Habe ich die richtige Entscheidung getroffen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyv
    Member
    • 10.10.2008
    • 83
    • Andreas
    • Schweiz ZH-Oberland

AW: Habe ich die richtige Entscheidung getroffen

Hallo Andi

So wie Du das machst ist es bestens. Die MC19 ist Top und kann auf 2,4 GHz umgebaut werden (Spektrum sei dank). Ich habe wie Du mit dem 450er angefangen. Wenn Du den im Griff hast fliegst Du "fast" alles. Ein Crash kann man zahlen und die Verarbeitung ist halt einfach ein T-REX!

Ich fliege heute nur noch 600er (Elektro und Nitro) und bin froh dass ich zuerst den "kleinen" hatte.

Einfach nie vergessen, der kleine wird verdammt schnell klein.....

Gruss, Andy

Kommentar

• femo
      femo

Hallo

Ich selber habe auch mit der mc19 angefangen und zum Heli fliegen reicht sie allemals. Für feintuning stösst du allerdings schnell an die Grenzen, da sie z.B. nur eine dreipunkte Pitch und Gaskurfe hat.
      Dass die mc19 ohne weiteres auf 2.4 GHz umgebaut werden kann, glaube ich nicht.
      Der Hauptgrund zum Wechsel auf 2.4 GHz war für mich die Wildfliegerei unter der Woche. Auf dem Modellflugplatz ist es halt schön sich nicht um die Frequenzen zu kümmern und einfach mal den Sender einschalten, Einstellungen vornehmen ohne jemanden zu stören.
      Für den Einstieg würde ich die mc19 behalten und wenn es dich dann wirklich packt wirst du dir automatisch einen neuen Sender zulegen.

Gruss femo

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Hi Andi,

zwei Dinge die ich Dir ans Herz legen würde:

1) Bau den Heli selber zusammen und mach alle Einstellungen alleine. Das ist vollkomen ok und man lernt dabei auch worum es geht. Dabei gebe ich Dir aber folgenden Tipp, der glaube ich in keiner Anleitung der Welt steht:

Schau vor jedem Anstecken des Akkus für Einstell- und Testzwecke, daß der Motor vom Regler getrennt ist. Stell den Regler mit der Gaskurve erst als allerletztes ein und bevor Du den Motor an den Regler anschließt um ihn zu testen, montiere UNDEDINGT alle 4 Rotorblätter ab. NIEMALS aber auch wirklich NIEMALS solltest Du Rotorblätter montiert und den Motor am Regler angeschlossen haben, wenn Du für Einstellarbeiten oder Testzwecke einen Akku anschließt !

Bevor Du das erstemal dann wirklich mit dem Heli abheben willst, lass auf jeden Fall erst einen Profi drüber schaun. Du kannst den Heli noch so sorgfältig aufbauen und Dir die Infos aus dem Netz holen, ich garantiere Dir irgendwas stimmt trotzdem nicht. Nach 6 Helis die ich mitlerweile aufgebaut habe, mache selbst ich das so, daß ich noch einen Freund drüber schauen lasse, der dann evtl etwas sieht das ich selber übersehen habe. Man glaubt gar nicht was man alles falsch machen oder vergessen kann bei so einem konplexen Gerät. Vor allem das Heck mit Gyro einstellen ist schon eine kleine Kunst für sich.

2) Der Align Regler funktioniert wunderbar, solange man ihn nicht im Gouverner Mode betreibt (Reglermode). Da zickt er gerne mal. Der Stellermode sollte fürs erste Fliegen aber auch locker reichen. Später würde ich auf einen Jazz o.v. umsteigen um im Gouverner fliegen zu können.

Ansonsten vile Spaß beim Basteln und pass auf das alle Schrauben gut gesichert sind. Man glaubt gar nicht was sich alles losrappelt so auf die Dauer.

Gruß

Claus

Kommentar

• obbl
          obbl

Hi,

zum Thema Heli von meiner Seite: alles bestens.

Zum Thema Funke: behalt auf jeden Fall erstmal die MC-19. So lange Du keine Probleme hast damit, warum wechseln? Technisch ist sie absolut ausreichend.
          Mein Hauptgrund für den Umbau aufs Spektrum Modul (MC-24 Spektrum Modul) war das Wildfliegen. Mir wars mit dem 600er einfach zu gefährlich, 35MHz in der Pampa einfach einzuschalten. Bei uns fliegen in der Pampa nämlich ziemlich viele rum. Und ein Umbau der MC-19 geht definitiv genauso wie der der MC-22. Gibts schon einige Threads dazu.

Gruss
          Martin

Kommentar

• Dirk_H
            Dirk_H

Ich würd DRINGENST Empfehlen eine Landegestell drunter zu machen..

Zum Thema Funke.
            Die MC19 ist (für den Anfang auf jeden Fall) gut und vollkommen ausreichend.
            Ich sehe speziell beim T-Rex 450 keine Notwendigkeit auf 2,4GHz zu gehen.

Grund:
            Der 450er ist so klein, mit dem kann man (als ANfänger schon gar nicht) nicht weit weg fliegen. Sprich die Feldstärke vom Sender ist immer sehr hoch. Mit einem (S)PCM Empfänger passiert da nix. In diesem Jahr war ich auf einem Flugtreffen und jmd. hatte den selben Kanal wie ich. Ich war fliegen und er hat seine Funke angemacht. Der Heli war von mir in der Zeit bis zu ca. 15m Weg. Derjenige der die Funke mit selben Kanal angemacht hat vllt. 10m (hatte zum Heli dann 25m - weil ich vom Fangzaun natürlich weggeflogen bin und er hinter dem Fangzaun halt seinen Heli vorbereitet hat.

Ich habe nichtmal was gemerkt.. Keine Beeinträchtigung. Das kann nur funktionieren wenn meine Feldstärke ihn einfach "überstimmt" hat. Und das wird beim 450er wohl immer der fall sein... da kann man ja gar nicht so weit weg..

Grüße
            dh

Kommentar

• Loisl
              Loisl

Und weil alles noch zu wenig verwirrend ist, jetzt noch mein Senf dazu:

Heli größer/kleiner
              Sicherlich haben alle recht, dass ein größerer Heli auch einfacher zu steuern ist. Einfacher bedeutet aber nicht "fliegt von alleine!". D. h. wenn falsche Steuerkommandos kommen, dann hast du gegenüber nem Kleinen zwar noch etwas mehr Zeit zu korrigieren. Wenn du jedoch anfängertypisch dein (falsches)
              Kommando wiederholst bzw. sogar verstärkst, dann bohrt sich der große Heli auch in den Dreck.
              Dafür staubts aber dann richtig, denn so große Helis haben ein gewaltiges Schadenspotential. Gerade bei Einzelkämpfern finde ich den Weg über nen kleinen 450er bedeutend ungefährlicher.

Davon abgesehen sprach Andi davon, dass er bei sich im Garten fliegen will!!! Je nach Garten kann selbst der 450er schon zu groß sein, wenn er Nachbars Gartenzwergsammlung köpft!
              BTW: du weisst von der Haftpflichtversicherungspflicht? Wenn nein, dann gleich mal danach suchen...

Zum Thema 2G4
              Ich selbst stieg von einer MC22 auf eine DX7 um - durch Zufall genau das System welches ich als letztes haben wollte (na gut - ist ne andere Geschichte). Jedenfalls bin ich derart glücklich damit, dass ich innerhalb von einer Woche sämtliche Helis umgerüstet habe!
              Warum?
              - Weil ich meine Modelle (vor allem die Kleinen) nicht mehr mit der Antenne einwickeln muß.
              - Weil mich das großartige Steuerfeeling fasziniert. Liegt wohl an der deutlich höheren Stellgenauigkeit und der geringeren Signallaufzeit zwischen Knüppelbewegung und Servoreaktion.
              - Weil ich mich nie wieder um Doppelbelegungen kümmern muß.
              - Weil ich es satt hatte, immer ein lange Senderantenne vor der Nase zu haben und bei jedem Schritt rutscht das Kugelgelenk durch. (meine geliebte Gummiwurscht erzeugte am Ende nur noch Holds!)
              - Weil ich durch das Modelmatching nie mehr den falschen Modellspeicher verwenden kann - der Empfänger schaltet da einfach auf stur.

Fazit: meine MC22 hängt nur noch am SIM, geflogen wrd mit der DX7.

Zu guter Letzt:
              Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby und viele schöne Stunden!

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Servus Loisl,

mußt immer so lange Texte schreiben, ich muß das ganze Zeuchs lesen?

Aber, ich stimme mit Deinen Ausführungen überein.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.11.2008, 12:55.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• spreadeagle
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 187
                  • Ulrich

Die DX 7 hat 7 Kanäle. Spätestens wenn kein Fahrwerk mehr rein geht merkt man es. Aber wahrscheinlich kommen aber nun die Experten und erläutern mir, dass diese 7 Kanäle dafür viel präziser sind. Ihr vergleicht da immer wieder ßpfel mit Birnen und habt meistens selbst nur Kartoffeln in der Tasche.

Was ist das für ein blöder Tipp - er soll die Anlage wieder tauschen - ich fasse es nicht.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von spreadeagle Beitrag anzeigen
                    Die DX 7 hat 7 Kanäle. Spätestens wenn kein Fahrwerk mehr rein geht merkt man es. Aber wahrscheinlich kommen aber nun die Experten und erläutern mir, dass diese 7 Kanäle dafür viel präziser sind. Ihr vergleicht da immer wieder ßpfel mit Birnen und habt meistens selbst nur Kartoffeln in der Tasche.

Was ist das für ein blöder Tipp - er soll die Anlage wieder tauschen - ich fasse es nicht.
                    Aber wahrscheinlich kommen aber nun die Experten und erläutern mir, dass diese 7 Kanäle dafür viel präziser sind. Ihr vergleicht da immer wieder ßpfel mit Birnen und habt meistens selbst nur Kartoffeln in der Tasche.
                    Ein wenig mehr Nettikette wäre sehr lobenswert und angebracht.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Choplifter
                      Choplifter

Hallo Onkel Andi,

ich würde nicht sofort auf 2,4GHz umrüsten. Du hast ja schon die MC-19, und es fliegen genug Leute auch die kleinen Helis störungsfrei mit 35MHz (ich unter anderem auch).

Wichtig ist nur der Empfänger. Sehr gut bewährt hat sich hier der SMC16scan mit SPCM ßbertragung.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• spreadeagle
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 187
                        • Ulrich

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Ein wenig mehr Nettikette wäre sehr lobenswert und angebracht.
                        T'schuldige, da gebe ich dir Recht. Es sollten nur manche einmal darauf achten wozu sie einem Einsteiger raten. Hier kommt es auf das FLIEGEN LERNEN an, da nützt die beste Anlage nix.

Kommentar

• atemexpansion
                          Member
                          • 29.03.2005
                          • 56
                          • jan

Servus Andi,

bin selbst noch im Anfängerstadium und finde den von Dir gewählten Weg richtig, gerade auch das ßben am Simulator bringt einen schnell weiter und gibt zudem die nötige Sicherheit.
                          Ein größerer Heli fliegt ruhiger. Allerdings müsste man sich im Falle eines 50 iger Verbenners auch mit dem Einstellen des Motors auskennen. Hier scheint mir ein Rex 450 einfacher.
                          Bei mir ist es der Mini Titan, den ich mit einem breiten Landegstell ausgerüstet hab und mit dem das Umsetzen vom Simulator in real sehr gut geklappt hat.
                          Was die Auswahl der Funke angeht, würde ich erst dazu neigen die ersten Schritte mit Deiner Dir vertrauten Anlage zu machen. Aufrüsten kannst Du jederzeit.
                          Wenn Du Heliinfizierte in Deiner Nähe kennst, würde ich diese um Hilfe bitten- sehr wertvoll!

Viel Glück und Spaß

Jan

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Hallo,

es gibt keinen Grund auf 2,4 umzusteigen.

Seit 30 Jahren tut es die 35 und 40Mhz technik. Es funktioniert zuverlaessig. Es gibt und gab Modelle die 20000 Euro und mehr kosten und die werden auch mit der herkoemmlichen Technologie betrieben. Bei ner Fehlfunktion waere da deutlich mehr Schaden als mit nem 450er Heli.... aber die fliegen heute noch . Fliege meine Helis mit 35Mhz und bin absolut zufrieden dait.
                            Seit es 2,4 gibt soll das Alte nicht mehr funktionieren* Ist doch Unsinn.

Probelem gibt es mit beiden Systemen, was aber mMn fast immer auf Fehler/Schlampigkeit/Unwissenheit des Piloten zurueckzufuehren sind.

Also lass dir keinen Schmarrn einreden und nutz deine Funke.

Gruss Harry
                            Gruss Harry

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von spreadeagle Beitrag anzeigen
                              T'schuldige, da gebe ich dir Recht. Es sollten nur manche einmal darauf achten wozu sie einem Einsteiger raten. Hier kommt es auf das FLIEGEN LERNEN an, da nützt die beste Anlage nix.
                              Hi,

das Problem ist, daß hier über 10.000 Leutz rumlaufen.
                              Auf Fragen kommen dann sehr viele Antworten mit unterschiedlichen, teilweise haarsträubenden Aussagen.
                              Das liegt auch daran, daß bei vielen Usern, welche sich hier tummeln, das Fachwissen noch sehr begrenzt ist.
                              Ein Neuer kann jedoch nicht die Qualität der Aussagen beurteilen und hat damit ein Problem.

Mal nen Beispiel:

Welchen Heli oder Sender für nen Anfänger?

Erscheind als einfache, simple Frage.
                              Ists aber nicht, denn es werden sehr viele unterschiedlich Aussagen kommen und somit ist Frager total überfordert.

Beispiele dafür gibts hier im Forum sehr viele.
                              Solche einfachen Fragen sind dann auch immer der Renner, weil jeder meint er muß auch posten und empfiehlt seinen Heli/Sender, was anderes kennt er ja nicht, meistens.

Am besten für Neulinge wäre aus meiner persönlichen Sicht ein Besuch auf dem örtlichen Modellflugplatz, oder eine Flugschule.
                              Dort bekommt man dann fundierte Aussagen von Leuten, die wirkliche Erfahrung haben.

Ergänzung

Problem ist aber auch bei vielen Fragern, daß sie einfach drauf losfragen, ohne sich erstmal ein wenig schlau gemacht zu haben.
                              Entweder hier im Forum (sehr viele Themen wurden schon des öfteren abgehandelt), oder im I-Net.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.11.2008, 15:56.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                                fliege seit über 10 Jahren mit 35 Mhz PCM und bin vor 2 Monaten umgestiegen auf FASST 2,4 Ghz T-10. Hatte zwar nie Störungen mit 35 Mhz aber nur weil ich hauptsächlich auf unserem Vereinsflugplatz geflogen bin wo jeder seinen Kanal hat.
                                Wildfliegen oder auf fremden Plätzen oder in einer Halle war mir immer zu gefährlich. Kanaldoppelbelegungen usw.

Jetzt mit 2,4Ghz brauche ich davor keine Angst mehr zu haben und es fliegt sich viel entspannter. Auch das Steuergefühl ist viel schöner.
                                Wenn Du Deine Anlage noch umtauschen kannst, mach es. Die T-10 kostet nicht viel.
                                Und dass einige Leute den Umstieg auf 2,4 Ghz bereut haben ist Blödsinn. Da es absolut keine Nachteile gibt. Im gegensatz zu 35 Mhz.
                                Wenn Du Wildfliegen willst und nicht immer einen Ansturz befürchten musst, nimm 2,4Ghz !

Und 40 Mhz schon gar nicht ! Fährt fast jedes Spielzeugauto mit. Wie kann man sowas schreiben.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X