Das Timing ist sehr wichtig. Wenn aber einmal die Panik weg ist, kann man schon sehr bewusst steuern und während des Abstiegs auch "Pausen" einlegen, dann wieder Drehzahl aufbauen und schön sanft landen. Aber aufregend ist es immer wieder...
Das Timing ist sehr wichtig. Wenn aber einmal die Panik weg ist, kann man schon sehr bewusst steuern und während des Abstiegs auch "Pausen" einlegen, dann wieder Drehzahl aufbauen und schön sanft landen. Aber aufregend ist es immer wieder...
Man sagt auch:
"kann man es einmal dann macht man es immer wieder.....weil´s ein tolles
Gefühl ist und viel Spass macht"
Das höre ich immer wieder.......
Ich denke dass ich von meinen fliegerischen Kenntnissen schon bereit dafür bin.....
Am Beginn ja nicht versuchen die Autorotation zu "strecken". Eher näher bei sich anfangen, Motor weg und beginnen mit voll negativ Pitch. Dann geht es rasant runter. Dann langsam den Pitch erhöhen. Durch die hohe Fallgeschwindigkeit baut sich eine sehr hohe Drehzahl auf. Dadurch hat man am Ende extrem viel Energie am Rotor. Da gehen sich noch gute 2 Sekunden schweben beim 90iger aus bevor man aufsetzt.
Eine schöne Auro, wo man nur genau den negativ Picht gibt, den man braucht um im einen Zug, segelnd, runterkommt braucht man viel ßbung und Timing und erlaubt keinerlei Fehler.
Was auch sehr geil ist, ist eine 180 Grad Autorotation, wie bei F3C. Ja, wenn sie den Schrecken verloren hat, dann macht es wirlich Spaß.
Also. 180 grad Auto meine ich: Bei Dir mit dem Wind vorbeifliegen, auf Deiner Höhe Motor weg und den Abstieg mit einer 180 grad Kurve verbinden, daß Du dann gegen den Wind fliegst und vor Dir landest.
Jedenfalls nie ohne Vorwärtsfahrt autorotieren. Das ist um einiges schwieriger.
Bei den ersten versuchen such Dir einen Platz wo Du nicht gezwungen wirst direkt vor Dir zu landen. Also mit etwas mehr Platz. Damit Du dich zu Beginn auf die Autorotation selbst konzentrieren kannst und nicht auf den Punkt wo Du landen sollst. Das kommt eh später von selbst.
Ich habe so begonnen.
1. In 2 bis 3 Meter Höhe schweben und dann Motor leerlauf und landen. ->> Somit übt man die letzte Phase der Landung.
2. Hoch und zügig fliegen und dann MIT Motor einen sauberen Abstieg / Anflug üben, damit das Modell konstant absteigt und bremst und Final vor Dir schwebt. Das ist gar nicht so einfach. Weiters wirst Du bemerken, daß Du ganz schön viel negativ Pitch brauchen wirst, damit der Heli da auch wirklich runterkommt. --> Somit ist der Pitchablauf etwa gleich wie bei der Autorotation selbst. Wenn Du das mit geringer Drehzahl (ca. 1100-1200) machst, wirst du merken, wie der Rotor beim Abbremsen auftourt.
3. Hoch und mit Fahrt, Motor leerlauf und Pitch auf voll negativ. Dann Abfangen und Motor wieder rein. Um sich an die Situation selbst zu gewöhnen.
Wenn alles halbwegs sitzt. Einfach mal probieren. Es darf ruhig viel Wind dabei gehen. Solltest Du Dir unsicher sein, weil das Modell noch zu weit weg ist, oder Du zu früh pitch gegeben hast, oder schon bei Dir vorbei bist, einfach Motor wieder an und abbrechen.
ßbrigends. Der Synergy fliegt nicht so leicht runter. Bin ihn öfters schon mal mit 850 Umdrehungen geflogen und mit knappen 1000 leg ich ihn noch auf den Rücken
Hy
Würde es auch gerne mal angehen daher habe ich fleissig mitgelesen.
Hatte auch schon drei unfreiwillige Auros zwei ohne der dritte mit BLW und zwei gestängen
Meine Frage,du sagst hoch dann Motor aus ,anfliegen und wenns brennt Motor wieder an und durchstarten.
Wie mache ich das beim MP/E XL der Jazz braucht ja paaaaaar Sekunden zum hochlaufen.
Meine Frage,du sagst hoch dann Motor aus ,anfliegen und wenns brennt Motor wieder an und durchstarten.
Wie mache ich das beim MP/E XL der Jazz braucht ja paaaaaar Sekunden zum hochlaufen.
Ganz einfach:
Der Jazz hat nur einen Sanftanlauf zwischen Motor aus und 1 Flugphase......
Wenn du jetzt umschaltest zwischen Flugphase 1 und 2 ist der Softanlauf deaktiviert.....
Mit anderen Worten:
Du programmierst dir eine Flugphase(Autorotation) mit einer sehr geringen Regleröffnung....
aber vorsichtig herantasten.....nicht das die Blätter einklappen......
Am besten die Differenz zwischen den Flugphasen gering halten......
Es muss auch nicht unbedingt funktionieren........
Da deine neu programmierte Flugphase mitten im Teillastbetrieb ist........
Kann auch sein dass der Jazz garnicht anläuft......
Korriegiert mich bitte wenn ich hier gerade Unsinn schreibe.....
Schön zu sehen, dass das Interesse an diesem Flugmanövern bei einigen geweckt worden ist.
Prinzi hat den ßbungsablauf hervorragend beschrieben; wichtig ist, dass man jederzeit abbrechen kann, der Motor sicher wieder anläuft und das Modell gerettet werden kann, wenn man sich einmal verschätzt hat und der Kukuruz (= Mais) bedrohlich schnell näher kommt.
Und jetzt ab auf den Platz, nachdem das Wetter heute wieder der Jahreszeit entspricht...
ist alles richtig, was Du geschrieben hast.
Eines ist noch wichtig! Taste Dich von unten an die richtige Drehzahl heran, ich meine vom nicht laufenden Motor aus, so lange raufregeln bis der Motor läuft. NICHT den laufenden Motor runterregeln, bis er aus ist. Denn das sind verschiedene Werte! Das kann ins Auge gehen, denn da schaltet er nicht mehr ein wennst ihn abdrehst. Ist mir schon passiert.
Wenn möglich könntest auch noch ein kleineres Ritzel am Motor montieren, damit Du mit der Rotordrehzahl noch weiter runterkommst. Wie gesagt, 900 RPM sind beim 90iger kein Problem! Da kann man schon die Blätter zählen .
lg und viel Spaß ist echt beim 90iger nicht wild!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar