Kugelköpfe leichtgängiger machen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Kugelköpfe leichtgängiger machen...

ich hab mir was gebastellt einfach einen alten Kugelkopf mit der Säge spalten, dann kann man wunderar die Kugelpfanne drauf zwei Drehungen und alles ist leichgängig.

Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Marc84
      Marc84

Kugelköpfe falsch rum montieren

Hallo zusammen

hab da mal eine Frage
      In der Anleitung meines Helis steht, das man die Kugelköpfe mit der schrift nach aussen montieren soll ist es schlimm, wenn ich einen Kopf mit der schrift nach innen montiere, weil ich sonst mit der Einstellung nicht perfekt hinkomme oder was kann ich tun

Vorab schon mal vielen Dank

MFG Marc

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Idealerweise sollten die Kugelpfannen schon so montiert werden das die Schrift aussen ist, da sie von beiden Seiten unterschiedlich sind und falschrum dann leichter runterrutschen können. Wenn man doch mal eine umdrehen muss damit es passt, kannst du die Kugelpfanne bei der das so ist, ja einfach von der Gewindeseite aus auf den Kugelkopf drücken und dann erst den Kugelkopf festschrauben - somit hast du sie dann nach wie vor von der richtigen Seite aus auf den Kugelkopf geklipst. Sollte die Kugelpfanne dann runterrutschen weil sie ja falschrum montiert werden musste, rutscht sie wenigstens nicht ganz runter.

Ich würde es so machen, musste aber bislang noch bei keinem Heli eine falschrum montieren. Bei mir passte es bislang immer so.

Kommentar

• Marc84
          Marc84

Alles klar vielen Dank hab es geschafft die Pfanne doch richtig herum zu setzen

Kommentar

• KeulesBruder
            KeulesBruder

Die Technik mit der Flachzange ist ganz gut in der HeliSchool zu sehen. Siehe hier.
            Ich persönlich nutze aber ganz gerne auch Kunststofföl. Das funktioniert auch sehr gut.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2010, 09:16. Grund: Ergänzung

Kommentar

• kheymann
              Member
              • 26.06.2009
              • 151
              • Klaus
              • 48308 Senden

Also ist es denn wirklich nötig bei den Pfannen bezgl. der Leichtgängigkeit nachzuhelfen?

Ich fliege seit einem Jahr einen Rex-Nachbau. Bei dem war zu Anfang auch nicht alles leichtgängig, aber nach ca. 20-30 Flügen war alles prima - von allein. Jetzt nach 1 Jahr ist mir das fast schon alles zu leichtgängig und es zeigt sich bereits bei einigen Anlenkungen leichtes Spiel. Ich werde deshalb manche Pfannen austauschen.

Gruss

Klaus
              Zuletzt geändert von kheymann; 26.03.2010, 10:26.

Kommentar

• Matthias Weber
                Matthias Weber

Wie schraubt ihr eigentlich festitzende Kugelgelenkpfannen wieder von der Gewindestange? Müsste einige nochmal lösen und bekomme die absolut nicht runter. Hab die Gewindestange auch schon mit ner Zange versucht fest zu halten aber die dreht sich trotzdem mit und zerkratzt total

Bin schon am überlegen mir neuer zu kaufen...

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Also festsitzende Kugelpfannen hatte ich bislang noch nicht. Ich habe sie immer wieder losbekommen mit Hilfe meiner Kugelkopfzange, die hat zwei Schlitze für unterschiedlich dicke Stangen wodurch dann auch eigentlich nix mehr zerkratzt oder durchdreht und ich habe einen Kugelpfannenaufdreher. Mit der Kombi ging es bislang immer ohne Probleme.

Kommentar

• TurbuLenz
                    TurbuLenz

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                    Also festsitzende Kugelpfannen hatte ich bislang noch nicht. Ich habe sie immer wieder losbekommen mit Hilfe meiner Kugelkopfzange, die hat zwei Schlitze für unterschiedlich dicke Stangen wodurch dann auch eigentlich nix mehr zerkratzt oder durchdreht und ich habe einen Kugelpfannenaufdreher. Mit der Kombi ging es bislang immer ohne Probleme.
                    Kugelpfannenaufdreher? wie sieht sowas aus, und wo kekommt man sowas?

Kommentar

• fatalerror
                      fatalerror

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ich hab die ausm ersten link.

Kommentar

• DAcki
                        DAcki

HI.

Ich habe schon die Kugelköpfe ein klein wenig mit einer Rundfeile bearbeitet.

Das geht auch sehr gut.
                        Du mußt aber aufpassen. sonst ist es zuviel.

Detlef

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

Genau die Dinger die "fatalerror" gezeigt hat, meiner ist nur aus Alu und wie ein Schraubendreher geformt - meiner ist von JR Propo. Aber ob aus Plaste oder ALu spielt dabei keine Rolle, hauptsache dieses lästige Aufdrehen geht leichter.

ßbriegens würde ich die Kugelpfannen in keinem Fall mit einer Rundfeile bearbeiten, denn damit entfernt man beim feilen den Sitz der Kugelköpfe. Im inneren der Pfannen ist ja quasi ein vertiefter Ring in den die Köpfe rutschen, mit einer Rundfeile entfernt man den äusseren Rand sozusagen. Ich würde entweder ne Reibale nehmen oder es so machen wie ich anfangs in diesem Thread geschrieben habe.

Kommentar

• mikecool1
                            mikecool1

Ich verwende immer ein wenig Silikonspray, funktioniert bis jetzt bestens.

Kommentar

• CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 416
                              • Christian
                              • Kreis Altötting

Hier noch ein Link zu einer weiteren Kugelgelenk-Reibahle:

http://hurrican24.com/cms/online-sho...&category_id=4

Funktioniert super...
                              An der Spitze befindet sich eine kleine Schraube, mit der man den Kugel-ß etwas verstellen/variieren kann.

Grüße,
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X