Neu Infizierter braucht Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex85
    Alex85

AW: Neu Infizierter braucht Tipps

Da der Link

waren aber doch 80€ muss ich mich verkuckt haben oder war durcheinander...

zu dem Rex500 sind 2x 11.1V mit 2500mAh dazu... soll ich die dann parallel zusammenschalten? wo soll der zweite hin?
    wenn ich jetzt nen 5C Akku habe hab ich doch ne Spannung von 18,5V. haut das mit dem motor und mit dem regler hin? da wirds mir doch de dinger zerschießen oder?
    selbst mit den 2 11.1V sollte ich doch bestimmt 10min "schwebezeit" hinbekommen oder? und wenn ich auf dem motor noch n größeres ritzel mache hab ich dann doch auch ne höhere drehzahl, dann sollte der motor ja auch weniger strom ziehen oder versteh ich das falsch??

übrigens nochmal vielen dank für eure bis jetzige hilfe. hat mir sehr viel geholfen

Kommentar

• pbskat
      pbskat

2 x 3S (11,1V) in Serie zusammengeschaltet geben 22,2 V oder 6S. Der T-Rex 500 Antrieb ist für 5S oder 6S ausgelegt, es sollte also von der Spannung her gehen. Was mich aber doch stört sind die 5C, die du anführst. 2500 mAh oder 2,5 Ah x 5 = 12,5 A maximaler Strom, das erscheint mir weniger als dürftig...

LG Peter

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Ich glaube er meint nicht 5C, sondern 5S und daher kommt er ja auch auf eine Spannung von 18,5V.

MfG
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Alex85
          Alex85

was hälltst du von dem teil? da kann ich die 11.1V anlage beibehalten.
          der hat fürn "schwebeflug" doch satt power oder is das ding mist? da kann ich perm 50A ziehen und ab und zu mal 60A das sollte doch für nen schwebeflug voll reichen oder?

sorry wenn ich noch nicht so richtg hinter die LiPo Technik gestiegen bin

Kommentar

• Alex85
            Alex85

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
            Ich glaube er meint nicht 5C, sondern 5S und daher kommt er ja auch auf eine Spannung von 18,5V.

MfG
            einer der mich versteht... natürlich sollte das 5s heissen (also 5 Zellen)

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Mit den Akkus wird das aber nix. Wie gesagt, brauchst du wenn dann 2 Stück davon und dann wirds bei 5000er viel zu groß und zu schwer. Die bekommst du nicht mehr unter die Haube. Ich weiß jetzt zwar nicht, was bei 6S maximal geht, aber viel mehr als 2500mAh wird da denke ich nicht passen.

MfG Andre

Kommentar

• Alex85
                Alex85

*verwirrt bin*
                also wenn ich die beiden 11.1V 2500mAh in Reihe schalte hab ich ne Spannung von 22.2V und trotzdem die 2500mAh. Oder?
                dann kann ich das ja auch gleich so als zweitakku nehmen:
                Lipo 22,2V/2400 mAh Kokam

Technische Daten:
                Spannung: 22,2 Volt
                mAh: 2400
                L/B/H: 96,00 / 34,00 / 60,00 mm
                System: Li-Poly
                Gewicht: 600 gr.
                Anschluss: Balancerkabel
                Dauerentladestrom: 30 max. C

der sollte ja auch in den rex500 passen oder nicht?

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Wenn du 2x 3S in Reihe schaltest, dann bleibt die Kapazität die Gleiche. Das ist schon richtig. In deinem Link waren aber Akkus 3S 5000maH, deswegen schrieb ich, das die nicht passen werden. Natürlich kannst du auch direkt ein 6S Pack mit 2400mah nehmen. Das ist wurscht. Aber erwarte dabei keine allzu lange Flugzeit.

Gruß Andre

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Tja, Alex, bist nicht immer so ganz verständlich, und der Unterschied zwischen "C" und "S" ist ein gewaltiger.

Also Akkus: der 500er kann nmit 5S (18,5 V) oder mit 6S (22,2 V) gelogen werden, wobei ganz grob gilt, mehr Spannung, mehr Power. Dann wäre da auch noch die Kapazität des Akkus, die Milliamperestunden, mAh, wobei gilt, je mehr Kapazität, desto mehr Flugzeit. Jetzt muss aber der Akku auch noch in den Heli hineinpassen, und hier gilt, je mehr S und/oder mAh, desto fetter der Akku und desto weniger hineinpass...

Mein Stup ist ein 6S Setup und da ist der Kokam ein perfekter Akku, leider passen da nur die Kokams H5 6S 2400 mAh in den Kleinen. Das ergibt bei mir perfekte Power mit 2500 U/min am Kopf, aber nur 6 Minuten lang, dann sind 80% der Kapazität des Akkus verbraucht (rund 2000 mAh, einen Lipo sollte man nur bis 20% Restkapazität leeren) und ich muss landen.

Du als Anfänger wirst mehr Wert auf Flugdauer als auf Leistung legen, für dich wäre also ein 5S Setup besser, weil dadurch kannst du einen Akku mit grösserer Kapazität verwenden, vielleicht so um 3200 oder 3500 mAh. Vielleicht kann da jemand was dazu schreiben, der dieses Setup fliegt.

LG Peter

Kommentar

• Alex85
                      Alex85

danke für den "Grundkurs" Akku. jetzt weis ich worauf ich achten muss. also werde ich dann auf nen 5S mit 2500mAh - 3000mAh verwenden. Wenn ich dann den Heli habe kann ich ja auch ausmessen wieviel Platz ich habe und mir danach dann die Akkus zusammen kaufen. Werde höchstwahrscheinlich auch noch so n Blitzlicht kaufen das mir am Heli anzeigt wenn der Akku nahezu leer ist. Da kann man auch einstellen bei welcher Restspannung oder Kapazität das Anfangen soll zu blinken. Aber das war wirklich Anfängerfreundlich erklärt. Danke nochmal

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hi Alex,
                        ich würde bei 5S aber ruhig Akkus nehmen, die so 3300mAh haben. Das kommt der Flugzeit zu Gute. 2500mAh ist ein bissl wenig.

Gruß Andre

Kommentar

• Alex85
                          Alex85

Kurzer Zwischenbericht:
                          Nachdem heute vormittag der lang ersehnte Heli endlich da war konnts losgehen.

Der Karton: (da soll n Rex drinn sein*)
                          Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 4 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

naja mal auspacken....

Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 4 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

sieht gut aus... das soll ich blutiger Anfänger jetzt zusammenschrauben*

naja los gehts....
                          nach 3-4 Stunden war der Rotorkopf fertig

schonmal schnell die Rotorblätter ran.... fetzt (geht auch alles ganz leicht und Schrauben sitzten auch fest)

achja da war ja noch das Werkzeug (Carson High Quality Tools)
                          (hab die nicht vergewaltigt.... die Kanten sind wahrscheinlich nicht für mein ßbernatürliches Drehmoment meines Handgelenks ausgelegt)

werd ich morgen gleich mal zum Händler bringen und sehen das ich was Qualitativ hochwertiges bekomme.

Werde mal weiterberichten... (falls es euch interessieren sollte)
                          hoffe das mit den Bildern klappt (bitte mal kurzes feedback falls was nicht geht)

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Uff. Habe eben den Thread überflogen und hatte auf Seite 2 schon die Befürchtung, Ihr landet beim 90er.

Ein T-Rex 500, sicherlich eine gute Wahl für den Anfang, eigenlich "die goldene Größe" mMn, - natürlich gibt's in der Größe auch x andere Möglichkeiten vom Modell her, doch "Volksheli" ist zum Start nie schlecht.

Na dann, - mach' keinen Bruch!

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Alex -->
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Alex85
                                Alex85

hier die bilder (war zu dumm dazu hatte aber sehr nette hilfe )
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X