ich bin ein "Greenhorn" was das Helifliegen betrifft.
Kurze Vorgeschichte: Ich wollte wieder mal im RC-Car-Bereich tätig werden (nach den guten, alten Tagen der Tamiya-RC-Car-Zeit). Da ich sehr viel Spaß am Rumbasteln habe, war ich sehr schnell gefrustet, weil alle nur mehr RTR-Cars wollen und es kaum mehr gescheite Bausätze am Markt gibt. Das nächste Problem war, dass ich relativ sicher schnell den Spaß am Rumfahren verlieren würde, weil es für meine Begriffe zu anspruchslos ist. (Anm.: Ok, das ist der Punkt, an dem wohl alle RC-Car-Piloten über mich herfallen und zerfleischen wollen, aber wir sind hier in einem Heli-Forum und da erlaube ich mir einfach diese platte Bemerkung
)Jedenfalls kam dann ein Arbeitskollege auf mich zu und fragte, warum ich nicht mit dem Helifliegen anfangen wolle. Ich dachte mir nur, dass so Rumschweben und Kreise fliegen wohl nicht so spannend sei. Dann sah ich das erste 3D Kunstflugvideo und war von den Socken. Infiziert. Nicht mehr bei Sinnen. Ich musste unbedingt mit dem Helifliegen anfangen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe schon geschätzte 4 bis 5 Stunden Foren durchforstet, weil es eh schon tausende "Womit soll ich anfangen"-Fragen gibt. Dennoch habe ich ein Problem, das noch nie behandelt wurde, zu mindest habe ich es nicht gefunden. Wenn ich in meinen ersten Heli investiere (und so bald danach wird kein anderer dazukommen, weil ich ein sehr begrenztes Budget habe) soll ich dann gleich die 3D-taugliche Version kaufen? Zum Beispiel den Mini Titan 3d SE? Denn ich will unbedingt den Kunstflug erlernen. Oder sind diese Dinger dann auch viel schwerer zu fliegen, weil sie vielleicht aggressiver und direkter reagieren, als die zahmeren Kollegen? Andererseits halten Carbon-Teile bei einem Absturz viel mehr aus, als Plastikbomber. Oder ist es besser mit einem günstigeren Set zu starten, das nicht (oder beschränkt) 3d-tauglich ist, mit dem man mal so rumfliegt. Habt ihr da Kaufempfehlungen? Ich möchte nur E-Helis fliegen, da ich mir meine Wohnung mit den Dingern teile und sich Nitro-Geruch beim Schlafen nicht so gut macht.
Eine 2. Frage: Was meint ihr - Mini Titan oder T-Rex 450?
Und nun gleich meine 3. Frage, weil ich gerade so gut in Fahrt bin: Ich übe mit einer alten MC-12 Funke eines Freundes und dem Reflex XTR, das ich mir letzte Woche geleistet habe. Demnächst möchte ich mir eine FF-7 kaufen. Sicher ist, dass ich mir länger keinen Heli kaufen kann und deshalb viel Zeit zum ßben habe. Seid ihr der Meinung, dass ich dennoch mit einem kleineren Heli, wie dem MT starten kann? Oder ist das echt vergleichsweise viel schwerer als mit einem größeren Heli? Denn da hätte ich einen T-Rex 600 oder einen Rappi E620 SE im Sinn. Nur leider sind die Dinger gleich sooo teuer.
So - Sorry fürs volllabern, aber ich hab mich wirklich ausgiebig in den Foren umgesehen, aber keine passenden Diskussionen gefunden. Wenns doch welche gibt und ich sie übersehen habe, tut es mir leid.
lg R.

Kommentar