Habe ich die richtige Entscheidung getroffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obbl
    obbl

AW: Habe ich die richtige Entscheidung getroffen

Zitat von spreadeagle Beitrag anzeigen
    T'schuldige, da gebe ich dir Recht. Es sollten nur manche einmal darauf achten wozu sie einem Einsteiger raten. Hier kommt es auf das FLIEGEN LERNEN an, da nützt die beste Anlage nix.
    Aber genau zum Fliegen lernen reicht doch die MC-19 und genau das ist die Quintessenz aller Ratschläge hier. Oder hab ich da was überlesen?

Er wird bestimmt nicht mit einem Scaleheli das Fliegen lernen. Wenns mal soweit ist, kann er sich über 'ne andere Anlage Gedanken machen.

Gruss
    Martin

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Zitat von obbl Beitrag anzeigen
      Aber genau zum Fliegen lernen reicht doch die MC-19 und genau das ist die Quintessenz aller Ratschläge hier. Oder hab ich da was überlesen?

Er wird bestimmt nicht mit einem Scaleheli das Fliegen lernen. Wenns mal soweit ist, kann er sich über 'ne andere Anlage Gedanken machen.

Gruss
      Martin
      Bingo, sage ich doch, die MC-19 ist SUPER und gut ist!

Ansonsten raus aufs Flugfeld zu den Fliegerkollegen - und nicht abschrecken lassen, die Jungs sind manchmal seltsam, sind halt Modellflieger...

Kommentar

• PMDirk
        Member
        • 17.10.2007
        • 251
        • Dirk
        • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Hallo Andi,

meiner Meinung nach ist Dein Weg "goldrichtig". Ein Modellheli fliegt auch mit 35 MHz, zumal Du den Sender ja schon hast.
        Wenn Du Deinen T-Rex fertig für den Erstflug hast, alle Einstellungen und Laufrichtungen nochmals in Ruhe überprüfen und (wie hier schon geschrieben wurde) ein Trainingsgestell für die ersten Versuche "in echt" verwenden. Nicht aus der Ruhe bringen lassen und Schritt für Schritt den Schwebeflug "in echt" trainieren bzw. erlernen. ßbung macht den Meister.
        PS: Habe mir das Helifliegen seinerzeit auch als "Einzelkämpfer" beigebracht.

Gruß Dirk
        Mi-24 mit LOGO 500
        Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
        LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• Onkel_Andi
          Onkel_Andi

Hallo
          Ich freue mich riesig über die Flut der Antworten.
          Es sind viele wertvolle und für mich neue Tips dabei,die mir sehr weiterhelfen.
          Wenn das bei euch immer so läuft,habe ich ein neues zuhause.
          Für mich sehr wichtig war es,das ich geeignete Komponenten gekauft habe.
          Die eher nervöse Art der 450er Klasse bringt mir beim fliegen größerer Modelle vielleicht sogar Vorteile.
          Die Meinungen zum Thema Funke sind auch sehr interessant.
          Da ich beruflich mit Technik zu tun habe,gefallen mir die Vorteile der 2.4 GHz Technik gut.
          Ich werde mich weiter einlesen und dann meine Entscheidung treffen.
          Gruß
          Andi

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Einen Heli bauen das ist schon eine Herausforderung grade als Anfänger.
            Ich kann dir aber eins noch Raten wenn du keine Großen Englisch Probleme hast auch wenn du kein Wort verstehen solltest kann ich dir den Finless Bob's Helifreak Tech Room wärmstens ans Herz
            legen da wird allrs bestens erklärt und du findes über jeden Heli und Gyro,servos usw. hilfe
            es giebt für viele sachen Bauviedeos die dir helfen werden.
            Was dir schnell aufallen wird sind 2 dinge die du beachten must und zwar loctite und ninety, ninety,ninety das sind Bobs lieblingsworte .
            also immer schön die schrauben mit loctite sichern.

mfg joschi

Kommentar

• Onkel_Andi
              Onkel_Andi

Hallo
              Leider bin der englischen Sprache nicht mächtig.
              Wir haben es vorgezogen im Unterricht Skat zu spielen.
              Ich sichere alle notwendigen Schrauben mit topright und hoffe das es die gleichen Eigenschaften hat.
              Noch mal zur Funke.Eine FF10 könnte mir gut gefallen.
              Gruß
              Andi

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Hallo Andi,

ja, Du hast alle richtig gemacht !

Du kannst Deinen Heli natürlich mit 35 MHz fliegen, aber ich würde es nicht machen.

Bei 35 MHz kannst Du Störungen durch Motor, Regler, elektrostatische Aufladungen, Hochspannungsleitungen, Kanaldoppelbelegungen, Handy etc. bekommen.

Bei 2,4 GHz hast Du für immer Ruhe damit.

Ich selbst habe mit 35 MHz noch nie Störungen gehabt, aber ein Kumpel ist 5 mal wegen Funkstörungen abgestürzt.

Mir selbst ist es 5 mal passiert dass nach der Landung plötzlich hinter mir jemand flog ohne nach meinem Kanal zu fragen. Da kriegste mit 35 MHz immer die Krise !!!!
                Als Wildflieger kann ich 2,4 HGz unbedingt empfehlen.

Ich selbst habe die FF-9, die FF-10 ist ja ähnlich. Ein Freund hat sie. Die Anlage ist superklasse !

Wenn Du sie Dir leisten kannst dann hole sie Dir.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                  Hallo Andi,

ja, Du hast alle richtig gemacht !

Du kannst Deinen Heli natürlich mit 35 MHz fliegen, aber ich würde es nicht machen.

Bei 35 MHz kannst Du Störungen durch Motor, Regler, elektrostatische Aufladungen, Hochspannungsleitungen, Kanaldoppelbelegungen, Handy etc. bekommen.

Bei 2,4 GHz hast Du für immer Ruhe damit.

Ich selbst habe mit 35 MHz noch nie Störungen gehabt, aber ein Kumpel ist 5 mal wegen Funkstörungen abgestürzt.

Mir selbst ist es 5 mal passiert dass nach der Landung plötzlich hinter mir jemand flog ohne nach meinem Kanal zu fragen. Da kriegste mit 35 MHz immer die Krise !!!!

Ich selbst habe die FF-9, die FF-10 ist ja ähnlich. Ein Freund hat sie. Die Anlage ist superklasse !

Wenn Du sie Dir leisten kannst dann hole sie Dir.

Grüße Bernd

Das ist der einzige Satz in diesem Beitrag, dem ich zustimme.

Fliege selbst 35 Mhz und hatte noch nie Probleme. Fliege im Verein.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von spreadeagle Beitrag anzeigen
                    Hier kommt es auf das FLIEGEN LERNEN an, da nützt die beste Anlage nix.
                    Also willst du mir sagen , das mann mit nem Esky Sender genau so gut fliegt wie mit ner FF7?

Stephan

Kommentar

• Matthais38
                      Matthais38

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      passt so, die Ausstattung ist gut.
                      Ich würde allerdings von der Verwendung einer 35MHz-Funke im kleinen Rex entschieden abraten. Entweder Umrüstung der Anlage auf 2,4GHz oder auf ein anderes System wechseln, bspw. Futaba FF-7 (kostet nicht die Welt, ca. 280 Euro MIT Empfänger).

Gruß Björn
                      Sorry aber mit der 2.4 ist Quatsch eine 35 MHZ geht genau so gut das ist rausgeschmissenses geld
                      ob 2,4 oder 35 Mhz beides geht gleich gut das einzige ist bei 2,4 braucht man nicht auf mitflieger achten (Frequenz)
                      2,4 ist reine geschmackssache und geldmacherrei der Industrie
                      ich fliege seit 30 Jahren 35 MHZ UND HATTE NOCH NIE EINEN AUSFALL
                      bei 2,4 in Car bereich schon( 1:5 RS 5 )

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von Matthais38 Beitrag anzeigen
                        Sorry aber mit der 2.4 ist Quatsch eine 35 MHZ geht genau so gut das ist rausgeschmissenses geld
                        ob 2,4 oder 35 Mhz beides geht gleich gut das einzige ist bei 2,4 braucht man nicht auf mitflieger achten (Frequenz)
                        2,4 ist reine geschmackssache und geldmacherrei der Industrie
                        ich fliege seit 30 Jahren 35 MHZ UND HATTE NOCH NIE EINEN AUSFALL
                        bei 2,4 in Car bereich schon( 1:5 RS 5 )

Denke da war der Fahrer zu dum das richtig einzubauen .........

Desweiteren ist es NATßRLICH unnötig Geld, mann bedenke aber das wenn mann wild fliegt mann immer mit nem blöden Gefühl im Bauch rumheitzt! Ich habe eh alles neu gekauft und da direkt ne FF7 geholt mit 2,4 und bin zufrieden. Bei uns auf dem Platz gab es bei den 35ern schon öfters eine Störung und leider auch 2Crashes....

Daher wenns Budget Passt warum ned? Weihnachten? Ausserdem solange mann die 35Mhz dinger noch zu nem guten Preis los wird, weg damit, lange gibs dafür nicht mehr viel Geld. War die MC-19 schon gebraucht? Wie alt? Bedenke das auch die Potis auslutschen unsw...aber wem sage ich das^^

Gruß
                        Stephan
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.11.2008, 13:36.

Kommentar

• Onkel_Andi
                          Onkel_Andi

Hallo
                          Habe mich für den Wechsel entschieden.
                          Packe gerade meine neue FF-10 aus und freue mich schon bald damit zu fliegen.
                          Gruß
                          Andi

Kommentar

• obbl
                            obbl

Na, da hast Du Dich nicht lumpen lassen mit dem Sender. Die FF10 ist doch mal was!

Gruss
                            Martin

Kommentar

Lädt...
                            X