Heli hat sich selbständig gemacht (Funke aus)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Heli hat sich selbständig gemacht (Funke aus)

Ach ja, der Otter.

Wenn Du den Sender an hast, Gas auf Null, und dann den Heli einschaltest, piept der Otter dann 2x und die blaue LED leuchtet (Bremse aus)?

Der Gaskanal kann im Otter offenbar NICHT invertiert werden.

Mach' doch mal bitte den Servotest, wie oben beschrieben.

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Könnte alles viel einfacher sein:

Hab' mal eben das DX6i Manual angeschmökert. Das "Smart Failsafe" scheint NICHT automatisch Gas auf Null zu bringen, es speichert vielmehr die Gasposition, vom Sender kommend, während des Binding.

Sieht so aus, als hättest Du während des Binding des Empfängers versehentlich nicht Gas auf Null gehabt. Ziehe Gas auf Null (Flugphase, bei der die Gaskurve unten Null ist!) und wiederhole das Binding. Dann sollte es stimmen.

Die Manuals von Spektrum sind leider stellenweise sehr kryptisch und spartanisch, insbesondere Smart Failsafe lässt manches offen, man muss es ausexperimentieren.
      Das muss ich jetzt auch. Habe den Verdacht, dass es nur auf Gas ein Failsafe gibt, alle andere Kanäle gehen auf Hold, wenn das Signal ausfällt.

Tom

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Damit könntest Du Recht haben

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Wahnsinn, das DX6i Manual beschreibt es sogar, im DX7 Manual ist da tote Hose (oder ich hatte Tomaten auf den Augen):
          RECEIvER POwER ONly
          When the receiver only is turned on (no transmitter signal is present), the throttle channel has no output, to avoid
          operating or arming the electronic speed control. In glow-powered models, the throttle servo has no input so it
          remains in its current position.

AfTER CONNECTION
          When the transmitter is turned on, and after the receiver connects to the transmitter, normal control of all channels
          occurs. After the system makes a connection, if loss of signal occurs, SmartSafe drives the throttle servo only to its
          preset fail-safe position (low throttle) that was set during binding. All other channels hold their last position. When
          the signal is regained, the system immediately (less than 4 ms) regains control.
          Wenn Du's also mit einer Spektrum-Anlage regelwidrig machst, den Heli zuerst einschaltest, passiert nix, denn Gas bleibt auf Null.
          Und hier steht's ja mal ganz klar: Fällt das einmal gesehene Signal aus (Dein Sender zuerst aus), gehen alle Kanäle auf Hold (letzte Position), nur das Gas geht auf die beim Binding eingelernte Failsafe-Position.

Und die war wohl bei Dir größer Null.

Der Fehler sitzt immer 80cm vor'm Bildschirm - oder an den Knüppeln.

Tom

(Scheisse, will fliegen, schon wieder 1 Wo her. Wetter ist ideal dafür, habe nur leider die (Rest-)Grippe.)

Kommentar

• RCManni
            RCManni

Hallo zusammen,

ich finde jedem der mit RC Modellen, egal ob Car, Fläche, Heli oder Boot sollte
            es in Fleisch und Blut übergehen erst Empf. aus dann Sender b.z.w. erst Sender an dann Empf. Failsave hin oder her.

Wie ich das eben gelessen habe, dachte ich der nimmt doch auf`n Arm.
            Ich hab das echt nicht für ernst genohmen.

Gruß
            Manni

Kommentar

• Jackass!!!!
              Jackass!!!!

Nein nein ich nehme keinen auf den Arm.
              Ich wahr wirklich so dämlich

Also ich werde das mal nach eurer Anleit7ung prüfen.

Habe es gerade noch mal so versucht um zu schauen ob ich mich nicht da geirrt habe.

Habe aber die Rotorblätter vorher abgemacht.

Also funke ausgemacht. Heli dreht wie wild.
              Funke an gemacht Heli bleibt stehen.
              Hatte mich also nicht geirrt.

Der Regler zeigte allerdings nur ein rotes Lämpchen.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Mach' das Binding neu, diesmal mit Null Gas vom Sender. Dann noch mal testen.
                Wäre doch gelacht...

Tom

Kommentar

• godfligher
                  godfligher

Hallo
                  Ich habe einen Schalter meines Senders für die AR. Der ist immer AN, wenn ich nicht fliege. Das heißt alle meine Modelle - auch Auto und Schiffchen gehen über diesen Schalter. So kann ich z.B. ein Boot gemütlich ins Wasser setzen, ohne befürchten zu müssen das die Schraube anläuft. Wenn die Schaltreihenfolge im Blut ist, dann kann so ein "eingefleischter" Schalter auch ganz nützlich sein.

Kommentar

• helifan.de
                    helifan.de

Hallo Jackass - tut mir leid um Deinen schönen Heli. Noch mal Trost: Mir ist anfangs das gleiche passiert - ich wußte zwar, daß der Sender immer zuerst an sein soll, habe es aber nicht ernst genommen. Zu meinem Glück war ich schnell, und habe die Fernsteuerung eingeschaltet, so ist nix passiert. Also damit ist bei mir die Reihenfolge im Hirn eingemeisselt

Gruß
                    Roland

Kommentar

• OlliB
                      OlliB

Also nur mal um Dein Leid zu teilen - mir ist sowas ähnliches passiert aber nach dem Umlöten von Mode 1 auf 2 - danach ging der Heli sofort in 3D Mode und ab dafür in die Wand - bei mir leider ein kapitaler Totalschaden - 300 Euro Ersatzteile - das ist ein Rex V2 neu - nun ja, ich hatte auch Striemen am Arm aber glücklicherweise ist der Heli von mir weggeflogen - nicht auf mich zu, sonst wäre das eine unangenehme Sache geworden. So einen Fehler macht man nur einmal - ich nutze immer einen externen Empfängerakku und den Autorot Mode zum Einstellen und Prüfen - aber eben ohne angeklemmten LiPo - wie gesagt, erst seit dem Erlebnis - Schock hoch drei.

Bleib am Ball und lass dich davon nicht unterkriegen - aber es erhöhrt den Respekt vor der kleinen aber sehr schnell drehenden Maschine schon enorm. Die restlichen Tips wurden ja schon zu hauf gegeben, wollte dir nur mal sagen, dass es wohl vielen EINMAL passiert ist ;-)

BTW, tausche zur Sicherheit auch die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle - die bekommen bei sowas meist auch einen Schlag, und auch dass musste ich erst lernen, denn wenn die einen Schlag bekommen und Du damit weiterfliegst, kannst Du demnächst auch Deine Lager tauschen ;-)

Also hau rein und lass Dich nicht davon unterkriegen!
                      Gruß
                      Olli

Kommentar

• Jackass!!!!
                        Jackass!!!!

Hey hey. Danke für eure Trost spendenden Worte

Also ich muss auch sagen da ich das kleine Teilchen jetzt völlig anderes sehe.
                        Hätte nicht gedacht das ein kleiner 450er solche Pein verursachen kann
                        Hab sogar noch nen blauen Flecken am Knie.

Da geht man echt jetzt mit Obacht dran.

Natürlich schmeiße ich die Flinte ähhh Funke natürlich nicht ins Korn.
                        Der Schaden scheint überschaubar, und ne neue Hauptrotorwelle habe ich auch noch.
                        Hoffe der nächste echte start verläuft etwas weniger Schadenintensiv.
                        Auch wenn ich von Top Gun noch weit entfernt bin LOL

Kommentar

• femo
                          femo

Hallo
                          Ich schiebe immer den Motor mit dem Antriebsritzel vom Hauptzahnrad weg um die Grundeinstellungen zu machen. Somit kann ich gleich das Verhalten des Motors bei den verschiedenen Gaskurven grob erkennen. Zu schnell ist eine Fehlmanipulation getätigt die verheerend ausgehen könnte.
                          Aus Fehlern lernen und weiter geht-s.
                          Gruss Femo

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

2 von den 3 Motorleitungen abklemmen (3mm Goldies), die einfachste Schutzvariante.

Und, Binding neu gemacht? Das war ja die eigentliche Ursache, hast Gas ungleich Null in's Failsafe programmiert.

Tom

Kommentar

Lädt...
                            X