Habe seit diesem Jahr öfters mal im Lehrer-Schüler-Betrieb geflogen - als Lehrer.
Wenn man seinen Heli beherrscht, sollte man glauben, dass man auch einfach mal jemanden ans Kabel nehmen kann. Das war bei mir nicht so... daher eine kleine Liste mit Tips für alle, die demnächst auch mal lehrer spielen wollen.
1. immer konzentriert bleiben,
selbst heckschweben geht nicht von alleine, man muss bereit sein jederzeit (nicht erst nach 1-2sec.) einzugreifen, sonst gibt es unnötige adrenalinstösse, wenn man hinschaut und der heli nicht in der erwarteten lage schwebt
(man kann seinem schüler natürlich auch bescheid sagen "jetzt bist du alleine", wenn man etwas auf dem sender nachschauen möchte, oder in ruhe in der nase popeln möchte, o.ä. - dann weiss er, dass er JETZT nichts neues ausprobieren soll)
2. lageerkennung
wenn man nicht selbst steuert, ist die lageerkennung besonders schwierig.
wenn man den schüler in mehr als 20 meter entfernung bei dämmerung seitenschweben lässt und erst eingreift, nachdem er die lage schon verloren hat, ist es möglich, dass man selbst die lage falsch einschätzt und dies zum absturz eines L-16 führt.
was hier auch noch erwähnt werden sollte: nicht soweit weg/hoch fliegen, schüler suchen immer die sicherheit der zusätzlichen höhe, wenn sie neues ausprobieren, aber für den lehrer wird die lageerkennung immer schwieriger
3. selbst mitknüppeln
wenn der schüler den heli fliegt, immer selbst auch mitsteuern.
zum einen hilft es zu erkennen, was der schüler korrigieren sollte, weil man ja dauernd versucht die position/schräglage/höhe des helis zu korrigieren. zum anderen kommt man nicht in die verlegenheit, wenn der schüler den heli beim nasenschweben verliert und man umschaltet, das ganze zu verschlimmern und einen mini titan übers heck in den boden zu ziehen und danach auch noch zu meckern, warum der heli nicht reagiert hat, obwohl man tatsächlich einfach nur in die falsche richtung gesteuert hat...
4. sender richtig progammieren
der schüler braucht weder gas noch gyro funktion
solange keine ARs geübt werden, braucht man dem schüler beim elektroheli die gasfunktion nicht zu geben, sonst kann es passieren, dass man den heli kurz nach dem start an den schüler übergibt, dieser seine schalter aber nicht in der "richtigen" stellung hat, und man sich bei der anschliessenden unerwarteten, aufgezwungenen, in ungenügender höhe und drehzahl eingeleiteten AR, das landegestell des unter punkt 3 erwähnten (und erst kürzlich reparierten) mini titan bricht und ein rotorblatt beschädigt
(aber ich bin ja lernfähig, deswegen habe ich auch gleich die gyrofunktion gesperrt, meine schüler brauchen nur die hauptfunktionen zum fliegen)
5. lieber zu früh, als zu spät eingreifen
wenn man unnötigerweise zu früh umgeschaltet hat, kann man nach 3 sekunden sofort wieder den heli an den schüler übergeben
wenn man einmal zu spät umgeschaltet hat, dauert es meist tage oder wochen, bis man den heli wieder an den schüler übergeben kann
kommunikation ist hilfreich (nicht notwendig, aber hilfreich)
- ich kündige das umschalten immer an "du hast ihn ---- JETZT"
- mein schüler sagt gelegentlich, was als nächstes kommt (damit ich nicht einen turn erwarte, er aber den loop durchzieht, o.ä.)
- komplexeres erklärt man am besten vor oder nach dem flug oder wenn man selbst vorfliegt; der schüler ist beim fliegen soooo konzentriert, dass er sowieso nur zur hälfte hinhört oder schlimmer, DIR zuhört und das fliegen vernachlässigt...
Ich bin (allgemein gesehen) ZU entspannt an das ganze gegangen, nach dem motto "heckschweben? mach ich mit geschlossenen augen..."; mittlerweile geht es aber ganz gut, wir können wochenlang fliegen, ohne zwischendurch wieder was reparieren zu müssen...
wäre bestimmt hilfreich für angehende lehrer, wenn ihr eure fehler und tips hier auch listen könntet.
viel glück an alle angehenden lehrer,
wolfgang

(Das ganze natürlich ohne Motor und auf dem Wohnzimmerteppich 
Wie macht ihr das?
Kommentar