Fluglage erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makajosch
    Member
    • 15.03.2009
    • 94
    • Markus
    • Hameln

Fluglage erkennen

Hallo!

Woran orientiert ihr Euch bei Eurem Heli um die Fluglage zu erkennen?

Im Simulator (Phoenix) ist die Rotorblattebene (dummerweise) viel deutlicher als beim echten Fliegen zu erkennen und läßt eine sehr gute Orientierung zu. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum am Sim alles besser klappt. Beim echten Fliegen versuche ich mich an der Haube zu orientieren und bei geringeren Entfernungen auch am Landegestell, wobei ich da manchmal von der Seite auch nicht mehr erkenne, welche Kufe die linke und welche die rechte ist. Seltsamerweise verliere ich besonders in Rechtskurven oft die Orientierung.

Wie sieht das bei Euch aus?

Grüße

Markus
    T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
    T-10CG
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Fluglage erkennen

Hallo!

Willkommen hier im Forum Ist ja dein erster Post

Lageerkennung ist sicher das wichtigste, denn sonst weisst ja nicht wie du steuern sollst.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das besser wird. Weil du dann "instinktiv" weisst wie der Heli liegt. Du hast rechts gerollt? Dann muss ja links folgen. So empfinde ich es zum Teil.

Es ist ein komplexes Zusammenspiel zwischen Augen-Hirn-Händen.
    Hab mir sagen lassen, irgendwann kannst du bei fliegen wegsehen, weil du genau weisst wie er liegt. Ob stimmt weiss ich nicht, denn ich muss auch noch hinschauen

lg
    W.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hallo! Mit starken, bunten LEDs kann man sehr gut eine Verbesserung erreichen. Beim runden und symmetrischen Mikrokopter zum Beispiel geht es fast nicht anders.

LEDs gibt es als Spot, als Lichterkette uvm.

Kommentar

• Makajosch
        Member
        • 15.03.2009
        • 94
        • Markus
        • Hameln

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
        Weil du dann "instinktiv" weisst wie der Heli liegt.
        Ja mit dem "instinktiv" war ich auch schon mal weiter. Nur nach einem Absturz in einer Rechtskurve mach ich mir jetzt jedes mal in die Hose, wenn ich nur im geringsten das Gefühl hab, evtl. vielleicht gleich die Orientierung verlieren zu können.

Grüße

Markus
        T-Rex 600 ESP # T-Rex 550L # T-Rex 500 ESP # T-Rex 450 Pro
        T-10CG

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Man muss jedenfalls sich und sein Modell so hinkriegen, dass man kaum jemals nachdenken muss, wie es nun liegt, sonst liegt es (im Acker). Das geht durch ßbung und durch Maßnahmen am Modell. Also ich kiefele seit Jahrzehnten daran.

Da hat einer auf RcMovie seinen Heli schwarz wie die Nacht angemalt und ist dann prompt runtergefallen.

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Markus, ich hab das gleiche Problem, obwohl ich schon geraume Zeit fliege.
            Bei mir hilft wirklich nur, die letzte Steuereingabe im Kopf zu behalten. Und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren (*dreimalaufHolzklopf*).

Grüße
            Tobi
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• highlighter
              highlighter

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Markus, ich hab das gleiche Problem, obwohl ich schon geraume Zeit fliege.
              Bei mir hilft wirklich nur, die letzte Steuereingabe im Kopf zu behalten. Und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren (*dreimalaufHolzklopf*).

Grüße
              Tobi
              Hey Tobi,

das ist ne gute Idee. Ich konzentrier mich immer so aufs Steuern, das ich mir solche einfachen Gedanken noch garnicht gemacht habe
              Aber ich werde es ausprobieren und hoffe auf Erfolg. Sonst muss ich nämlich meinen 2ten. Heli bauen

LG Markus (also ein anderer )

Kommentar

• McClean
                Senior Member
                • 17.12.2007
                • 1004
                • Steffen
                • Karlsruhe

Hi,

dieses ungute Gefühl kurz mal die Fluglage nicht zu kennen ist wohl normal. Als Anfänger hat man das relativ oft und wird dann auch richtig nervös. Durch ßbung wird das aber automatisch weniger. Ganz weg ist es bei mir auch noch nicht, es passiert ab und zu mal dass ich mal kurz die Fluglage nicht erkenne (rein optisch). Instinktiv kennt man die Fluglage aber normal trozdem und mit steigender ßbung machen einem diese kurzen Irritationen dann nichts mehr. Man fliegt einfach weiter und das Gefühl ist dann auch sofort wieder weg.

Gruss Steffen
                Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• zurli
                  zurli

Hallo Makajosch

Das es im Simulator besser geht ist glaub ich normal, da es bei Abstürzen nicht ans Geld geht. Somit riskiert man logischerweise mehr.
                  Draussen kommen dann so einige Einfüsse hinzu wie Licht und Wind.
                  Ich orientiere mich an der Haube und am Heck. Aber je weiter Du weg bist nützt das nichts mehr.

Desshalb nicht den Mut verlieren und einfach weiterüben, auch und vor allem Rechtskurven.

Gruss Zurli

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Markus,

ein Geheimrezept für eine bessere Lageerkennung gibt es nicht. Wie alles beim Hubifliegen macht hier die ßbung den Meister.

Du kannst auf jeden Fall schon einmal dafür sorgen, das durch die Haubenlackierung eine bessere Sichtbarkeit erreicht wird. Grelle Farben wie leuchtorange oder leuchtgrün sind hier recht hilfreich. Auch klare Trennlinien in der Lackierung sind vorteilhaft.

Ich persönlich orientiere mich weder an der Rotorebene noch an den Kufen. Ich nehme das Gesamtbild im Raum.

ßben, üben, üben ist die Devise ! Lasse Dich auch durch Deinen Absturz nicht entmutigen. Ein Rückschritt mit einem Unsicherheitsgefühl im Bauch ist dabei normal. ßbe das Manöver, wo es passiert ist, bis die Unsicherheit weg ist.

Happy Landing
                    André

Kommentar

• MGK
                      MGK

Gruß,

ich habe meine Hauben alle zweifarbig lackiert. Eine Seite des Helis ist rot die andere gelb. Seit ich das so gemacht habe, tue ich mir bei der Lagerkennung wesentlich leichter.

Bye

Marcus

Kommentar

• BigAl
                        BigAl

Hallo,

da ich auch ert seit einem Jahr fliege und - behaupte ich einfach mal - mittlerweile den Heli sehr sicher durch alle Figuren bewege, sind meine Erfahrungen hier noch recht frisch.

Grundsätzlich ist die Lageerkennung beim sich bewegenden Heli einfacher als beim auf der Stelle schweben. Also immer versuchen, den Heli etwas in Fahrt zu halten. Man sieht dann durch die räumliche Erkennung auch sehr schnell wohin der kleine will...

Die Erkennung an der Rotorebene ist mit Sicherheit ein sehr guter Ansatz. Zur Not gibt es bei diversen Händlern auch Sticker für die Rotorblätte mit Reflektoren etc. Die Helfen auch nochmal zusätzlich, da die Refelektoren ihr Farbspektrum je nach Lichteinfall ändern. Habe das schon bei Kollegen gesehen und ist wirklich sehr hilfreich.

Von den diversen "Kriegsbemalung" oder unterschiedlichen Kufenfarben etc. halte ich persönich nicht so viel. Ich finde das eher anstrengender als hilfreich...

Wie gesagt: Die größte Hilfe ist sicher den Heli immer leicht in Bewegung zu halten und am Anfang nicht versuchen mit aller Gewalt auf der Stelle zu schweben.

Sind meine persönlichen Meinungen / Eindrücke. Kann sein, dass anderes das anders sehene .

Alex

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Machts mal ein bissle langsamer, komm mit lesen nicht hinterher.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• guido
                            guido

Hallo !

Gerade bei bedektem Himmel kann Farbe am Heli viel helfen. Farbige Kufengummis (die zum Bremsen auf Asphalt) helfen beim Seitenschweben (da kann man sich immer daran orientieren, dass die Kuven "eben" stehen), verschiedene Farben an den Seiten des Helis erleichtern das Lernen beim Naseschweben und Rückenflug lernen (der Heli kippt zur grünen Seite, also muss ich ...). Das "Design" ist dann u. U. etwas radikal, hilft bei der Lageerkennung aber sehr. Ich habe eine mit Neonfarben lakierte ßbungshaube und noch eine normale.

CU Guido

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Dass man sich nur die letzten Flugbefehle merken muß, um die Lage zu wissen, stimmt halt auch nur, solange keine Windböe oder Funkstörung dreinfahrt und die Fluglage mehr oder weniger unwissentlich um 180° verändert. Dann ist buntes und asymmetrisches Design echt angesagt.

Kommentar

Lädt...
                              X