Heli hat sich selbständig gemacht (Funke aus)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jackass!!!!
    Jackass!!!!

Heli hat sich selbständig gemacht (Funke aus)

Hy
    Ich habe ja einen neuen Rex SEV2.

So nun hatte ich ihn noch nicht ausprobiert.
    Hatte ihn im Zimmer stehen und wollte mal den Lipo anschliessen um zu schauen ob er überhaupt funktioniert.
    Natürlich nicht fliegen sondern nur um mal zu Testen ob die Servos gehen.

Schien sich auch alles zu bewegen.
    Nun gut dachte ich alles klar.

Was jetzt kommt meine ich jedenfalls das es so gewesen ist:

Ich habe die Funke ausgemacht weil ich gesehen habe das so weit alles funktioniert.
    Sofort nach dem (DX6i) ausmachen der Funke fingen die Rotorblätter auf einmal volle Pulle an zu drehen und der Heli fllog auf die Seite und durchs Zimmer.
    Vorher haben mir die Rotorblätter aber noch ein schönes Andenken auf meinem Arm hinterlassen. Man tat das weh. Rotorblätter kaputt.
    Ich war doch ein bissl geschockt.
    Das Teil hörte dann auf weil sich dann der Lipo losgerissen hatte.

Geht so was beim Funke ausmachen*

Oder bin ich vielleicht doch auf einen anderen Knopf gekommen?
    Wie gesagt ich habe mich sehr erschrocken.
    Ich bin mir aber eigentlich sicher das es passiert ist, als ich die Funke ausgemacht habe und der Heli sich danach selbständig gemacht hat.
    Will nicht hoffen das ich den An mit dem Ausschalter verwechselt habe.
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Heli hat sich selbständig gemacht (Funke aus)

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
    Du kannst doch nicht den Sender zuerst ausschalten und den Heli anlassen und dich dann wundern das der Heli sich selbstständig macht?

Sowas ist unverantwortlich!!!

"Kopfschüttel"

Kommentar

• Jackass!!!!
      Jackass!!!!

Obs dumm von mir war?
      Ja das war es wohl.
      Unverantwortlich?
      Wohl eher nicht, da außer mir (bewusst) keiner da war.
      War ja bei mir daheim in der Wohnung.
      Der einzige der einen Schaden hat bin ich. Muss ich wohl mit mir selber verantworten.
      Bevor ich nicht alles 100% weiß geh ich nicht nach draußen.
      Und schon gar nicht allein.
      Ist mir jedenfalls neu das sich was selbständig macht wenn man vorher die Funke ausmacht.
      Bei meinem RC Car geht das Failsave rein wenn die Funke aus ist.
      Wusste das nicht, das es beim Heli grundlegend anders ist.

Wenn man das nicht machen darf so schreibe ich mir das jetzt sofort hinter die Ohren.
      Und wenn man Fragen nur mit *?Fragezeichen beantwortet, so bring mir das leider nichts.
      Auch wenn ich hier wohl mal Scheiße gebaut habe.

Währe aber nett wenn mir jemand erklären könnte was da passiert ist.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2008, 02:44.

Kommentar

• key2
        key2

Hallo Jackass,

dieses Missgeschick passiert jedem einmal. Folgendes ist vermutlich passiert: Durch das Ausschalten der Funke hat der Empfänger kein Signal bekommen. Da vermutlich die Failsafe Funktion des Empfängers nicht richtig programmiert war, hat er die Steuerimpulse falsch ausgegeben. Dadurch lief der Motor an, vermutlich auf 100% und das erklärt Deinen Crash.

Daher beachte bitte IMMER folgendes: Die Funke wird als 1. (!!!) eingeschaltet und als LETZTES AUSGESCHALTET !!!

Zur Lösung des Problems: Beim Bindevorgang des Empfängers an den Sender muss der Pitchknüppel (der ist i.d.R. kombiniert mit dem Gaskanal) auf Minimalstellung sein. Der Empfänger übernimmt die aktuellen Sendesignale beim Bindevorgang als Failsafe-Einstellung!!
        Ich hoffe, ich konnte es Dir verständlich erklären. Ansonsten melde Dich einfach wieder, hier hilft man Dir gerne weiter!
        Grüße

Andreas

Kommentar

• Olaf.S
          Olaf.S

Wollte dir gerade so ziemlich dasselbe schreiben denke auch dein F/S war evtl. falsch Programmiert und was für Bewegungen der Heli danach macht ist sicher immer anders nur Kaputt sind sie meist alle danach. Ich weis es nicht wie es bei der DX6i ist aber normal geht bei Fasst nur F/S auf der Gas Kanal 3 der Rest ist einfach Hold (letzte gefunkte Position).

Gerade letzte Woche ist ein Freund auf den Platzt gekommen mit eine wunderschönen Doppeldecker (Fläche) ganz neu und nach dem der Schubtest hat der den Flieger von der leine gemacht und jetzt kommt-s. Wir sind noch am reden als der Flieger auf einmal Vollgas losgeht und nach 2 Meter direkt gegen eine Stahlstange vom netzt Klatscht.
          Wir fragen alles was war den das jetzt und er sagt das eine Grashalm unter dem Power Knopf gehangen hat und er ihn raus machen wollte dabei versehendlich aber die Funke ausgemacht hat. Bei ihm war F/S Programmiert richtig aber irgendetwas hat der Empfänger wohl gefangen und hat Vollgas gegeben.

Wie gefährlich das bei dir war hast du ja selber gespürt (hoffentlich ist es nicht so schlimm). Ich kann dir nur vor der nächsten Falle warnen -Mit der Senderband die Pitchknüppel erwischen wen der Heli läuft - oder Roll / Nick in die Flasche Richtung.

Ich hoffe das du alles wieder zusammen bekommst und Trotzdem noch Spaß am Fliegen hast jetzt um eine Erfahrung reicher.

Grus Olaf

Kommentar

• Matthias425
            Member
            • 27.11.2001
            • 381
            • Matthias

hallo,

es hilft auch bei wartungs und einstellarbeiten den motor abzuklemmen
            GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Rubicon
              Member
              • 14.02.2007
              • 243
              • Thomas

Hallo

es hilft auch bei wartungs und einstellarbeiten den motor abzuklemmen
              Wo bleibt denn dann der Nervenkitzel?
              Aber Spass beiseite: der Vorschlag von Matthias empfiehlt sich auch,
              wenn das Leistungsakku abgeklemmt ist und nur mit dem Empfängerakku
              getestet wird.
              Murphy`s Gesetze gelten auch in Deiner Werkstatt.

Gruß
              Tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ja, OK, die erste Regel beim R/C, ob nun Heli oder ...: Erst TX an, dann RX und in umgekehrter Reihenfolge ausschalten.

Ich habe erst seit Kurzem auch eine Spektrum, bisher nur in einem meiner Modelle.

Spektrum nennt es "Smart Failsafe", - programmiertes Failsafe für alle Kanäle außer Gas, Gas geht immer auf Null bei Ausfall des Signals. Das "Programmieren" erfolgt während des Binding, die Knüppelpositionen werden gespeichert. Gefällt mir eigentlich nicht, reines Hold wäre mir lieber.

Der Empfänger der DX6i soll das Smart Failsafe aber nur auf Gas haben. Beim Ausschalten des TX sollte also Gas auf Null gegangen sein bzw. geblieben.

Der plötzliche Anlauf ist somit etwas unerklärlich.
                Erklärlich wäre er, wenn der ESC invers eingelernt wurde, also Gas invertiert. Dann wäre also das Gas im Sender auch invertiert.
                Das würde ich mal untersuchen!

Tom

Kommentar

• Jackass!!!!
                  Jackass!!!!

Danke für euer Verständnis.
                  Also bis auf ein paar Striemen am Arm die hoffentlich wieder weggehen bin ich Gesundheitlich wohlauf

Noch lasse ich mich nicht ins Boxhorn jagen.
                  Ich denke beim Fliegen muss man auch mal mit negativen Erlebnissen fertig werden.
                  Und wie in meinem Fall wohl Lehrgeld zahlen.
                  Kaputt ist soweit ich das Beurteilen kann (hoffentlich) nur die Rotorblätter und das Hauptzahnrad.
                  Rotorblätter habe ich berreits getauscht. Zahnrad kauf ich heute.

Sag mal dl7uae, kannst du mir als Anfänger noch einmal gaaanz Einfach erklären was du meinst, und was ich genau prüfen soll

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Der ESC (der Regler), was ist das für einer?

Könntest auch mal ein Servo auf den Gaskanal stecken (Klemme um Gottes Willen den Motor, 2 der 3 Kabel, ab, bevor Du wieder einschaltest.) und beobachten, wo es bei Gas Minimum und Maximum hinläuft. Dann Sender ausschalten, wo läuft das Servo hin?

Tom

Kommentar

• erho
                      erho

Kopf hoch Jackass!!!!,

als Anfänger macht man eben manches mal Fehler, die für eingefleischte Helipiloten absolut unverständlich sind. Falls es dich tröstet, mir ist in etwa das gleiche auch schon passiert.
                      Seither ziehe ich das mindestens eins der Stromkabel am Motor ab.

Also lass dich nicht unterkriegen, du bist nicht der einzige dem sowas passiert ist.
                      Und wenn du was nicht richtig weißt, dann frag ruhig die Leute hier im Forum. Mir wurde hier auch schon einiges erklärt.

Grüßle, Erho

Kommentar

• MiMeng
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 1205
                        • Michael
                        • Wetzlar

Hallo Matthias,

Fehler macht doch jeder Mensch, gerade, wenn er sich mit einer neuen Materie beschäftigt. Und wenn dann so ein Fehler glimpflich abgelaufen ist, ist alles halb so wild und hat seine Lehrzwecke erfüllt. Und hier im Forum wirst Du viel Hilfe erfahren.

Blattlager- & Hauptrotorwelle würde ich aber auf alle Fälle überprüfen, ebenso alle Gestänge und Schrauben. Crash ist eben crash, mache zur Sicherheit einen Komplettcheck.

Bist Du in einem Verein oder hast Du in der Nähe einen erfahrenen Helipiloten, der vor dem Erstflug nochmals alle prüfen kann? Ich denke, dass wäre sehr wichtig und würde auch Dich beruhigen.

LG

Michael
                        Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Naja, Dein Nick passt ja zu der Action

OK, zur DX6i: Alle Kanäle gehen bei Sender-Aus auf Hold BIS AUF den Gaskanal (und zwar den richtigen, nicht z. B. auf den Schaltkanal Gyro gelegt oder so).

Für den Gaskanal programmiert man als Benutzer die Fail-Safe-Position (Safe=Motor aus!), in dem man beim Binding Gas auf Null hat (Achtung, wenn man mit Gasgeraden arbeitet ..!).

Ist eigentlich alles in der Anleitung beschrieben, wenn auch bissle verquer.

Ich habe statt Regler ein Servo angeschlossen, um zu sehen, was passiert (ohne, dass mir der Heli anläuft ...): es funktioniert. Wenn ich nun den Sender ausschalte, geht das Servo innerhalb kurzer Zeit in Gas-Aus-Position, wenn ich bei Gas-Aus den Sender ausschalte, bleibt es da (ohne Zucken).

Im Zweifel kann man zum Testen auch das Ritzel runter machen oder einfach die Blätter ab (und bissle Platz lassen ...). Dann hört man die Reglerpiepse (die der Motor "macht") und sieht, was passiert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

wenn er beim binden den pitch/gashebel in mittelstellung gehabt hat (failsave bei auslieferung), wie alle anderen knüppel, und dann eine gaskurve programmiert hat, ist dies normal. ging mir auch so......

man sollte nachdem die funke kpl programmiert ist, die bindung wiederholen (steht übrigens in bedienungsanleitung der dx6i)

dabei wie angesprochen den gashebel in minimalstellung bringen......
                            bei mir klappt es einwandfrei.....wenn ich sender ausmache, geht sofort motor aus und servos bleiben in der stellung (smart-safe)
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2008, 11:27.

Kommentar

• Jackass!!!!
                              Jackass!!!!

Also der Reger ist ein otter 35a
                              Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Wenn ich was programmert haben sollte dann eher unwissentlich.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2008, 11:21.

Kommentar

Lädt...
                              X