RC-Heli Einstieg für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: RC-Heli Einstieg für Anfänger

Ein 90er mit Trainingslandegestell. Das hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Ansonsten reicht zum schweben auch eine etwas niedrigere Drehzahl.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• multispeed
      multispeed

ja hoffe es kommt bald weg benutze ne umgerüstete FF9 auf 2,4 GhZ Klasse einschalten und los..nix absprache keine Angst..befreiend
      Simulator bin Ich nach Reflex 5.04,Aerofly Deluxe beim Realflight 4.5

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von Bobo999 Beitrag anzeigen
        Hi, schau Dir auch mal den Hurricane 550 von Gaui an.Rotordurchmesser 110 cm,günstig in der Anschaffung und in den Ersatzteilen, viel ruhiger als ein 450er.Aber fertig eingeflogen gibst den höchstens gebraucht.

Gruß
        Manfred
        Der Tip vom Manfred ist eindeutig sehr gut.

LG
        Thorsten

Kommentar

• reini0077
          reini0077

Zitat von danibu Beitrag anzeigen
          Hi Klaus....

... stimmt, wichtige Frage........... also, ich dachte eigentlich, ich könnte vielleicht so um die 500 Euro für ein Set investieren, bei dem alles dabei ist. Was ist z.B. mit einem "Blade 400 3D RTF"? Da hab ich doch alles dabei, wäre sowas zu empfehlen.........

Danke für deine Hilfe !
          Hallo Daniel,

als bei mir die ßberlegung hoch kam das Helifliegen anzufangen, gings mir genau so. Auch ich hatte mir ein Limit von 500 € gesetzt. Welches ich nun schon weit (grrrrrrrr) überschritten habe.

Ich hatte aber das Glück (oder Unglück, kommt drauf an von welcher Seite man es sieht) einen Freund und Arbeitskollegen (ist natürlich auch hier im Forum) zu haben der dieses Hobby schon einige Jahre betreibt.
          So denke ich, wurde ich gut beraten und kaufte mir einen wunderschönen 50er Rapi mit allem drum und dran, wie Heli komplett, Fernsteuerung FX18, Simulator, Werkzeug und allerhand Zubehör.

Was ich damit sagen will, spare noch ein bisschen und kauf dir ein gebrauchtes Komplettset mit allem drum und dran. Vertraue auch auf Freunde und Bekannte die erfahren Piloten sind.

lg Reini

Kommentar

• Wilgram
            Junior Member
            • 29.09.2008
            • 4
            • Wilfried

Hallo Daniel,

über dieses Thema ist in diesem Forum über die Jahre, schon viel geschrieben worden, ohne gleich auf die Suchfunktion zu verweisen. Eine wichtige Frage ist, meiner Meinung nach, wie weit will man gehen. Soll es hobbymäßig betrieben werden oder sollen spätere Ziele verfolgt werden, wie z.B F3C oder 3D. Danach richtet sich letztendlich das Ausmass der Investition. Um diese Frage zu beantworten, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Anschaffung eines Simulators der die flugphysikalischen Parameter eines Modellhelis relativ realistisch simuliert ( z.B.Reflex, Phönix) und damit erstmal den Einstieg in die Helifliegerei finden, bei gleichzeitigen Formierung und Training der Steuerreflexe. Hier kann man schon sehen, ob man an der Helifliegerei gefallen finden kann oder nicht. Wenn ja dann nächster Schritt:

Anschaffung der Technik.
            Funkfernsteuerung, auf alle Fälle vorauschauend denken, d.h. 2,4 Ghz und mit einer vernüftigen Software, ob man diese nun gleich benötigt, ist die andere Frage. Irgendwann benötigt man Sie. Gängige Produkte sind zur Zeit z. B.Futaba.

Heli, ich würde einen 500 er nehmen. Er ist größer als ein 450iger und damit nicht so agil, was einem Anfänger nur das Leben schwer macht.
            Einen venünftigen Antrieb plus Regler mit sauberen Reglerbetrieb (ist im Forum auch schon viel drüber geschrieben worden). Akkus lasse ich mal aussen vor. Da hat jeder seine eigene Philosophie.

Ladetechnik, auch hier sollte man prognostisch denken. Hier sollten nur Produkte in Frage kommen, die in der Lage sind, auch grössere Akkupacks zu bewältigen. Die haben natürlich auch Ihren Preis.

Lange Rede kurzer Sinn, man ist hier schnell bei über 1 TEUR. Deshalb die o.g. Frage, wie weit will man es treiben.

Von Komplettpaketen bzw. Einsteigersets würde ich absehen. Manche Komponeten muss man recht schnell ersetzen aus irgendwelchen Gründen. Und dann zahlt man doppelt und obendrein ärgert man sich. Denn Hinterher ist man immer schlauer und für das Geld kann mann sich ET oder Equipment kaufen.

Gruss Wilfried

Kommentar

• Agusta
              Agusta

...vielleicht kannste ja mal nen Abstecher zu uns machen...wir fliegen im Kreis Altenkirchen/Westerwald. Also nicht weit von Dir....

Kommentar

Lädt...
              X