Wer nicht hören will muss fühlen â?? Ich als Anfänger...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliB
    OlliB

Wer nicht hören will muss fühlen â?? Ich als Anfänger...

Hallo Leute,

als neuer hier, möchte ich mich mal mit meinen ersten Erfahrungen in der Heli-Fliegerei vorstellen, um vielleicht dem einen oder anderen künftigen Neuling einige Erfahrungen zu ersparen, die ich trotz der vielen Informationen, die es hier so gibt, gemacht habe.

Ich bin Olli, 34 Jahre und Elektronik-Freak und hatte immer mal den Wunsch mich mit der Flächenfliegerei auseinanderzusetzen, sah aber das Schwierigste immer als gerade schwer genug an, so dass es mich gleich hier her und zu den RC-Helis verschlagen hat.

In einem Brausebrand habe ich mir einfach mal irgendwann abends einen G8 Pro in der Competition Ausstattung von Gtoys.de bestellt - was ich zunächst erstmal nicht bereut habe - mit einigem Zubehör waren 600 Euro dann schnell zusammengeklickt, aber es schien alles sehr gut verarbeitet und Robust zu sein - sah ziemlich Pro-mäßig aus.

Bei meinen ersten Flugversuchen - nach einigen Stunden am Reflex - lief das ganze schon ganz ok, obwohl ich die 50cm Marke nicht ohne erhebliche Adrenalinschübe überstand - aber es war zufriedenstellen, obgleich ich mit der Mode1 Steuerung nicht klar kam. Das Treffen eines alten Heli-Veterans hat mir dann viele Tips zur Einstellung und dem Umstellen auf Mode2 eingebracht (Tips und Erklärungen sind durch alles lesen nicht zu ersetzen). Das habe ich dann auch prompt umgesetzt, aber wie das mit Elektronik-Freaks so ist - man braucht ja keine Anleitung für das Umstellen auf Mode2 - schwups einen Fehler gemacht. So nahm ich dann den Heli nach bisherigen unfallfreien 4 Stunden Gesamtflugtzeit auf meinem Basteltisch in Betrieb, um den Sender zu testen - natürlich ohne den Heli in der extra dafür angeschraubten Klemmvorrichtung zu befestigen.

Es kam wie es kommen sollte - beim Betätigen des Schubreglers ging der Heli sofort in 3D Mode und startete mit Vollgas in meiner kleinen Bastelecke - gottlob rollte er von mir weg und geradewegs in die Wand - nicht auf mich zu - nur der nicht ganz so stark befestigte Akku hat das ganze nach ca 30 Sekunden beendet - Ergebnis: Totalschaden - Alle Wellen verbogen, Rotokopf zerlegt, alle Blätter hinüber. Der Rumpf, Gyro, Motor und die Servos waren noch ok. Danke an den Heli-Gott, das ich ausser zwei Kratzer nichts abbekam.

Nun habe ich nach Schockverarbeitung (was mehr dem Lachen über meine eigene Dummheit gleich kam) einfach mal Ersatzteile bestellt - die auch kamen - weitere 300 Euro (für die ich ja eigentlich einen neuen Heli bekomme...aber naja, manche Fehler macht man nur einmal).

Leider stelle ich fest, dass die Teile - das meiste ist aus Alu - was auch schön aussieht, nicht so hunderprozentig passen. Gottlob habe ich großzügig bestellt und musste im Alu-Tuning Kit des Rotorkopfes gleiche einige Teile ersetzen, weil die eben gar nicht richtig passten, zu groß waren, nicht mit den Originalteilen übereinstimmen, oder einfach nur verzogener Billigkram ist. Die Verarbeitung der Teile scheint auch nicht so optimal zu sein, da es alleine 3 Tage dauerte die Hauptrotowelle mit allen Teilen neu und ohne Unwucht einzusetzen - das Spiel in den Abstandsringen war groß genug für eine Herde Zebras.

Nun ist der Heli nach 8 Tagen und 20-maligem Einsetzen und Ausbauen des Rotokopfes und Anpassung des Hauptzahnrads wieder zusammengebaut und läuft mit einigen kleinen Veränderungen ruhiger als vorher - leider fehlt mir noch ein Zahnrad zur ßbertragung der Drehung auf den Heckrotor - aber das ist halt gerade mal nicht bei gtoys verfügbar und kommt wohl in den nächsten 14 Tagen ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn - Ergebnis ist, dass ich nun ziemlich viele Erfahrungen im Ein- Aus- und Umbau eines Helis gewonnen habe und mein Verständnis ne ganze Ecke gewachsen ist, aber der Heli fliegt immer noch nicht wieder - der Sender ist mittlerweile auch auf Mode2 umgebaut - funktionsfähig. Aber bis das Zanhard für die Heckrotorwelle da ist, habe ich den neuen Tyran 450 von Carson (In der Basic-Version für 200 Euro) sicher bereits einige Stunden geflogen - der sollte morgen eintreffen und als neues Modell bin ich gespannt - aber die bisherigen Tests der RCHeliAction klangen gut. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich meine Gtoys Odyssee weiterentwickelt....derweil hoffe ich auf mehr Glück mit dem neuen Modell - und dass ich solche Fehler beim Basteln wirklich nur einmal gemacht habe ;-)

Eine Frage aber noch: Wenn ich den G8 ohne Rotorblätter in Betrieb nehme läuft er 1a ruhig und wackelt kein Stück - mit Rotorblättern - obwohl die absolut in Waage sind - rüttelt er extrem - woran kann das liegen? Blattspurlauf?

Danke soweit und an alle Anfänger - hört auf die alten Hasen oder habt ein großes Portemonnaie für solche derben Patzer....und viele Regale für die ausrangierten Modelle ;-)

Beste Grüße
    Olli
  • guido
    guido

AW: Wer nicht hören will muss fühlen - Ich als Anfänger...

Hallo Olli !

Erstmal herzlich willkommen hier !

Das mit dem Rütteln kann am Spurlauf, einer verbogenen oder locker sitzenden Welle oder einer falschen Drehzahl (bei bestimmten Drehzahen haben viele Helis Resonanzen, besonders die kleinen) liegen.

Wie du schon selbst gemerkt hast: 600 € + 300 € Ersatzteile = Raptor 50 o.ß. ....

CU Guido

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Eine Frage aber noch: Wenn ich den G8 ohne Rotorblätter in Betrieb nehme läuft er 1a ruhig und wackelt kein Stück - mit Rotorblättern - obwohl die absolut in Waage sind - rüttelt er extrem - woran kann das liegen? Blattspurlauf?
      Hast du den Heli am Boden befestigt?

Kommentar

• OlliB
        OlliB

Danke erstmal für die Antworten, und ja der ist am Boden befestigt. Das eine Welle locker ist kann ich mir nicht vorstellen, weil ich nun jedes Teil selber eingesetzt habe und ich würde eher sagen, dass das eine oder andere zu fest ist und nahezu kein Spiel hat.

Aber Du hast Recht, wenn ich die Drehzahl erhöhe wird er ruhiger, aber es bleibt trotzdem noch ei Rütteln, das war vorher nicht da und wie gesagt, ohne Rotorblätter schnurrt er sehr ruhig.

Danke
        Gruß
        Olli

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hallo Oli!

Dann kommen die Vibrationen von der Befestigung. Der Heli kann dabei so in Resonanz geraten, dess es ihn förmlich zerreisst!

Auch im unbefestigten Falle solltest du daran denken, je härter der Untergrund, desto höher die Vibrationsneigung (hochlaufen, respektive runterfahren).

Kommentar

• tassilo
            tassilo

Hallo!

Das liegt an den Bodenresonanzen!! Hubschrauber die am Boden befestigt sind können (in der Regel immer) gefährliche Bodenresonanzen aufweisen...

Ich arbeite in der Hubschrauberforschung, und wenn wir wieder ein Windkanalmodell fertig haben werden unterschiedliche Resonanztest gemacht damit wir wissen bei welchen Drezahlen es gefährlich wird!! Egal ob es nun die Plattform ist auf der der Hubschrauber befestigt wird oder der Hubschrauber an seinem "Sting" (der Halterung) fest ist. Diese Resonanzen müssen dann möglichst schnell durchfahren werden um das Modell nicht zu zerstören.
            Also, die Resonanzen können schon dann an ganz anderen Punkten auftreten wenn Du ihn nicht ankettest!! Und in der Luft sollte er bei den Betriebsdrehzahlen keine Vibrationen zeigen...
            Unwuchtige Rotorblätter können da auch sehr zu beitragen.

Weiß jetzt nicht, aber ich hoffe das war irgendwie hilfreich.

Gruß

Stefan

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Moin ... Und nix dazu gelernt

Hallo Olli.
              das ist nicht Böse gemeint, aber machmal muss man ja die Leutz mit der Nase bzw. den Augen richtig drauf stoßen, sonnst macht es nicht klick

Tyran 450 von Carson gekauft ... Warum ? Um wieder 14Tage auf Ersatzteile zu warten oder gar länger. Warum hast Du keinen T-Rex 450 gekauft. Der Heli läuft und läuft und läuft und Ersatzteile gibt es an jeder Ecke. Das Forum hier und auch andere sind voll mit Tips und Tricks. Mit Problemen die andere Anfänger schon gehabt haben und man sofort helfen konnt, was schlussendlich zum Erfolg geführt hat. Jetzt hast Du dir so einen Exoten gekauft, den fast keiner kennt und wenn Du Probleme hast, wer hilft dann weiter?

Denk einfach mal drüber nach und willkommen hier im Forum.

LG Arne

Kommentar

• OlliB
                OlliB

Danke für die Tips, ich versuche es dann mal ohne Befestigung....und Arne...danke für Deine Offenheit, Du hast ja Recht - ich dachte mir, dass ich bei dem Preis nichts falsch machen kann und dazulerne. Ich bin mir fast sicher, dass ich noch vor Ende des Sommers beim T-Rex oder einem ähnlich bekannten Heli lande - aller Versuch macht klug ;-)

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Hi!

Ich bin mir fast sicher, dass ich noch vor Ende des Sommers beim T-Rex oder einem ähnlich bekannten Heli lande - aller Versuch macht klug ;-)
                  Die Lernkurve verläuft bei jedem Menschen anders.

Manche lernen aus dem 1. Fehler, manche eben nicht!

Das Wichtigste ist, Fehler zu erkennen, einzugestehen und darauf adäquat reagieren!

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Ok..dann noch ein gut gemeinter TIP.

Gib das Ding zurück. Mach von deinem Rückgaberecht gebrauch. Warte lieber noch einen Monat und kauf Dir dann was Gescheites und Erprobtes und etwas, wo Du schnell versorgt wirst. Nur so geht auch die Lernkuve nach oben.

Und TIP 2
                    Vieleicht einfach wegen der Kohle mal einen gebrauchten 450er in Erwägung ziehen. Vieleicht mal hier eine Suchanzeige bei den Kleinanzeigen aufgeben. Da kommt bestimmt Resonaz drauf.

Gruss Arne

Kommentar

• OlliB
                      OlliB

Danke, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen....und wenn ich Recht sehe, ist ein T-Rex SE auch für 300 Euro erhältlich - noch ist das Paket mit dem Tyrann ja nicht da ;-) - ich denk mal drüber nach.

Zu dem Rütteln, hattet ihr Recht, ohne Befestigung wird er bei höheren Drehzahlen ruhiger. Aber ich befürchte ich muss tatsächlich nochmal den Sitz der Wellen kontrollieren, weil der schon bei sehr geringer Drehzahl wellenartig rüttelt....

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von OlliB Beitrag anzeigen
                        Danke, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen....und wenn ich Recht sehe, ist ein T-Rex SE auch für 300 Euro erhältlich - noch ist das Paket mit dem Tyrann ja nicht da ;-) - ich denk mal drüber nach.
                        ....

Schick es zurückkkkkkkkkkkkkkk

Und dann habe Spaß mit einem 450iger.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

KX015064TA - T-REX 450S GF Kit Combo + 430X3550 + 35X ESC = 199€

Das Ding hatte ich selber mal und der der fliegt wie verrückt

Gruss Arne

Kommentar

• rc-heliservice
                            rc-heliservice.de
                            Hersteller/Bau-Einstellservice
                            • 12.05.2008
                            • 130
                            • Torsten
                            • 47918 Tönisvorst

Hallo zusammen,

erstmal willkommen im Forum. Es ist schön das du nach den ersten Rückschlägen nicht aufgegeben hast.

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                            Ok..dann noch ein gut gemeinter TIP.
                            Gib das Ding zurück. Mach von deinem Rückgaberecht gebrauch. Warte lieber noch einen Monat und kauf Dir dann was Gescheites und Erprobtes und etwas, wo Du schnell versorgt wirst. Nur so geht auch die Lernkuve nach oben.
                            Da der Carson Tyrann ein Rex bzw CopterX Clone ist, sollten die Tips des "originals" schon gut passen. Auch Ersatzteile passen vom Rex. Da CopterX und GL oder KDS auch eine große Bekanntheit haben sehe ich die Ersatzteilfrage auch nicht als KO Kriterium.

Die Frage ist, ob das "Sparpotential" am Ende so groß ist. Ein 450S gibts auch für günstiges Geld, aber ohne Servos. Aber ob die auf Dauer das wahre sind ist fraglich.

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                            Und TIP 2
                            Vieleicht einfach wegen der Kohle mal einen gebrauchten 450er in Erwägung ziehen. Vieleicht mal hier eine Suchanzeige bei den Kleinanzeigen aufgeben. Da kommt bestimmt Resonaz drauf.
                            Das sehe ich eher problematisch. Ich habe schon einige gebrauchte auf meinem Tisch gehabt und selten waren sie in gutem Zustand.
                            Man kann auf einem Bild selten den wahren Zustand des Helis erkennen, insbesondere Wellen und Lager. Auch die Schrauberqualitäten der Vorbesitzer sind nicht immer die besten. OK Align Teile sind günstig, aber der Anfänger hat Schwierigkeiten zu Erkennen was kaputt ist.

Dann eher einen Clone des originals...

Gruß
                            Torsten
                            Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• OlliB
                              OlliB

Nun gibt es ja von dem T-Rex 450 auch irgendwie 5 unterschiedliche Versionen:

Sollte ich da eher die 100 Euro mehr investieren und die Alu-Version nehmen, oder macht das nicht mehr viel Unterschied, ob GF oder Alu? Welche Version würdet Ihr nehmen - und bitte bedenken, ich bin Anfänger, also wilde Flugmanöver gibts bei mir noch nicht - Robustheit ist gefragt - und wie Arne schon sagt - Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Aber ich möchte auch nicht in 6 Monaten dann wieder was neues anschaffen.

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X