Wie ich doch noch zum Heli kam... Vorstellung Newbie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihubi
    helihubi

AW: Wie ich doch noch zum Heli kam... Vorstellung Newbie

Das ist doch mal eine vollkomene Neuvorstellung!

Herzlich Willkommen!

Kommentar

• ka8
      ka8
      Member
      • 12.06.2006
      • 585
      • Thomas
      • Weilerswist

Hallo Andreas,

es ist natürlich schon eine ßberlegung wert, erst gar keinen Standardkreisel zu kaufen, sondern direkt ein VStabi, AC3X oder Gyrobot.

Größter Unterschied zum Paddelkopf beim Schweben und Rundflug ist eine weitaus geringere Windempfindlichkeit. Ich persönlich empfinde das als echten Vorteil, wie es funktioniert.
      Ansonsten wird Dir die Arbeit aber nicht abgenommen. So eine Elektronik ist kein Automat, bei dem Du die Hände vom Knüppel lassen kannst. es wird ja lediglich die Paddelstange simuliert.

Allerdings musste ich mich in VStabi doch schon etwas reinknien um es zu verstehen. Ein Setup einfach kopieren, wollte ich nicht. Und wenn Probleme auftauchen, muss man schon wissen, an welchen Parametern man drehen muss.

Alle 3 Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. VStabi hat eine Bankumschaltung. D.h. man kann bis zu 4 verschiedene Setups im Flug ausprobieren. Das empfinde ich als sehr hilfreich, wenn ich Werte ausprobieren kann und notfalls während des Fluges auf mein Standardsetup zurückkomme. Außerdem ist der Support spitze.

AC3X hat dafür ein Display und alles ist in einem einzigen Gehäuse verbaut.

Beim Gyrobot empfinde ich die Preispolitik als ein bisschen daneben. 59€ für ein USB-Kabel sind schon ganz schön heftig.

So und nun viel Spaß bei Deinem neuen Hobby!

Grüße Thomas
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• moby711
        moby711

Thomas,

vielen Dank für Deine Ausführungen
        Sehr informativ... aber auch wieder etwas entmutigend.

Ich denke, da ich ein Anfänger bin, habe ich schon genug um die Ohren, wenn
        mal ein Ersatzteil zu ersetzen ist (Ausbau etc.)
        Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten, Setups etc. würden mich in meiner jetzigen
        Situation w´lich nur mehr verunsichern.

Da es vor diesen intelligenten Systemen auch RC Piloten gab, die das Fliegen
        ohne diese Unterstützung erlernt haben, möchte ich vorerst darauf verzichten.

Erstmal peu á peu dazu lernen, ßngste überwinden, Sicherheit gewinnen und
        vorallem sauber fliegen...
        Dann kann ich immer noch tunen mit stärkerem Motor/Akku/Ritzel etc. und
        vielleicht die Heligröße/Art wechseln wenn mir danach ist.

Besten Dank
        Gruß
        Andreas

Kommentar

• Siegmund
          Siegmund

Die Gegend um den Ammersee entwickelt sich ja langsam zum Heli-Zentrum
          Wo bist Du denn unterwegs?

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Andreas,

naja der Aufwand verschiebt sich halt in eine andere Richtung.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich im Bereich der Informatik arbeite und mich das Gerät auch technisch sehr interessiert hat. Ich habe mich da wahrscheinlich mehr reingedacht, als man unbedingt zum Fliegen muss.
            Dann kam noch hinzu, dass ein User im VStabi-Forum von einem kapitalen Absturz beim Erstflug berichtete, weil der Heli angeblich unkontrollierbar reagierte.. Das jagte mir natürlich auch ein bisschen Angst ein.
            Zum Schluß hat sich aber herausgestellt, dass mein Erstflug total unspektakulär verlief. Ich hatte zwar noch Probleme mit meinem Heck, aber das ist auch anscheinend alles gelöst. Da ich im Moment von V auf E umbaue, muss ich das danach nochmal alles neu beurteilen. Außerdem gibt es ja jetzt den Ultra-Modus.

Bei Deinem Modell sehe ich eher das Problem, wie man den Rotorkopf an die Rigidverhältnisse anpassen könnte.

Aber es wird sowieso nicht Dein letzter Heli sein. Hat man mir auch damals prophezeit. Ich glaube, ein Jahr später war es dann auch so.

Also, hab' Spaß und flieg' einfach

Thomas

Kommentar

• moby711
              moby711

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
              Außerdem gibt es ja jetzt den Ultra-Modus.

Bei Deinem Modell sehe ich eher das Problem, wie man den Rotorkopf an die Rigidverhältnisse anpassen könnte.

Aber es wird sowieso nicht Dein letzter Heli sein. Hat man mir auch damals prophezeit. Ich glaube, ein Jahr später war es dann auch so.

Also, hab' Spaß und flieg' einfach

Thomas

Thomas,

weder Ultra-Modus noch Rigidverhältnisse sagen mir etwas...
              Egal... bestimmt kommt das noch...

Ich werde erstmal das Schweben über

@Sigmund
              ich wohne in Schondorf und bin Wildflieger... mein Rotor ist nach´m Landen immer grün

Kommentar

• moby711
                moby711

So... es geht weiter mit meinen Erfahrungen mit Logo 10 Compact/MX16s 35Mhz...

Mo 28.07.08
                ca. 6min Erstflug mit M5 Rundstahl Landegestell (tja),
                Versuche des Heckschwebens, bin froh ihn halten zu können, es geht ca. 1m hoch und runter, und manchmal haut er ab und ich muss ihn abfangen und... und.. naja ein Anfänger mit Problemen halt... Wiese relativ hoch, das Ergebnis grüne Rotorblätter, Adrenalin pur, trotzdem geschafft!

Do 31.07.08
                ca. 10min gelogen, Wiese niedriger, nur noch Heckrotor grün, Landegestell schaukelt sich bißchen auf - nervt und sieht besch... aus, bin trotzdem froh dass ich es habe... es klappt aber schon besser, Heli haut nicht mehr ab, Heckschweben in engerem Bereich möglich

Sa 02.08.08
                2 x ca. 10min geflogen, Landegestell nach 2 min endlich entfernt, jetzt muss es einfach ohne gehen trotz leichtem Wind, Wiese ist noch besser aber etwas uneben, wird die Landung klappen ohne Gestell? Heckschweben nun präzise auf der Stelle mgl, ca. 10m Strecke mit Heck zu mir leicht vor und zurück geflogen, erstes Seitenschweben mgl, keine Probleme, gutes Gefühl, sodann einen ersten
                kleineren Rundflug in ca. 7m Höhe gemacht, er war halt bewußt 10 m weg gesteuert und da dachte ich mir: "komm... jetzt mit dem Heck wieder zurückfliegen sieht irgendwie blöd aus, also Nase rumgenommen und in meine Richtung zurück geflogen!", jederzeit sehr gute Kontrolle gehabt, super spaßig! Jetzt fängts wohl an mich zu packen!

Aber der Gyro G490 nervt... Heck wandert manchmal grundlos weg und reagiert kaum/träge auf Gegenknüppel, werde ein paar Sachen am Logo10Compact ersetzen, Kreisel G401, Motor..?, Regler Jazz, (BEC statt Empf.Akku), bessere Servos, andere Blätter, Heckservo am Ausleger montiert, Alu TS, Drucklager, komplett kugelgelagert etc. so wie die 3D Variante.
                Hab schon mit jemandem Kontakt aufgenommen. Wird zwar noch ein paar Euros kosten aber dann wird er bestimmt gut.

Mann, das Fliegen macht echt Laune, muss aufpassen, dass ich aufm Boden bleibe. Will auch artig weiter schweben, in allen Richtungen... und jetzt passt der Kleine ohne Gestell auch endlich in den Alu Koffer... zu irgendwas muss das Compact Set ja gut sein

Gruß
                Andreas
                Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2008, 20:58.

Kommentar

• ka8
                  ka8
                  Member
                  • 12.06.2006
                  • 585
                  • Thomas
                  • Weilerswist

Hallo Andreas,

tut mir leid, war die Macht der Gewohnheit, mit diesen wilden Ausdrücken.
                  Bei Deinem nächsten Heli und mehr Routine kannst Du das Thema virtuelle Paddelstange ja nochmal angehen.

Aber ist doch schön, dass Du schon erfolgreich warst bei Deinen Erstflügen.

vG Thomas

Kommentar

• moby711
                    moby711

Hi Thomas,

der Vorteil mit dem Compact Set ist bei mir leider mehr als aufgebraucht.
                    OK - der Heli war beium Kauf aufgebaut, das wars jetzt aber.
                    Aufgrund der Mucken des G490 habe ich den Heli jetzt zur Umrüstung abgegeben.
                    Dazu gehören Motor, Regler, Regler/Servo, hochwertigere Alu Teile, Drucklager, GFK Blätter... also alles wichtige...

Ein Formusmitglied hat zurecht seine Bedenken bzgl. der Brauchbarkeit des Logo 10 Compact Sets geäußert,
                    in dem er sagte, dass man es damit eher sein lassen sollte weil spätere Aufrüstungen nämlich grundlegend
                    neue Teile erforderten..

Naja.. bin halt ein Qualitätsfanatiker... mit der Serie fliegt man bestimmt auch gut.
                    So... muss halt ein paar Wochen warten, dann gehts ab zum Weiterüben!!!

Kommentar

Lädt...
                    X