habe gerade meinen Centurio an einen Anfänger versteigert. Er hat noch nie nen Heli in den Fingern gehabt.
In der Beschreibung habe ich geschrieben, das er aufgrund seiner Gefährlichkeit trotz gutmütigem Flugverhalten nix für Anfänger ist.
Wie steht ihr dazu. Lass ihn sich doch Köpfen?
Hab ihm sicherheitshalber mal 2 links von Flugschulen geschickt.
da ist dann wohl eigenverantwortliches Denken und Handeln angesagt,
m.M.n. außerhalb Deines Verantwortungsbereiches, zumal der Käufer whrs.
volljährig sein dürfte (zumindest dem Alter nach )
Vllt. noch einen Hinweis auf einschlägige Foren und die HaftpflichtVersicherung schicken, kannst ihn ja nicht ans Händchen nehmen
ich denke wenn er sich nicht Deinen gekauft hätte, hätte er sich nen anderen geholt.
Was willst da machen, kannst nur hoffen das niemand anderes verletzt wird, der Pilot ist dann selbst Schuld.
Es wird eh ne Weile dauern bis der den in die Luft bekommt wenn er bis dahin nicht die Lust verloren hat kippt er nach wenigen Minuten um und der Hubi ist schrott......
Ich glaube, ich nehme ihn morgen mal an die Leine, wenn er ihn abholt.
Dann kann er sich ein Bild machen. Noch ist er flugfertig. Werde ihn dann erst auseinander rupfen.
Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich. Mir ist es ähnlich ergangen. Airskipper 90 an "Fortgeschrittenen Anfänger" verkauft.
Im nachhinein habe ich durch meinen Händler erfahren dass der junge Mann jede Woche Ersatzteile benötigte und zwei 15er OS zu Tode glühte bis er den Heli wieder verkaufte.
Mein Angebot ihm zu helfen, lehnte er damals beim Kauf ab. (Bin ich wirklich so unsympatisch?!)
ich finde ein 50er oder ein Eheli ab der 1m-Klasse kann ebenso gefährlich werden wie ein 90er Verbrenner - bei falscher Handhabung.
In meiner Generation haben die meisten mit 60er Verbrennern angefangen (1,5m) und ich finde die Dinger flößen einem mehr Respekt ein, als ein 1m E-Heli (schon auf grund der Lautstärke)..
...mhh...wenn ein Fahranfänger zum Autohändler geht, wird der auch nicht nachfragen, ob der Boxter nicht zu schnell für ihn ist...Helis sind ebenso legal überall zu kaufen... :-))
...es ist toll, dass Ihr alle so besorgt seid. Und einmal ins Gewissen zu reden finde ich richtig. Doch ich habe auch mit einem 90er Heli angefangen, und das ging prima.
Man könnte doch auch mal anders argumentieren. Also wenn:
- Hirn vorhanden ist,
- die gebotene Sorgfalt da ist,
- der notwendige Respekt vorhanden ist,
- der Gute vielleicht am Simulator geübt hat,
- einen Schüler-Lehrer Betrieb in einem Verein nutzen kann
warum nicht? Bei mir hat es so auch funktioniert...
Und Hand aufs Herz, ein abfliegendes Rotorblatt eines 50-zigers hat genug Energie um ebenfalls schwerste Verletzungen zu verursachen...
Ich meine es hängt von der Verantwortung jedes Einzelnen zur Technik und seiner Umgebung, ab und nicht von der Größe des Helis....
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Hallo,
warum nicht mit einem 90ziger Anfangen??
Der liegt schön ruhig in der luft.
Mein erster Heli hatte auch 1,6 m Rotordurchmesser, War halt ein 60ziger.
Geht für den Anfang besser wie die kleinen Dinger.
Er muss ja nicht gleich mit 200 1/min am Kopf losfliegen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar