Womit anfangen, die Tausendste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotörhead
    Rotörhead

Womit anfangen, die Tausendste

Hallo liebe Leute,

ich bin ein "Greenhorn" was das Helifliegen betrifft.

Kurze Vorgeschichte: Ich wollte wieder mal im RC-Car-Bereich tätig werden (nach den guten, alten Tagen der Tamiya-RC-Car-Zeit). Da ich sehr viel Spaß am Rumbasteln habe, war ich sehr schnell gefrustet, weil alle nur mehr RTR-Cars wollen und es kaum mehr gescheite Bausätze am Markt gibt. Das nächste Problem war, dass ich relativ sicher schnell den Spaß am Rumfahren verlieren würde, weil es für meine Begriffe zu anspruchslos ist. (Anm.: Ok, das ist der Punkt, an dem wohl alle RC-Car-Piloten über mich herfallen und zerfleischen wollen, aber wir sind hier in einem Heli-Forum und da erlaube ich mir einfach diese platte Bemerkung )

Jedenfalls kam dann ein Arbeitskollege auf mich zu und fragte, warum ich nicht mit dem Helifliegen anfangen wolle. Ich dachte mir nur, dass so Rumschweben und Kreise fliegen wohl nicht so spannend sei. Dann sah ich das erste 3D Kunstflugvideo und war von den Socken. Infiziert. Nicht mehr bei Sinnen. Ich musste unbedingt mit dem Helifliegen anfangen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe schon geschätzte 4 bis 5 Stunden Foren durchforstet, weil es eh schon tausende "Womit soll ich anfangen"-Fragen gibt. Dennoch habe ich ein Problem, das noch nie behandelt wurde, zu mindest habe ich es nicht gefunden. Wenn ich in meinen ersten Heli investiere (und so bald danach wird kein anderer dazukommen, weil ich ein sehr begrenztes Budget habe) soll ich dann gleich die 3D-taugliche Version kaufen? Zum Beispiel den Mini Titan 3d SE? Denn ich will unbedingt den Kunstflug erlernen. Oder sind diese Dinger dann auch viel schwerer zu fliegen, weil sie vielleicht aggressiver und direkter reagieren, als die zahmeren Kollegen? Andererseits halten Carbon-Teile bei einem Absturz viel mehr aus, als Plastikbomber. Oder ist es besser mit einem günstigeren Set zu starten, das nicht (oder beschränkt) 3d-tauglich ist, mit dem man mal so rumfliegt. Habt ihr da Kaufempfehlungen? Ich möchte nur E-Helis fliegen, da ich mir meine Wohnung mit den Dingern teile und sich Nitro-Geruch beim Schlafen nicht so gut macht.

Eine 2. Frage: Was meint ihr - Mini Titan oder T-Rex 450?

Und nun gleich meine 3. Frage, weil ich gerade so gut in Fahrt bin: Ich übe mit einer alten MC-12 Funke eines Freundes und dem Reflex XTR, das ich mir letzte Woche geleistet habe. Demnächst möchte ich mir eine FF-7 kaufen. Sicher ist, dass ich mir länger keinen Heli kaufen kann und deshalb viel Zeit zum ßben habe. Seid ihr der Meinung, dass ich dennoch mit einem kleineren Heli, wie dem MT starten kann? Oder ist das echt vergleichsweise viel schwerer als mit einem größeren Heli? Denn da hätte ich einen T-Rex 600 oder einen Rappi E620 SE im Sinn. Nur leider sind die Dinger gleich sooo teuer.

So - Sorry fürs volllabern, aber ich hab mich wirklich ausgiebig in den Foren umgesehen, aber keine passenden Diskussionen gefunden. Wenns doch welche gibt und ich sie übersehen habe, tut es mir leid.

lg R.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Womit anfangen, die Tausendste

also ich bin auch noch am anfang meiner helifliegerei aber ich bin auch gleich mit einem trex600
    angefangen und muß sagen das ist nur geil.das schonen an dem großen ist er er liegt gegenüber dem 450er wie ein bret in der luft der fliegt sich fast von selbst.
    natürlich kosten die großen mehr aber dafür hast du auch was in der hand. diese kleinen zappelldinger aus der 450er reihe kannst du garnicht vergleichen.
    aber schau dir doch mal den trex500 an das ist doch auch ein super heli und liegt genau dazwischen der wäre doch ein idealer heli und das preisleistungverhältnis stimmt auch und die akku kosten hallten sich in gränzen.
    das heist aber nicht das der 450er oder mini titan schlecht sind das sind in ihrer größe wohl die besten und sehr zu empfehlen ich hatte auch mal einen 450er trex.
    und was den sender angeht ist die ff7 fasst sehr gut die würd ich nehmen kannst du jeden heli mit fliegen.

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hallo,
      sicherlich kann man auch mit einem kleinen Heli das fliegen erlernen. Hab vor einem Jahr selber mit nem Mini Titan angefangen, jedoch war die Größe nicht wirklich was für mich. Deswegen bin ich dann nach 2 Monaten auf was größeres umgestiegen, da der kleine mir einfach zu hibbelig war. Grundsätzlich gilt je größer, desto stabiler in der Luft. Auch macht sich die Windanfälligkeit dann nicht mehr so bemerkbar.
      Das teure an den großen E-Helis sind eigentlich nur die Akkukosten. Das hat mich selbst immer abgeschreckt und deswegen fliege ich lieber Verbrenner. Als Anfänger ist dabei auch von Vorteil, das man einfach nachtanken und weiterfliegen kann und nicht immer darauf warten muß, das der Akku voll ist.
      Vielleicht wäre ja der T-Rex 500 noch was für dich. Den kann ich wirklich nur empfehlen, fliegt absolut genial und macht auch richtig Laune das Teil. Auch die Akkukosten halten sich dabei noch etwas in Grenzen.
      Zur Funke würd ich dir noch empfehlen gleich auf 2,4 GHz zu gehen. Gerade als Wildflieger brauch man sich dann keine Gedanken mehr um Störungen zu machen.
      Ach ja, und eine Haftpflichtversicherung benötigst du dann auch noch. Wird z.B. vom DMFV angeboten.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

ich bin auch gerade in meinen erster Zügen und kann Dir nur empfehlen mal eine Flugstunde in einer Flugschule zu machen. So kannst Du Dir selber ein Bild darüber machen, ob es was für Dich ist und den Fluglehrer Löcher in den Bauch fragen.
        P.S. Ich starte selber mit einem Raptor 50 Titan ( Bausatz ist bestellt).

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Hallo Andre,

herzlich willkommen [s]bei den Beklo[/s] in der Meisterklasse des Modellsports.

Zunächst mal Hut ab dafür, wie vorbildlich Du die Sache angehst.

Deine Frage:

1. Fang nicht mit einer Billigausstattung an. Das habe ich gemacht (Rex450X Bundle/MX12) und habe in der ersten Saison 20 Crashs gebaut und weit über 3000,- Euro verbraten. Ein Freund hat mit 'nem Rex450SE, den er gleich mit bewährten Komponenten ausgestattet hat und der MX16 angefangen. Er hatte in der gleichen Zeit nur 2 Abstürze. Keine Frage, wer am Ende mehr ausgegeben hat.
          Plastik: Mein Plastikchassis ist immer noch heil (bin ich bis vor kurzem auch noch geflogen). Karbon ist aber steifer und hat beim Rex eine Direktanlenkung der Taumelscheibe gegenüber einer indirekten beim Plasteteil. Das macht die Steuerung genauer. Zudem arbeitet das Hauptgetriebe im Carbonchassis reibungsärmer, was Flugzeit bringt. Beim Rotorkopf ist Alu dem Plastik vorzuziehen, weil Plastik bei fast jedem Crash bricht, Alu dagegen (fast) nie. Außerdem ist Alu sicherer, besonders bei hohen Drehzahlen. Beim Fliegen gibt es da keinen Unterschied.
          Elektro/Verbrenner: Ist letzten Endes beides gleich teuer, wie hier schon mancher vorgerechnet hat. Beim Verbrenner bekommst Du außer dem Geruch auch noch Lärm (manche stehen ja drauf) und den Schmutz auf dem Heli. Der Sprit darf nicht verschickt werden, Du darfst nicht innerhalb von Ortschaften fliegen und die Motoren machen gerne Zicken. Allerdings hast Du längere Flugzeiten.
          2. Nimm den Rex
          Der sieht besser aus und ist meiner Meinung nach verbreiteter, was bei der Ersatzteilversorgung von Vorteil sein dürfte.
          3. Die FF-7 hat bei mir die MX12 ersetzt. Das war der beste Kauf, den ich im Zusammenhang mit dem Hubi je gemacht habe: Es gibt nichts schlimmeres, als eine Funke, der man nicht trauen kann. Ich hatte mit der Fasst Anlage bei hunderten Flügen noch keine einzige Störung. Auch das spart viel Geld und Mühe.
          Was die Größe des Helis angeht: Größer ist wohl wirklich leichter zum Lernen (kann ich nicht mitreden) und ein großer Heli ist dem Wind nicht so ausgeliefert. Andererseits ist außer dem Kreisel alles teurer bei den großen: Das Modell selbst, Ersatzteile, Servos, Motor, Regler, Blätter und vor allem die Akkus.

Puh, ich denke das war eine adäquate Reaktion auf Dein "Volllabern".

Ich möchte noch anfügen, dass ich selbst erst seit eineinhalb Jahren dabei bin und praktische Erfahrungen nur mit dem 450er Rex gemacht habe. Viele hier werden in manchen Punkten anderer Auffassung sein und ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.

Ansonsten wünsche ich Dir jede Menge Spaß mit Deinem neuen Hobby und viel Erfolg.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hallo Viktor,
            danke ich bin aber schon etwas länger hier im Forum. Die Willkommensgrüße solltest du dann an den Robert richten.
            Die Ersatzteilversorgung ist bei ThunderTiger übrigens genauso gut, wie bei Align auch. Insofern ist es wohl eher Geschmackssache, ob nun Mini Titan oder T-Rex.
            Auf jeden Fall würde ich heute nie wieder mit nem Heli in der 450er Klasse anfangen. War für mich eigentlich nur rausgeschmissenes Geld. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rotörhead
              Rotörhead

Hey, voll nett, wieviel gute Tipps ich da bekomme. Ich danke euch vielmals! Danke auch für das Willkommenheißen.

Punkto Elektro- oder Verbrennerheli kommt ja an sich eh nur der E-Heli für mich in Frage. Aber ich finde es so schade, dass die Flugzeiten immer so gering sind. D.h. man braucht ein zweites u. drittes Akkupack, was natürlich wieder nicht wenig kostet. Und dann kann man wieder einpacken und heim fahren zum Akkus laden.
              Da wäre ein Verbrenner schon besser, nur hat mir der zuviele Nachteile, die Viktor oben schon sehr gut erklärt hat.

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

grundsätzlich ist es immer wichtig für und das Budget relativ genau zu wissen. Und was du eventuell alles schon hast (Ladegerät...). Bevor man das nicht genau weis, kann man dir noch nicht richtig helfen. Aber zwei Dinge möchte ich gleich sagen:
                1) je größer, desto einfacher und teurer
                2) je größer, desto mehr Rspekt hat man dem Heli gegenüber (kann am Anfang sehr am weiterkommen hindern)

MfG Erik

Kommentar

• Rotörhead
                  Rotörhead

Ich habe leider noch nicht viel. Wie gesagt einen Reflex Flugsim. und demnächst eine Futaba FF-7 2,4 gHz. Wenn ich mir die kaufe, muss ich ja auch ein Ladegerät kaufen, wobei ich an das Hyperion EOS DUO denke. Dabei habe ich aber noch ein paar bedenken, das es nicht für große LiPo's reicht. Aber das ist eher ein Thema für das Unterforum "Ladetechnik". Jedenfalls würde es mal gut reichen für Sender, Empfänger und Antriebsakkus (bis 6s).

Kommentar

• c1-olli
                    c1-olli

Hi,

zum Glück hat sich die erste Frage ob Verbrenner oder Elektro ja schon von vornherein erledigt.
                    Ich würde in der Grösse auch den Logo 400 oder T-Rex 500 empfehlen. Ich selbst hab den Logo 400 und der liegt gut in der Luft ist robust und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt auch.
                    Die FF7 ist völlig in Ordnung.
                    Bei der Ladetechnik unbedingt auf eine anständige Watt - Leistung des Ladegerätes achten, da dies auf die Ladedauer Einfluss hat.

Generell kann man alle diese Helis auf Anfänger und auch auf 3D einstellen, da gibt es also keinen Grund mit was anderem anzufangen.

Kommentar

• passion
                      Gesperrt
                      • 03.09.2006
                      • 370
                      • oliver

Hallo Rotörhead,
                      erst mal Hallo hier im Forum und herrzlich willkommen bei den Helis!

ich würde mal weg von den sogenannten 3D Helis an einen "anfängerfreundlichen" Heli denken, wo auch größere Akkus problemlos reinpassen.
                      Beim Rex 450 / 500 ist nach wenigen Minuten der Saft raus ! Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, finde ich diese Helis für Anfänger zwar auf den ersten Blick preiswert, aber halt was die Flugzeit betrifft ungeeignet.

Gerade am Anfang braucht man(n) viel Zeit zum erlernen der Schwebefiguren - da sollte ein größerer Akku halt auch Platz haben.
                      Bei den Logos sehe ich da eher Potenzial ein solches Setup zu finden, gibt sicher noch genug andere Hersteller die auch von der Bauart bedingt "geeignete" Helis anbieten.

Gruß Olli ...

Kommentar

Lädt...
                      X