Heli Empfehlung für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

Heli Empfehlung für Einsteiger

Hallo zusammen

Ich habe den Weg hierhing erst gerade gefunden. Scheint ein gutes Forum zu sein!

Ich habe erst gerade wieder begonnen mich für Helis zu interessieren! Ich hatte vor etwa 3 Jahren mal ein E-Sky Heli (Rotordurchmesser: ca 0.5m). Der lief/flog allerdings nie richtig, bzw. immer auf die Nase/Seite... Da es mich so nicht begeistert hat, habe ich ihn wieder verkauft.

Jetzt hat mich dieser Virus wieder von neuem gepackt! Ich bin schon fleissig am üben auf dem Simulator (Reflex). Erfahrung im Modellbau allgemein (einfach nicht Helis) habe ich, allerdings nicht mit Verbrennern. Ich habe mich mal so ein bisschen umgeschaut und bin auf einige Modelle gekommen, die in meinem Preisniveau liegen:

T-Rex 450 (welche Version? Ist die SE V2 für mich empfehlenswert?)
    Mini Titan E325
    T-Rex 500 (CF oder GF?)

Ich dachte ich frage mal um euren Rat, denn jeder ist irgendwie eingestiegen. Was meint ihr zu diesen Modellen? Selbstverständlich bin ich auch offen für andere Vorschläge.

Funke (FX-18), Empfänger und Lader (bis 5S-Lipo) ist vorhanden. Alles andere an RC-Zubehör muss auch noch gekauft werden.

So und jetzt freue ich mich über jede Antwort!

Grüsse Mosli

PS: Habe die SuFu benutzt, konnte aber noch nicht einig werden...
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Heli Empfehlung für Einsteiger

Nimm lieber den 500ter, je grösser, desto stabiler. am optimalsten wäre ein heli in der 600ter grösse.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• loopsy
      loopsy

Also ich würde zu einem 500er raten.

Ich selber habe 1 Jahr einen 450er Rex gescheucht und dann
      einen Trex500 dazugekauft, eingeflogen und anschliessend
      den 450er VERkauft.

Im Vergleich fliegt der 500er viel ruhiger, ist leichter zu erkennen
      und für mich ganz klar die Empfehlung.

Anschaffung ist teurer, aber letztendlich kommt es ja beim
      Hobby nicht darauf an, am BILLIGSTEN in die Luft zu kommen,
      sondern mit dem maximalen Spass.

Meine Empfehlung also: Rex500, CF oder GF ist eigentlich egal.
      Achte auf eine vernünftige Ausstattung, also Servo und Gyro.

Gruß Oli

Kommentar

• htm
        htm

Noch eine Option: Preislich etwas günstiger und tendenziell eher noch besser als die T-Rexe sollen die Helis von KDS sein (früher: GL für Gulang). Zumindest gilt das für die 450er.

ac-helistore.de und osmot.net haben welche...

Größer und schwerer ist immer besser für den Einstieg, weil sie dann ruhiger und stabiler fliegen.

Thomas

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hallo Mosli,
          alle von dir genannten Helis sind zum einsteigen geeignet und haben sich schon oft bewährt. Ich persönlich würde dir aber eher zum T-rex 500 raten, da dieser aufgrund der besseren Flugeigenschaften meiner meinung nach eher zum einsteigen geeignet ist. Aufgrund der Größe und des höheren Gewichts liegt er einfach viel besser in der Luft und lässt sich auch bei Wind noch sehr gut fliegen. Auch die Lageerkennung ist einfach viel besser als bei den 450er Helis.
          Du solltest aber bedenken, das die Akkus beim 500er etwa das doppelte kosten. Auch bei einem eventuellem Crash wird es um einiges teurer als bei einem 450er.

gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Harry64
            Harry64

Hallo Mosli,
            willkommen im besten Heli Forum

Bin selber ziemlich neu hier, habe mir ihr sehr viele Tips geholt.
            Ich kann Dir nur den 500 T-Rex CF empfehlen, fliegt sich super.
            Der Einstieg ist günstig und der Unterhalt sowieso.
            kann man mit 5S oder 6S fliegen.

Gruß
            Harry

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hallo Mosli,

ich finde auch alle genannten Helis für den Einstieg geeignet.

Den T-Rex 500 kannst Du auch mit 5S fliegen, so dass Deine Ladetechnik ausreicht (für den Anfang).

Schaffe Dir den Heli an den Du Dir leisten kannst, bilde Rücklagen für Ersatzteile und weitere Akkus.

Ich selbst habe mit dem Mini Titan angefangen und habe das nie bereut.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Hui das ging aber schnell!!

Also werde ich mir den T-Rex 500 Mal näher anschauen. Gyro denke ich an ein GY401+S9257. Was für Akkus (Marke und Zellenzahl) könnt ihr mir empfehlen. Welche Servos für die Taumelscheibe sind empfehlenswert?

Kann ich evt. anstelle eines 6S Packes auch 2x 3S einsetzen, da mein Lader nur bis 5S kann (er hat 50W Ladeleistung, ich weiss ist nicht soviel)?

Ja, Ersatzteile werden auf jeden Fall nötig sein!

Grüsse Mosli

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hallo,
                  als Akkus kannst du z.B. 5S 3300mAh nehmen. Sie sollten aber mindestens 20C haben, besser 25C. Marke ist eigentlich egal. SLS ZX sollen wohl sehr gut sein. Wenn du lieber 6S haben möchtest, dann kannst du auch 2x3S nehmen. Nur musst du dann wohl auch doppelt so lange laden, wenn du sie einzeln lädst.
                  Wenns bei den Servos günstig sein soll, dann vielleicht Hitec HS-225BB. Ansonsten Futaba S9650.

MfG Andre

Kommentar

• Harry64
                    Harry64

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                    Hui das ging aber schnell!!

Also werde ich mir den T-Rex 500 Mal näher anschauen. Gyro denke ich an ein GY401+S9257. Was für Akkus (Marke und Zellenzahl) könnt ihr mir empfehlen. Welche Servos für die Taumelscheibe sind empfehlenswert?

Kann ich evt. anstelle eines 6S Packes auch 2x 3S einsetzen, da mein Lader nur bis 5S kann (er hat 50W Ladeleistung, ich weiss ist nicht soviel)?

Ja, Ersatzteile werden auf jeden Fall nötig sein!

Grüsse Mosli
                    Hallo Mosli,

mein Setup:
                    -Taumelscheibe 9250
                    -Gyro 401+9257
                    - 5S 1P 4270mAh 18C Flight Power Evo Lite V2 507g Flugzeit 10min. 147,-€ bei Voltmaster -Gewicht Verteilung optimal !

- 5S 1P 3600mAh 35C Kokam 540g Flugzeit 9,20min. 154,-€ bei Freakware leider kopflastig, muss am Heck Gewicht anbringen.

meine Empfehlung ist der Flight Power von Hacker billiger, leichter und längere Flugzeit, was will man mehr

gruß

Harry

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Also wenn dich evtl. die Akkukosten scheuen, dann kann ich dir 100% zu einem Zoom 450 raten! Der Heli ist größer als ein Rex 450, fliegt bereits mit 2200mAh 20C 3S Zippy-H aus HK für ~25.- genial gut, und liegt fast so satt in der Luft wie mein Rex 500. Die normale Version gibt's bei den Buschis bereits für 98.-! Dazu noch nen Scorpion -8 Motor und nen guten BL-Steller, CFK-Blades, den Alu-Motor-Wellenlager-Block und Gogis Akkuschlitten - und du hast nen GENIALEN Heli! Als Servos würde ich dir zu HS-65 HB raten. am Heck ein S9257, welches du sogar in den Rahmen bauen kannst... GY401 - und fertig ist die Kiste...
                      Hier ein aktuelles Video von meinem Zoom 450 Pro: http://www.rcmovie.de/video/4dcc8659...-Pro-im-Winter
                      Wenn ich einen meiner Helis hergeben müsste, würde ich mich eher vom Rex500 als vom Zoom trennen! Die Betriebskosten (Akkus) sind einfach günstiger, und der Heli geht auch präziser durch alle Figuren (ausser wenn es stärkeren Wind hat!) als der Rex, da die Komponenten besser um die Drehachsen angeordnet sind...
                      IMHO DER PERFEKTE HELI FßR DEN EINSTIEG - oder man holt sich ein RTF-Set von Esky...
                      Die FX-18 hab ich auch - könnte dir also 1:1 mein Setup geben!
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2008, 22:05.

Kommentar

• loopsy
                        loopsy

Achso, nochwas: Mit einem 50W Ladegerät wirst Du nicht glücklich, wenn Du
                        in die 5S oder gar 6S Fliegerei einsteigen willst: Damit kannst Du einen 5S (18,5V)
                        Akku ja gerade mit etwa 2,5A laden, sprich Du brauchst rund 1,5 Stunden, um die
                        etwa 2800mAh Verbrauch nach 8 Minuten Flugzeit wieder "aufzufüllen".

Pro Akku!

Bitte bedenken.

Kommentar

• Mosli
                          Member
                          • 23.11.2008
                          • 442
                          • Jürg

Hallo

Neu zum entscheiden: Zoom 450 und T-Rex 500

Beim Rex müsste auch noch ein neues Ladegerät her.

T-Rex 500 CF:
                          Motor und Regler von Align
                          Servos: 3x HS-82MG
                          Gyro: GY 401 + S9257
                          Akku: 5S um die 500gramm schwer
                          Ladegerät

Zoom 450 (Welche Version empfiehlst du genau? Die PRO?)
                          Motor und Regler von Protech empfehlenswert? (Gäbe es ansonsten irgendwelche bezahlbaren Alternativen?)
                          Servos: 3x HS-62HB
                          Gyro: GY 401 + S9257
                          Akku: 3S um die 2-2.5A

Akkus denke ich an Kokams oder SLS ZX.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Grüsse Mosli

PS: @Chorge: Falls ich mir einen Zoom 450 kaufe, komme ich gerne auf deine Sendereinstellungen zurück!

Kommentar

• Kottan
                            Kottan

Hallo Mosli
                            Will den Zoom auf keinen Fall herabwürdigen, aber dieser Vergleich hinkt, sofern sich die Physik nicht über nacht revolutioniert haben sollte.
                            Der T-Rex 500 ist zwar nominell teurer, stellt aber in seiner Klasse DIE Messlatte in Sachen Preis-Leistungsverhältnis dar. (Die Teile "sprechen" mit dir, so toll sind die verarbeitet)
                            GFK Oder CFK Blätter im Bausatz, Antrieb OK, schöne Optik, Herz, was willst du mehr?)
                            Nimm den Rex und werd` glücklich.
                            Ein Ladegerät empfiehlt sich für den Brief ans Christkind.

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Außerdem ist der Zoom 450 Pro genauso teuer wie ein 500er Rex. Wenn dann muss man schon gleiches mit gleichem vergleichen und nicht mit einem 100€ Plastikbomber.

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                              X