Neu Infizierter braucht Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: Neu Infizierter braucht Tipps

Zitat von Alex85 Beitrag anzeigen
    Werde höchstwahrscheinlich auch noch so n Blitzlicht kaufen das mir am Heli anzeigt wenn der Akku nahezu leer ist. Da kann man auch einstellen bei welcher Restspannung oder Kapazität das Anfangen soll zu blinken.
    So ein "Blitzlicht" ist sicher nicht schlecht, solange der Heli nahe genug ist, um es zu sehen. Die meisten (ich auch) fliegen aber mit einem Timer in der Fernsteuerung, der aktiviert wird, wenn der Motor zu drehen beginnt. Der Timer macht dann zuverlässing seinen Radau, wenn die Zeit zum Landen gekommen ist. Mit der Einstellung des Timers tastet man sich heran, sodass nach einem Flug nie mehr als 80% der Akkukapazität nachgeladen werden.

LG Peter

Kommentar

• Alex85
      Alex85

hallo peter. die timer hab ich auf der mx-16s schon so eingestellt das der eine vorwärtszählt (einen als stoppuhr(vorwärts) und den anderen als timer(5min runterzählen)) muss eben nur dann noch genau kucken das ich die zeit noch genau einstelle. nicht das ich immer nur 50% des akkus fliege. heute hab ich mir noch den ultramat 16 von graupner geholt, der is mit usb kabel um die genauen daten des akkus auch mal auf dem laptop zu haben. muss jetzt erstmal das ding sauber aufbauen und von nem kollegen abnehmen lassen
      berichte weiter darüber....

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

muss eben nur dann noch genau kucken das ich die zeit noch genau einstelle. nicht das ich immer nur 50% des akkus fliege.
        Da mußt Dich halt langsam herantasten.
        z.B. 5 Minuten fliegen, nachladen und schauen was reingeht und je nach dem die Zeit erhöhen. Funzt aber nur, wenn der Flugstil immer annähernd gleich ist.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Alex85
          Alex85

am anfang wirds ja eh nur schweben sein mehr wird da nicht werden. der ultramat zeigt mir ja die momentane kapazität des akkus an und auch was er reingeladen hat bzw was raus ist seit dem letzten laden, ist ja schonmal ne super sache. hab grad mal die anleitung durchgelesen...

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

der ultramat zeigt mir ja die momentane kapazität des akkus
            Darauf würde ich mich nicht verlassen, ist ziemlich ungenau.

Ein aussagekräftiger Wert sind die eingeladenen mAh.
            Gruß Klaus

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

Ein aussagekräftiger Wert sind die eingeladenen mAh.
              Vorsicht!!

Nicht alles was das Ladegerät rausschickt, ist als Kapazitäterää im Akku angekommen.
              Etwas davon (mE ca. 10%) setzt der Akku beim Ladeprozess in Wärme um.
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

(mE ca. 10%) setzt der Akku beim Ladeprozess in Wärme um.
                Wir reden hier von Lipos und wenn der beim Laden warm wird, dann stimmt was nicht.

Bei NiMh schauts anders aus, da ist es normal, daß die warm werden.
                Gruß Klaus

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Die nahezu einzige Verlustleistung beim LiPo-Laden entsteht im Balancer, wieviel, hängt von dessen (notwendiger) Aktivität ab.

Kommentar

• Alex85
                    Alex85

der balancer ist ja auch in dem ultramat schon drin. weis ja nicht wo der seine messwerte hernimmt. ob das vor den balancer gemessen wird oder direkt am ausgang. werd mich mit dem ding mal beschäftigen müssen und mal versuchen son "ladeprotokoll" auf den rechner zu zaubern.

Kommentar

• Alex85
                      Alex85

sieht ja fast nach nem heli aus. leider habe ich ein riesiges problem.
                      die steuerkreuze die in den beuteln beim heli drin sind passen nich auf die servos. die antriebswelle auf den servos ist ca 1,5mm kleiner als der durchmesser der servokreuze. das heisst das die ja nicht halten. die servokreuze die bei den servos dabei sind sind aber zu klein. der abstand zwischen mittelpunkt der servoachse und den punkt wo die kugelköpfe rein sollen soll ungefähr 16mm sein da bekomme ich aber mit den kleine kreuzen nicht hin. hat da jemand vielleicht n tip wie man das lösen könnte? oder muss ich mir jetzt wirklich noch neue servos kaufen wo das alles passt. die servos die dazu waren sind die "vigor VS3" ( spannung: 4.8-6V DC, Speed: 0.17sec/60° at 5V, Output Torque 2.0kgf.cm at 5V, Größe: 29x12,8x31,5mm) die sind auch ziemlich klein und passen nur mit dem "zentrier dingern" die beim heli dabei sind in die löcher für die servos. soll ich da (falls ich neue brauche) gleich größere kaufen?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich kenne Deine Servos nicht, kommen mir aber arg mickrig vor.

Tipp: Savox 1350 auf der TS, 1357 am Heck. Deren Servokreuze passen für 16mm Hebellänge.

Die günstigsten (mit passenden Servokreuzen) wären aber die HS-82MG. Nachdem mir ein's im Flug verreckte, will ich's aber nicht unbedingt empfehlen, auch, wenn ich vielleicht selbst schuld war.

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Viele bei uns, auch ich, haben die S 9257 auf der Taumelscheibe des Rex. Aber das ist wohl ein wenig Overkill für den Anfang. Die Dinger, die du beschrieben hast, würde ich jedenfalls nicht unbedingt einbauen und dann volles Vertrauen in den Heli haben....

LG Peter

Kommentar

• Alex85
                            Alex85

also werd ich mich mal nach den Savox 1350 umschauen brauch ich ja nur 3 stück. an das heck werde ich den 9254 vom GY401 machen. der is zwar bisschen groß aber an der stange hinten is ja genug platz.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

aber an der stange hinten is ja genug platz.
                              Bzgl. des SP aber nicht, der Heli könnte schwanzlastig werden. Mit einem 400g-Akku, müsste dann alles nach vorn, Empfänger, Gyro, Regler.

Kommentar

• Alex85
                                Alex85

Bockwurst? Erbseneintopf? Bockwurst? ich versteh grad nur bahnhof...
                                aber wenn der 9254 genauso schwer ist wie das vigor ding sollte das ja kein problem sein? machen da paar gramm schon soviel aus? also wenn ich den heli so wie er jetzt oben auf dem bild ist an der paddelstange nehme und vorn die akkus drauf lege ist er schon um einiges nach vorn geneigt. aber da muss ja hinten eh noch die rotorblätter ran und der servo plus gyro. man könnte die sp aber doch auch mit einigen gewichten wieder dahin bringe wo er hingehört oder?

Kommentar

Lädt...
                                X