Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliB
    OlliB

AW: Vorstellung

Der Empfängerakku versorgt den Empfänger, den gyro und die Servos mit Strom - manchmal kann es auch passieren, dass sogar der Motor ein wenig anläuft und darüber Strom zieht, daher Auto-Rot an! Es gibt Situationen wo das System nicht läuft, wenn Du einen Empfängerakku und den Antriebsakku anschließt - also entweder oder - beides funzt nicht mit jeder Funke/Empfänger. Ich schließe meinen Empfängerakku an und wenn der Emfpänger mit der Funke zusammenpasst funzt auch alles - eben bis auf den Motor. Nachdem was ich gelesen habe könnte das mit der MC-10 einwandfrei funktinieren, da sie bis zu 14 Kanäle unterstützt - je nach Empfänger (aber nur 90° CCPM Anlenkung). Und fürn Zwanni halte ich das für einen guten Start. Was meinen die anderen?
    Zum Mischen - die Funke muss natürlich Mischprogramme unterstützen, um die CCPM 120° Anlenkung zu ermöglichen - wenn sie das nicht kann - andere Foren sagen, dass die nur 90° kann - dann gehts nicht.

Kommentar

• mecweb
      mecweb

Hallo,

also wie es scheint geht ja bei mir gar nichts. Der "Empfängerakku" ist voll, und wie geschrieben passiert nichts. Dachte auch dass ich so wenigstens die Servos bewegen kann. Habe jetzt gerade mal zum Testen in der Graupner MC-10 den Senderquarz von meinem Esky Dauphin hineingesteckt. (Beide haben 35Mhz) Auch der Dauphin reagiert nicht, zumindest nicht auf die Fernbedienung. Der spinnt Total rum. Was hingegen der Eco 8 nicht gemacht hat.
      Keine Reaktion,��!!!*

Wo liegt noch mal der unterschied 90° / bzw. 120° Anlenkung. Mein Problem ist das in der Anleitung der MC-10 von Heli´s keine Rede ist. Aber was von Mischen habe ich schon gelesen.

Also was machen müsste der Eco 8 schon auch ohne Antriebsakku,�..das macht mich stutzig. ßbrigens schraube ich beim Probieren die Rotoren ab,�da ich ja keine Autorotation habe bzw. Mechanisch schon aber evtl. von der Funke her nicht.

Ich hoffe einer hat eine Idee.

LG
      Marcus

Kommentar

• OlliB
        OlliB

Bei dem Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber den Unterschied kann ich Dir erklären:

120°-Anlenkung bedeutet, dass drei Servos die Taumelscheibe um eben diese Gradzahl versetzt ansteuern. Durch diese Anordnung ist es bei jeder Nick-, Roll- oder Pitchänderung vonnöten, dass alle drei Servos gleichzeitig arbeiten.
        Bei Nick oder Roll muss die Taumelscheibe nämlich nicht nur über einen Hebel gekippt, sondern auch auf der selben Höhe gehalten werden.
        Wenn mehr Pitch gesteuert wird, heben alle drei Servos die Taumelscheibe an, wodurch die kollektive Blattverstellung über das Gestänge von der Taumelscheibe an den Rotorkopf erzielt wird.

Da die Steuerbefehle eines einzelnen Kanales nun immer drei Servos betreffen, benötigst Du eine (Computer-)Funke, die ein Programm besitzt, das diese Mischung generiert.

Bei anderen Helis z.B. GToys G8 hingegen arbeitet eine unvermischte 90°-Anordnung der ansteuernden Servos. Auch bei CP-Hubis ist das möglich, wenn das dritte Servo alleine den Pitch steuert.

Hier findest Du auch ganz gute Erklärungen:

http://www.rctrade.de/lexikon.htm

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich trau' mich schon gar nicht mehr, hier zu lesen. So wird das nichts!

Senderquarz: Nicht jeder Senderquarz schwingt auf der Grundfrequenz, einige Senderhersteller verdoppeln, andere verdreifachen die Frequenz. Der Test mit dem MC-10 Senderquarz in der Esky Funke ist Crap!

Marcus, Deine Nerven und die Deiner Berater werden lange erschöpft sein, bevor Du in Selbsthilfe weitermachen kannst. Selbst wenn der Heli jetzt guten Tag sagen sollte, ist das nächste Fragezeichen vorprogrammiert, der erste Gau auch.

Du müsstest bitte unbedingt auch selbst systematisch Wissen aus dem Internet saugen, R/C-Grundlagen bis Heli, Wikis gibt's dafür inzwischen zuhauf.

Das momentane Problem scheint zu sein, dass Empfänger und Sender nicht miteinander reden. Sind denn die Quarze in beiden überhaupt kanalkompatibel?
          (Frequenz- bzw. Kanal-Aufdruck, hoffentlich kein Doppelsuper-Quarz im Einfachsuper, Aufdruck Sender-Quarz?, Ist der Quarz für diesen Typ Sender?)

Tom

Kommentar

• mecweb
            mecweb

Hallo Tom,

anscheinend wurde Dein Wissen Dir vom lieben Herrgott in die Wiege gelegt. Denn nach Deinen Aussagen her muss es ja so sein.

Zwar kommt zum Ende hin immer noch einmal ein Fingerzeig oder auch ein Ratschlag aber leider nie ohne Bemerkungen.

Ja wie ich schon sagte ich fange bei Null an. Lese ein Buch wo die Grundlagen (Wirklich nur Grundlagen) angeschnitten werden. Hubschrauber ferngesteuert mit Schlüter vielleicht kennst Du es. Und den Rest hole ich mir je nach Zeit aus dem Netz, und die ist nicht gerade wenig.

Nur leider gibt es Dinge die ich nicht ganz verstehe, oder in Foren nie bis zum Ende oder aber auch nicht wirklich mein Problem sind angesprochen. Dann Suche ich diese Hilfe hier zu bekommen. Und ich muss sagen bisher wurde mir immer geholfen und deswegen gibt es diese Foren für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Aber sag doch mal, niemand verlangt es dass Du mir behilflich bist oder Deine angesammelten Erfahrungen anderen mitteilst damit auch sie bald Licht am Ende des Tunnels sehen. Habe jetzt schon einiges Durch was ich von allein verstanden habe, einiges wo mir hier geholfen wurde. Und richtig es gibt noch vieles was ich zurzeit nicht wirklich verstehe, deswegen Anfänger. Aber ich bin nicht so wie ich es hier im Forum gelesen habe das ich Erst den Sender dann das Model ausmache und mich dann wunder wieso der Heli sich selbstständig macht und die Möbel demoliert. Und dann hier um Rat bete. Also sollte es Dich wirklich so stören dann halte Dich an Deinem Rat und les einfach nicht mehr. Andere teilen ihre Kenntnisse auch, und dies auch ohne Sprüche denn die fingen bei Dir ja leider schon an als Du Eco 8 gelesen hast.

Aber danke für Deinen Tipp mit dem Senderquarz. Aber das habe ich vorher überprüft. Nach meinen Erkenntnissen dürfte es doch möglich sein über den Robbe Futaba PCM 1024 R149DP 35 MHZ Empfänger und dieser Graupner MC-10 die wie ich weiss alles andere als GUT ist, aber schrieb ja das sie nur zum Testen dient funktionieren.

Vom Sender her müsste es mit diesem Quarz gehen. Es steht drauf Tx 67 FM / 35.070 Type 35-1. Und 67 bzw. 35.070 steht auch in der Anleitung, wie auch FMsss / Präzisions / DS / und Flagge. Und die Quarze sind vom Vorgänger der damit geflogen ist.

Und was war an dieser Idee es an dem Koaxheli auszuprobieren verkehrt? Auch der hat 35 Mhz.

Gruß
            Marcus

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Nach meinen Erkenntnissen dürfte es doch möglich sein über den Robbe Futaba PCM 1024 R149DP 35 MHZ Empfänger und dieser Graupner MC-10 die wie ich weiss alles andere als GUT ist,
              Hab grad den ganzen Fred nochmal gelesen. Also Du willst mit nem Graupner Sender und nem Robbe Emfänger im PCM Modus fliegen.
              Sorry, das geht nicht. Im PCM Modus müssen Sender und Empfänger kompatibel, sprich vom selben Hersteller sein.
              Nur im PPM Modus können Sender und Empfänger von unterschiedlichen Herstellern sein.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mecweb
                mecweb

Technische Daten Sender MC-10

ßbertragungssystem FM/FMsss (PPM)

Quarze FMsss T 35-MHz Band 61-80
                35-MHz B-Band Kanal 182-191

40-MHz ,.........ect.
                Es ist ja Praktisch nur der obere Teil wichtig, und ich habe TX67 FM / 35.070
                Wo steckt nun der kleine Fehler,.....? Ich habe laut Beschreibung einen PPM Sender oder?

Kommentar

• mecweb
                  mecweb

Zitat von OlliB Beitrag anzeigen
                  Bei dem Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber den Unterschied kann ich Dir erklären:

120°-Anlenkung bedeutet, dass drei Servos die Taumelscheibe um eben diese Gradzahl versetzt ansteuern. Durch diese Anordnung ist es bei jeder Nick-, Roll- oder Pitchänderung vonnöten, dass alle drei Servos gleichzeitig arbeiten.
                  Bei Nick oder Roll muss die Taumelscheibe nämlich nicht nur über einen Hebel gekippt, sondern auch auf der selben Höhe gehalten werden.
                  Wenn mehr Pitch gesteuert wird, heben alle drei Servos die Taumelscheibe an, wodurch die kollektive Blattverstellung über das Gestänge von der Taumelscheibe an den Rotorkopf erzielt wird.

Da die Steuerbefehle eines einzelnen Kanales nun immer drei Servos betreffen, benötigst Du eine (Computer-)Funke, die ein Programm besitzt, das diese Mischung generiert.

Bei anderen Helis z.B. GToys G8 hingegen arbeitet eine unvermischte 90°-Anordnung der ansteuernden Servos. Auch bei CP-Hubis ist das möglich, wenn das dritte Servo alleine den Pitch steuert.

Hier findest Du auch ganz gute Erklärungen:

http://www.rctrade.de/lexikon.htm

Alles klar, da ich ja Collective Pitch habe, habe ich auch eine 120° Anlenkung. Und dazu muß mein Sender Mischen können. Und in der Anleitung unter Programmierung finde ich zum Beispiel Mischer für V-Leitwerke /Delta-Modelle oder sowas wie Combie-Mischer Querruder.

Ich werde noch mal nach einer Bedienungsanleitung der MC-10 für Helis suchen. Auf jeden Fall Mischen kann sie schon mal so wie ich es verstehe.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Tja, Marcus, Du bist der Erste, glaube ich, der mir mangelnde Geduld und überhebliche Resignation vorwirft, - hier vielleicht sogar mit Recht...

Sender/Empfänger (TX/RX):

Wir müssen hier zum Glück nur über Schmalband-FM (NFM) reden, im R/C-Bereich allgemein als "FM" abgekürzt, also Frequenzmodulation. Das passt schon mal. (Es gibt auch AM (Amplitudenmodulation), aber nur noch bei billigen Systemen, dann natürlich noch DSSS und FHSS bei den 2,4GHz Systemen.)

Ein RX ist ein Einfachsuper (eine Zwischenfrequenz (ZF) von 455kHz) oder als Doppelsuperhet (1ste ZF 10,7MHz, zweite ZF 455kHz) ausgeführt. Der RX-Quarz eines Doppelsupers schwingt auf einer ganz anderen Frequenz als der eines Einfachsupers, auch, wenn beide Quarze für den gleichen Kanal sind. Die Quarze sind eigentlich markenunabhängig, wenn auch die RX-Hersteller nicht ganz zu Unrecht verlangen, man solle deren Quarze verwenden.

Beim TX sollte man wirklich die Quarze vom TX-Hersteller nehmen, zumindest dann, wenn der Quarzoszillator des Senders nicht auf der Grundfrequenz schwingt, wie es z.B. bei Graupner und Multiplex der Fall ist.

Die Kodierung erfolgt als PPM (Pulsphasenmodulation), allg. PPM18, gibt aber auch PPM24, oder PCM (Pulscodemudulation). Während ein PPM(18)-Empfänger immer jeden PPM(18)-Sender versteht, also über Herstellergrenzen, ist die Implementierung des PCM meist proprietär, TX und RX müssen vom selben Hersteller sein. Es gibt Ausnahmen, ACT stellt RX her, die alle gängigen PCM-Verfahren verstehen. Besonders häufig wird Dir auch die Bezeichnung "SPCM" begegnen.

Am Ausgang eines jeden RX erscheinen die Steuerkanäle als PWM (Pulsweitenmodulation, kann auch als PLM, Pulslängenmodulation bezeichnet werden). Hier gibt es nichts weiter zu beachten, außer, das Multiplex (MPX) default eine proprietäre Länge für den Neutralimpuls (Mitte) benutzt, was aber auf Standard (1,5ms) umstellbar ist. Es gibt ein paar spezielle Servos, die nicht nur ganz andere Framewiederholraten unterstützen/erwarten (Impulse pro Sekunde), sondern auch noch ganz spezielle Neutralimpulslängen verwenden. Diese Servos sind dann meist nur zur Nutzung mit (hinter) einem bestimmten Gyro geeignet.

So. Als Entschädigung diese kleine Compressed Wiki zu ein paar Grundlagen, zumindest als Wegweiser zum weiteren Forschen in Wikis.

Sorry, Marcus, manchmal werden eben die "alten Hasen" durch die Erkenntnis überfahren, dass da offenbar mehr als Grundvoraussetzung nötig ist, als man selbst noch sieht. Dann verzweifelt man schier vor der Aufgabe, die so harmlos mit einem ECO8 begann. Schliesslich kann man nicht in einem Thread mal eben ein ganzes Buch über R/C pinseln, superkomprimiert. Es ist tatsächlich so, der absolute Beginner im R/C-Bereich (ob Car, Fläche, Heli oder Boot, kommt viel später) muss eine Weile gezielt schmökern im Inet, bevor in ein Forum mit spezifischen Fragen kommt. Es gibt bestimmt auch tolle Bücher, die einem Google ersparen, ich kenne aber leider keine.

Cheers, Tom
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2008, 20:16.

Kommentar

• mecweb
                      mecweb

Hallo Tom,

ich gebe Dir völlig Recht, Du ALTER HASE. Natürlich auf Deine Erfahrung angelehnt für die die das Vorangegangene nicht gelesen haben. 

Das und genau das meinte ich eben, in dem ich ja schon sagte -oder legte es Dir Gott in die Wiege-. Natürlich kommen hier Tag ein Tag aus Leute rein die wie ich von Null anfangen und wirklich die Frage stellen mach ich erst den Sender oder den Empfänger aus. Oder was Kaufe ich am Besten ect. Das sagte mir ja der Klaus bereits am Telefon. So arg ist es dann bei mir nicht, ich habe ja auch geschrieben dass ich ein RC-Car (Verbrenner) besitze. Allerdings ist es hier wirklich nicht mit Grundkenntnissen getan, sondern alles sehr Komplex.

Um mich in diesem Dschungel nach und nach durchzuschlagen möchte ich erst die Theorie erlernen. Ich möchte es nicht so ausdrücken können wie Du gerade - Erklärung von Sender Empfänger RX TX von Wiki geschrieben hast, aber es zum Teil verstehen. Wieso ich überhaupt jetzt schon darauf komme einmal Servos arbeiten zu sehen liegt daran das ich wissen möchte ob soweit alles ok mit ihm ist. (Da bei Ebay gekauft)

Aber wenn Du ehrlich bist habe ich nur 2 wirklich in meinen Augen Probleme gehabt. Zum einen mit dem Empfängerakku und Stecker. Und jetzt das mit dem Sender.

Es gibt zum Beispiel auch keine Bedienungsanleitung im Netz außer die die vor mir liegt, die speziell auch Helis eingeht. Habe eben noch einmal nachgeschaut. Aber wie Olli gerade schrieb muss ja ein Problem da sein. Denn wenn der Empfängerakku auch die Servos mit Strom versorgt, hätte ja dann wenn ich mit meinem Sender keine Verbindung aufbauen konnte wenigstens etwas zucken müssen.

Gruß
                      Marcus

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Klar

ßbrigens war es nicht Gott (bin ungläubig), es war in der Muttermilch.

Der MC-10 macht PPM, Manual findet man im Downloadbereich bei Graupner. Was für ein RX ist das? Wenn es ein R149DP ist, kann es nicht gehen, der kann nur Robbe/Futabas PCM.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Unabhängig von der nicht vorhandenen Kompatibilität eines vorhandenen PCM Empfängers zu einem vorhandenen reinen PPM-Sender wie den MC-10, der im Sinne von PCM auch nicht markenkompatibel wäre, wenn er PCM könnte:

Der MC-10 ist bestenfalls für drehzahlgesteuerte Simpel-Helis (Fix Pitch) geeignet, hat keinen Pitch-Gas-Mischer und auch keinen Taumelscheibenmischer für CCPM-Helis (elektronische Taumelscheiben (TS) -Mischung).
                          Der erste geeignete Sender dieser Reihe war der MC-12.

Tom

Kommentar

• OlliB
                            OlliB

Immer locker Jungs, wer nicht helfen will, soll es einfach lassen - Marcus halte Dich einfach an die, die helfen wollen - und ich bin mir sicher, dass wollte Tom auch nur, aber der eine hat eben mehr erfahrung als die anderen und schlägt dann über die Ratschläge einiger die Hände überm Kopf zusammen - nützt aber nichts, weil es eben nicht an jeder Ecke Leute mit 20 jahren Erfahrung gibt. So muss man nehmen was man bekommt.

Ich bin der Meinung, dass auch die Ratschläge unerfahrener sicherliche hilfreich sein können, aber muss bei mir selber immer den Kopf anschalten und vom Gefühl her entscheiden, was mir richtiger erscheint, oder es eben überprüfen, dass ist sicherlich immer richtig.

Glaube hilft zwar, lässt aber keinen Heli fliegen ;-)

In diesem Sinne entspannen wir uns mal wieder und versuchen mit guten Ratschlägen weiterzuhelfen - ich brauche nämlich auch oft Rat und da sind mir bisher fast alle mit guten Tips und Hilfe entgegengekommen....

Und Tips so nach dem Motto RTFM (Read the fucking Manual) sind für mich Posts, die ich einfach überlese - ist jetzt nur allgemein gedacht, hat nichts mit dieser Situation hier zu tun ;-)

LG
                            Olli

Kommentar

• mecweb
                              mecweb

Muttermilch Ja ne is klar......

So dann geht es wohl nicht denn es ist ja der R149DP. Dann muss ich mich doch besser nach einem neuen Sender umschauen. Der TYP ist 35-10 RX 35.070 Dual Conversion 67. Wie gesagt das Manual liegt ja vor mir.

Die MC 12 habe ich mir gerade angeschaut. Gut, dann werde ich die meinem Kollegen wieder geben. Und mal nach einer PCM Kompatiblen Futaba Ausschau halten.

Vielen Dank,.......nun weiß ich darüber bescheid,.....und ich möchte mich nicht rausreden aber der Bekannte sagte es würde gehen. Hat wohl anscheinend doch nicht so viel Ahnung. Daher dachte ich erst da ist was am Heli defekt. Und der Koax bekam keine Verbindung weil wie ich denke ebenfalls der Sender mit seinem Empfänger nicht klar kam bzw. umgekehrt. Deswegen lag auch eine Funke im RTF bei.

@OLLI

So sehe ich es auch,.....und würden alle so über RTFM denken, bräuchten wir keine Foren mehr. Würden alle unsere Helis im Schrank stehen lassen, denn viele Anleitungen sind einfach was für den,........Po!!!

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Wie gesagt, der Quarz will auf der halben Sendefrequenz schwingen (v. Graupner-Sender), der konnte in Deinem ESky-Sender sowieso nicht anschwingen, und wenn, dann wären hinten auch keine 35MHz rausgekommen.

Dann ist auch nicht ganz sicher, ober DIESE ESky-Anlage PPM verwendet oder dieses super-proprietäre "Asia-PCM".

Wg. eines Futaba-Senders schau' mal hier in die Kleinanzeigen. Viele stoßen jetzt ihre guten Anlagen günstig ab, weil sie auf 2,4GHz wechselten.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X