Vereine ???!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bell hiller
    bell hiller

Vereine ???!!!

hallo freunde
    ich wollte mal meine erfahrung mitteilen die ich gemacht habe
    zunächst habe ich festgestellt das man mit einem heli in der umgebung von osnabrück nicht viele freunde hat
    ich bin in einem verein bohmte -wittlage mitglied , und dachte das man unter modellbaufreunden auch auf anderen plätzen willkommen ist aber das ist in unseren bereich nicht der fall ich stoße nur auf unfreundlichkeit und muss zu meinem bedauern feststellen das das meistens von älteren mitgliedern aus den verschiedenen vereinen provoziert wird ein beispiel man greift meinen heli stellt ihn vom tisch auf die erde und sagt mir ich habe hier kein hausrecht
    hmmm danach wird ein fächenmodell dort aufgestellt wo vorher mein schrauber stand danach muss ich endlose diskusionen darüber führen warum ich nicht woanders fliege ,
    nicht das der eindruck ensteht das ich mich daneben benehmen würde oder so schlimm fliege das man in deckung gehen muss ,,, nein das ist nicht der fall aber trotz dem .
    ich bin schon fast so weit das ich wieder wild fliegen gehe um mir soetwas nicht anhören zu müssen mit anderen worten ich bin doch sehr enttäuscht über die haltung der verschiedenen vereinsmitglieder !!!!! mein eindruck ist der das man nicht so viel von vereinen erwarten kann wie das hier vielfach empfohlen wird .
    wie gesagt das ist mein eindruck ,es ist vieleicht nicht überall so aber doch öffter als man denkt
    gruss roland
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Vereine ???!!!

Hi Roland,

hier bei uns in der Gegend kenne ich nur einen derart eigenbrödlerischen Verein.
    Schwierig wird es halt immer dann, wenn keine "aktive Heligruppe" in dem Verein ist.
    Das Problem ist mir nicht gänzlich unbekannt, aber so häufig hätte ich auch nicht angenommen.
    Das mit dem hinweis auf "Hausrecht" ist aber unterste Schublade! X(
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Banane
      Member
      • 07.06.2001
      • 426
      • Rüdiger

Vereine ???!!!

Hallo, die Vereinskameraden lieben besonders das schweben üben am Startplatz und eventuell das warten wenn nur eine Sorte fliegen darf (d.h. entweder Fläche oder Heli) aber ansonsten muss man halt durch. Aber es änders sich dahingegen, das immer mehr beim Hubi reinschnubern wollen. MFG Rüdiger

Kommentar

• JaWu
        JaWu

Vereine ???!!!

Hallo!
        Auch mir ist es so in meinem alten Verein so gegangen.
        Ich betreibe Modellflug nun schon seit fast 13 Jahren. In Meinem damaligen Verein habe ich ´mich immer stark angagiert. Ich habe bei Wetbewerben sowohl als Helfer als auch als Wetbewerbsleiter mich eingebracht. Ich habe habe die Amt des Jugendgruppenleiters übernommen, habe mit der Jugendgruppe unzähliege Modelle gebaut (bis hin zu Voll.GFK Fliegern aus CNC-gefrästen Formen). Ich habe alles gefolgen was es in unserem Verein zu Fliegen gab (vom kleinen 400´er-Pylon, über Hotliner, F3A-Maschinen bishin zu 4-motoriegen Superbombern mit 18,5Kg Abfluggewicht. Regelmäsig durfte ich neue Modell von Vereinskollegen einfliegen, weil die der Meinung waren das meine Reflexe und Flugkünste die besten auf dem Platz seien und das ich jeden Fehler an einem Modell sovort entdecke (es war wirklich so). Ich hatte in den letzten 4 Jahren keinen Absturz durch technische oder fliegerische Fehler!
        OK, das war eine etwas lange Ausführung!
        Als ich nun aber eines Tages mit einem Hubie auf dem Platz erschien (Vorab 12 Stunden am Flugsimulator und unzähliche Besprechungen mit Hubiepiloten aus den Nachbarvereinen), wurde mir so viel Verachtung entgegen gebracht. Die dummen Bemerkungen war ich ja schon gewöhnt, aber es wurde richtig gehend gemobbt. Nun gut , in der Anfangszeit gab es den ein oder anderen Absturz durch technischen Defekt, aber insgesamt war meine Quote auch nicht viel höher als die der anderen.
        Ich glaube es scheint einfach an dem Alter zu liegen. Die Vereinshonorationen, die schon seit 30 Jahren Fläche fliegen und immer noch nicht in der Lage sind einen Motor ordentlich einzustellen, schreien am lautesten. Ich glaube sie sind ins geheim neidisch auf uns, weil wir etwas machen, was jeder gerne können will. Egal wie groß und schön ein Flächenflieger auch ist! sobalt ein Hubie auftaucht, sind die Blicke der Zuschauer auf ihn gerichtet.
        Ich habe immernoch Kontakt zu meinen Verein und zu der Jugendgruppe. Jetzt ist es schon so weit, das die Jugendgruppe sich einen eigenen Flugplatz gepachtet hat, da die Senioren mit den Hotlinern (Steigleistung an die 27 m/sec. )nicht klar kommen und diese als "zu gefährlich" betrachten.
        Soviel zu diesem Tehma. Jetzt muß ich erst mal schluß machen, da ich sonst noch einen Hals wegen dieser ganzen Geschichte kriege.
        Nur soviel! Ich lebe jetzt in Bayern und der Flugverein dort besteht aus 20 Mitgliedern deren Altersdurchschnitt bei ca.55 wenn nicht noch höher liegt. Hier fühle ich micht wohl. Keine bösen Bemerkungen, im gegenteil. Für die ist nur eins wichtig: Spaß am Fliegen haben und die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Man sieht, es geht auch anderes, denn schlisslich will doch jeder nur schöne Stunden mit seinem Hobby verbringen und sich rundum wohlfühlen.

Kommentar

• Rüdiger Abel
          Rüdiger Abel

Vereine ???!!!

Hallo Roland,

ich bin Mitglied bei den Buschpiloten in Melle, ist ja nicht so weit von Dir. Warum kommst Du nicht mal bei uns vorbei ? Wir haben viele Flächenflieger, die auch gerne zwischendurch mal zum Heli greifen und auch einige reine Heliflieger (wie mich). Jeder darf fliegen, Streit gibts´bei uns deswegen nicht, alle haben die gleichen Rechte. Wenn Du Interesse hast, mail mich an, heute abend
          ist z.B. Clubabend auf dem Platz mit Fliegen bis 20 Uhr.
          Meine E-Mail: [a href=\"mailto:ruediger.abel@web.de\"]ruediger.abel@web.de[/a].

Rüdiger

Kommentar

• Jörg Hofmann
            Member
            • 06.06.2002
            • 340
            • Jörg
            • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Vereine ???!!!

Hi Roland und alle Anderen,
            bei uns im Raum Aschaffenburg ist es genauso wie bei Dir (wenn du nur an Helis denkst wirst du behandelt als hättest du die offene Pest oder Lepra!!!). Wir haben hier im Kkr 5 Vereine davon darfst man nur in einem Helifliegen. Dieser Verein ist aber leider sehr weit vom Schuß (total in der Pampa) und Sauteuer!
            Ich versuche jetzt schon seit Februar einen neuen Platz aufzumachen aber wir hier sind "Naturpark Spessart" d.h. ich brauch die genehmigung der unteren Naturschutzbehörde und ich Frage mich so langsam wo die Ihre Ausraden alle hernehmen weshalb die die verschiedenen Plätze ablehnen - es Kotzt mich an - fliege aber trotzdem und erst recht weiter.

Grüße Jörg

Kommentar

• Steffen Graap
              Steffen Graap

Vereine ???!!!

Hallo

Bei und im Verein gibt es 2 aktive Helipiloten gegnüber 20 Flächenpiloten. Bis zu einem "glücklichen" Ereignis waren die Helipiloten in unserem Verein auch verschrien, da weder Heli oder Fläche geflogen werden darf. Sprüche wie "zum Einstellen den Platz blockieren geht nicht" oder ähnliches waren an der Tagesordnung. Deshalb haben wir uns in 8km Entfernung vom Flugplatz eine Wiese gesucht auf der wir fliegen konnten. Dies ging eine ganze Zeit auch gut. Eines Tages besuchte uns auf der Heliwiese ein Flächenpilot aus dem Verein, dem 2 Modelle an einem Tag ohne ersichtlichen Grund abgestürtzt sind. Da ich den selben Kanal wie besagter Pilot hatte wurde ich verdächtigt, seinen Sender-Empfänger-Betrieb gestört zu haben. Das ich an diesem Tag gar kein Sender mit hatte interessierte aber niemanden. Wilde Diskursionen über Reichweite etc. wurden angestellt. Der Vereinsvorstand rief mich sogar an um meien Meinung zu dem Vorfall zu hören.
              Die Moral von der Geschicht ist:
              - der Flächenflieger hat sich einen anderen Kanal besorgt
              - und wir (die Helipiloten) sollten uns doch wieder auf dem Vereisplatz einfinden, um dort zu fliegen, man versprach uns die Bedürfnisse der Heliflieger mehr zu achten und uns die selben Rechte einzuräumen
              Seit diesem Tag hatte wir keine Probleme mehr mit unseren Helis im Verein.

P.S. ich habe mir noch ein kleines Flächenflugzeug zugelegt, damit ich in den Heliflugpausen nicht nur Löcher in die Luft starren muß, sondern auch selber fligen kann.

Kommentar

• Roland Fiedler
                Roland Fiedler

Vereine ???!!!

Hi,

ich finde, dass man auch "diese" Vereine verstehen kann.

Stellt Euch vor, Ihr seid Flächenflieger und beherbergt 5-10 Heli Anfänger, die mehr oder minder schön auf dem Platz herumrutschen und extrem Heckschweben. 8o

Dummerweise haben gerade die Anfänger ein Durchhaltevermögen, das ist einfach sagenhaft.
                Wenn jetzt noch ein "schwarzes Schaaf" dabei ist, dann ist´s aus mit dem Vereinsfrieden.

Es geht nur mit großer gegenseitiger Rücksichtnahme. Ich bin in der glücklichen Lage, in einem Verein zu fliegen, wo Helis und Fläche zum allergrößten Teil problemlos gemeinsam fliegen. ( vom Lästern mal abgesehen :] )

(allerdings bin ich auch Bi-aerodramatisch. )

Kommentar

• JD
                  JD

Vereine ???!!!

mal so anbei,

was sind 3 deutsche und mehr an einem ort ??
                  ein verein
                  bei mir sind die meißten vereine zu weit weg tubbergen rheine/spelle, bad-iburg oder verlangen einen "flugfähigkeitsnachweis" für helicopter, welche man für teuer geld beim besagten verein in enschede erwerben kann ( nach flugunterricht).
                  soviel zum thema verein.
                  zum glück hat mein nachbar nichts dagegen, wenn ich auf einer seiner leeren wiesen üben gehe, einzigste bedingung:
                  kein müll hinterlassen, was eigentlich selbstverständlich ist, und seine kindern aus sicherer entfernung zugucken lassen .
                  sicher , es war nicht der einfache weg, um mit den helis zu beginnen, ohne jemals vorher geflogen zu sein, aber die erfahrungen , welche ich machte, möchte ich im nachhinein betrachtet, nicht mehr missen.
                  wenn mich die lust überkommt gehe ich fliegen. ohne irgendwo anzustehen oder "dort hinten in der ecke geh üben" hören zu müßen. wenns sein muß bis zum regen, dunkelheit, nebel, etc. also akku leer.
                  bei meiner freundin (wohnt in deutschland) gehe ich "wild" fliegen. ich habe keine ahnung welchen bauern die wiese und äcker gehören. die zwei nachbarn ,welche ca. 1 km entfernt wohnen haben aber kein problem damit, wenn ich mal so einen nachmittag 2-5 std. am rumkaspern bin. ich denke beim nächsten regentag werde ich den bauern mal ausfindig machen und ihm ne buddel schluck schenken.
                  falls aber doch mal einer etwas ruhe haben will, habe ich noch eine ausweichmöglichkeit nach leeden.
                  wiesen ohne ende.
                  wie ihr seht habe ich als ausländer in deutschland weniger probleme als wie bei den käsköppen.
                  es gilt das motto: wo ein wille , da flugraum.

@ bell hiller
                  falls dich mal die lust zu fliegen überkommen sollte, melde dich doch einfach mal.
                  grobe richtung lotte/tecklenburg/leeden.

es grüßt
                  o_nee

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Vereine ???!!!

Hi,
                    habt ihr vielleicht Probleme Mein Verein ist ein reiner Heliverein Nur leider ein bisschen weit weg von euch ;(

Gruß
                    Steffen
                    [a href=\"mailto:jocker.ft@gmx.de\"]jocker.ft@gmx.de[/a]
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• RonnySmith
                      Member
                      • 02.06.2002
                      • 144
                      • Reiner

Vereine ???!!!

Hi Roland.

Sag mal, bist Du DER Heli-Roland, der auch in Melle war (der mit den längeren Haaren)?
                      Und hast Du die Probleme mit DEM Verein gehabt, in dem Bernhard ein leitendes Amt inne hat (Vereinsgelände dicht neben einem Segelflugplatz)?

Dort wollte ich eigentlich auch mal als Gastflieger mit meinem Sceadu fliegen (ich war vor mehr als 20 Jahren in dem Verein), aber wenn ich sowas lese, dann überlege ich mir das lieber nochmal...

Bin hier in der Nähe von Peine bei der MFG-Wipshausen untergekommen. Tolle Leute, fühle mich richtig wohl. Der Verein ist auch etwas Heli-lastig. Das liegt vielleicht auch daran, daß sich in der Haupt-Einflugschneise eine Hochspannungsleitung befindet, die gerne mal die Flächenmodelle anzieht... Alle Achtung vor den Flächenfliegern, die das immer wieder gemeistert bekommen... Ich bekäme das sicher nicht hin...

Gruß, Reiner aus Peine.
                      Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• krausewolfgang
                        krausewolfgang

Vereine ???!!!

Hallo an Alle

Ich habe mir gerad mal alles durchgelesen und stelle fest wie gut es uns, mir und meinen Raptor, doch geht. Ich habe auch lange gebraucht bis ich einen passenden Platz gefunden habe. Aber was ihr schreibt hab ich teilweise auch erlebt. So gab es treffen mit dem Vorsitzenden am Platz, die sehr aufgeschlossen und Informativ waren, bis das Böse Wort fiel. "Hub..." :baby: Ab da war dann meistens Ende oder der Verein ist voll. Habe zum glück was inder Nähe gefunden was sich als Ideal herausstellen sollte. Einen Platz für Helis mit Fluglehrer, Einstellsevice und Flugzeiten rund um die Uhr 365 Tage im Jahr. Alle Leute sind nett und schauen gern zu, ob es der Bauer, Fußgänger oder Reiter sind.
                        Und als Krönung kann ich beim Vater meiner Freundinn im Garten fliegen. ( VERBRENNER ) Das stört die Nachbarn nicht solange ich zu humanen Zeiten fliege. ( Die sind durch die Gärtnerei mehr gewohnt! )

Ich hoffe das sich diese Streitigkeiten zwischen Drehflügler- und Flächen- Piloten bald in nichts auflösen!!! So ein Sch... muß nicht sein und bringt nichts!!!

MfG

Wolfgang

Kommentar

• bell hiller
                          bell hiller

Vereine ???!!!

ich bin sehr beeindruckt wie viele stellungnahmen es zu meinen beitrag gegeben hat ich muss gestehen das ich den beitrag zu einem zeitpunkt geschrieben habe wo ich meinen frust mal los werden musste den irrgendwann bei aller hartneckigkeit und der freude des helifiegens nervt es tierisch
                          ich möchte allen danken die mich eingeladen habe und ich habe ein besonderes anliegen an die buschpiloten aus melle ich war dieses jahr auch wieder bei euch
                          aber könnt ihr euch vorstellen wie es ist bei einen treffen dabei zu sein im kreis von freunden und denn noch kann man nicht heli fliegen da man einen verbrenner hat
                          denkt doch mal darüber nach ob man das treffen nicht erweitern kann sodas auch freunde mitfliegen können die ein bischen lauter sind und nach spritt richen ! denn wir sind doch alle drehflügelfanaticker!man sollte hier nicht differenzieren
                          gruss roland

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Vereine ???!!!

Hallo,

also ich hatte die selben Probleme in meinem " Stammverein " als ich von Fläche auf Heli umgestiegen bin.

Glücklicherweise habe damals ich einen reinen Heli-Verein in der Nähe gefunden wo ich in ruhe alles lernen konnte.

Mittlerwile fliege ich auch Heli auf im "alten" Verein, und wenn die Flächen Piloten den Platz welchen ( 1 qm ) ich mit dem Heli benötige nicht umfliegen können, dann frag ich mich doch wer nicht fliegen kann ??
                            Da ich ja nun auch 3D fliege traut sich keiner mehr zu fliegen wenn ich in der Luft bin ( nicht weil ich das nicht könnte ! ), aber jetzt ist ein wenig Respekt da, und ich habe die gleichen Rechte wie jeder andere, und die lasse ich mir nicht nehmen !

Gut ist auch, daß ich einige Flächenpiloten mal ans Kabel genommen habe, und siehe da schon ist alles wieder gut !

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• KradComTec
                              KradComTec

Vereine ???!!!

Hallo

Ich bin auch in einem Verein, wo zumindest der Vorstand schon etwas älter ist. Trotzdem haben mich meine heutigen Kollegen vom wilden fliegen abgebracht und in den Verein geholt. Obwohl ich auch immer etwas heisser geflogen bin als andere, wurde doch immer als positiv empfunden, mal was neues im Verein zu sehen. Und selbst als ich letztes Jehr mit Hubifliegen anfing, nie böse Worte oder so, nein ganz im Gegenteil. Es wird immer gern gesehen wenn der Verein seine Palette erweitert.

Soll heissen:
                              Nicht das Alter im Verein ist entscheidend, sondern immer der Mensch. Manchmal muss man sich dann halt einen neuen Verein, oder gleichgesinnte suchen, aber ärgern beim schönsten Hobby der Welt will sich doch keiner.

Kommentar

Lädt...
                              X