Frage zum Blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Frage zum Blattspurlauf

Hallo zusammen,
    ich hab da mal ´ne Frage.
    Ich bin mir nicht sicher ob mein Blattspurlauf passt. Also ich ab zu meinem Fachhändler vor Ort und nachgefragt wie ich den sauber einstelle.
    Dieser sagte mir das man wie folgt vorgehen kann:
    1. Heli auf einen waagerechten Tisch stellen.
    2. Dann den Pitchwert an einem Blatt bei waagerechter Paddelstange messen und dann den selben Wert auf dem anderen Blatt messen. Wenn das nicht übereinstimmt dann das Gestänge in der Länge verändern.

Ist das so ok? Hab das mal gemacht und siehe da, der Unterschied lag bei gut 2 Grad. Also ich die Gestängelänge verändert und auf gleiche Werte gebracht. Ich hab die Gestänge vom Umlenkhebel zur TS genommen da bei den anderen, die vom Blatthalter zum Umlenkhebel gehen, zu viel verstellen wenn man die verändert.

Frag das Ganze weil ich nämlich neue Servo´s eingebaut habe und jetzt noch mal alles kontrolliere bevor ich wieder fliegen gehe.
    Für mich war diese Lösung sehr einfach.
    Wäre noch für Tipps und Anregungen dankbar.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Frage zum Blattspurlauf

das passt schon
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

zum überprüfen kannst du ihn mal auf Drehzahl bringen und schauen, ob die Blätter wirklich messerscharf in einer Ebene laufen.

Kommentar

• Schaeferweiler
        Schaeferweiler

....wollte nur noch hinzufügen: Du solltest einen Blatthalter mit ´nem Klebepunkt o.ä. markieren, damit du nach´m hochdrehen und prüfen des Spurlaufs noch unterscheiden kannst an welchem Gestänge für welchen Blatthalter du geschraubt hast .

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich hab da mal ´ne Frage.
          Ich bin mir nicht sicher ob mein Blattspurlauf passt. Also ich ab zu meinem Fachhändler vor Ort und nachgefragt wie ich den sauber einstelle.
          Dieser sagte mir das man wie folgt vorgehen kann:
          1. Heli auf einen waagerechten Tisch stellen.
          2. Dann den Pitchwert an einem Blatt bei waagerechter Paddelstange messen und dann den selben Wert auf dem anderen Blatt messen. Wenn das nicht übereinstimmt dann das Gestänge in der Länge verändern.

Ist das so ok? Hab das mal gemacht und siehe da, der Unterschied lag bei gut 2 Grad. Also ich die Gestängelänge verändert und auf gleiche Werte gebracht. Ich hab die Gestänge vom Umlenkhebel zur TS genommen da bei den anderen, die vom Blatthalter zum Umlenkhebel gehen, zu viel verstellen wenn man die verändert.

Frag das Ganze weil ich nämlich neue Servo´s eingebaut habe und jetzt noch mal alles kontrolliere bevor ich wieder fliegen gehe.
          Für mich war diese Lösung sehr einfach.
          Wäre noch für Tipps und Anregungen dankbar.
          Gruß Marko
          Hi,
          Diese Methode ist als Annäherung ganz brauchbar, es gibt aber auch viele Möglichkeiten dabei es schlimmer zu machen. Ich fang mal an:

1: Die Taumelscheibe steht nicht zu 100 % im rechten Winkel zur Rotorwelle
          beim messen.
          2: Der Heli steht nicht genau gerade, d. h. dir Rotorwelle steht nicht im rechten Winkel zum Tisch
          3: Die Gestänge zum Rotorkopf sind nicht paarweise genau gleich lang, der Pitchkompensator steht nicht gerade
          4: Die Paddelebene steht nicht zu 100% im rechten Winkel zur Rotorwelle
          5: Die Blätter sind im Profil nicht gleich ( Holzblätter z. b.)

Wenn du neue Servos eingebaut hast, sollte das an deinem Spurlauf nichts verändern da ja die Anlenkung vom Kopf gleich bleibt.
          Da hört sich 2 Grad schon viel an, das hättest du beim Fliegen im Rotorekreis gesehen und wahrscheinlich auch durch Vibrationen bemerkt.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• VTSler
            VTSler

2° kommen mir auch sehr viel vor, wenn "nur" die Servos gewechelt wurden. Unterschiede können nur bei Montage der Ruderhörner entstehen... Diese sollten nach Möglichkeit gleich montiert werden. Wenn dann die Gestänge nahezu unverändert bleiben, würde ich den Blattspurlauf am laufenden System nachstellen... ein Blatt markieren und Gestänge der Taumelscheibe verändern (eine Umdrehung rein/raus) wird der Blattspurlauf schlechter - genau in die andere Richtung drehen (durch Murphy erwischt man meistens erst die falsche Richtung) ... und dann rantasten, bis er messerscharf ist. Meistens ist es im Bereich ein Umdrehung...

Kommentar

• Mike
              Mike

ßbrigens hat der Spurlauf gar nichts mit den Servos zu tun
              Grüße, Mike

Kommentar

• VTSler
                VTSler

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                ßbrigens hat der Spurlauf gar nichts mit den Servos zu tun
                Grüße, Mike
                ...bitte mal genau lesen... dann hat sich dein Kommentar erledigt!

Kommentar

• Mike
                  Mike

Zitat von VTSler Beitrag anzeigen
                  Unterschiede können nur bei Montage der Ruderhörner entstehen...
                  Ich hab mich auf diesen Satz bezogen - dann steht zwar die Taumelscheibe schief, das ist dem Spurlauf aber egal

Grüße, Mike

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

aller noch so präziser Einstellerei zum Trotz können sich trotzdem Spurlaufunterschiede ergeben. Leicht Unterschiede in den Kopfdämpfungsgummis, aerodynamische Abweichungen in den Blättern usw. lassen die Blätter auseinanderlaufen.

Meine Vorgehensweise - muss nicht jedem gefallen:

- Blätter bei null Pitch auf Drehzahl bringen
                    - mit einem weichen Stift (wichtig!!) gaaaaanz langsam von oben auf die Rotorkreisebene gehen. Dabei ist es wichtig, das der Stift locker festgehalten wird, das er dann bei Blattkontakt einfach zwischen den Fingern nach hinten klappen kann.
                    - Das "obenliegende" Blatt wird als erstes Kontakt zum Stift bekommen und eine Markierung erhalten, sofort den Stift weg.

Jetzt seht das hochlaufende Blatt und könnt es korrigieren.

Kommentar

• Tommi
                      Tommi

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                      gaaaaanz langsam von oben auf die Rotorkreisebene gehen
                      Wow, das finde ich bei einem 600er Nitro aber echt mutig, ist wohl mehr die Stuntman-Methode. Nix für ungut, ich hab auch einen 600er Rex (Elektro) und ich stelle den Spurlauf so ein, wie VTSLer schreibt. Klappt prima.
                      Wenn man unbedingt sehen will, welches Blatt höher läuft, kann man zwei unterschiedlichfarbige Klebestreifen Isolierband (rot und blau sind ganz gut zu sehen) gleicher Länge an die beiden Blätter so 1-2 cm vom Ende entfernt kleben. Die beiden Rotorkreise bekommen dadurch eine Farbe, wenn der Hintergrund nicht zu dunkel ist. Das mache ich aber nur, wenn die Methode ohne Klebeband nicht funktioniert. Hatte ich mal am Honey Bee King, da hat eine Umdrehung den Spurlauf bereits in die andere Richtung verstellt, was man ohne Farbmarkierung natürlich nicht feststellen konnte.

Viele Grüße, Tommi
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 09:48.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

man muß auch gar nciht wissen, welches blatt da falsch läuft man ändert irgendwas und wenns schliummer wird ändert man es halt in die andere Richtung. Das mit dem Stift draufhalten würde ich nur mit einer guten Lebensversicherung machen
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Morgen,

Spurlauf STATISCH einstellen und der stimmt dann auch!

Was da immer an den Gestängen rumgeschraubt wird..... Kann ich echt nicht nachvollziehen.....

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Mike
                            Mike

Hallo Gottfried,
                            wie hier schon erwähnt wurde ist es je nach Qualität der Blätter nicht immer mit einer rein statischen Einstellung getan. Bei den von mir derzeit geflogenen CFK-Blättern von verschiedensten "bekannten" Herstellern gebe ich dir recht. Bei den Baukasten-Kunststoffblättern vom T-Rex 450 S eines Vereinskollegen mussten wir den Spurlauf trotz korrekter statischer Einstellung im Flug nachstellen.
                            Grüße, Mike

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Das "obenliegende" Blatt wird als erstes Kontakt zum Stift bekommen und eine Markierung erhalten
                              Jap, das Blatt mit den meisten roten Sprenkeln läuft oben ..

Kommentar

Lädt...
                              X