Fluglage erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Fluglage erkennen

Hallo,

ich denke das die Lageerkennung in erster Linie eine Sache der ßbung ist.

Zu Beginn hatte ich auch enorme Probleme mit meiner 450er Hughes 500 Army.

Nur mit viel ßbung und Geduld bin ich jetzt soweit auch Rundflüge damit zu machen.

Hab angefangen damit zu schweben, Heck mal rechts mal links, langsam an mir vorbei, etc. Das schult ungemein und man gewöhnt sich daran, den Heli aus allen Perspektiven zu sehen.
    Das in geringer Höhe in der Halle geübt und draussen klappte es auf Anhieb mit nem Rundflug.

Anbei mal 2 Fotos damit Ihr Euch ein Bild von meinem machen könnt wie schwer die Lageerkennung sein kann. Besonders beim ersten gut zu erkennen.

LEDs an den Seiten sind ebenfalls ne gute Idee und sehr hilfreich.

Und was das Wichtigste meiner Meinung nach ist:

Die Basics sollten sitzen und man sollte sein Können nicht über- aber auch nicht unterschätzen. Ich hab schon viele gesehen, die nen Heli durch die Luft prügeln, aber den Heli ruhig auf einem Punkt halten - Fehlanzeige.

Gruß

Kai
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 19.03.2009, 12:08.
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      Ich verwende leuchtendes gelb und rot , übernommen von meinem Joker 2 (Minicopter)
      Zur Verstärkung , kann man auf den Blätter weiße und auf der Heck Finne ein kleines Stück rote 3 D Folien benutzen.. Das mache ich bei den kleineren Helis z.B 450 T-Rex .
      So sind meine Helis seht gut zu sehen ...und sollte der Heli in der Lage wirklich mal schlecht zu sehen, sein hilft mir immer eine Pirouette dann sieht man durch das rote reflektieren an der Finne schon beim drehen die Fluglage..
      Zuletzt geändert von Manfred; 19.03.2009, 12:16.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• dirkde
        dirkde

Ich fliege ja auch noch nicht so lange. Und ich habe am Anfang auch auf die Kufen geguckt, was sich aber irgendwie als nicht besonders hilfreich herausgestellt hat. Ich betrachte nun auch den Heli als gesamte Einheit und es geht viel besser. Als ich nun die Hughes 530 das erste mal vom Boden abgehoben habe, hatte ich echte probleme, das mich der nach unten gerichtete Heckausleger echt irritiert hat und ich immer der Meinung war, das der Heli nach hinten gekippt ist. Ist er aber nicht.

Beim Rundfliegen mache ich es im Moment so, das ich bei Kurven soweit rumfliege, das die Nase ein Stück in meine Richtung zeigt. So erkenne ich die Lage nach der Kurve besser, wobei ich im Moment aber auch versuche, die Kurve mit einer Geraden zu beenden. Da tue ich mich aber noch etwas schwerer, weil ich dann den Heli zwar von der Seite sehe, aber seine genaue Lage weitab nicht genau erkenne.

Aber ßbung macht den Meister.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Ich halte es mit der Lageerkennung so.

Du musst wissen was du steuerst und der Rest ist ein geübtes Auge.

Denn fliegst du mal weiter weg dann bringt dir das Optische erkennen auch nichtmehr so arg viel.

Ich richte mich nach dem Rotor und dem gesamten Hubi.
          Aber das wichtigste...Ich weiss immer was ich gesteuert habe und somit auch zu 90% wieder der Hubi in der Luft liegt.

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Lage Erkennung kommt von allem zusammen
            rotorkreis,
            haube,
            heck,
            kufen

mann muss nur lernen alles zu benutzen. An meinen anfängen vor 2 jahren bin ich recht lange mit dem Training Gestell geflogen bis zu rundflug und erstem looping(habe ganz alleine gelernt). Als ich dann das Gestell weg gemacht habe konnte ich nicht mehr fliegen weil ich meine lage Erkennung verloren hatte! ok gelernt auf die haube zu schauen. Als ich dann ein par mal ohne haube probierte war es wieder das selbe, konnte nicht mehr fliegen. Heute habe ich gelernt auf den rest zu schauen und kann jetzt ohne haube fliegen.

Ein gutes training ist manchmal die haube weg zu lassen, oder schwarze blätter montieren um auf den rest schauen zu müssen.

bei dem nachtflug hier http://runryder.com/?v=/helicopter/r...AndyRummer.wmv sieht mann wie andy rummer die lichter ausschaltet! lage erkennung bloss mit dem Hero!!!

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

dazu mal gleich ne Frage, ich würde meinen das beim rechtsdliegen die äußere Ebene mehr Auftrieb hat als die innere und dadurch leicht der Eindruck verstärk werden kann man würde falsch steuern ? ( bei rechtsdrehendem Rotor )

Auch im Simulator kann ich links immer voll durchziehen ohen jedes ruckeln während er mir nach rechts schon mal sehr heftig nach innen kippen will. Oder ist das nur mein dummes Gefühl ?

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

also linkskurven fühlen sich anders an, als rechtskurven, aber mit der Zeit merkt man das nicht mehr ... es sei denn, man hat mit einem mal nen Linksdreher
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Und wenn man dann die recht´s Kurve auf der linken Seite fliegt ist es wiederum einfacher wie auf der rechten Seite ..Wenn man es lange genug übt wird das Gefühl weniger und die Kurven besser und sauberer ohne das der Heli kippt.. (beim Rechtshänder)
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

recht´s Kurve
                    Die was??

Kommentar

• Makajosch
                      Member
                      • 15.03.2009
                      • 94
                      • Markus
                      • Hameln

Danke für die vielen Antworten.

Einiges davon werde ich auf jeden Fall beherzigen bzw. ausprobieren.

Ich fliege jetzt seit einem Jahr Heli und war vor meinem Absturz vor ca 5 Monaten schon mal echt besser. Rundflug, Looping, Flips gingen wunderbar. Aber seitdem klappt nichts mehr so richtig. Einfach immer Panik bei der Erkennung der Fluglage. Eure Tips haben mir echt neu Wege aus der Misere gezeigt...

Grüße

Markus
                      T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
                      T-10CG

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

hm noch ne Frage und @Fantus danke ;-)

Oft sieht man in Filmchen bunt bemalte Rotorblätter, die dann eigentlich recht deutlich als Ebene im Flug auf den Filmchen zu sehen sind.
                        Bringt es was zur besseren Erkennung oder sieht das nur in den Filmen so aus ?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Birgitt, das bringt schon was. Grad auch bei den Helis mit 2 Rotoren oder gar 4.

Kommentar

• Birgitt
                            Birgitt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Die was??
                            "Rechtskurve" das ist die, auf der das rückeilende Rotorblatt, mangels Pitchkorrektur, wie z.B. bei einer KA50, den geringeren Auftrieb hat

Kommentar

Lädt...
                            X