"Fun-Flyer"-Blatt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

"Fun-Flyer"-Blatt?

Jeder von euch kennt doch die Fun-Flyer bei den Flächenfliegern, das sind die Kunstflugzeuge nit sehr hoher Flächentiefe, langsamer fluggeschwindigkeit und riesengrossen rudern.

Hatte mir letzthin mal überlegt, dass man so etwas vielleicht auch für unsere Helis machen kann?

Sprich ein Rotorblatt, welches ebenfalls ein sehr dickes Profil und auch blatttiefe hat, allerdings mit weniger Kopfdrehzahl betrieben wird.

Durch das grössere Profil denke ich, dass diese Blätter weniger Pitch-/Roll-/Nick-anstellwinkel brauchen würden, wudurch vielleicht auch ein besserer wirkungsgrad bei gleichbleibender wendigkeit/Pitch-ansprechverhalten realisiert werden kann. und durch die niedrigeren drehzahlen wird das Material auch weniger belastet.

Als nachteilig würde ich theoretisch nur die stärkeren verwirbelungen auf die Paddelebene betrachten. Zumindest Theoretisch.

Was meint ihr dazu? Gab es in der hinsicht schon einmal versuche?

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: "Fun-Flyer"-Blatt?

Ja :

;-)

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: "Fun-Flyer"-Blatt?

Na das hat mit dem, was ich meine, herzlich wenig zu tun. Ich meine am Modellheli.

Dass man sich das mal besser vorstellen kann, ein beispiel:

Ich nehme ein 710er Rotorblatt und schneide es so kurz ab, dass es z.B. auf einen T-Rex 500 passt. Nun noch ne kürzere übersetzung rein, längere paddelstange und grössere Paddel, fertig.

Sowas meinte ich.
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...
      X