Pitch übergebe ich immer komplett, also ohne Mischbetrieb.
Ich übergebe dem Schüler erstmal nur die Pitchfunktion und der Hubi steht dabei am Boden.
Dabei haben beide den Pitchknüppel auf "voll" negativ, dann kann der Schüler entspannt abheben und ich steuere mein Pitch mit.
Wenn das dann klappt, bekommt er den Rest wieder dazu.
Hat bisher eigentlich immer geklappt
ich habe letztes Wochenende mal beides bei Schwebeübungen ausprobiert.
a) Pitch komplett übergeben, andere Funktionen im Mixbetrieb:
Hat den Vorteil daß der Schüler immer die gleichen Pitchwerte fliegt. Ich hatte immer einen der linken Finger an dem Schalter für Pitch und konnte im Bedarfsfall sofort umschalten wenn der Heli mal zu sehr durchgesackt ist.
Nachteil: Als Lehrer sollte man tunlichst darauf achten daß der eigene Pitchknüppel im positiven Bereich ist bevor man umschaltet. Mir ist es passiert daß der Heli leicht auf dem Boden (weiche Wiese) aufgedotzt ist weil ich mit dem Pitchknüppel in dem neutralen bzw. Minisbereich war als ich umgeschaltet habe. So genau kann ich es nicht mehr sagen da es sehr schnell abgelaufen ist.
b) Pitch und andere Funktionen im Mixbetrieb:
Hat den Vorteil daß der Lehrer jederzeit die Flughöhe korrigieren kann ohne einen Schalter zu betätigen.
Nachteil: Die ßbergabe im Flug ist schwieriger und der Schüler fliegt teilweise mit unterschiedlichen Pitchwerten weil man als Lehrer unbewußt Pitch mitsteuert. Wenn man das als Lehrer nicht ständig kontrolliert beschwert sich irgendwann der Schüler daß der Heli auf Pitch nicht mehr so reagiert und er schon fast auf Anschlag ist.
Da es für den Schüler besser ist habe ich mich dafür entschieden den Pitch komplett zu übergeben. Nicht direkt eingreifen zu können wie bei den anderen 3 Funktionen ist zwar erst mal ungewohnt aber man ist ja selbst auch lernfähig.
Im Rund- bzw. Kunstflug sieht das evtl. wieder ganz anders aus.
Immer einen Momentschalter zum Umschalten Programmieren
- Mir ging es schon so das wir einen Kippschalter dazu genommen haben und im moment des 1 nötigen eingreifens ! war ich kurz so erschrocken weil alles so schnell ging das ich zwar noch richtig aussteuerte aber der schalter immer noch auf Schüler stand !
Seit dem Programmier ich immer einen Momentschalter das wenn ich eingreifen muß lass ich diesen schalter einfach loß und dann hat der Lehrer immer sofort die Kontrolle des geschehens.
Gruß Thomas
Ich nehm beim Schulen immer den Momentschalter als bistabilen Kippschalter. Einmal "Klicken" = Schüler, Nochmal Klicken = Lehrer. Ansonsten kriegt man echt einen Krampf im Finger....Kippschalter geht mir persönlich zu langsam.
Ergonomische Dinge sind ja durchaus Geschmackssache....das macht jeder wie er mag.
Die initiale Zusammenfassung des Threadstarters finde ich ist im übrigen sehr gut gelungen.
Ich schule unheimlich gerne, das macht mir und doch schon einigen Schülern bisher total viel Spaß. Abstürze gabs bisher noch keine. Toi Toi Toi, aber passieren kann das trotz L/S beim Heli durchaus mal...
Und eine Stunde schulen ist für die meisten Schüler wie 5 Stunden SIM. Bringt unheimlich viel.
Grad am Wochenende hab ich nen Freund zu seinen 1. Loopings verholfen, das ist schon nen tolles Erfolgserlebnis.
Mangels größerem Sender (FF-7) übergebe ich alle Funktionen komplett, was bisher eigentlich ganz gut funktioniert hat. Setzt natürlich ein wenig vorheriges Simulatortrainin vorraus um die Funktionen halbwegs koordinieren zu können...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar