Wer hat den leichtesten 90er E-Heli mit 10-12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: Wer hat den leichtesten 90er E-Heli mit 10-12S

Nehmt Euch die Zeit und lest Euch den ganzen Thread durch.

Da werden alle Fragen beantwortet und man bekommt recht schön die Weiterentwicklungen mit.

Weshalb der Heli Hans getauft wurde und der jetzige Suzi - Hans

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Peter Kampf
      Member
      • 04.12.2001
      • 225
      • Peter
      • Straubing

Ich fliege den Logo 600 als XL mit 690er Blätter, 10S Kokam 4000, Strecker 435 und PowerJazz bei einem Abfluggewicht von 4150 Gramm.
      Mit diesem Gewicht und der Leistung geht der Heli für mich genial.

Gruß Peter

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
        In der letzten Rotor ist ein Bild von dem Gerät. Was die Steifigkeit des Chassies angeht, wurde die im oberen Bereich wahrscheinlich weitgehend erhalten. Alles was unterm Hauptzahnrad ist, schaut sehr labiel aus. Also sollten härtere Landungen unterlassen werden, sonst knackt das dünne Zeugs nämlich weg.
        Keine Sorge es gibt zwei Versionen, eine gebaut mit 2,3er Platten die seit 1,5 Jahren im E9 Projekt ihren Dienst leisten und seit 2Jahren im N9.
        Das N9 CFK Chassi konnte bisher keiner zerstören.
        Beim E9, der unten rum gleich gebaut wie die "Hans" Serie, wurde bis dato 1 Kabinenhaubenabstrebung gebraucht.

Also die ängstlichen Freunde nehmen Panzer-Suzi-Hans und die mir etwas mehr vertrauen, sowie echte Leichtbaukranke, greifen auf den Suzi-Hans, mit 1,9er Platten gebaut, zu.

Der sollte ein Parkflyer werden, sowie ich es damals hatte mit meinen MP50 und daneben den MP91, Einen zum Turnen und den Anderen zum Bolzen, bloß daraus is nix geworden.

Der als Turner gedachte Suzi-Hans bolzt einwandfrei, und hatt sich weil leichter, als kräftig genug herausgestellt.
        Klar könnte man anstatt des doch eher kleineren Plettenberg 30/12 HE einen Pyro einbauen, aber wer soll das ausloten können?
        Mein Freund Hans, hier Hubijohn, und ich sind nicht in der Lage die derzeit angebotenen Leistung beim 3D voll auszunützen.
        Wir schaffen es nicht den 3700er Akku schneller als 6min im 3D hardcore zu leeren, hierbei is unsere Nervenstärke meist nach 4min aufgebraucht, klar auf der Geraden und beim Speedfliegen kein Problem mit der Leistung und hier schaffen wir das auch mit Regler voll offen in 4,0min, bloß da is es wie Timo Wendtland mir gestern geschrieben hat, waffenscheinpflichtig, dabei fliegt Timo die 2,3er Version von Suzi und ich weiß nicht ob er den Regler mal auf 100% offen hatte.

Es wurde hier angesprochen, zu leicht, kurz was dazu.
        Also bei E hatt man ja den Vorteil schnell einen Big Block einzubauen punkto Motor und punkto Akku.
        Sprich ein Leichter Hubi is schnell schwerer gemacht, in die andere Richtung wird es eher zach und meist stößt man dann an eine Mauer wo es nimmer weitergeht.

Was hier noch nicht gesagt wurde, es is ein brutalo Leichtgewicht ohne Abstriche, sprich Starrantrieb auf das Heck, was Drehzahlen ohne Ende ermöglicht, sowie ein Klemmkörperfreilauf dessen Ende noch nicht ausgelotet wurde.

mfg Peter

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Leute,

dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich persönlich hatte am Anfang auch meine Bedenken ob der Heli auch satt in der Luft liegt und ordenltich durchzug hat.
          Jetzt kann ich sagen das hat er. Loopings mit Durchmessern von mehr als 120 m sind überhaupt kein Problem.
          Das einzige ist die direkte und sehr rasche Reaktion auf Pitcheingaben an die man sich erst mal gewöhnen muß.

Es geht ja die Panzerversion die ich meistens mit 4000er Kokams und einem Abfluggewicht von 4,3 kg betreibe schon sehr, sehr gut, jedoch der Suzi Hans setzt dem ganzen noch die Krone auf.
          Das ist der erste Heli in meiner Laufbahn wo ich soviel Leistung habe das ich diese nur in ganz wenigen Figuren zur gänze ausschöpfen kann.

Zur Festigkeit des Chassis kann ich nur sagen das ich es schon mehrfach versucht habe den Heli in der Luft zu zerstören, bis jetzt ist es mir nicht gelungen das Chassis auch nur im geringsten an seine Grenzen zu bringen.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• SpaceExplorer
            SpaceExplorer

Da shört sich ja alles hervorragend an mit dem Hans.
            Aber was könnte mann denn sonst noch verbessern? Den Schwerpunkt möglichst übers Heckrohr zu bekommen und den Abstand zwischen Rotor und Heckrohr so gering wie möglich zu machen um noch bessere Roll u., Nick-Eigenschaften zu erhalten.

Mich würde schon interessieren was Ihr dazu meint und ob das, wenn der Schwerpunkt möglichst hoch liegt denn auch noch zusätzlich Performance bringt?

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Frank
              Es is eine kürzere Rotorwelle verbaut, durch den leichten Akku, merkst kaum einen Unterschied mehr ob Rückenflug oder Normallage.
              Man könnte zwar noch ein paar Milimeter hoch mit dem Akku aber dann wäre die Akkurutsche weg.

mfg Peter

Kommentar

• SpaceExplorer
                SpaceExplorer

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                Hi Frank
                Es is eine kürzere Rotorwelle verbaut, durch den leichten Akku, merkst kaum einen Unterschied mehr ob Rückenflug oder Normallage.
                Man könnte zwar noch ein paar Milimeter hoch mit dem Akku aber dann wäre die Akkurutsche weg.

mfg Peter
                Hi Peter,

das heißt DU bist auf jedenfall der Meinung, dass ein sehr hoher Schwerpunkt vorteile bringt.
                Wenn ich es richtig sehe kannst Du bei Deinem Hans den Rotor noch um einiges absenken oder? Damit es eine richtig flache Pflunder wird.
                Was meinst Du würde sich das noch bemerkbar machen? Zumal ja dann ja der Hebel an der Rotorwelle sich verkürzt und die auftretenden Kräfte/Momente sich stark minimieren würden.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Hi Frank

Ich hatte, vor langen Jahren, mal das Vergnügen, einen Hubi, mit dem Wind, im Autorotationsmodus, in den Händen zu halten. Ja auch ich war mal jung und leichtsinnig.

Bloß nicht nachmachen, den es können Vibrationen auftreten und schwere Verletzungen dadurch entstehen.

Also das Ding war trotz 50er Größe, schlechthinweg nicht zu bewegen, weder über Roll noch Nick, was möglich war, das ich mich mit dem Hubi drehte, aber mehr nicht.
                  Deshalb würd ich sagen es macht sich sicher bemerkbar ein anderer Schwerpunkt, aber ob das ab einer gewissen Grenze, nicht dann doch nur ein rechnerischer Faktor is.

mfg Peter

Kommentar

• Qr1gL
                    Member
                    • 12.01.2008
                    • 608
                    • Christian
                    • Schweiz

Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    der Hans Rosenauer hat den leichtesten T-Rex 700E. 3,69 kg. wurde in Pocking vorgeführt.

Gruß, Hajo
                    Jetzt hab ich Komplexe Mein 550er Raptor hat ja schon fast das Gewicht.
                    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                    X