Neuer stellt sich vor und Frage wegen Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phil.IK
    Phil.IK

Neuer stellt sich vor und Frage wegen Helis

Hi liebe Heli Gemeinde,

bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Philipp, bin 17 Jahre alt und komme aus Ilmenau, bei Erfurt (Thüringen).

Habe bisjetzt nur Erfahrungen mir Rc Cars (1:10-1:7 On- und Offroad).

Möchte aber nun gerne mit Rc Helicoptern anfangen. Voraus weg... hab noch gar keine Erfahrungen mit Helis.

So, ich suche nun ein gutes Verbrennermodell, ein Komplettset bis 650€. Brauche alles, was man eben fürs Heli Fliegen braucht, Servos, Funke, Heli und was man da noch so braucht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele schonmal jetzt

MfG
    Phil

PS: Hab die Suche schon genutzt, aber nichts passendes für mich gefunden.
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Neuer stellt sich vor und Frage wegen Helis

Hmm das wird vom Preis her bisselr knapp würde ich sagen. Guck hier bisserl inden Kleinanzeigen mit ist evtl was gebrauchtes dabei wie T-rex 600 oder Raptor V50 . Warum fängst net erst mit einem E-Heli an wie dem T-rex 450?

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• XFX-XXX
      Gesperrt wg. Betrugsverdacht
      • 05.09.2008
      • 55
      • Ingmar

Das wird sehr eng, wenn du nicht gerade nen fast kompletten Heli wie ich bekommst und schon ne Funke dazu hast. Habe 300 für die Funke + 200 für den Raptor 50 V2 sowie nochmal 400 für RC investiert. Kannst ja mal zusammen rechnen. Da sind 650 nicht viel.

MFG XFX-XXX

Kommentar

• goimagog
        goimagog

Hallo Phil,

ich komme gebürtig aus Erfurt und bin da auch aufgewachsen, jetzt hat es mich aber auf die Ostalb (Ba-Wü) verschlagen.

Zu deinem Budget muss ich Robert vollkommen zustimmen. Verbrenner-Helis beginnen in der 30er Klasse (Rotodurchmesser um 1200 mm). Das ist zwar eine gute Klasse zum Fliegen lernen, da diese Hubschrauber durch ihre Maße sehr träge und gutmütig sind, aber bei Modellhubschraubern gilt wie bei fast allen Dingen im Leben, je größer desto teurer. Selbst gebraucht, wird es schwer ein tadelloses Paket (inkl. Fernsteuerung) zu bekommen. Ich halte es nahezu für unmöglich, da du die Anschaffungskosten für ein solches Paket mit mind. 1500 € berücksichtigen musst, und der Wertverlust nicht sehr hoch ist.

Du hast zum einen die Möglichkeit mit einem kleineren Elektro-Heli (von Koax bis T-Rex 450[wobei dieser in einem solchen Paket auch schwer für den Preis zu bekommen sein wird]) und am Besten noch mit einem Simulator anzufangen.

Oder bei eBay dein Glück versuchen. Ich habe schon gehört, dass Leute dort ein richtiges Schnäppchen gemacht haben... ABER es gibt mehr als genug schlechte Angebote. Außerdem wird es für dich als Anfänger schwer bei einem gebrauchten Hubschrauber zwischen deinen Flugfehlern und Fehlern des Hubschraubers (z.B. im Aufbau) zu unterscheiden.

Ich selbst habe mit einem kleinen Koax für ca. 130 € angefangen. Nach ein paar Monaten habe ich mir dann einen Simulator gekauft und nach weiteren 4-5 Monaten meinen Logo. Ich kann es jedem, der die Ruhe für ein so langsames Vorgehen hat, nur empfeheln und würde es immerwieder so machen.

Auf jeden Fall viel Erfolg...

Gruß in den Thüringer Wald,
        Christian

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

hab noch gar keine Erfahrungen mit Helis.
          Hallo Philipp,

erstmal willkommen hier im Forum.

Wenn Du noch keinerlei Erfahrung mit Helis hast, möchte ich Dir als erstes einen Simulator ans Herz legen. Damit erlernst Du erst mal die Steuerfunktionen eines Helis.
          Gleichzeitig kannst Du dabei feststellen, ob Dir das Ganze überhaupt liegt, bevor Du viel Geld für ein komplettes Equipment ausgibst.
          Desweiteren möchte ich Dir empfehlen, schau doch mal bei Modellfliegern in Deiner Nähe vorbei. Da siehst Du dann, was die Leute für Helis fliegen und welche Sender sie benutzen. Sprich die Leute ruhig auf Deine Probleme hin an, ich bin sicher, daß Dir geholfen wird.

Wegen dem Simulator kannst Du Dich hier im Forum ein wenig belesen, es gibt ein eigenes Board dazu.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hallo Phil,
            also ein Simulator ist auf jeden Fall ratsam, sonst gibt es wohl am Anfang viel Bruch. Von Thunder Tiger gibt es übrigens den Raptor 30 auch als Komplettset für ca. 550€. Siehe hier:

Nur leider momentan nicht lieferbar.

Dazu benötigst du dann halt noch Werkzeug zum einstellen und das ganze Startzubehör. Ob die Fernsteuerung und Komponenten bei dem Set was taugen weiß ich nicht. Zum anfangen sollte es aber reichen denke ich. Obwohl der Gyro und das Heckservo auf jeden Fall nicht schlecht sind.

Gruß Andre
            Zuletzt geändert von Monzta; 10.10.2008, 15:08.
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• byki90
              Member
              • 15.08.2007
              • 506
              • Stefan
              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Phil

Wenn dein Budget nur 650 Euro ist hast du da noch was uebrig fuer Ersatzteile. Ist dann schade wenn du ein Set findest, jedoch dann bei einem Crash keine Ersatzteile mehr kaufen koenntest. Hubschrauberfliegen ist nicht mit dem Anschaffungspreis gemacht. Die Kosten werden automatisch kommen.

Gruss Stef
              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

HI Phil,
                also bei e.... gibt immer tolle Angebote. Habe dort selbst einen Robbe Ornith Einsteigerhubi erstanden, echt ein Schnäppchen 30 er Hubi mit Os 46 fxMotor mit allen Servos, Gyro 401+ Servo s9253 für kl. 330 € habe mir dann noch eine Funke für 200 € neu gekauft, macht 530 € dann noch Sprit, Starter mit Akku E-Teile war ich alles zusammen mit 630 € dabei.

Heute, drei Monate später kann ich schon achten fliegen, sicher schweben sowieso.

Habe natürlich auch schon E-teile benötigt, die schnell zu ordern sind und echt preiswert.
                Der Hubi fliegt gut und ruhig. Momentan gibt es auch Angebote 30 er Raptor mit Funke für 549 € neu fix und fertig gebaut und eingestellt vom Händler !!! ;-)
                Also ran den Speck, Hubifliegen macht süchtig!

Gruß caravelle

Kommentar

• Phil.IK
                  Phil.IK

Hi Leute,

erstmal vielen dank für eure hilfe und zahlreichen antworten. habe mich nun entschieden einen Elektroheli für den anfang zu kaufen. Aber hab echt keine Ahnung, welchen könnt ihr mir empfehlen? bitte nicht die kleinsten helis... wie gesagt ich brauche alles, funke, akkus.... aber der spass sollte max 600 euro kosten

mfg
                  phil

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

hi ,

versuch doch ma nen gebrauchten trex 500 zu kriegen .. der ist nicht so wibbelig wie der 450er , die eteile sind günstig und er ist weit verbreitet. problem ist, dass der noch rel. frisch auf dem markt ist und somit das gebrauchtangebot recht dürftig sein könnte.

machs so , wenn du ein angebot findest, welches dir zusagt , poste es einfach hier und wir sagen dir dann ob es ok ist oder nicht ... (z.B.)

schönen gruß und viel spass
                    mario (der auch mit koax und 450er angefangen hat)
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

puuuhhh, das wird schwer...vor dieser entscheidung stand ich auch vor monaten.....hab dann aber eingesehen das ich das budget erhöhen muss, um was qualitativ hochwertiges zu bekommen....
                      schau dir doch mal das rtf set vom blade 400 an......ist die spektrum dx6i dabei, und du hast noch geld über für ladegerät, crashkit, 2. akku ect.
                      das hier wäre dabei:
                      Inhalt Komplettset:

* Fertig gebautes Modell E-Flite Blade 400 3D, eingestellt, eingeflogen
                      * 6-Kanal Spektrum 2,4 Ghz DX 6i Computerfernsteueranlage MODE 2 (Gas Links)
                      * E-Flite 420 bl Helimotor 3800 kv
                      * Spektrum 6 Kanal Empfänger AR 6100 Micro Light
                      * 4 Digitalservos DS75
                      * E-Flite Gyro G110
                      * E-Flite 25A BL Regler
                      * Kabinenhaube, fertig lackiert
                      * 12V Lipo Lader und Balancer
                      * Flugakku LiPo 11,1V 1800mah
                      * Bedienungsanleitung
                      * Senderbatterien

zu haben hier:

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

große Helis für 600€ gibt es nicht, wenn du nen 600er Rex nimmst kost 1 akku schon 180€ +Ladeequipment.

Versuch nen gebrauchten 500ter rex zu bekommen, wenn du dann noch paar Euros drauf legst solltes du auch noch ne Funke dazu bekommen.
                        Aber vor dem Heli, kauf dir ein anständigen Simulator, sonst wirst du am anfang nicht mit 650€ hinkommen, dann wird es sehr schnell in den 4 stelligen bereich gehn.

Der Refelx ist günstig und gut kost 100€ brauchst aber ne funke dafür. Ich hab mir erst ne Funke gekauft und dann ein Sim. dann hatte ich erstmal was zu tuen. Danach kam dann der Heli, glaub mir auch wenn es scheiße klingt der Sim ist wichtiger als der Heli, mit dem Sim verbringst du mehr Zeit als mit dem Heli.

Also erstmal Funke mit Sim kaufen und dann den Heli.

Kommentar

• Phil.IK
                          Phil.IK

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          puuuhhh, das wird schwer...vor dieser entscheidung stand ich auch vor monaten.....hab dann aber eingesehen das ich das budget erhöhen muss, um was qualitativ hochwertiges zu bekommen....
                          schau dir doch mal das rtf set vom blade 400 an......ist die spektrum dx6i dabei, und du hast noch geld über für ladegerät, crashkit, 2. akku ect.
                          das hier wäre dabei:
                          Inhalt Komplettset:

* Fertig gebautes Modell E-Flite Blade 400 3D, eingestellt, eingeflogen
                          * 6-Kanal Spektrum 2,4 Ghz DX 6i Computerfernsteueranlage MODE 2 (Gas Links)
                          * E-Flite 420 bl Helimotor 3800 kv
                          * Spektrum 6 Kanal Empfänger AR 6100 Micro Light
                          * 4 Digitalservos DS75
                          * E-Flite Gyro G110
                          * E-Flite 25A BL Regler
                          * Kabinenhaube, fertig lackiert
                          * 12V Lipo Lader und Balancer
                          * Flugakku LiPo 11,1V 1800mah
                          * Bedienungsanleitung
                          * Senderbatterien

zu haben hier:
                          http://www.parkflieger.de/Helikopter...E-2::2202.html
                          Ja super, der sieht gut aus... aber was brauch ich noch alles? Was für Akkus/Ladegerät( welches chrashkit?

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

hi,

2-3 akkus solltest schon haben , sonst kommt die frage : fliegst du schon oder lädst du noch ?! kannst ja mal schauen (ich kenne den blade 400 nicht), vielleicht passen da geringfügig grössere akkus rein .. also so richtung 2000 mah. ich benutze dymonds .. die sind günstig und laufen in meinem 450er prima und haben nach ca. 30 zyklen immer noch super druck.

als lader kann ich dir den simprop intelli bi-power empfehlen .. der kostet < 100 € und ist super.

dann bau dir noch n trainingsgestell ! crashkit .. hmm hab ich erst gemacht als es soweit war, man muss den crash ja nicht direkt an die wand malen .. würde mal sagen hr blätter .. blattlagerwelle (die waagerechte welle, welche quasi die blatthalter verbindet) und hauptrotorwelle (selbstsprechend).

ne kleine kiste mit werkzeug nur für den heli is auch was feines .. ach und gutes!! werkzeug ist wichtig.

weitere fragen ?!
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Das hier wäre als komplettset auch ganz interessant:

Edit by Mod

Als Gewerblicher darfst Du einmal im Monat Werbung machen, jedoch ausschließlich im Werbeboard.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.10.2008, 17:38.
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...
                              X