Unser Verein ist auch nicht sehr Heli begeistert!! Und es sind nur so Typen dort die, wenn einem der Heli runder kommt blod !! Und selber können sie nicht mal nen Airfish auf Höhe halt und die Piste (ca.25*150m) treffen ist so und so nicht drin!! Naja sind nur Neider die das Helifliegen eben nie lernen werden und deshalb die Helipiloden aus den Verein ekeln wollen!!
Hier bei uns gab es zwar keine Probleme als ich die Helifliegerei eingeführt habe, aber ich konnte die Flächenflieger schon verstehen, wie sie da standen und vor Langeweile Gras gekaut haben :] .
Ich / wir haben uns dann zwei schöne Helilandeplätze d=7m angelegt um in Ruhe Einstellungen vornehmen zu können und Schwebefiguren zu üben .
Seit dem sind die ganzen Flächenflieger nicht mehr oder nur noch sehr selten da, komisch, nun haben wir den ganzen schönen großen Platz für uns alleine ?( .
@ o_nee
Ich werde das Wochenende 3-6.10 in Rheine sein, soweit ich weiß werden wir da in der Nähe der BAB-Abfahrt Rheine-Hopsten-Dreierwald-Altenrheine fliegen.
Komm doch vorbei.
Gibt es das Jumbodancing noch, ist schon lange her(10 Jahre) 8) ?
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
hab auch ähnliche Probleme hier am Ort. Es gibt zwar einen Verein (direkt am Wohnort), aber ich bin dort nie heimisch geworden und somit auch nie Mitglied. Als ich noch Flächenpilot war (flieg ich natürlich heute noch), passte mir der Vorstand nicht. Der sah das als seinen Privatverein an, das war ein offenes Geheimnis. Jeder hat´s gewußt, aber keiner hat´s offen ausgesprochen. Und jetzt wo Anfang des Jahres der Vorstand gewechselt hat, habe ich mal auf dem Platz vorbeigeschaut um mit den Jungs ein Pläuschlein zu halten. Als dann das Zauberwort HELI fiel, hat sich das Gespräch schlagartig geändert. Plötzlich waren nicht mehr genügend Kanäle frei. "...und wenn du der einzige bist mit einem Heli, geht das doch sowieso nicht, weil dir doch keiner helfen kann". Auch die Befürchtung, dass die anderen nicht mehr zum Fliegen kommen wurde offen ausgesprochen. Irgendwie hatte ich den starken Eindruck, dass die unter sich bleiben und Ihren Ruhe haben wollen. Irgendwie schaffen die es, dass man sich schon beim Zuschauen überflüssig vorkommt.
Ergebnis: Ich habs dann gelassen. Ich hab meine Einzelmitgliedschaft beim DMFV (wegen der Versicherung) und fliege wieder wie früher auf der grünen Wiese.
ich fliege seit Anfang meiner Heli-Laufbahn vor etwas über 6 Jahren im Heli-Club Waging e.V. (reiner Heli-Verein) und wurde von Anfang an von allen Mitgliedern freundlich aufgenommen und von allen Seiten gab es bei Problemen immer hilfreiche Tipps von den erfahreneren Piloten.
Der harte Kern setzt sich aus etwa 6 Piloten, darunter ein 13 jähriger Jugendlicher zusammen und es wird sich gegenseitig geholfen wo es nur geht. Da alle aus dem harten Kern das gleiche Fernsteuerungssystem (mc-24) fliegen, ist das auch kein größeres Problem .
Aber ich habe in anderen Vereinen auch leider die gleichen Erfahrungen machen müssen das Heli Flieger nicht immer erwünscht sind. X( .
Tja, das Problem kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich werde sicher auch nur wild fliegen können, wenn es mal soweit ist. In der Gegend um Köln scheint es tatsächlich keinen Heli-Verein zu geben... ;(
Bin eben auch noch einsteiger und könnte Hilfe vertragen. Flugschule ist zwar nicht billig, wird aber sicher der einzige Schritt sein, meinen Sceadu in die Luft zu bekommen und erste Tipps zu erhalten.
In der Gegend um Köln scheint es tatsächlich keinen Heli-Verein zu geben... ;(
Red Dich mal mit Frank Schwaab zusammen, der ist aus Köln und fliegt sehr viel und oft irgendwo in seinem Dunstkreis
Seine Email ist [a href=\"mailto:Schwaabbel@aol.com\"]Schwaabbel@aol.com[/a]. Er ist übrigens der "LRK-Typ" also derjenige, der die LRK-Motoren so public macht.
hallo leute
beim lesen der antworten ist mir auch noch was wichtiges eingefallen
in allen vereinen wo ich mal zu besuch war um festzustellen ob ich dort mitglied werden kann kam nach wenigen besuchen immer wieder der spruch "es würde nicht gehen das ich nun weiter auf lau dort fliegen kann" aber wie kann ich den nach so kurzer zeit wissen ob ich dort bleiben möchte, oder ich trete dem verein aus ob genannten gründen bei und stelle dann fest das es das nicht war . mit anderen worten finde ich das man mehr zeit bekommen sollte um sich den verein und deren mitglieder anzusehen ob man klar kommt.
gruss roland
Nehmen die nicht so tagesgebühren hierzulande üblich sind 3-5 Euro? Gibt natürlich auch so Vereine die wahnsinnig viel Infrastruktur haben und teuer sind, die sind dann oft aber auch straff organisiert und Du mußt bei Mitgliedschaft dann allerlei Arbeitsstunden leisten, ich persönlich brauche nur eine Wiese und habe es eh lieber wenn wenig Betrieb ist, gerade bei Heli muß man ja immer viel probieren und stellen.
Wenn Du 2-3 mal da warst solltest Du ja auch langsam wissen wie es läuft und zumindest wenn ich vom Beitragslevel hierzulande ausgehe ist der Clubbeitrag ja verschwindend im Vergleich zu den übrigen Kosten als aktiver Heli-Flieger.
Die anderen Modellflieger wissen, daß Heli-Fliegen ein teuerer Spaß ist, wenn Du da am Platz sparen willst machst Du gleich einen schlechten Eindruck und wenn Du hier und da umsonst probierst gleich überall und die Welt ist klein.
Vielleicht sollte man da lieber gleich zu anfang etwas großzügiger sein, das ist in jedem Fall eine gute Investition.
Einen Platz zuzulassen ist eine Sau-Arbeit und die Leute die sich um sowas kümmern sind oft nicht die aktivsten Flieger, letztere sind aber die die das meiste davon haben.
ßber die Platz- und Vereins-Problematik sollte man sich halt auch einen Kopf machen, die ist auch entscheidend für den Erfolg, nicht nur die Hubi-Technik.
das jumbo wurde vor ca. 10 jahren geschlossen. danach stands eine weile leer (aber mit jumbo reklame draußen).
dann wurde es umbenannt in "4 east" und man versuchte discogänger aus dem ganzen land via bus ranzukarren. war natürlich ein flopp.
der bau steht nun schon einige jahre leer.
mit dem wochenende finde ich prima. gib doch mal eine tel-nr oder ähnliches durch, zum kurzfristigen kontackten.
Hallo Leute,
auch unter den Helipiloten gibt es, selbst bei reinen Helivereinen/Interessengemeinschaften merkwürdige Leute.
Ein Beispiel soll dies mal verdeutlichen:
ich wohne in Berlin und hier gibt es nur wenig ernstzunehmende Vereine, so interessierte mich der Thread unter :[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8390&boardid=65&styleid=3\" target=\"_blank\"]Flugplatz[/a] und ich schickte eine Mail an die angegebene Adresse. Die Antwort kam prompt in Form einer Wegbeschreibung.
Ich also Heute die Sachen gepackt und bei herrlichem Flugwetter ab nach Groß Kreutz.
Dort angekommen kam es zu einem Dialog der mir schon von einem berliner Modellhelikopterfachgeschäft bekannt vorkam:
Fliegt Ihr hier auch mit 40Mhz?
Was willste denn Fliegen?
Meinen Heli.
Nein nur 35Mhz.
Achso, gibt es denn hier zuviele Störungen? :rolleyes:
Nein, Helikopter fliegen hier nur mit 35Mhz.
(Regieanweisung: Nase hoch und wegdrehen!)
Das Gespräch brach ab; keine weitere Erklärung schien hier vonnöten.
Mein Fazit hiess nun, dass ich mit meinen lausigen 40 Mhz nicht zum Kreise der erlauchten Helipiloten aufsteigen könne.
Schon im besagten Fachgeschäft hieß es ja, dass man das Fliegen eines Modellhelikopters, nur mit einem Verbrennermodell von Vario und einer teuren Graupneranlage erlernen könne.
Also bin ich nun als Spinner einzustufen und kann bei diesem "lustigen Haufen" nicht teilnehmen (siehe o.g. Thread).
Zum Glück hatte ich keine Gelegenheit mehr, meinen ECO8 zu erwähnen und das ich mit nem Hirobo da bin.
Ganz abgesehen vom Material war der Gesamtauftritt hier äusserst arrogant und ich wurde echt vergrault.
Der Bezug zu diesem Thema ist schnell gefunden:
stellt euch vor, Ihr seit schon jahrelang Modellbauer (Fläche, Boot, Rennwagen uvm.) und begegnet nun diesen ach so "tollen" Helipiloten. Wie würdet Ihr reagieren?
Ich für meinen Teil und als Helipilot bin stink sauer, das ein Bild des arroganten Helipiloten immer wieder auf eine solche Art bestätigt werden muss!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar