Es wurde ja des öfteren geschrieben, dass man mit einer Zange die Kugelköpfe quetschen muss.
Wie ist das nun zu verstehen?
Die Kugelköpfe an sich quetschen, also das Metal, oder die Kugelpfanne, während sie auf dem Kopf sitzt, oder der Kugelpfanne ohne Kugelkopf quetschen oder wie?
Hab jetzt mal das zweite probiert und da tut sich nichts.
Plaste-Kugelpfanne auf die Kugel/ den Kugelkopf dücken, Flachzange nehmen und die Kugelpfanne vorsichtig links und rechts gegen den Kugelkopf drücken.
Lieber vorsichtig anfangen und öfters wiederholen, damit sie wirklich nur leichtgängig und nicht spielbehaftet werden.
Bild habe ich keines, aber ich versuche es mal schriftlich:
Also Pfanne auf Kugel klipsen ist ja klar.
Dann gibt es theoretisch 3 Ebenen, in denen Du mit einer Zange drücken kannst:
1) "oben-unten" --> geht nicht, da ja auf einer Seite das Gestänge eingeschraubt ist.
2) "vorne-hinten" --> bringt nix, da Du dann ja nur die Kugel, nicht aber die Pfanne drücken würdest.
bleibt 3) "links-rechts" --> DRßCKEN.
Wenn Du also von "vorne" auf die Kugel siehst und "unten" das Gestänge wegführt, bleibt "links/rechts", wo Du pressen kannst. Damit quetschst Du die Pfanne und sie geht leichter.
Alles klar ?
Plaste-Kugelpfanne auf die Kugel/ den Kugelkopf dücken, Flachzange nehmen und die Kugelpfanne vorsichtig links und rechts gegen den Kugelkopf drücken.
Lieber vorsichtig anfangen und öfters wiederholen, damit sie wirklich nur leichtgängig und nicht spielbehaftet werden.
Grüße
Günter
Hi,
so habe ich es auch lange Zeit gemacht und ja, es funktioniert. Allerdings habe ich damit so manchen Kugelkopf doch "zerquetscht" und bin deswegen auf eine Kugelkopfreibahle gewechselt. Damit gehts noch viel einfacher und schneller. Mein Verschleiß an selbstkaputtgemachten Kugelköpfen ist seitdem auf 0 gesunken
...bin deswegen auf eine Kugelkopfreibahle gewechselt. Damit gehts noch viel einfacher und schneller. Mein Verschleiß an selbstkaputtgemachten Kugelköpfen ist seitdem auf 0 gesunken
ich habe in Google, eBay und auf diversen Händlerseiten verzweifelt nach einer 4 mm Kugelkopfreibahle für meinen Blade 400 gesucht. Bin bis jetzt nicht fündig geworden. Kenn jemand eine Bezugsquelle? Bei der über den Link angebotenen ist kein Durchmesser angegeben. Ich dachte bislang, diese sind "genormt", stimmt aber ganz und gar nicht.
Was du auch probieren kannst ist einen alten überzähligen Kugelkopf nehmen, diesen mit einem Messer anritzen, so dass ein kleiner Grat entsteht und damit deine Kugelpfannen selbst ausreiben. Funktioniert auch. Zusätzlich kann du die Kugelgelenke dann noch mit etwas ßl schmieren, das Kunststofföl von Robbe ist dafür z.B. sehr gut.
Also ich habe auch anfangs eine Kugelpfannenreibale benutzt, damit aber teilweise die Kugelpfannen so geweitet das sie nach wenigen Flügen spiel hatten. Mittlerweile nehme ich lieber einen Kugelkopf, spanne den in einen Akkubohrer ein, klipse die Kugelpfanne drauf die ich leichtgängiger haben will und schmeisse dann den Akkubohrer an während ich die Pfanne festhalte. So wird sie quasi von innen poliert, bekommt kein Spiel und geht danach wunderbar leicht.
Das hier immer von den Kugelköpfen die Rede ist, verstehe ich auch nicht ganz...ihr meint doch sicher alle die Kugelpfannen und nicht die Köpfe!? Wenn die Köpfe etwas leichtgängiger gehen sollen, das gleiche in grün. Kugelkopf in den Akkubohrer und mit feiner Stahlwolle etwas polieren und gut.
Funktioniert beides prima, wobei ich das Kugelkopfpolieren für etwas überflüssig halte, denn das fliegt sich eh ein erfahrungsgemäß.
Welche Kugelköpfe gehen überhaupt schwergängig?
ich nehme immer die Align Edelstahl und Align Pfannen dazu, die laufen Spielfrei und leicht.
Nur das Billigzeugs aus HongKong hatte bei mir mal geklemmt, und etwas fest angezogen brechen die Pfannen gerne auf. Seitdem tausche ich die generell gegen Align-Tuning, sind ja nur ein paar Euro. Außerdem haben mich die Kreuzschrauben genervt, die Align Tuning haben 1,5er Inbus und sind aus einem Stück.
der angegebene Hersteller sitzt ja in den USA! Wie klappt denn das mit dem Bestellen dort? Zahlung per Kreditkarte?
MfG Hartmut
Servus Hartmut,
hier meine Erfahrungen im telegrammstil weil OT:
ich zahle mittels PayPal, meistens geht die Ware noch am selben Tag bei denen raus, Lieferung unproblematisch u. schnell (ca. 10 Tage +/-).
Wenn Du Dir bei einem Produkt nicht sicher bist, einfach Mailanfrage, Mails werden zügig beantwortet.
Kulante abwicklung bei Problemen, sollte es welche geben.
Bei Interesse geb ich Dir gerne die Mailadresse u. weitere Infos per PN, sonst sind wir hier zu sehr OT
Welche Kugelköpfe gehen überhaupt schwergängig?
Nur das Billigzeugs aus HongKong hatte bei mir mal geklemmt, und etwas fest angezogen brechen die Pfannen gerne auf.
Die vom Protos gehen z.B mitunter sehr schwer und die von JR bei meiner Vibe 90 teilweise auch. Also nicht nur "Billigzeugs" aus China.
ßbrigens gingen bei meinem 600er Rex die Pfannen auch nicht wirklich leicht und ich habe das da auch so gemacht wie ich eine Seite vorher geschrieben habe.
Die Reibale bekommste auch in D. Z.B. bei Freakware und auch bei World-of-Heli. Ich habe eine von JR, funktioniert zwar prima, aber ich mach das doch lieber so wie ich geschrieben habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar