaren aerodynamischen Kräfte, die der Hauptrotor erzeugen kann, durch das Absinken der Luftdichte.

Der erste Effekt überwiegt dabei.

Mit Materialfestigkeit hat das nichts zu tun, denn der Hauptrotor dreht unabhängig von Flughöhe und Geschwindigkeit immer gleich schnell. Der Schub wird durch Veränderung der Blatteinstellwinkel (kollektive und zyklische Steuerung der Blätter) variiert.

Wer Lust hat was dazu zu Sagen kann sich ja mal Gedanken machen.
    Ich Weiß es ist kein Interessantes Thema aber uns hat der Gedanke nicht losgelassen
    wer höher kommt und wie hoch.
    Last mal sichtgrenze und den ganzen anderen kram bei Seite es geht nur darum wie hoch
    ein Modellheli kommen könnte?

Da ich es ja nicht Weiß hatte ich 2500-3000m geschätzt und Denke die Luft könnte
    ein Modell in der höhe noch Tragen vielleicht sogar noch etwas höher schaft es der E-Heli??

Was Meint ihr?

mfg
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: Wie hoch kann ein 90er Heli Fliegen??

Also meiner Meinung nach schafft es ein E-Heli höher als ein Verbrenner Heli. Das liegt ja schon im Text begründet.

Ich denke ein Modellheli (E-Heli) schafft es so weit nach oben bis die Luft so dünn ist, dass der steilste Anstellwinkel der Blätter weniger Auftrieb erzeugt als das das Modell schwer ist. An diesem Punkt ist Ende.
    Im Vorwärtsflug wären es dann noch etwas höher, wie oben beschrieben.

Verbrenner scheiden hier ganadenlos aus.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ab dem Zeitpunkt, wo er außer Senderreichweite kommt, wird er den Motor ausmachen, weil du sicher Failsafe programmiert hast.

Ich bin jedenfalls schon mal auf dem Gipfel des Stuhleck geflogen (1800m) und habe dabei noch keine Beeinträchtigung wahrgenommen.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Meine Hornet ist schon auf 1860 geflogen ... die ist aber auch leichter als ein 90er

Grüßle

Eddi

PS: die Rekorde von Heim (nicht Align ...) haben noch Gültigkeit?

Kommentar

• smertullos
          smertullos

Ich wäre mal dafür das einer am Everest seinen Heli ausprobiert...

Wäre ein "WORLD RECORD"

und sicher würde man bei DMAX live dabei sein.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Naja, meistens ist es schwierig Kameraleute zu finden, die da oben noch Filmen können. Sind die HeliGrafix Leute nicht mal in den anden gewesen?
            Ich denke mal, was ein richtiger Heli schafft, werden unsere Modelle allemal schaffen, weil wir einfach viel mehr Power zur Verfügung haben und nicht so Drehzahl und Pitchwinkelbeschränkt sind.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Da ich es ja nicht Weiß hatte ich 2500-3000m geschätzt und Denke die Luft könnte
              ein Modell in der höhe noch Tragen vielleicht sogar noch etwas höher schaft es der E-Heli??

Was Meint ihr?

mfg
              Hallo

Also ich bin schon auf 2360m höhe mit meinem kleinen SJM400 mit original antrieb geflogen. Höhe habe ich kaum gemerkt, ging ab beinahe wie normal.

gruss

Marcel
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von mguw; 31.03.2009, 08:27.
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Also meines Wissens nach hatt doch Graupner mal nen Weltrekord aufgestellt. soweit ich noch weis sind sie am boden Gestartet und bis zum Gipfel der Zugspitze gekommen sind mit einem Echten Hubi nebenher geflgen. Muss irgendwan anfang/mitte der 90iger gewesen sein.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

War mal mit nem MP-E auf ca. 2500, da fehlte schonwas an Bumms, kann aber auch an den kalten Lipos gelegen haben.

So als wild guess würde ich mit modernen E-Heli auf 7000m tippen.

OL

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi,

meiner Meinung nach müssten wir auf deutlich über 10000 m kommen.
                    Da wir im Modellheli eine wesentlich geringere Kreisflächenbelastung und daher höhere Leistung haben als beim Original und dieser schon am Mount Everest war denke ich mal das wir mit unseren Helis wesentlich höher kommen sollten.
                    Zumindest mit einem Elektrischen. Beim Verbrenner wird sicher schon um einiges vorher schluß sein weil bei diesem auch die Leistung mit zumehmender Höhe nachlässt.

Das ganze müsste man(n) wahrscheinlich mit einem Ballon ausprobieren der in diese Höhe kommt.
                    Der andere Weg wäre dies theoretisch zu berechnen. Wir haben unter uns doch sicher auch Mathematiker die das können oder?

LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

servus,

ich würde sagen, er meint es ohne bodeneffekt!

es gab mal, vor jahren einen bericht, wo ein modellhelipilot mit seinem heli neben einem richtigen geflogen war, wo er selber drin sitzte! die höhe weiss ich leider nicht mehr, da es ca. 15 jahre her ist! ich denke, nicht wissen, dass es so ca. 1500m waren! nagelt mich nicht fest!

mit bodeneffekt solange, wie der sauerstoff in der luft ausreicht, um den verbrenner zu füttern, bei elektro solange, bis die luft zu dünn wird und kein auftrieb mehr erzeugt wird!

den bericht hatte mein bekannter, der vor jahren verstorben ist, komme also nicht mehr ran! da war auch ein bild abgebildet vom flug!
                      Zuletzt geändert von Anfänger; 31.03.2009, 13:39.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Denke auch das der Elektro höher kommen wird. Und zwar einiges.
                        Aber man sollte nicht vergessen die Lipos warm einzupacken bei den Höhen
                        Sonst hat man genausowenig Leistung wie mit dem Verbrenner dem die Luft weg bleibt.
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• jonnesen
                          jonnesen

aber hallo wenn du minuten lang voll pitch fliegst und das so bei ca. 15° dann bleiben die lipos auch nicht "da oben" kalt glaub mir

GRUß JONAS

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

hmm.. also in 10000m höhe sinds mollige -30Grad
                            So schlecht kann garnicht der Motor abgestimmt sein das sich der Lipo da groß erwärmt
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• trafic
                              trafic

also mit recht utopischen werten gerechnet.. 15m/s steigleistung und das 10 minuten lang.. gibt nach adam riese 9000m .. denke damit sollten die grenzen festliegen.. ausser jemand zeigt mir einen heli der länger fliegt oder schneller steigt. summe sollte halt über 9000 liegen denke in real eher drunter.. was sind so reale steigleistungen bei 10min flug?
                              benziner sollte auch gehen.. müsste halt das gemisch verstellen.. nicht?

Kommentar

Lädt...
                              X