Suche Absturzuhrsache! Schon das zweite mal! Warum???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: Suche Absturzuhrsache! Schon das zweite mal! Warum???

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
    Bau mal ein, dann fällt er auch nicht mehr runter.
    Gruss Arne
    Denke nicht, dass man das so sagen kann.

Der Rappi hatte bei mir vermutlich Probleme mit statischen Aufladungen.
    Ist mir 4x mit verschiedenen (auch nagelneuen) PCM-Empfängern runtergefallen.
    (MC22 mit MC18, MC19DS, mc20-Empfängern). Hatte es auch mit allen möglichen Erdungen versucht. War auch 2x bei Graupner und alles war nach Aussage von Graupner immer bestens.
    War kein Fail-Save. Alle Servos ließen sich immer frei bewegen, trotz anliegender Spannung. Erst nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Empfängerstromversorgung lief alles wieder wunderbar. Denke die Empfänger haben sich im Flug aufgehängt.
    Nach dem Umstieg auf die T12 und R319DPS bzw. jetzt auf FASST hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Mach' einen Reichweitentest mit eingeschobener Senderantenne. Das sollte mindestens 60m weit gehen, bevor erste Zuckungen auf den Servos erscheinen, - eher weiter.

Wie verhält sich der Heli im Nahfeld des Senders (Antenne ausgezogen, in unmittelbarer Nähe des Helis)? Zuckt es da manchmal? Auch das wäre ein untrügliches Zeichen für ungünstige Antennenverlegung.

(Das Hold oder Failsafe im PCM erschwert aber die Erkennung.)

Wenn der Antennendraht nach hinten verläuft: Wie ist er am Ende befestigt? Es wäre jedenfalls nicht gut, wenn der "nasse Schnürsenkel" an seinem hochohmigen Ende einen HF-Kurzschluss erfährt. Das Drahtende muss weit genug weg von leitenden Teilen des Helis sein.

Der übrige Drahtverhau der Servokabel ist das Gegengewicht der Antenne, also als "Erde" deren Bestandteil. Kurze Verlegung ohne wilde Schleifen und in Chassisnähe befestigt, ist meist hilfreich.

Auch Störungen durch elektrostatische Entladungen vom Heckriemen wären denkbar. Heckrohr auf kurzem Wege "erden", - gegen Minus (Masse) der Stromversorgung.

Generell immer dran denken: Um den unergründlichen Wegen der HF zu entsprechen, braucht es einen zentralen Erdungspunkt. Die zentrale "Erde" ist der Empfänger, hier laufen alle Massen (der Servokabel) zusammen.

Weiterhin: Nicht jede Störung kommt "vorne" rein (via die Antenne), auch "hintenrum" (via die Servokabel und Stromversorgung) geht das. Machmal hilft ein Ringkern an der richtigen Stelle.

--- Wenn Du keinen Bock mehr hast: Umstieg auf 2,4GHz.

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

"Rappi-Master" war schneller.

Wenn's geht: Tests mit PPM! PCM retuschiert alles.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Lama51 Beitrag anzeigen
          Fremdsender der stört halte ich für eher unwahrscheinlich, dann macht er vermutlich eher bizarre Sachen, wenn der sich durchsetzt.
          Hallo,
          wieso soll der denn dann eher Bizarre Sachen machen?
          Das ist ein SMC Empfänger aslo PCM, wenn da falsche oder nicht eindeutige Signale kommen geht es auf FS oder Hold, also keine bizarren Sachen.
          Deshalb ist das PCM bzw SPCM.

@ Felix
          Also da die das ja immer in einer Kurve passiert Tippe ich auch auf die Antennenverlegung.
          Du schirmst durch die Fluglage dann deine Antenne ab.
          Has du FS Programmiert oder Hold??
          Gruß
          uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            (Das Hold oder Failsafe im PCM erschwert aber die Erkennung.)

Hallo,
            Hold ja aber nicht Failsafe. denn wenn FS eintritt sollen die Servos ja eine Bestimmte Vorgegebene Position anlaufen, da bekommt man das dann bestens mit.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• körv
              körv

Hallo!

Habe nix von beiden Programmiert!
              Als der Heli abgestürzt ist war er ziehmlich in meiner Nähe.
              (ca20-30Meter)
              Die Antenne war dabei auf meiner Seite!
              Beim ersten Chrash kam er senkrecht runter und die Antenne war komplett vom Rotor verdeckt!
              Aber jetzt war sie von nichts verdeckt!
              Ich habe die Antennenverlegung vom ersten Absturz bis zum zweiten geändert!
              Das erste mal hatte ich ein "U" im Landegestell.

Ich werde mich heute noch an ein Paar Tests machen und berichten!

Mfg Felix

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

"Abschirmung" gibt es so gut wie nicht bei 35MHz.

Probleme rühren aus der Ausrichtung beider Antennen zueinander, unterschiedlichen Antennenpolarisationen. Dabei treten Dämpfungen von bis zu 20dB+ auf, also Abschwächung der Empfangsfeldstärke um Faktor 100 und mehr. Da die Antenne im Modell ihre Lage im Raum relativ zur Senderantenne ständig verändert, muss einfach genug Feldstärkereserve da sein. Nicht mit der Senderantenne auf das Modell zu zeigen, kann da helfen, aber: Gut gebrüllt, Löwe. Jede lokale Störung auf Seiten des Empfängers, ob nun aus dem Modell herrührend oder extern begründet, frisst diese Reserve (Signal-/Störabstand). Das Signal ist frequenzmoduliert (NFM), das dickste Signal im ZF-Zweig (Zwischenfrequenz), wie es am Demodulator ankommt, siegt (begrenzende Verstärkung). Es kann daher sehr abrupt zu Fehldemodulationen kommen.

Tom

Kommentar

• körv
                  körv

Und was kann man dagegen machen außer auf gut glück weiter fliegen?

Ich habe jetzt etwas ausprobiert:
                  Akku geschüttelt/verdreht...
                  Empfäger geschüttelt/verdreht...
                  Sender neben Modell mit ausgefahrener antenne...
                  Stromversorgung geprüft...

Ergebniss:
                  Alles funktioniert wie es soll!
                  Keine Aussetzer!
                  Nicht!
                  Alles io!
                  Die "Freilufttests" mus ich ein anderes mal machen wenn mein Hubi wieder ganz ist!

Beim letzten Reichweitentest mit eingefahrener Antenne habe ich lockere 80 Meter geschafft!... glaube es waren an die 100m

Mfg Felix

Kommentar

• Alexander Scheuten
                    Alexander Scheuten

@Körv
                    Beim letzten Reichweitentest mit eingefahrener Antenne habe ich lockere 80 Meter geschafft!... glaube es waren an die 100m
                    ----------------------------------------------------------------

Du testet mit eingefahrener Antenne etwas?
                    So kann man sich auch schnell die Endstufe hochjagen

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

So macht man nu mal nen Reichweitentest.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

So wie du das beschrieben hast, ist bei den beiden Vorfällen am Heli alles in der letzten Steuerposition geblieben und hat sich nach einem kurzen Zeitraum wieder gefangen, bzw. hat nach dem Crash normal funktioniert. Ich würde anhand dieser Symptome stark in Richtung eines Ausfalls der Stromversorgung untersuchen.

Kling für mich ähnlich wie das hier: Verbrenner flog weg.

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So kann man sich auch schnell die Endstufe hochjagen
                          Stimmt schon, Alexander, wäre als FA und HF-Mensch auch meine Reaktion gewesen.
                          Fakt ist, die Dimensionierung des PA-Transistors ist so, dass es jeder Sender aushält. Sind ja sowieso nur Spielzeugleistungen im Verhältnis zur max. Verlustleistung eines gängigen Kandidaten für den Transistor.

Tom

Kommentar

• rappi-master
                            Member
                            • 22.02.2006
                            • 391
                            • Klaus
                            • München

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            wieso soll der denn dann eher Bizarre Sachen machen?
                            Das ist ein SMC Empfänger aslo PCM, wenn da falsche oder nicht eindeutige Signale kommen geht es auf FS oder Hold, also keine bizarren Sachen.
                            Deshalb ist das PCM bzw SPCM.

Gruß
                            uli
                            HAllo,

wenn das mit PCM und SPCM so eindeutig wie die "reine Lehre" wäre, hätte ich nicht 4x den Rappi verloren.

Gruß

Kommentar

• körv
                              körv

@ Peter:
                              Habe auch langsam die Vermutung!
                              Weil das Signal ja relativ lange weg blieb und
                              der Hubi NICHT reagiert hat.
                              Weder auf meinen Sender noch auf Störungen!
                              Aber bei der ßberprüfung habe ich nichts gefunden...
                              Alles hat gefunzt. :dknow:

Ich habe ja jetzt den EMCOTEC Schalter!
                              Werde trotzdem malo mit einen R700 fliegen und meine
                              Servoverkabelung ändern!
                              Mal sehen ob sich was tut!

Ich werde wahrscheinlich früher oder später doch auf 2,4 umsteigen
                              Würde mich dann für das entscheiden:

Was haltet ihr davon?

Mfg Felix

Kommentar

• pbskat
                                pbskat

Wird nicht leicht sein, das zu finden. Tippe auf einen Wackelkontakt, weil beim ersten Vorfall war der Heli kurz weg, hat sich dann wieder gefangen, beim zweiten wars dann ganz aus.

Da musst du ganz akribisch alles durchgehen: Stecker (oxidiert, verbogen, eingedrückt, ...), Kabel (Bruch, Lötstellen, aufgescheuerte / ausfefranste Stellen...), usw. Muss auf den ersten Blick nicht mal dramatisch aussehen; ein paar ausgefranste Litzen können den Kabelquerschnitt schon so weit reduzieren, dass die Spannung zusammenbricht.

Bedenke aber, dass auch ein Emcotec (habe selber einen DPSI) die oben beschriebenen Problembereiche nicht gänzlich aus der Welt schaffen kann.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X