Kanalzuordnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bLackice21
    bLackice21

Kanalzuordnung

Hi wollte mal eine allgemeine frage stellen ... da die suche leider nicht so funktioniert wie sie sollte ... finde ich leider kein passendes ergebnis.

Auf meiner funke habe ich den rechten steuerknüppel der von alleine wieder in den mittelpunkt geht wenn man ihn loslässt.
    und nun zu meiner frage.
    Wie belege ich am besten die kanäle für meinen sim ... auf welchen knüppel sollte ich pitch, roll/nick und heck legen?

danke
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Kanalzuordnung

am besten nach Mode 2 links Pitch und Heck und rechts die Taumelscheibe, Nick und Roll
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• bLackice21
      bLackice21

bei pitch ... knüppel runter ... heli steigt, knüppel hoch heli sinkt?

Kommentar

• OlliB
        OlliB

Jop, würde ich auch so machen, hatte es mal in Mode 1 vorher, aber damit kam ich nicht zurecht - Mode 1 ist links Nick und Heck und rechts Pitch/Schub und Roll - Mode 2 ist schon ziemlich Standard für die meisten, wie Fantus schon sagt.

Umgekehrt mit dem Pitchhebel - aber das ist Dir überlassen - ich würde aber hoch für Heli hoch = Pitch hoch einstellen. Und bei Heck sollte sich der Heli mit der Nase auch in die Richtung bewegen in die Du den Steuerknüppel bewegst - also das heck in die entgegengesetzte Richtung.

Kommentar

• bLackice21
          bLackice21

jetzt habe ich folgendes problem und zwar habe ich die PCM18 und möchte diese an den sim anschließen ... starte das programm um den dongle zu programmieren und wenn das durchgelaufen ist und ich reflex starte ... kommt wenn ich nullstellung kalibrieren möchte das keine kanäle gefunden wurden? was mache ich falsch

Kommentar

• OlliB
            OlliB

Da kann ich für meinen teil nicht weiterhelfen, hatte ich auch - schon mal versucht auf PPM umzustellen? Ich nutze den Reflex mit der iVol Steuerung und einer Extra PC-Funke....kann aber bestimmt einer der anderen helfen - versuch es sonst mal im Sim-Forum:

Kommentar

• bLackice21
              bLackice21

was ist ppm und wie stelle ich das um?

Kommentar

• RC Uwe
                RC Uwe

Zitat von bLackice21 Beitrag anzeigen
                was ist ppm und wie stelle ich das um?
                Das ist die Modulationsart.
                Kann man umstellen zwischen PCM und PPM.
                PCM versteht der Sim nicht.

Uwe

Kommentar

• bLackice21
                  bLackice21

und wie stellt man das um? auf der funke steht nirgendswas mit ppm

die funke ist eine PCM18 ... hat sonst auch immer einwandfrei funktioniert ... aber jetzt gehts nich -.-

Kommentar

• OlliB
                    OlliB

Steht dazu nichts in der Doku? Ist dass eine Graupner FM 6014?
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2008, 14:01.

Kommentar

• bLackice21
                      bLackice21

ja richtig ist eine fm 6014

Kommentar

• OlliB
                        OlliB

Hmm, selbst bei Graupner ist die Anleitung nicht mehr lieferbar.....da musst Du wohl hoffen, das jemand eine Anleitung hat und sie Dir scannt - bei meiner Futaba kann ich das im Programmiermenü für die einzelnen Modelle einstellen - *Schulter-zuck*

Kommentar

• bLackice21
                          bLackice21

aber das problem ist ja das sie vor ein paar wochen als ich sie das letzte mal benutzt habe noch funktioniert hat ... habe sie mit nem dongle und reflex gekauft ... zum üben am sim ... reicht die ja ... aber jetzt wird sie bzw. der dongle nicht mehr erkannt ... beim kalibrieren kommt kein signal ... ich habe nichts an der funke umgestellt und nun solls nicht mehr gehen auf einmal?
                          ich hab reflex jetzt sogar schon neu installiert und so ... ich bin mit meinem latein am ende!
                          noch irgendwelche vorschläge, ratschläge oder hilfestellungen?

Kommentar

• bLackice21
                            bLackice21

soweit habe ich es jetzt wieder ... allerdings wenn ich die simulation starte macht der heli was er will ... hoch runter hoch runter und kippt dann auf die seite ... und die kanalanzeige springt umher

Kommentar

• Steppke
                              Steppke

Hast Du eventuell Deinen Heli in der Modellauswahl Deiner Funke drin? Das haut im Sim alles durcheinander. Nimm ein einfaches Flächenmodell an der Funke und dann programmierst Du den Sim. Schön die Kanäle zuordnen und dann passt das. Wenn Du ein Modell z.B. mit TS-Mischung an der Funke ausgewählt hast, wirds nix.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X