MBlade Alurotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dheli
    dheli

MBlade Alurotorblätter

Hallo,

Ne dumme Frage: Ich hab mal gehör das die Alu Blätter bei Flugtagen oder Wettbewerben verboten sind wg. der größeren Verletzungsgefahr. Ist das Richtig??

Ich persönlich fliege gerne Alus von M-blade oder AHT
    Die Flugzeit bei meinem Conquest hat sich ohne weitere Umstellungen von 18 Min auf knapp 30 Min verlängert, halt speziell im Schwebebereich (S-Schlag M-blade)

Bei meinem DDS ZG23 wurden die Orgnial Alus bei einem kleinen Umfaller ca 4cm verbogen (innen nur Stege keine Ausschäumung wie bei M-Blade) Ich hab die Blätter auf einer dicken Glasplatte gerade gebogen (aber exakt) und sie tun seit einem Jahr ohne Propleme und Vibr. ihren Dienst.

Hoffentlich haut mich jetzt keiner ?(

Gruß Dietmar

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

MBlade Alurotorblätter

...

Kommentar

• Kai-Uwe
        Kai-Uwe

MBlade Alurotorblätter

Hallo dheli,

1.
        ich glaube, in der Sportordnung steht glaube ich was von ´Metall-Luftschrauben´. Das kann man natürlich auch auf Rotoren beziehen.

Bei Luftschrauben z.B. aus Stahl sehe ich das ja auch ein, allein aufgrund ihrer hohen Masse haben sie sehr viel mehr Energie als Nylon oder gar Holz.

Bei den Rotorblättern sieht die Sache etwas anders aus, da sind die Blätter eigentlich nur unwesentlich schwerer. Eine größere Verletzungsgefahr besteht IMHO eigentlich nicht, ob ich nun ein GFK- oder Alu-Blatt abbekomme, das Resultat dürfte ziemlich schmerzhaft sein. Wobei die Alu-Blätter eher noch den Vorteil haben, auch bei einem Crash mehr oder weniger ´am Stück´ zu bleiben, die Gefahr durch herumfliegende Splitter ist geringer.

2.
        Schläge!
        Ein verbogenes Alu-Blatt würde ich höchstens noch zum Umrühren von Farbe verwenden! Alu kann normalerweise nur innerhalb sehr geringer Grenzen plastisch verformt werden, ohne das gravierende Strukturschäden auftreten. Auf jeden Fall sinkt die Belastbarkeit.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

MBlade Alurotorblätter

Hallo Thomas,

ich habe auch eine Weile die M-Blades benutzt. Ist schon ein paar Jahre her, sie mußten die Anfänge meiner 3D Fliegerei mitmachen.
          Ich kann nichts Negatives über deren Eigenschaften beim Autorotieren berichten.
          Es gilt auch hier das Obengesagte: Den geringeren Auftrieb des dünnen Profils gleicht man durch mehr Pitch aus.

Das Alublätter auf vielen Veranstaltungen verboten sind ist richtig. Das beruht auf Erfahrungen mit massiven und wirklich gefährlichen Metallblättern. Die M-Blades sind meiner ausführlichen Crasherfahrung nach aber harmloser als Kunststoffblätter, ändert aber nichts an den Regularien.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

MBlade Alurotorblätter

hi thg

kunst kommt von können und so ist das auch mit dem

autorotieren ....

unbestritten geht es natürlich mit dicken profilen

besser .

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

MBlade Alurotorblätter

...natürlich orientiere ich mich nicht am Rotorkreis, aber wenn man mal wieder die Lage nicht genau erkennen kann, weil das Licht so blöd ist, dann hilft es doch, wenn man einen weißen Rotorkreis sieht. Meine grauen M-Blades verschwinden vollständig im Hintergrund.

Nicht desto Trotz fliege ich die gerade mal wieder zu Testzwecken (Woll´n doch mal sehen, wie lange ein 2 kg schwerer Hughes 500-ECO in der Luft bleiben kann... 12min 30 sec...).

Gruß Thomas
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Horst D.
                Horst D.

MBlade Alurotorblätter

Kennt jemand die Internetadresse von M-Blade?

Kommentar

• ServTech
                  ServTech

MBlade Alurotorblätter

Hallo Horst,

eine M-Blade Homepage gibts glaube ich nicht, aber ne E-mailadresse. [a href=\"mailto:m-blade@freenet.de\"]m-blade@freenet.de[/a] oder ne Helituningseite [a href=\"http://www.helituning.com/mblade/mbladem.html\"]http://www.helituning.com/mblade/mbladem.html[/a]

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X