als neuer hier, möchte ich mich mal mit meinen ersten Erfahrungen in der Heli-Fliegerei vorstellen, um vielleicht dem einen oder anderen künftigen Neuling einige Erfahrungen zu ersparen, die ich trotz der vielen Informationen, die es hier so gibt, gemacht habe.
Ich bin Olli, 34 Jahre und Elektronik-Freak und hatte immer mal den Wunsch mich mit der Flächenfliegerei auseinanderzusetzen, sah aber das Schwierigste immer als gerade schwer genug an, so dass es mich gleich hier her und zu den RC-Helis verschlagen hat.
In einem Brausebrand habe ich mir einfach mal irgendwann abends einen G8 Pro in der Competition Ausstattung von Gtoys.de bestellt - was ich zunächst erstmal nicht bereut habe - mit einigem Zubehör waren 600 Euro dann schnell zusammengeklickt, aber es schien alles sehr gut verarbeitet und Robust zu sein - sah ziemlich Pro-mäßig aus.
Bei meinen ersten Flugversuchen - nach einigen Stunden am Reflex - lief das ganze schon ganz ok, obwohl ich die 50cm Marke nicht ohne erhebliche Adrenalinschübe überstand - aber es war zufriedenstellen, obgleich ich mit der Mode1 Steuerung nicht klar kam. Das Treffen eines alten Heli-Veterans hat mir dann viele Tips zur Einstellung und dem Umstellen auf Mode2 eingebracht (Tips und Erklärungen sind durch alles lesen nicht zu ersetzen). Das habe ich dann auch prompt umgesetzt, aber wie das mit Elektronik-Freaks so ist - man braucht ja keine Anleitung für das Umstellen auf Mode2 - schwups einen Fehler gemacht. So nahm ich dann den Heli nach bisherigen unfallfreien 4 Stunden Gesamtflugtzeit auf meinem Basteltisch in Betrieb, um den Sender zu testen - natürlich ohne den Heli in der extra dafür angeschraubten Klemmvorrichtung zu befestigen.
Es kam wie es kommen sollte - beim Betätigen des Schubreglers ging der Heli sofort in 3D Mode und startete mit Vollgas in meiner kleinen Bastelecke - gottlob rollte er von mir weg und geradewegs in die Wand - nicht auf mich zu - nur der nicht ganz so stark befestigte Akku hat das ganze nach ca 30 Sekunden beendet - Ergebnis: Totalschaden - Alle Wellen verbogen, Rotokopf zerlegt, alle Blätter hinüber. Der Rumpf, Gyro, Motor und die Servos waren noch ok. Danke an den Heli-Gott, das ich ausser zwei Kratzer nichts abbekam.
Nun habe ich nach Schockverarbeitung (was mehr dem Lachen über meine eigene Dummheit gleich kam) einfach mal Ersatzteile bestellt - die auch kamen - weitere 300 Euro (für die ich ja eigentlich einen neuen Heli bekomme...aber naja, manche Fehler macht man nur einmal).
Leider stelle ich fest, dass die Teile - das meiste ist aus Alu - was auch schön aussieht, nicht so hunderprozentig passen. Gottlob habe ich großzügig bestellt und musste im Alu-Tuning Kit des Rotorkopfes gleiche einige Teile ersetzen, weil die eben gar nicht richtig passten, zu groß waren, nicht mit den Originalteilen übereinstimmen, oder einfach nur verzogener Billigkram ist. Die Verarbeitung der Teile scheint auch nicht so optimal zu sein, da es alleine 3 Tage dauerte die Hauptrotowelle mit allen Teilen neu und ohne Unwucht einzusetzen - das Spiel in den Abstandsringen war groß genug für eine Herde Zebras.
Nun ist der Heli nach 8 Tagen und 20-maligem Einsetzen und Ausbauen des Rotokopfes und Anpassung des Hauptzahnrads wieder zusammengebaut und läuft mit einigen kleinen Veränderungen ruhiger als vorher - leider fehlt mir noch ein Zahnrad zur ßbertragung der Drehung auf den Heckrotor - aber das ist halt gerade mal nicht bei gtoys verfügbar und kommt wohl in den nächsten 14 Tagen ;-)
Lange Rede, kurzer Sinn - Ergebnis ist, dass ich nun ziemlich viele Erfahrungen im Ein- Aus- und Umbau eines Helis gewonnen habe und mein Verständnis ne ganze Ecke gewachsen ist, aber der Heli fliegt immer noch nicht wieder - der Sender ist mittlerweile auch auf Mode2 umgebaut - funktionsfähig. Aber bis das Zanhard für die Heckrotorwelle da ist, habe ich den neuen Tyran 450 von Carson (In der Basic-Version für 200 Euro) sicher bereits einige Stunden geflogen - der sollte morgen eintreffen und als neues Modell bin ich gespannt - aber die bisherigen Tests der RCHeliAction klangen gut. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich meine Gtoys Odyssee weiterentwickelt....derweil hoffe ich auf mehr Glück mit dem neuen Modell - und dass ich solche Fehler beim Basteln wirklich nur einmal gemacht habe ;-)
Eine Frage aber noch: Wenn ich den G8 ohne Rotorblätter in Betrieb nehme läuft er 1a ruhig und wackelt kein Stück - mit Rotorblättern - obwohl die absolut in Waage sind - rüttelt er extrem - woran kann das liegen? Blattspurlauf?
Danke soweit und an alle Anfänger - hört auf die alten Hasen oder habt ein großes Portemonnaie für solche derben Patzer....und viele Regale für die ausrangierten Modelle ;-)
Beste Grüße
Olli

Kommentar