Welchen e-heli der 500-600 er klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

AW: Welchen e-heli der 500-600 er klasse

Das schöne am Logo ist auch der einfache Aufbau mit sehr wenig teilen. Beim SJM ist hier ein CFK Blättchen, dort wieder eins Strebe und ein Umlenkhebelchen... Ich hab mit nem SJM 400 angefangen und bin in die ganzen details verliebt gewesen. Mir gefällt der 430 auch immer noch sehr gut, aber ich fliege Logo XL mit 600mm Blättern und der Heli ist eine Wucht. Ich war vor meinem Logo ein absoluter Mikadofeind. Fand die Haube scheisse, fand das Chassis hässlich, konnte Plastik nicht ab usw.

Jetzt kann ich sagen: Fliegt super, Macht Spaß beim bauen, einfach zu reparieren und sieht nicht so aus wie alle anderen. (Wobei letzteres für den SJM absolut auch gilt.)

Kauf nen Logo 500 und lass ihn mit Dir wachsen bis hin zum 600er. Umbauen kostet da gar nicht viel. Wenn ich was kleineres haben wollte, würde ich z.Z. beim Compass Atom 500 landen.

Gruß Mario.

Kommentar

• Mig21
      Mig21

sorry, aber ich bin grad ein bisschen vewirrt. :dknow:
      Kauf nen Logo 500 und lass ihn mit Dir wachsen bis hin zum 600er.
      meinst du, dass der logo zum logo 600 wird, oder zum 600er heli (größe)?
      hab gedacht der logo 400 => 500er größe, 500 => 600er größe und der 600 ist ein 700er....
      mikado verwirrt schon ein bisschen

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

jaja, die Logos..

Logo 400: 430mm Blätter
        Logo 500: 500-550mm Blätter
        Logo 600: 600mm+ Blätter

...er meint, daß der Logo 500 ohne gröbere Schwierigkeiten mit 600er Blades ausbaubar ist.

lG,
        Simon.

P.S.: Der SJM 430 fliegt wirklich sowas von satt...mal probieren

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Wieso verwirrt Mikado?
          Sind sie dir etwa zu eindeutig?
          Logo 600 hat auch standard 600er Blätter +- ein paar cm ist ja klar.
          Der 500 ist auch für 500er BLätter gedacht, klar gehen auch ein paar cm mehr (max 55cm).
          Beim Logo 400 wärens 400er Blätter, sowas gibts aber nicht/kaum, 430 ist da standard, Logo 430 hätte sich aber besch***eiden angehört
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Acrobat SE falls man den zu den 500er helis zählen darf - 475 blätter

Gebraucht so ab 350€ die mechanik, absolut Empfehlenswert

Sehr leicht , sehr exakt mechanik sehr Leise.

oder trex 500 hab grad einen flugfertigen für 243€ gekauft (schnäpchen) für den Preis
            fliegt der unschlagbar!

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

T-Rex 500 ist aber ein 400er Heli
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

stimmt er ist nur so schwer wie ein echter 500er XD

eventuell meint der Threadstarter mit 500er heli ja einen 500er Heli ala Rex und Clone , da ja auch von SJM430 die rede war welcher eigendlich noch kleiner als der trex ist.

was ist dann eigentlich ein 450er Rex für ein Heli? ein 300er ?
                Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2009, 10:48.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

der SJM 430 hat mehr Rotorkreisdurchmesser als Dein Rex 500! Zwar nur 3cm, aber immerhin....also von wegen kleiner Er ist allerdings leichter und fliegt mMn wesentlich besser (beide schon geflogen). SJM nennt die Helis auch nach der Blade-Länge, Logo 400, Rex 500 fliegen auch mit 430er Blättern wie schon geschrieben. Der 450er Rex wäre dann ein 315 oder 325

Logos habe ich noch keine fliegen können, zu denen kann ich persönlich nix sagen

lG,
                  Simon.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2009, 10:56.

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Hi,

möchte auch mal den Prôtos 500 in die Runde werfen.
                    Super mega leicht und fliegt einfach super!

Bitte auf HD stellen :

MfG Erik

PS: der Sound ist einmalig, man hört nur die Blätter!
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2009, 10:55.

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi,

der Protos ist eindeutig auch eine gute Wahl Hätt's den gegeben als ich meinen SJM gekauft habe, dann wäre die Wahl wirklich schwer geworden...

lG,
                      Simon.

Kommentar

• hermslein
                        custom-helicopter.de
                        Haubenlackierungen
                        • 22.01.2006
                        • 1624
                        • Hermann

hallo auch

also in der 500er grösse würde ich mir immer wieder
                        einen protos zulegen. geht ecgt gut und ist wirklich günstig.
                        mir pers. ist aber die 600er grösse um einiges lieber.
                        hier hab ich mich für den x-treme von rjx entschieden
                        und bin damit mehr als zufrieden!!!
                        beides sind sehr gute helis, die bei steigendem
                        können auch wirklich alles mitmachen.
                        zu den anderen genannten kann ich nicht so
                        viel sagen, da noch nicht selber geflogen.

grüsse hermann
                        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                          Hi,

der SJM 430 hat mehr Rotorkreisdurchmesser als Dein Rex 500! Zwar nur 3cm, aber immerhin....also von wegen kleiner Er ist allerdings leichter und fliegt mMn wesentlich besser (beide schon geflogen).

Logos habe ich noch keine fliegen können, zu denen kann ich persönlich nix sagen

lG,
                          Simon.
                          Das war auf die mechanik bezogen.
                          Das wesentlich besser ist immer so eine Sache, erstmal was verstehst du darunter?

ich fliege nebenher noch nen Acrobat SE und der fliegt für meine begriffe nicht wesentlich besser als der trex 500 sondern er fliegt etwas exakter und ist etwas agiler zu dem ist er noch etwas leichter und etwas länger in der Luft.

Einen Wesentlichen unterschied seh ich zwischen einem 450er trex und einem 500trex .

Wo ich wesentliche unterschiede bei den Hubschraubern der gleichen Klasse sehe, ist die Qualität und wie die Mechanik nach ein paar 100er flügen aussieht.
                          Und wie oft ich daran schrauben muss.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

soll ja kein Glaubenskrieg werden - wesentlich besser heißt für mich:

der SJM hängt so direkt am Knüppel wie sonst kein Heli (keine Kopfdämpfung)
                            er fliegt wesentlich exakter als der Rex
                            er ist konstruktionsbedingt agiler - Schwerpunkt näher an der Blatt-Ebene, wesentlich weniger Gesamthöhe, bzw. Abstand Domlager - Blätter
                            der Rex schwebt etwas stabiler bzw. satter
                            der SJM fliegt dafür satter
                            SJM braucht - mit Paddelkopf - weniger Pitch für dieselbe Steigleistung bei gleicher Drehzahl (MFS Kopf)
                            SJM klingt geiler (vgl. TIE-Fighter, Star Wars)
                            beim SJM ist der Flybarless Umbau in 10 Minuten OHNE EXTRATEILE erledigt (Stabi-System braucht man sowieso, ich meine den Mitnehmer etc)
                            er sieht einfach besser aus als der Rex
                            Der SJM ist - zumindest wenn man nicht Deuterius heißt (Respekt) - einfach schneller als der Rex
                            SJM hat 1:4,8 Heckübersetzung statt 1:4,24 wie der Rex - dadurch kann man ihn auch mit niedrigen Drehzahlen sehr gut fliegen (1700-2000 U/min), wenn man will - auch 3D und das Heck hält trotzdem
                            ...

Ich hab' aber auch einen 450er Rex und der fliegt wirklich nicht schlecht - nur seit ich den SJM habe will ich nix anderes mehr fliegen...500er Rex bin ich auch schon geflogen, nicht wirklich zu vergleichen, fühlte sich recht behäbig an gegen den SJM (selbe zyklische/Pitch Einstellungen und Drehzahl).

Die Mechanik selbst ist nach ca. 140 Flügen und 3 Crashes einwandfrei, ich muß da nix dran schrauben im laufenden Betrieb. Es leiert nichts aus, das Einzige was man warten bzw. wechseln sollte sind Lager, Wellen etc., aber das ist ja klar. Das Einzige was beim SJM immer wieder etwas lästig ist, ist daß man von Hand ein paar Details nachbessern muß (breiterer Riemen, längere Kugelpfannen an der Heckanlenkung), wenn man wirklich Performance rausholen will, sowie die zwingend notwendige penible Wuchtung von Haupt- und Heckblades (sonst unfliegbar wegen der fehlenden Kopfdämpfung - da übertragen sich alle Vibs vom Kopf auf's Chassis).

Ist auch sehr stabil, so ein SJM...schon getestet Bis jetzt waren nur Heckrohre, Riemen, Wellen und Lager und ein kleines CF-Teil (Versteifung zwischen Chassishälften) fällig, was das angeht, nach 3 Crashes (Blätter sind da ausgenommen)

lG,
                            Simon.

P.S. Acrobat SE war auch in der engeren Auswahl, war mir damals aber zu teuer. Auf jeden Fall auch ein toller Heli.

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Ich habe mir eben den aktuellen SJM 430 wieder mal genauer angesehen. Sieht schon absolut abgefahren aus. Da ist einfach konsequent alles anders. Die Lösung mit der obenliegenden Paddelstange mit der Kugel fand ich schon damals völlig daneben, aber im allgemeinen schon ein kleiner Leckerbissen. Vielleicht sollte ich ihm auch mal ne Chance geben :-) Als Formel-1-Zweitheli.

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

das ist anders, der MFS Kopf ist aber mMn effizienter als der mit nicht verschieblicher Paddelstange. War zumindest so, daß mein SJM mehr Steigleistung hatte als der Rex meines Kumpels bei selbem Pitch/zyklischem Setup und Drehzahlen, bzw. mit 10° Pitch so stieg wie der Rex mit 12°. Henseleits haben auch MFS-Köpfe, auch wenn da die Paddelstange eher unten ist.

Die Mechanik ist dadurch auch weniger filigran, bzw. kommt man ohne Pitchkompensator aus, der oft besonders bei Rexen spielbehaftet ist. Beim V2.6 ist auch der Paddelkäfig überarbeitet, das ist jetzt wesentlich besser einzustellen und hat auch kein Spiel mehr - ist rollengelagert.

Jedenfalls - mit Paddeln habe ich ca. 140 geschafft, ohne gehen mit dem richtigen Motor und Setup auch mehr...heute 2s über 180, Vmax 187,2 km/h - nicht im Sturzflug. GPS hatte 6 Satelliten im Auge, die Messung dürfte passen. Es war doch ein bißchen Rückenwind, 20 km/h werden's schon gewesen sein da oben.

Ich finde auch den Rex einen guten Heli, das soll man nicht mißverstehen - meinem Flugstil entspricht aber eher der SJM, optisch gefällt er mir sowieso.

lG,
                                Simon.
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2009, 23:53.

Kommentar

Lädt...
                                X