Heli Empfehlung für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: Heli Empfehlung für Einsteiger

Hallo

Also werde ich mich für den T-Rex entscheiden. Ist das Setup soweit in Ordnung? Akkus und Ladegerät bin ich mir noch nicht so sicher. Hat mir da vielleicht noch einer nen Tipp?

Die Landschaft im Video ist schon der Hammer und fliegen kannst du auch!

Grüsse Mosli

Kommentar

• Kottan
      Kottan

Hi
      Akkus: Nütze die Suchfunktion oder blättere einfach die Akku-Threads durch. Auf den Schwerpunkt achten = nicht nur auf lange Flugdauer schielen und womöglich schwere Klötze verwenden. 2x3S 2100- 2500er reichen, 25 od. 30 C
      SLS werden im Forum sehr gelobt; dürften gut sein. Ich verwende Flightpower und Kokam, bin auch zufrieden.
      Bestellung in China geht natürlich auch: Zippy.
      Lader: Geschmacksache. Auf Leistung (Watt) achten, insbesonders bei 12V/220V Kombis. Hab einen Schulze Lader - teuer. Würde jetzt ev. Hyperion DUO 2x180Watt (Nr. 0610i glaube ich) nehmen, die kleineren sind aber auch ok.
      Ergänzend verwende ich einen Robbe 6-800; läd die Zellen bis zu 6 S einzeln über die Balancerkabel. Is` aber was für das Abendprogramm neben Fernseher, Basteln oder Fondue.

Set-up: Heck passt genau.
      TS: Futaba 9650 sind wohl die besten Servos in dieser Größe, aber auch relativ teuer. Hab in einem Logo 10 3d HS 225MG drin; keine Ausfälle - laufen aber unterschiedlich schnell - fünf kaufen und drei gleiche auswählen war mir dann aber doch zu blöd; würde für einen Rex 500 ev. HS 5245 nehmen (Abmessungen beachten).

Ciao

Kommentar

• Thomson
        Thomson

- laufen aber unterschiedlich schnell -
        wie stellt man das fest?

THX
        TOM

Kommentar

• Kottan
          Kottan

@Thomson
          Falls die Frage ernst gemeint sein sollte: Wie bei einem 100m Lauf - wer zuerst im Ziel ist hat gewonnen.(bei mir gewann das Nickservo) Die Endauschläge waren übrigens auch deutlich divergierend.
          Ich würde eine mechanische Pitchmischung nach wie vor bevorzugen. Leider wird bei E-Helis fast nur noch CCPM gebaut - seit es die Japaner, 20 Jahre nach Heim, auch `erfunden` haben.

Kommentar

• Thomson
            Thomson

@Kottan

war schon ernst gemeint, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschwindigkeiten so arg unterschiedlich sind, dass man das sofort sehen kann.

THX
            TOM

Kommentar

• Kottan
              Kottan

@Thomson
              Das Geeiere der TS sticht dir sofort ins Auge, auch wenn die Endausschläge schon eingestellt sind.
              Im Normalflug ist es egal, bei schnellem Pitchwechsel oder in präzise geflogenen Kunstflugfiguren stört es mich halt, weil ich ständig auf Nick achten muss. Habe noch einen Futura SE aus grauer Vorzeit. Der Gute fliegt Rollen, von denen mein Logo nur träumen kann.

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Hallo

Also ich bin mir jetzt auch mit den Akkus sicher: 3200Kokams 5S1P.

Bei den TS-Servos kann ich mich einfach nicht entscheiden... Sollte schon nicht zu teuer werden, also alle 3 sollten eig. nicht über 100Teuros kosten. Sonst hat die Brieftasche ein noch grösseres Loch

Grüsse Mosli

Kommentar

• Kottan
                  Kottan

Hallo Mosli

Die Akkus finde ich gut.

Der 100 Euro Wunsch ist verständlich. Da kämen z.Bsp. einige Hitec Typen in Frage: HS 82, 85, 225. Von Robbe gäb`s die FS 550 Serie.
                  Wenn du einen Zwanziger drauflegst bekämst du 3x S3150 Futaba ( a € 40.-) od HS 5245 (a €42.-.) = Lindinger Preise.
                  Metallgetriebe ist kein Muss, schlecht ist`s aber nicht. Kugellager sollten schon vorhanden sein, etwa 3 Kg Stellkraft sollten reichen.
                  Habe mal Rüdiger Feil auf einer Hirobo Veranstaltung mit einem Lepton feinstes 3D fliegen sehen; er hatte S 3150 eingebaut.

Kommentar

• so_what
                    so_what

Hallo!

Bin auch Anfänger. "Fliege", will heissen das ich auch noch oft am Schweben üben bin, Rex 500. Meine Erfahrungen: Ich habe mir zuerst nen Rex 450 zugelegt. Leider wurde ich mit dem Teil nie richtig glücklich, konnte ihn einfach nicht schön ausbalanciert in der Luft halten oder kleine Rundflüge tätigen. Ich übte und übte und....(täglich über Monate hinweg 4 Akkus) Ich will auch nicht verschweigen, dass es zwar besser wurde, aber Aufwand und Ertrag lagen nicht im gewünschten Verhältnis. Kurz nachdem der 500er raus kam, rieten mir viele, mir diesen zu kaufen. Das tat ich dann auch. Und, ohne ßbertreibung, ich flog um 2 Klassen besser. Nun machte ich mit dem ßben wesentlich mehr und schnellere Fortschritte, und es machte dementsprechend mehr Spass. Dazu kam, dass ich jetzt auch mit dem 450er um Längen besser fliege. Das Geld für ein 6S Ladegerät würde ich noch, fallls irgendwie möglich, investieren, z.B. Hyperion 0610i NET mit 250 Watt. Dann brauchst Du nicht so viele Akkus, da Du unterwegs an der Batterie laden kannst, und für zuhause kriegst du für 40 Euro (Occasion) ein Netzgerät. Ist lustig, es ist, als erzählst Du meine Geschichte. Ich hab draus gelernt: Wer billig kauft, kauft doppelt. (Und dementsprechend teuer)
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2008, 23:34.

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

Hallo

Danke für eure Hilfe! Ich werde wohl auf S3150 umentscheiden. Heckservo wird je nach dem S 9454 oder S 9457.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich die CF Version nehmen oder auf die ESP Version warten sollte.

Grüsse Mosli

PS: Die ESP Version hat ein bisschen mehr Alu, TS-Servos schon dabei und einen starren Antrieb...

Kommentar

• SirSipo
                        SirSipo

Hallo Mosli

Kuck Dir mal die Ersatzteilpreise für den Starrantrieb an. Der Riemen ist genauso gut (na fast)und günstiger.

Gruß Jörg

Kommentar

• Dingydigger
                          Dingydigger

Tja - dazu kann ich nur eines sagen: Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe mich dazu entschieden, einen T-Rex 600 Nitro gebraucht über die Bucht zu kaufen. Es gibt immer wieder Top-Angebote von ordentlich aufgebauten und ausgestatteten Modellen seriöser Anbieter, die nicht mal die Hälfte des Neupreises kosten. Bei mir waren es gerade mal 40%! Dabei sind durch den Hubi erst 3 Gallonen geflossen. Alle Komponenten sahen wie neu aus.

Der T-Rex 600 ist mit Sicherheit auch für Anfänger geeignet, weil er auf Grund seiner Größe schön ruhig in der Luft liegt. Auch die Ersatzteilpreise sind recht niedrig. Ich denke, man sollte sich die Anschaffung sehr gut überlegen und lieber noch etwas sparen, als mit kleinem Budget den ersten Heißhunger zu stillen und dann enttäuscht sein, weil der Leckerbissen am Ende des Tages doch zu klein war...
                          Beste Grüße,
                          Alex

Kommentar

• xWolfsmenschx
                            xWolfsmenschx

hallo Mosli,
                            schau mal bei http://www.rc-24h-shop.de/index.php?...at=c273&page=4 diesem link vorbei.
                            Uwe Woelk hat alles im Komplet Set.
                            Gruss Wolf

Kommentar

Lädt...
                            X