Segeln mit dem Synergy....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: Segeln mit dem Synergy....

Das Timing ist sehr wichtig. Wenn aber einmal die Panik weg ist, kann man schon sehr bewusst steuern und während des Abstiegs auch "Pausen" einlegen, dann wieder Drehzahl aufbauen und schön sanft landen. Aber aufregend ist es immer wieder...

LG Peter

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Das Timing ist sehr wichtig. Wenn aber einmal die Panik weg ist, kann man schon sehr bewusst steuern und während des Abstiegs auch "Pausen" einlegen, dann wieder Drehzahl aufbauen und schön sanft landen. Aber aufregend ist es immer wieder...
      Man sagt auch:

"kann man es einmal dann macht man es immer wieder.....weil´s ein tolles

Gefühl ist und viel Spass macht"

Das höre ich immer wieder.......

Ich denke dass ich von meinen fliegerischen Kenntnissen schon bereit dafür bin.....

Mal schauen......vielleicht juckt es morgen......
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Am Beginn ja nicht versuchen die Autorotation zu "strecken". Eher näher bei sich anfangen, Motor weg und beginnen mit voll negativ Pitch. Dann geht es rasant runter. Dann langsam den Pitch erhöhen. Durch die hohe Fallgeschwindigkeit baut sich eine sehr hohe Drehzahl auf. Dadurch hat man am Ende extrem viel Energie am Rotor. Da gehen sich noch gute 2 Sekunden schweben beim 90iger aus bevor man aufsetzt.

Eine schöne Auro, wo man nur genau den negativ Picht gibt, den man braucht um im einen Zug, segelnd, runterkommt braucht man viel ßbung und Timing und erlaubt keinerlei Fehler.

Was auch sehr geil ist, ist eine 180 Grad Autorotation, wie bei F3C. Ja, wenn sie den Schrecken verloren hat, dann macht es wirlich Spaß.

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Was auch sehr geil ist, ist eine 180 Grad Autorotation, wie bei F3C. Ja, wenn sie den Schrecken verloren hat, dann macht es wirlich Spaß.
          Meinst das Heck drehen*??

Hatte ich ja auch heute ebenfalls......

Ich hab ja dann kurz vor´m Boden das Heck zu mir gedreht.......
          MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Wie ist das eigendlich wenn ich gerade von oben runter komme*?

Also nicht schräg zu mir zugeflogen sondern genau über mir......

Nee nicht genau über mir aber so leicht versetzt.......

Hab einwenig Schiss dass ich beim Autorotieren irgendwie zuviel Fahrt bekomme

und an mir vorbeifliege........

Was macht ihr nur mit mir*?? ich wollte es nicht probieren.......

Aber ich muss.............
            MZ 24 Hott

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Also. 180 grad Auto meine ich: Bei Dir mit dem Wind vorbeifliegen, auf Deiner Höhe Motor weg und den Abstieg mit einer 180 grad Kurve verbinden, daß Du dann gegen den Wind fliegst und vor Dir landest.

Jedenfalls nie ohne Vorwärtsfahrt autorotieren. Das ist um einiges schwieriger.
              Bei den ersten versuchen such Dir einen Platz wo Du nicht gezwungen wirst direkt vor Dir zu landen. Also mit etwas mehr Platz. Damit Du dich zu Beginn auf die Autorotation selbst konzentrieren kannst und nicht auf den Punkt wo Du landen sollst. Das kommt eh später von selbst.

Ich habe so begonnen.

1. In 2 bis 3 Meter Höhe schweben und dann Motor leerlauf und landen. ->> Somit übt man die letzte Phase der Landung.

2. Hoch und zügig fliegen und dann MIT Motor einen sauberen Abstieg / Anflug üben, damit das Modell konstant absteigt und bremst und Final vor Dir schwebt. Das ist gar nicht so einfach. Weiters wirst Du bemerken, daß Du ganz schön viel negativ Pitch brauchen wirst, damit der Heli da auch wirklich runterkommt. --> Somit ist der Pitchablauf etwa gleich wie bei der Autorotation selbst. Wenn Du das mit geringer Drehzahl (ca. 1100-1200) machst, wirst du merken, wie der Rotor beim Abbremsen auftourt.

3. Hoch und mit Fahrt, Motor leerlauf und Pitch auf voll negativ. Dann Abfangen und Motor wieder rein. Um sich an die Situation selbst zu gewöhnen.

Wenn alles halbwegs sitzt. Einfach mal probieren. Es darf ruhig viel Wind dabei gehen. Solltest Du Dir unsicher sein, weil das Modell noch zu weit weg ist, oder Du zu früh pitch gegeben hast, oder schon bei Dir vorbei bist, einfach Motor wieder an und abbrechen.

ßbrigends. Der Synergy fliegt nicht so leicht runter. Bin ihn öfters schon mal mit 850 Umdrehungen geflogen und mit knappen 1000 leg ich ihn noch auf den Rücken

lg
              Prinzi

PS. Gibt nix geileres als Autorotieren.

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Hy
                Würde es auch gerne mal angehen daher habe ich fleissig mitgelesen.
                Hatte auch schon drei unfreiwillige Auros zwei ohne der dritte mit BLW und zwei gestängen

Meine Frage,du sagst hoch dann Motor aus ,anfliegen und wenns brennt Motor wieder an und durchstarten.
                Wie mache ich das beim MP/E XL der Jazz braucht ja paaaaaar Sekunden zum hochlaufen.

Gruss

Martin

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Meine Frage,du sagst hoch dann Motor aus ,anfliegen und wenns brennt Motor wieder an und durchstarten.
                  Wie mache ich das beim MP/E XL der Jazz braucht ja paaaaaar Sekunden zum hochlaufen.
                  Ganz einfach:

Der Jazz hat nur einen Sanftanlauf zwischen Motor aus und 1 Flugphase......

Wenn du jetzt umschaltest zwischen Flugphase 1 und 2 ist der Softanlauf deaktiviert.....

Mit anderen Worten:

Du programmierst dir eine Flugphase(Autorotation) mit einer sehr geringen Regleröffnung....

aber vorsichtig herantasten.....nicht das die Blätter einklappen......

Am besten die Differenz zwischen den Flugphasen gering halten......

Es muss auch nicht unbedingt funktionieren........

Da deine neu programmierte Flugphase mitten im Teillastbetrieb ist........

Kann auch sein dass der Jazz garnicht anläuft......

Korriegiert mich bitte wenn ich hier gerade Unsinn schreibe.....

Gruss Scheich..........
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Schön zu sehen, dass das Interesse an diesem Flugmanövern bei einigen geweckt worden ist.

Prinzi hat den ßbungsablauf hervorragend beschrieben; wichtig ist, dass man jederzeit abbrechen kann, der Motor sicher wieder anläuft und das Modell gerettet werden kann, wenn man sich einmal verschätzt hat und der Kukuruz (= Mais) bedrohlich schnell näher kommt.

Und jetzt ab auf den Platz, nachdem das Wetter heute wieder der Jahreszeit entspricht...

LG Peter

Kommentar

• prinzi
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 982
                      • Philipp

Hi,

ist alles richtig, was Du geschrieben hast.
                      Eines ist noch wichtig! Taste Dich von unten an die richtige Drehzahl heran, ich meine vom nicht laufenden Motor aus, so lange raufregeln bis der Motor läuft. NICHT den laufenden Motor runterregeln, bis er aus ist. Denn das sind verschiedene Werte! Das kann ins Auge gehen, denn da schaltet er nicht mehr ein wennst ihn abdrehst. Ist mir schon passiert.
                      Wenn möglich könntest auch noch ein kleineres Ritzel am Motor montieren, damit Du mit der Rotordrehzahl noch weiter runterkommst. Wie gesagt, 900 RPM sind beim 90iger kein Problem! Da kann man schon die Blätter zählen .

lg und viel Spaß ist echt beim 90iger nicht wild!
                      Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach:

Der Jazz hat nur einen Sanftanlauf zwischen Motor aus und 1 Flugphase......

Wenn du jetzt umschaltest zwischen Flugphase 1 und 2 ist der Softanlauf deaktiviert.....

Mit anderen Worten:

Du programmierst dir eine Flugphase(Autorotation) mit einer sehr geringen Regleröffnung....

aber vorsichtig herantasten.....nicht das die Blätter einklappen......

Am besten die Differenz zwischen den Flugphasen gering halten......

Es muss auch nicht unbedingt funktionieren........

Da deine neu programmierte Flugphase mitten im Teillastbetrieb ist........

Kann auch sein dass der Jazz garnicht anläuft......

Korriegiert mich bitte wenn ich hier gerade Unsinn schreibe.....

Gruss Scheich..........

Kommentar

Lädt...
                      X