RC-Heli Einstieg für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danibu
    danibu

RC-Heli Einstieg für Anfänger

Hallo !

Ich möchte gerne, nachdem ich nun mit einem Jamara Lama V4 im Indoor-Bereich gut zurecht komme (viele hier werden sicher schmunzeln, aber ich bin stolz auf mich, hihi !), einen größeren Heli für draußen kaufen. Ich bin totaler Einsteiger, habe keinerlei Ahnung was das richtige ist und will mich in so manchem Laden einfach nicht gerne über den Tisch ziehen lassen. Viele Geschäfte hier in der Region sind auch einfach nicht spezialisiert auf Helikopter. Ich wohne im Bereich Koblenz.

Da kommt mir dieses Forum doch gerade Recht. Sieht alles ziemlich gut aus und es scheinen hier viele Leute mit noch viel mehr Ahnung online zu gehen. Habe schon viel hier geschmökert und gelesen, aber vielleicht bekomme ich auf diesem Wege konkrete Antworten, was mich sehr freuen würde.

Also, könnt ihr mir Tipps geben, was das richtige für mich ist? Vor allem, wenn man bei einem Anfänger wie mir Preis und Leistung gegeneinander aufwiegt. Wo kann ich die Sachen denn am besten kaufen ? Ich hätte gerne ein Komplett-Set. Für alles andere bin ich einfach noch zu unerfahren.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe....

Daniel
  • Modellheli.com
    Modellheli.com

AW: RC-Heli Einstieg für Anfänger

Hallo,

hier wird dir sicherlich geholfen aber ein oder auch zwei Angaben solltest du schon noch bringen.

Verbrenner?
    Elektro?

Vom Koax zu nem "richtigen" Heli ist auch noch ein guter Sprung!!

Hilfreich ist natürlich immer ein Verein wie auch ein Simulator. Vielleicht hast du auch die Moeglichkeit an einen Flugschule zu kommen!

Grüße

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Schön, daß Du dieses Forum gefunden hast.
      Sicherlich werden wir Dir gerne helfen, allerdings wurde dieses Thema 1.567.352 Mal gestellt und beantwortet. Benutze doch mal die Suchfunktion

Aber kurz erklärt:

Fßr den Anfang wäre interessant zu wissen was genau Du machen möchtest:

- Verbrenner?
      - Elektro?
      - Welche Größe?
      - Hast Du schon Ausrüstung? (sender, Startzubehör, Lader....)

Zu dem Komplettset: Sicher kannst Du ein Komplettset kaufen. Allerdings beschränkt sich dies auf die Lieferung aller erforderlichen Komponenten. Der Zusammenbau muss dennoch von Dir durchgeführt werden. Dazu braucht man etwas Erfahrung, Zeit und falls möglich jemanden aus einem benachbarten Verein. Das ist zumindest immer hilfreich. In Eigenregie geht es aber auch. Ist keine Hexerei. Geduld solltest Du aber schon haben.

Vielleicht kannst Du etwas konkretisieren, damit Dir geholfen werden kann.

PS. Ich wollte nicht unhöflich sein
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• danibu
        danibu

Hi !

Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Klar, ich habe hier durch Suchen schon einiges gefunden...... ;-)

Also, ich möchte gerne "Elektro".....

... habe noch keinerlei Ausrüstung.............. und was die Größe betrifft, da bin ich flexibel........ Hauptsache, das Modell ist nicht ganz so windanfällig, da habe ich hier auch schon so manches mitbekommen.......... ich dachte, es gibt eingeflogene, fertig montierte Sets........
        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2009, 17:47.

Kommentar

• Scholli
          Member
          • 01.03.2008
          • 234
          • Marius
          • Albuquerque, New Mexico

Hi Daniel,

grundsätzlich gilt, je größer der Heli, desto stabiler und einfacher ist er zu fliegen. Trotzdem wirst du hier jede Menge Meinungen bekommen und "den" Einstiegsheli gibt es nicht. Ist eben alles persönlicher Geschmack bzw. Budget.
          Günstige Allroundhelis mit sehr guten Flugeigenschaften sind die T-Rexe, gibt es in allen Größen. Du kannst dich ja mal bei freakware.de durch den Heli-Konfigurator klicken und dir ausrechnen lassen was der Einstieg kostet.

Ach ja, und die Versicherung nicht vergessen, das ist Pflicht! Anlaufstelle hier sind z.B. der DMFV oder DMO.

Grüße,
          Marius
          Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• danibu
            danibu

Hey, super, vielen Dank !

Kommentar

• Healmen
              Healmen

und am besten leute aus deiner nähe kontaktieren,
              das hilft ungemein , muss kein verein sein
              gibt genug gestandene wildflieger^^

habe auch erst oktober angefangen mit der sucht
              und wetter und jobbedingt vielleicht an 7-8 Wochenenden geflogen,

bin von 450er auf einen 500er umgestiegen (protos),
              würde ich nochmal anfangen dann mit einem 500er

und viel sim üben, üben, üben

marko

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Es wäre noch interessant zu wissen, wieviel Du ausgeben willst (kannst), das würde die Empfehlungen wesentlich erleichtern.

Du schreibst ja

habe noch keinerlei Ausrüstung
                ,

also brauchst Du alles.
                Heli, Sender, Akku(s), Ladeequipment etc.
                Versicherung wie bereits erwähnt sowieso.

Da kommt ein wenig zusammen.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• danibu
                  danibu

Hi Klaus....

... stimmt, wichtige Frage........... also, ich dachte eigentlich, ich könnte vielleicht so um die 500 Euro für ein Set investieren, bei dem alles dabei ist. Was ist z.B. mit einem "Blade 400 3D RTF"? Da hab ich doch alles dabei, wäre sowas zu empfehlen.........

Danke für deine Hilfe !

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Hi,
                    also ich würde dir raten noch ein wenig zu sparen und dann mit einem T-Rex 500 oder ähnlichem anzufangen. Für das Geld was du momentan ausgeben möchtest würde ich mir schonmal eine anständige Fernsteuerung und einen gescheiten Simulator kaufen. Der wird dir später noch viel Geld für Ersatzteile sparen.
                    Komme übrigens aus Simmern im Hunsrück. Koblenz ist ja auch nicht allzu weit davon entfernt.

Gruß Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• RC Uwe
                      RC Uwe

Zitat von danibu Beitrag anzeigen

Was ist z.B. mit einem "Blade 400 3D RTF"? Da hab ich doch alles dabei, wäre sowas zu empfehlen.........
                      Ausser ein zweiter Akku und später ein gutes Ladegerät spricht nichts dagegen.
                      Ein Trainingsgestell drunter und los.

Gruß Uwe

Kommentar

• Bobo999
                        Bobo999

Hi, schau Dir auch mal den Hurricane 550 von Gaui an.Rotordurchmesser 110 cm,günstig in der Anschaffung und in den Ersatzteilen, viel ruhiger als ein 450er.Aber fertig eingeflogen gibst den höchstens gebraucht.

Gruß
                        Manfred

Kommentar

• danibu
                          danibu

Hi !

Danke! Welche Fernbedienung und Simulator-Software würdest du denn empfehlen.... ?

Kommentar

• multispeed
                            multispeed

Habe nach Rücksprache mit Helipiloten zu nen 90 gefunden der hat dann noch reserven...
                            aber ein Raptor 50 oder Trex is völlig ausreichend....Ich würde auch auf nen 50 wechseln...
                            bin noch Schweber....aber mein MD500 Defender Rumpf is schon in Arbeit

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Fernsteuerung würde ich heutzutage nur noch mit 2,4 GHz anfangen. Was man da empfehlen kann ist eine Futaba FF7 oder Spektrum DX7.
                              Als Simultor ist Der Phoenix gut und relativ günstig. Ansonsten Reflex oder Realflight.

Gruß Andre
                              Zuletzt geändert von Monzta; 17.03.2009, 18:38.
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X