L/S Betrieb, Tips für Lehrer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

L/S Betrieb, Tips für Lehrer

Hallo,

Habe seit diesem Jahr öfters mal im Lehrer-Schüler-Betrieb geflogen - als Lehrer.
    Wenn man seinen Heli beherrscht, sollte man glauben, dass man auch einfach mal jemanden ans Kabel nehmen kann. Das war bei mir nicht so... daher eine kleine Liste mit Tips für alle, die demnächst auch mal lehrer spielen wollen.

1. immer konzentriert bleiben,
    selbst heckschweben geht nicht von alleine, man muss bereit sein jederzeit (nicht erst nach 1-2sec.) einzugreifen, sonst gibt es unnötige adrenalinstösse, wenn man hinschaut und der heli nicht in der erwarteten lage schwebt
    (man kann seinem schüler natürlich auch bescheid sagen "jetzt bist du alleine", wenn man etwas auf dem sender nachschauen möchte, oder in ruhe in der nase popeln möchte, o.ä. - dann weiss er, dass er JETZT nichts neues ausprobieren soll)

2. lageerkennung
    wenn man nicht selbst steuert, ist die lageerkennung besonders schwierig.
    wenn man den schüler in mehr als 20 meter entfernung bei dämmerung seitenschweben lässt und erst eingreift, nachdem er die lage schon verloren hat, ist es möglich, dass man selbst die lage falsch einschätzt und dies zum absturz eines L-16 führt.
    was hier auch noch erwähnt werden sollte: nicht soweit weg/hoch fliegen, schüler suchen immer die sicherheit der zusätzlichen höhe, wenn sie neues ausprobieren, aber für den lehrer wird die lageerkennung immer schwieriger

3. selbst mitknüppeln
    wenn der schüler den heli fliegt, immer selbst auch mitsteuern.
    zum einen hilft es zu erkennen, was der schüler korrigieren sollte, weil man ja dauernd versucht die position/schräglage/höhe des helis zu korrigieren. zum anderen kommt man nicht in die verlegenheit, wenn der schüler den heli beim nasenschweben verliert und man umschaltet, das ganze zu verschlimmern und einen mini titan übers heck in den boden zu ziehen und danach auch noch zu meckern, warum der heli nicht reagiert hat, obwohl man tatsächlich einfach nur in die falsche richtung gesteuert hat...

4. sender richtig progammieren
    der schüler braucht weder gas noch gyro funktion
    solange keine ARs geübt werden, braucht man dem schüler beim elektroheli die gasfunktion nicht zu geben, sonst kann es passieren, dass man den heli kurz nach dem start an den schüler übergibt, dieser seine schalter aber nicht in der "richtigen" stellung hat, und man sich bei der anschliessenden unerwarteten, aufgezwungenen, in ungenügender höhe und drehzahl eingeleiteten AR, das landegestell des unter punkt 3 erwähnten (und erst kürzlich reparierten) mini titan bricht und ein rotorblatt beschädigt
    (aber ich bin ja lernfähig, deswegen habe ich auch gleich die gyrofunktion gesperrt, meine schüler brauchen nur die hauptfunktionen zum fliegen)

5. lieber zu früh, als zu spät eingreifen
    wenn man unnötigerweise zu früh umgeschaltet hat, kann man nach 3 sekunden sofort wieder den heli an den schüler übergeben
    wenn man einmal zu spät umgeschaltet hat, dauert es meist tage oder wochen, bis man den heli wieder an den schüler übergeben kann

kommunikation ist hilfreich (nicht notwendig, aber hilfreich)
    - ich kündige das umschalten immer an "du hast ihn ---- JETZT"
    - mein schüler sagt gelegentlich, was als nächstes kommt (damit ich nicht einen turn erwarte, er aber den loop durchzieht, o.ä.)
    - komplexeres erklärt man am besten vor oder nach dem flug oder wenn man selbst vorfliegt; der schüler ist beim fliegen soooo konzentriert, dass er sowieso nur zur hälfte hinhört oder schlimmer, DIR zuhört und das fliegen vernachlässigt...

Ich bin (allgemein gesehen) ZU entspannt an das ganze gegangen, nach dem motto "heckschweben? mach ich mit geschlossenen augen..."; mittlerweile geht es aber ganz gut, wir können wochenlang fliegen, ohne zwischendurch wieder was reparieren zu müssen...

wäre bestimmt hilfreich für angehende lehrer, wenn ihr eure fehler und tips hier auch listen könntet.

viel glück an alle angehenden lehrer,
    wolfgang
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: L/S Betrieb, Tips für Lehrer

sollte man glauben, dass man auch einfach mal jemanden ans Kabel nehmen kann. Das war bei mir nicht so...

ja stimmt

aber man Gewöhnt sich an alles, wie beim Helifliegen muss man erst ein paar Stunden L/S gemacht haben dann wird es leichter.

immer cool bleiben und nicht nervöser als der Schüler sein.

Kommentar

• Loisl
      Loisl

Sehr schöne Zusammenstellung!
      Zu erwähnen wäre noch in Sachen Kommunikation:

Ich finde diese immens wichtig - sowohl vorher, während und nach dem Flug.
      Vorher benötigt der Schüler eine klare Ansage WAS er denn tun soll, während des Fluges
      entsprechende Tipps, Kommandos oder Lob (!). Und nachher eben ne kurze Bewertung seines Fluges.

Außerdem werden die Funktionen natürlich erst nacheinander freigeschaltet!
      Ich mach es persönlich so:
      * Roll
      * + Nick
      * + Heck
      * + Pitch
      Bei ßbergabe Pitch ist pinlich darauf zu achten das der jeweils inaktive Sender
      den Knüppel "in etwa auf Schwebestellung" bringt!!! Sonst kann es böse ßberraschungen geben wenn der Heli plötzlich bei ßbergabe nach oben oder - schlimmer - nach unten davon schießt.

Drehzahl braucht vom Schüler nicht geschaltet werden (wie erwähnt).

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Seeeehr gute und hilfreiche Zusammenstellung Wolfgang, vielen Dank !!!

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Buster
          Member
          • 26.04.2007
          • 425
          • Thomas
          • FD-Galerie

Servus Wolgang,

das passt ja wie die Faust aufs Auge! Ich habe seit letzten Freitag meine T12 und will meine Süße mal ein bißchen an den Heli ranführen - und ja, ich bin mir sicher daß ich daß machen will.

Ich habe zur Zeit L/S im Mixbetrieb programmiert. Das sollte meiner Meinung nach besser sein als die einzelnen Funktionen komplett zu übergeben. So kann ich auftretende Abweichungen der vorher abgesprochenen Aktionen direkt korrigieren ohne das ich einen Schalter betätigen muß. Ist zur Zeit die blanke Theorie und von daher nicht als Tip anzusehen - hat da jemand praktische Erfahrung?

Mit einer Fläche bin ich schon L/S (alle Funtionen komplett übergeben) geflogen. War kein Problem - man hat ja genug Zeit.

Gruß, Svopp

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Ich möchte zu Punkt 4 noch hinzufügen

Immer einen Momentschalter zum Umschalten Programmieren

- Mir ging es schon so das wir einen Kippschalter dazu genommen haben und im moment des 1 nötigen eingreifens ! war ich kurz so erschrocken weil alles so schnell ging das ich zwar noch richtig aussteuerte aber der schalter immer noch auf Schüler stand !
            Seit dem Programmier ich immer einen Momentschalter das wenn ich eingreifen muß lass ich diesen schalter einfach loß und dann hat der Lehrer immer sofort die Kontrolle des geschehens.

Gruß Thomas

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

Immer einen Momentschalter zum Umschalten Programmieren
              das Problem ist nur wenn du einen guten Schüler hast und nie eingreifen musst dann bekommste einen steifen Finger.

bei guten Schülern nehme ich einen Schalter wo der Finger immer locker draufliegt und bei Bedarf einfach runter drückt.
              Klappt bei mir ganz gut.

Bei Anfängern oder Problemschülern nehme ich den Taster, da habe ich ja was zu tun

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                Ich habe zur Zeit L/S im Mixbetrieb programmiert. Das sollte meiner Meinung nach besser sein als die einzelnen Funktionen komplett zu übergeben. So kann ich auftretende Abweichungen der vorher abgesprochenen Aktionen direkt korrigieren ohne das ich einen Schalter betätigen muß. Ist zur Zeit die blanke Theorie und von daher nicht als Tip anzusehen - hat da jemand praktische Erfahrung?

Mache ich auch so. Aber im Normal L/S geht es sehr gut mit umschalten.

Aber im Mix-Betrieb kannst du direkt eingreifen und den Schüler gleich die Anweisungen zeigen bzw. brauchst immer nur leicht korrigieren und musst nicht andauernd umschalten.

Besonders beim Nasenschweben ist es für mich VIEL entspannter als Lehrer.

Ich finde den Mix-Betrieb sowas von Genial. Schade dass meine frühere Funke eine MX-22 dass nicht konnte! Oder hatte ich da was falsch gemacht?

LG,
                Gottfried
                Zuletzt geändert von Sky; 27.10.2008, 14:50.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                  bei guten Schülern nehme ich einen Schalter wo der Finger immer locker draufliegt und bei Bedarf einfach runter drückt.
                  Klappt bei mir ganz gut.

Mache ich auch so, ist eine sehr gute Wahl nach dem Mix-Betrieb. Aber auch im Mix-Betrieb liegt mein Finger locker auf dem Schalter.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• wowi
                    Member
                    • 14.08.2005
                    • 391
                    • wolfgang
                    • nähe maastricht, NL

re: momentschalter
                    habe ich noch nie probiert, weil ich mir das ziemlich nervig vorstelle, die ganze zeit einen hebel ziehen (und dann auch noch mitsteuern)
                    ich habe aber immer meinen ring/mittel-finger am "drücker"

re: mixbetrieb
                    habe ich LEIDER nicht programmiert bekommen und nachdem es nicht geklappt hat gibts bei mir jetzt einfach alles oder nichts

grüsse,
                    wolfgang

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von wowi Beitrag anzeigen
                      re: mixbetrieb
                      habe ich LEIDER nicht programmiert bekommen und nachdem es nicht geklappt hat gibts bei mir jetzt einfach alles oder nichts
                      Hallo Wolfgang,

unter Mixbetrieb ist zu verstehen, dass du direkt in die Steuerung eingreifen kannst und der Lehrersender immer Priorität hat und wärend du als Lehrer eingreifst nicht vom Schülersender übersteuert werden kann.

Natürlich kann man die einzelnen Kanäle freigeben aber damit ist nicht Mixbetrieb gemeint.

Auf Seite 23 in der Bedienungsanleitung wird es wie ich finde sehr gut erklärt. Versuchs noch einmal.

LG,
                      Gottfried
                      Zuletzt geändert von Sky; 27.10.2008, 17:17.

Kommentar

• Buster
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 425
                        • Thomas
                        • FD-Galerie

Servus,

unter Mixbetrieb ist zu verstehen, dass du direkt in die Steuerung eingreifen kannst und der Lehrersender immer Priorität hat und wärend du als Lehrer eingreifst nicht vom Schülersender übersteuert werden kann.
                        Das stimmt so nicht ganz. Zumindest bei der T12 ist es so daß sich die beiden Fernsteuerungen (In meinem Fall mit FX 18 V2) ergänzen. Ich versuchs mal zu erklären:

Wenn der Schüler 10% nach rechts steuert und der Lehrer 10% nach rechts steuert fliegt der Heli mit 20% nach rechts.

Wenn der Schüler 20% nach rechts steuert und der Lehrer 10% nach links steuert fliegt der Heli 10% nach rechts.

Ich habe mal Versuchsweise den schlimmsten Fall angenommen daß der Schüler voll nach rechts steuert und hab mit voll nach links als Lehrer dagegengehalten. Da kam rein optisch eine Anstellung der Paddel von 0 Grad raus (Das ganze natürlich ohne Motor und auf dem Wohnzimmerteppich )

Was das heißt dürfte jedem klar sein - rein theoretisch kann der Schüler einen Absturz provozieren - wenn da nicht der ein/aus Schalter für die L/S Funktion wäre

Gruß, Svopp

P.S.: Probierts aus, ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen ...... ich war schon etwas erschrocken. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht?

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Morgen Thomas,

deine Erklärung ist richtig.

Das habe ich halt mit übersteuern ober überblenden gemeint.

Ist aber auch irgedwie klar, dass wenn der Lehrer beim Mixbetrieb nicht der komplette Kanal vom Schülersender ausgeblendet wird. Wäre nicht so toll. Soll ja nur korigiert werden.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Buster
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 425
                            • Thomas
                            • FD-Galerie

Servus,

nachdem ich jetzt einige Erfahrung im L/S Betrieb sammeln konnte ist noch eine Frage aufgetaucht. Nick, Roll und Heck im Mix-Btrieb ist eine feine Sache aber wie macht ihr das mit dem Pitch? ßbergebt ihr die Funktion komplett oder auch im Mixbetrieb? Da sich der Pitch im Mix-Betrieb aufaddiert stelle ich es mir sehr schwierig vor als Lehrer den Pitch auf Null zu halten ohne ab und zu mal auf die Fernsteuerung zu schauen. Der Sender hat ja keinen Punkt wo man in den Fingern spüren könnte wo die Mittelstellung ist. Wie macht ihr das?

Falls es jemanden interressiert hab ich nochmal meine Programmierung angehängt. Schalter "D" ist so programmiert das wenn ich die L/S-Funktion einschalte auch gleichzeitig Nick mit übergeben wird. Ich hatte vorher den Momentschalter "H" zum ein und ausschalten programmiert aber da kommt man mit einem Pult sehr schlecht dran. Jetzt liegt immer ein Finger an Schalter "D" der sofort umschalten kann.

Gruß, Svopp

P.S.: Es macht übrigen einen heiden Spaß mit einem Schüler zu fliegen. Vor allem wenn man mal bei Gelegenheit in sein Gesicht schaut.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hallo, hat der Sender MC 22 von Graupner auch diesen Mixbetrieb ?
                              Gruß
                              Rolf
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X